PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte um Banner drucken zu lassen wichtig?


Choclat
2011-10-04, 18:58:04
Neuling an Bord!!! und das nicht nur was Foren angeht sondern auch was PC, Grafikkarten und Co angeht :redface:
Weil ich ein sehr wissbegieriger Mensch bin, musste ich mich jetzt einfach hier anmelden. Meine Tochter hat bald Geburtstag und sie ist ein riesen Tokio Hotel Fan. Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :wink:
Ich möchte ihr ein Banner drucken lassen. Fotos von Tokio Hotel gibt es ja genug, aber welche Auflösung benötige ich bzw. kann ich eine schlechte Auflösung am PC so verändern, dass sie ausreichend ist, um ein schönes Banner drucken zu lassen? Benötige ich für soetwas eine besonders gute Grafikkarte oder spielt die Grafikkarte um ein Banner drucken zu lassen, gar keine Rolle?

Vielen Dank für eure Hilfe! Euer Choclat

sun-man
2011-10-04, 19:10:55
Die dürfte eine absolut untergeordnete Rolle spielen. Es sei denn Du fängst aufwändig an das ganze selbst zu rendern. Aber mal abgesehen davon ? Warum probierst Du das nicht einfach aus ? Wenn es nicht weiter geht kannst Du immer noch fragen :D ;)

Cyphermaster
2011-10-04, 19:55:51
Fotos von Tokio Hotel gibt es ja genug, aber welche Auflösung benötige ichDas kommt auf den Druck an; also beim entsprechenden Anbieter erfragen.bzw. kann ich eine schlechte Auflösung am PC so verändern, dass sie ausreichend ist, um ein schönes Banner drucken zu lassen?Nein. Wenn die Auflösung zu niedrig ist, wird es entweder grobpixelig oder unscharf. Daten, die nicht da sind, kann man nicht aus dem Nichts wieder errechnen wie bei CSI im Fernsehen.Benötige ich für soetwas eine besonders gute Grafikkarte oder spielt die Grafikkarte um ein Banner drucken zu lassen, gar keine Rolle?Gar keine.

Frutsch
2011-10-04, 21:16:39
Hi!

Deine Fragen wegen der Grafikkarte wurden ja schon beantwortet so weit ich das sehen kann. Ich würde das mit dem Banner drucken ganz ner Druckerei überlassen, die können dir auch entsprechende Bilder und Fotos organisieren die dann funktionieren. Du sagst du willst so und so ein Banner drucken und die machen das dann für dich.
Wird etwas teurer wie wenn du das Foto lieferst, aber nicht wesentlich. Was du auf alle Fälle machen kannst, meld dich doch einfach in nem Tokio Hotel Forum an, wenn du Glück hast dann hat da jemand ein hochauflösendes Foto, oder mehrere zur Auswahl, kann ich mir schon vorstellen, Versuch macht kluch sozusagen. Dann viel Spass beim Banner drucken (http://www.wir-machen-druck.de) und den Ausblick genießen, ich glaube ich würde mich weigern, lach!

Frutsch

sun-man
2011-10-04, 21:21:10
Dürfen Druckereien das ? Die meisten der off. Banner/Logos sind mit Sicherheit geschützt.

Senfgnu
2011-10-04, 21:53:52
und nicht geschützte Fotos gibts genug. Wie groß solls denn werden?

patrese993
2011-10-04, 22:43:10
grafikkarte ist völlig egal, die stellt Dir das Ganze ja nur auf dem Monitor dar, an der Datei selbst ändert sich dadurch ja nichts.
Auflösung ist halt immer die Frage, wie groß das Ganze gedruckt werden soll. Im Allgemeinen ist es schwierig an richtig gute Bilder/Dateien zu kommen, um diese dann selbst zu drucken. Normale Drucker für den Hausgebrauch schaffen halt auch keine großen Formate. Poster kaufen ist da wohl die einfachste Option. Falls Du richtig gute Bilder hast, würd ich dementsprechend auch Druckereien und Copy Shops empfehlen.

/dev/NULL
2011-10-05, 10:38:36
Trollol?

Choclat
2011-10-22, 09:20:48
Hiho!

War jetzt echt ne Suche aber ich glaub ich hab das Passende gefunden, ist ja ne einmalige Geschichte, kann mir jetzt nicht vorstellen dass das problematisch wird. Das hängt ja dann nur in unserer Wohnung!

Gruß :freak:

Vanilla
2011-10-23, 10:28:57
Ich empfehle, dir erst mal die fixen Größen deines Druckvorhabens anzusehen. Das ist das Druckformat und die dpi Zahl des Druckers. Willst du z.B. ein DIN-A4 Blatt (29.7 cm x 21cm) mit 300 dpi bedrucken, wäre die optimale Auflösung ca. 3508x2480. (300dpi = 118,1 Pixel pro cm).
Wenn du also über die dpi schon mal grob abschätzt, welche tatsächliche Auflösung bei deinem Druck zu Stande kommt, erkennst du schnell ob deine Quelldatei für dein Druckvorhaben ausreichend ist. Ist die Auflösung größer ist das natürlich kein Problem, nur wenn die Auflösung zu gering ist wird es hässlich.