PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musstet Ihr schonmal einen Reifen unterwegs wechseln ?


sun-man
2011-10-04, 19:25:45
Hi,

wir haben und im Autothread gefragt wer schonmal unterwegs (Autobahn, Landstraße....) einen kaputten Reifen hatte. Möglichst einfach mal keine Burnout/Donoutsessions mitzählen

Mehrfachauswahl ist erlaubt und es wird angezeigt wer abgestimmt hat.


[Nein] Noch nie in 20 Jahren

Hucke
2011-10-04, 19:28:03
Vor 7 Jahren ist mal die Decke des Reifens auf der Autobahn abgerissen. Und Reifenwechsel auf der Seite die der Autobahn zugewand ist macht echt keinen Spass.

MartinRiggs
2011-10-04, 19:34:40
Nein, noch nie.

Trotzdem finde ich das Dichtmittel mit Kompressor Müll und hätte lieber einen Ersatzreifen hinten im Auto liegen.

der13big-l
2011-10-04, 19:36:09
ich hatte schon 3 kaputte reifen, einer davon auf der autobahn und ich habe auch angehalten und ihn gewechselt. Auto vom Vater stand aber versetzt mit abstand und warnblinke dahinter.

So heiß wie der reifen war wär ich auch nicht mehr weit gekommen, nach ner halben stunde habe ich ihn dann angefaßt und gewechselt.

Und 2 von den reifen waren auch so kaputt das da kein reperatur kit mehr geholfen hätte.

Daher nicht ohne ersatzrad bei mir.

mfg
Lutz

dann hier nochmal

Neo4096
2011-10-04, 19:41:03
bis jetzt noch nicht, hab aber entweder ein Sommer- oder Winterreifen in der Reserveradmulde, da ich oft längere Strecken auf der Autobahn unterwegs bin.

Schwarzmetaller
2011-10-04, 19:42:46
1x musste ich bisher Reifen wechseln (Reifen hat langsam Luft verloren)...Ich habe das Rad selbst gewechselt, aber um die Radmuttern zu lösen, war dann doch ein Hydraulikschlagschrauber nötig, weil ein Radkreuz plus Verlängerung bei den festgegangenen Radmuttern nicht mehr ausgereicht hat.
Insgesamt warens aber zwei kaputte Reifen - beim zweiten Mal ist der Reifen bei ~150 geplatzt - Totalschaden.;(

sei laut
2011-10-04, 19:44:39
Ohne zu wissen, wie häufig jemand fährt, ist die Umfrage ziemlich sinnlos. Also zumindest im Posting müsste mans erwähnen.

sun-man
2011-10-04, 19:48:23
Man kann jetzt einfach mal davon ausgehen das der eine oder andere Vielfahrer oder der sein Auto 10 Jahre nicht bewegt hat vielleicht was im Thread schreibt. Sinnlos wird es durch nebensächliche Kommentare :D

Filp
2011-10-04, 20:01:56
Vor 7 Jahren ist mal die Decke des Reifens auf der Autobahn abgerissen. Und Reifenwechsel auf der Seite die der Autobahn zugewand ist macht echt keinen Spass.
Ist mir auchmal passiert, allerdings vorne rechts. Hat mir bei 150 den Spiegel abgerissen und mich mit einem Satz auf von der linken Spur auf die Rechte gerissen, am LKW war ich da zum Glück schon vorbei...

x-force
2011-10-04, 20:08:20
Ich habe das Rad selbst gewechselt, aber um die Radmuttern zu lösen, war dann doch ein Hydraulikschlagschrauber nötig, weil ein Radkreuz plus Verlängerung bei den festgegangenen Radmuttern nicht mehr ausgereicht hat.


ein beherzter tritt aufs radkreuz hilft wunder ;)

Der Sandmann
2011-10-04, 20:18:37
Mußte mal nahcts um 22 Uhr auf der Autobahn einen Reifen wechseln.

War zum Glück nicht viel los. Aber jedesmal wenn ein LKW vorbeigerauscht ist hab ich angst bekommen.

Surrogat
2011-10-04, 20:28:23
fahre runde 40TKM im Jahr und bisher nur ein Platten, allerdings in einem kleinen Kaff und lustigerweise genau vor einem ATU der auch noch geöffnet hatte :D
Schuld war ne zerdepperte Wodkaflasche die irgendein Arsch, mag er beten das ich ihn niemals finde, auf der Strasse hinterlassen hat :mad:

sun-man
2011-10-04, 20:31:26
Höchststrafe - ATU :D

127.0.0.1
2011-10-04, 20:32:23
In einem Zeitraum von 12 Jahren (Gesamtfahrleistung etwa 180.000km, KFZ) musste ich zweimal Räder wechseln, beidesmal wegen eingefahrenen Schrauben und beidesmal in einer Stadt. Die Luft entwich schön langsam so dass ich es beidesmal am "schwammigen" Fahrgefühl merkte und genug Zeit hatte Parkplätze zum Wechseln anzufahren.

Würde deshalb niemals auf ein vollwertiges Ersatzrad verzichten wollen, der Wechsel ist mit nem brauchbaren Heber und Radkreuz nun wirklich schnell selbst erledigt.

Marodeur
2011-10-04, 20:36:44
1x vor ein paar Jahren auf der Landstraße. Ansonsten halt diverse Nägel/Schrauben mit denen man aber immer noch bis zum Reifenhändler kam.

KakYo
2011-10-04, 20:54:32
Noch nie, wenn dann das ganze Rad und nicht den Reifen oO

Zwei Reifenschäden bisher in ~150.000km Autofahren, beide Male den ADAC gerufen...ich hab nichtmal nen Wagenheber oder Radkreuz im Auto.

Surrogat
2011-10-04, 20:56:32
Höchststrafe - ATU :D

das ist dir mit nem Platten und ohne Reserverad sowas von egal, wobei der Werkstattmeister von ATU auch gleich ankam "wissen sie eigentlich das ihr Auto folgende Schäden hat........[halbe Stunde später] so kann ich sie nicht weiterfahren lassen, das müssen sie machen lassen"

Ich hab ihm dann nur gesagt das ich sein gesülze eh nicht glaube und er gefälligst schleunigst den reifen wechseln soll, da war dann Ruhe :D

PS: was der Penner nicht wusste, der Wagen war gerade frisch übern TÜV und die haben schon genau hingeschaut

Backe
2011-10-04, 21:22:42
In 6 Jahren 2 mal:

1. Kurz nach einer Autobahnausfahrt im nächsten Ort auf einem Aldi-Parkplatz.

2. In so einer Nothaltebucht auf der A8 kurz hinter Augsburg an einem Freitagnachmittag :freak:

Knuddelbearli
2011-10-04, 21:29:17
nicht nur 1 mal meisten wegen dummen piefke die einen auf bergstraßen ( ohne mittelstreifen ) einen von der Straße drängen ...

bei gesamt ca 130k km in 6 Jahren davon über 50% solche Bergstraßen

Lethargica
2011-10-04, 21:32:17
3 mal auf der Autobahn. 2 mal hatte ich Glück, habe es früh genug bemerkt und bis zu ner Raststätte/Parkplatz geschafft, 1 mal dann auf dem Standstreifen (Gott sei Dank auf der Beifahrerseite). Alles innerhalb 3 Monaten, seitdem nie mehr was in der Richtung.

Senfgnu
2011-10-04, 21:50:54
einmal, Landstraße. Keine große Sache.

Plutos
2011-10-04, 21:51:10
Mal besoffen gegen nen Randstein gefahren -> ein Reifen platt. War aber fast zuhause und hab das dann am nächsten Tag bei Tageslicht gemütlich erledigt :smile:.

PatkIllA
2011-10-04, 21:53:33
Einmal auf der Landstraße, einmal auf der Autobahn.
Und mehrmals pro Jahr beim Fahrrad. ;)
Immer selbst gewechselt.

sun-man
2011-10-04, 21:56:28
Weia, gerade mal nachgesehen. 100.000 mit dem Mondeo, mit dem 523 jetzt schon 38.000 und ich tracke erst seit 2005. 91 den Lappen gemacht, recht spät sogar.

barracuda
2011-10-04, 22:16:21
Ja, einmal. Ich war ca. 15 Jahre, meine Mutter fuhr wegen eines recht flott entgegenkommenden LKWs gegen die Bordsteinkante. Und "Plopp", das war der rechte Vorderreifen.

Am eigenen Auto jedoch noch nie.

(del)
2011-10-04, 22:30:10
Bislang 2x. Davon 1x Autobahn, 1x Ortseingang, davon 1x selbstverschuldet, 1x fremdverschuldet, davon 1x selbst gewechselt, 1x von anderen wechseln lassen, davon 1x um 16:00, 1x um 04:00, davon...

AlfredENeumann
2011-10-04, 22:33:06
Schon ein paar Jährchen her, aber mir ist mal auf der Autobahn bei 160Km/h ein Vorderreifen geplatzt als ich über einen Auspuffendtopf gefahren bin der da so einfach auf der Autobahn rumlag. Bin dann im Rollen rüber auf die Standspuhr und da ca. 3Km bis zu nem Parkplatz getuckert, weil ich wechsel doch nicht auf einer stark befahrenen Autobahn einen Reifen, vor allem wenn die Standstreifen nicht gerade sehr groß sind. Ich bin doch nicht bescheuert.

patrese993
2011-10-04, 22:35:21
zweimal, einmal daheim, einmal in nem kleinen Kaff, Landstraße. Sowas natürlich immer selbst, bis der Pannendienst da vor Ort ist, bin ich schon lang wieder unterwegs, von daher völliger Unsinn. Mußte nur zweimal rufen (einmal wars der AvD, einmal der ADAC), wegen defektem Anlasser und löchrigem Kühler, wobei ich kein Dichtmittel dabei hatte. Mußte aber ohnehin getauscht werden, war zu heftig...

Arcanoxer
2011-10-04, 22:39:41
[x] Bisher nur an bescheuerten Umfragen teilnehmen. ;)

Rooter
2011-10-05, 00:21:53
Ja, in meiner Bundeswehrzeit. Die Abteilung traf sich Abends in zivil in einem Hotelrestaurant. Hatte keine Ahnung wo genau das war, Navi gab es noch nicht, es war dunkel, hatte mich total verfahren. Und dann noch einen Bordstein beim wenden doof gestreift. :rolleyes: Durfte dann im Schein einer Laterne das Rad wechseln.

MfG
Rooter

Philipus II
2011-10-05, 00:26:24
Nein. Trotz immerhin 50k km bisher keine Reifenpanne. Toi toi toi.

foobi
2011-10-05, 00:36:37
In den letzten 250.000 km 0 Reifenpannen. Nur einmal an der Flanke eine Beule reingefahren, aber der Reifen ist nicht geplatzt.

Shink
2011-10-05, 08:15:38
[x] Keine Reifenpanne in den letzten 100TKM.

War einmal Beifahrer bei einer Reifenpanne - da hat es allerdings 2 Reifen betroffen was den Reservereifen "sinnbefreite".

Bei meinem letzten Autokauf hab ich mich für die Gewicht- und Platzsparvariante "Pannenspray oder Pannendienst" entschieden.

Palpatin
2011-10-05, 09:41:47
Dieses Jahr 4x Reifenpanne beim Rennradfahren (auf knapp 5k km). Mit dem Auto in 13 Jahren 1x, dann gings mit dem VW-Notrad zu Werkstadt.

/dev/NULL
2011-10-05, 10:23:55
Ja musste mal um 1:30 in der Stadt nen Reifen wechseln, weil nen Nagel drinnen steckte.
ADAC habe ich dafür nicht gerufen.

FireFrog
2011-10-05, 10:34:21
[x] nein, noch nie

Unioner86
2011-10-05, 11:44:32
Vor 7 Jahren ist mal die Decke des Reifens auf der Autobahn abgerissen. Und Reifenwechsel auf der Seite die der Autobahn zugewand ist macht echt keinen Spass.

Fast das selbe bei mir,allerdings schon 12 Jahre her mit meinem BMW 325, gerade als ich "Gott sei Dank" noch beim Beschleunigen war und "nur" ca. 100 KM/h drauf hatte ist mir der linke vordere Reifen weggeflogen.War eine 2 spurige Autobahn ohne Standstreifen.Man hatte ich Bammel beim Reifenwechsel,ich glaube so schnell war ich noch nie!;)War zumindest am Tage.

GBWolf
2011-10-05, 12:22:42
jo hab maln Platten aufm Schotterplatz gehabt und es leider erst nachm Anfahren gemerkt, Felge war etwas mitgenommen, Ersatzreifen drauf gemacht und ab in die Werkstatt...

Bubba2k3
2011-10-05, 15:42:53
[X] nein, noch nie


Ich fahre seit fast 20 Jahren regelmäßig mit dem Auto und musste in der ganzen Zeit glücklicherweise noch nie einen Reifen wechseln.

Eidolon
2011-10-05, 15:52:41
Ein Glück noch nie und ich wäre wohl auch erstmal etwas überfragt. Autotechnik ist nicht so meins und da zähle ich auch Reifenwechsel zu. Das Fahrzeug soll mich einfach nur transportieren. ;)

Hakim
2011-10-05, 15:58:15
Ich musste es einmal, ich musste zum Arzt wegen einer Untersuchung und musste jemanden mitnehmen der mich danach nach Hause fährt, da ich nach der Untersuchung nicht mehr fahrtüchtig wäre. Da meine Mutter als einzige an dem Tag frei hatte hab ich Sie mitgenommen. Auf der Heimfahrt bemerkte ich das meine Mutter etwas eigenartig fuhr und bevor ich eingreifen oder fragen konnte fuhr sie mit voller Kanne gegen einen Bordstein wobei der Reifen platzte. Erschreckend war das Sie einfach so weiterfahren wollte und es iwie nicht mitbekommen hatte das ein Reifen platt war. Auf meinen Druck hin rechts ran gefahren und nach dem Gespräch herausgefunden das Sie starke Medikamente genommen hatte und ebenfalls nicht fahrtüchtig war :redface: . Naja dann musste ich in meinem Zustand den Reifen wechseln und danach selber nach Hause fahren :) .Im Nachhinein nicht ganz ok, aber mir fiel nicht ein Hilfe zu suchen.

sun-man
2011-10-05, 16:01:55
Ein Glück noch nie und ich wäre wohl auch erstmal etwas überfragt. Autotechnik ist nicht so meins und da zähle ich auch Reifenwechsel zu. Das Fahrzeug soll mich einfach nur transportieren. ;)

4,5 oder 6 Schrauben und ein Wagenheber ? Bordhandbuch und so ? Ich glaub Reifen wechseln st nun wirklich eine der leichtesten Übungen, so lange man keinen LKW oder 20Zoll SUV fährt.

Blackpitty
2011-10-05, 16:03:32
noch nie und ich führe auch kein Ersatzrad mit, unnötiger Balast:cool:

Eidolon
2011-10-05, 16:06:29
4,5 oder 6 Schrauben und ein Wagenheber ? Bordhandbuch und so ? Ich glaub Reifen wechseln st nun wirklich eine der leichtesten Übungen, so lange man keinen LKW oder 20Zoll SUV fährt.

Mag ja alles sein, aber ich denke ich würde zu meiner Adac Karte greifen. ;)

iDiot
2011-10-05, 19:48:01
hatte erst einmal einen defekten reifen, den hat mir allerdings der pannendienst gewechselt.

Grund war ein Nagel :/

Avalance
2011-10-05, 20:00:22
Ja mehrfach, 1x Stadt / Bundesstrasse bei normalem PKW, seither habe ich keine halben Kofferaumfüllenden Subwoofer mehr.


Ein Mal bei einem MB Wolf (Bundeswehr) letzteres war blöd (Winter)

Grüße
aVa

derpinguin
2011-10-05, 20:04:20
Ich selbst noch nie in ca 4 Jahren bzw 80tkm Fahrleistung privat und ebensoviel beruflich.
Mein Vater hatte einmal in 30 Jahren einen Platten auf der Autobahn (abgelöste Lauffläche) und einmal auf dem Betriebshof einer dreherei wegen eingefahrener späne.

skicu
2011-10-05, 23:38:35
Am eigenen Auto bisher nur einmal, Landstraße. Natürlich selbst.
Ansonsten als Beifahrer noch zweimal bei Bekannten. Auf der Autobahn habe ich bisher nur einen ausgehängten Gasbowdenzug repariert.

An einem Traktoranhänger ist mir mal mit ca 16t Ladung ein Reifen geplatzt. Konnte ich aber nur mit Hilfe selbst wechseln (verständlicherweise).

radi
2011-10-05, 23:48:54
[x] Ja

In Mexico auf dem Weg zur Mall durch ein Schlagloch gerauscht und auf dem Parkplatz hats dann gezischt.

[x] Nein

In Europa

Yavion
2011-10-06, 09:56:34
Ja. Damals beim Bund.
Ist wirklich kein großer Aufriss. Die einzige Schwierigkeit ist, wenn man in Ermangelung einer schlüssigen Beschreibung nicht so Recht weiss wo man den Heber ansetzen soll.

Da man heutzutage selten ein vollwertiges Ersatzrad dabei hat, kann man aber auch gleich den ADAC rufen, imo.

Skorpion
2011-10-06, 14:25:44
Ich selbst noch nie aber ich habe für eine Frau angehalten, die am Straßenrand eine Panne hatte und habe ihr den Reifen bzw. Rad gewechselt.

Sven77
2011-10-06, 14:29:39
Einmal an nem TPZ Fuchs :ugly: Sonst noch nie, hab auch kein ER mehr dabei..

-|NKA|- Bibo1
2011-10-06, 14:50:14
In den letzten 23 Jahren 2 mal in der Stadt.
Einmal beim Einparken Bordsteinkante :rolleyes:
Und einmal wahrscheinlich durch glasscherben platt.

Und auf einem Notrad würde ich nicht verzichten. Wenn man wirklich mal die Arschkarte zieht und in der Wallachei Samstagsnachts einen Reifen zerschreddert hilft einem der Pannenspray auch nicht mehr. Und dann womöglich auch noch handy vergessen ;D

Heeragon
2011-10-06, 20:59:49
Als ob man auf der Felge nich fahren könnte ts ts...

Slipknot79
2011-10-09, 16:14:11
Ja Autobahn, wir waren mit 2 Autos unterwegs, zum Glück ist dem Freund aufgefallen, dass mein Auto etwas "hängt". :mad:

sun-man
2011-10-09, 16:16:09
Oh, das hatte ich mal bei einem gesehen. So ein Transporter oder Van, vorne rechts total flach. Bin daneben gefahren und habe, vorsichtig gesagt, blasende Bewegungen gemacht und dabei auf den Reifen gezeigt :freak::freak::freak:. Die Beifahrerin hat es verstanden und mir nicht den Finger gezeigt :D

drdope
2011-10-09, 16:27:32
Hab mir im vorletzten Winter am Randstein einer künstlichen Fahrbahnverengung den rechten Hinterreifen (Flanke) aufgerissen, da diese durch den liegenden Schnee nicht mehr erkennbar war.
:(