PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Internet-Anbieter als Student? Erfahrung mit Tele-Columbus & Alice?


Nightspider
2011-10-04, 19:57:30
Hallo,
da ich wegen meinem Studium eine neue Wohnung beziehe brauche ich einen Internet Provider.
Hier in den Wohnungen sind Kabel Anschlüsse für DSL, IPTV und VoIP vorhanden. Ebenfalls hat Tele Columbus einen Store 100m weiter um die Ecke. Die haben recht gute Preise.

Da ich in einer neuen Stadt wohne, möchte ich nicht unbedingt eine 2 Jahresvertragslaufzeit, falls ich in meiner ehemaligen Stadt weiterstudieren werde, wenn es mir hier nicht gefällt, wonach es bisher aber nicht aussieht.

-ich brauch kein TV
-ich brauch kein Festnetz, Handy und Skype zum Festnetz reichen

Ich brauch also nur Internet und das möglichst ohne Probleme und schnell.

Tele Columbus hat 12 Monate Vertragslaufzeit und da gibts DSL 64.000 für (2mbit up) für 34,99.
Alice hat 4 Wochen Kündigungsfrist (bekommt man aber keinen 50euro bonus was verschmerzlich scheint) und bietet, wenn ich das richtig verstehe DSL 50.000 mit 10mbit Upload für 19,99 euro an.
http://www.telecolumbus.de/index.php?id=7&PHPSESSID=169bb06ab9fd8f9b4eaf13c55772062b
Das erscheint mir so "krass" günstig.
Übersehe ich etwas oder gibts mittlerweile wirklich schon Internet 50.000 für 19,99€?
http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/highspeed/speed_tarifvergleich/
(Alice light speed)

Hab mal irgendwo gelesen, das Alice die Telekom Leitungen und selben speed bietet aber der Service manchmal nervt, weil wenig Techniker vorhanden sind zB. und der Anschluss lange dauert.
Stimmt das?

Was gibts sonst noch für Alternativen? Telekom ist viel zu teuer.

MartinB
2011-10-04, 20:15:19
Mit Alice bekommt man das leider aber nicht ueberall. Ich wohne relativ nahe an einem Alice Switch, bekomme aber leider nur DSL16000

Nightspider
2011-10-05, 18:19:20
Was haltet ihr von Kabeldeutschland?

THUNDERDOMER
2011-10-05, 19:04:58
Ich nutze Kabel Deutschland und Internet ist sehr schnell. Mein Vertrag läuft 1 Jahresvertrag jährlich und nicht 2 Jahre wie die anderen meisten Provider.

Denke daran, nicht jedes Bundesland bieten das Kabel Deutschland. Es gibt noch Unitymedia (gibt bei uns nicht)

Gast&
2011-10-05, 21:20:13
Hallo,
da ich wegen meinem Studium eine neue Wohnung beziehe brauche ich einen Internet Provider.
Hier in den Wohnungen sind Kabel Anschlüsse für DSL, IPTV und VoIP vorhanden. Ebenfalls hat Tele Columbus einen Store 100m weiter um die Ecke. Die haben recht gute Preise.

Da ich in einer neuen Stadt wohne, möchte ich nicht unbedingt eine 2 Jahresvertragslaufzeit, falls ich in meiner ehemaligen Stadt weiterstudieren werde, wenn es mir hier nicht gefällt, wonach es bisher aber nicht aussieht.

-ich brauch kein TV
-ich brauch kein Festnetz, Handy und Skype zum Festnetz reichen

Ich brauch also nur Internet und das möglichst ohne Probleme und schnell.

Tele Columbus hat 12 Monate Vertragslaufzeit und da gibts DSL 64.000 für (2mbit up) für 34,99.
Alice hat 4 Wochen Kündigungsfrist (bekommt man aber keinen 50euro bonus was verschmerzlich scheint) und bietet, wenn ich das richtig verstehe DSL 50.000 mit 10mbit Upload für 19,99 euro an.
http://www.telecolumbus.de/index.php?id=7&PHPSESSID=169bb06ab9fd8f9b4eaf13c55772062b
Das erscheint mir so "krass" günstig.
Übersehe ich etwas oder gibts mittlerweile wirklich schon Internet 50.000 für 19,99€?
http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/highspeed/speed_tarifvergleich/
(Alice light speed)

Hab mal irgendwo gelesen, das Alice die Telekom Leitungen und selben speed bietet aber der Service manchmal nervt, weil wenig Techniker vorhanden sind zB. und der Anschluss lange dauert.
Stimmt das?

Was gibts sonst noch für Alternativen? Telekom ist viel zu teuer.
benutzt die suchfunktion
das nervt genauso wie dein Service
immer das selbe gelaber

Gast
2011-10-05, 21:43:39
Was haltet ihr von Kabeldeutschland?


Ich halte viel davon, du hast aber nicht die Auswahl zwischen Tele-Columbus und Kabeldeutschland.

Nightspider
2011-10-08, 16:47:23
Ich halte viel davon, du hast aber nicht die Auswahl zwischen Tele-Columbus und Kabeldeutschland.

Inwiefern habe ich nicht die Auswahl? Ist Kabel Deutschland nicht möglich, wenn Tele Columbus schon die Kabelnetze "blockiert"?

Ich habe eben bei Kabel Deutschland Online den Verfügbarkeits-Check gemacht. Daraufhin wurde mir folgendes angezeigt:

"An Ihrer Adresse ist Kabel Deutschland nach Durchführung von geringen Baumaßnahmen verfügbar."

Was sind geringe Baumaßnahmen? :confused:

Und wie stehen die Chancen das danach DSL 100.000 verfügbar ist?

Thunder99
2011-10-09, 01:08:18
Vergiss ALICE wenn du VPN nutzen willst.
Den Standard VPN Client von Windows lässt der Router net durch :mad:

Kabel BW/Deutschland finde ich eine gute, bezahlbare Alternative :)

Evt Anschluss ins Haus legen oder was wahrscheinlicher gemeint ist das Haus/Wohnung mit nem "Splitter" und Umbau der Buchse (auf 3 Anschlüsse) versehen

x-force
2011-10-09, 01:11:28
Was haltet ihr von Kabeldeutschland?

überhaupt nichts, der dreisteste mistladen, bei dem ich bisher war.
wenn alles läuft ok, aber wehe es läuft nichts, dann bist du verloren. bei mir wurden dann auch noch unbegründete forderungen gestellt, die ich natürlich nicht bezahlt habe, worauf man bei mir abgestellt hat.

nie wieder kabeldeutschland, das ist ein richtiger blenderverein, der ohne ende am service spart.

Nightspider
2011-10-09, 13:25:31
Bei Alice scheine ich einen alternativen Wlan Router zu benötigen, damit ich eine VPN Verbindung zu meiner Hochschule aufbauen kann.

überhaupt nichts, der dreisteste mistladen, bei dem ich bisher war.
wenn alles läuft ok, aber wehe es läuft nichts, dann bist du verloren. bei mir wurden dann auch noch unbegründete forderungen gestellt, die ich natürlich nicht bezahlt habe, worauf man bei mir abgestellt hat.

nie wieder kabeldeutschland, das ist ein richtiger blenderverein, der ohne ende am service spart.

Was für unbegründete Forderungen wurden denn gestellt?

Thunder99
2011-10-09, 13:53:12
Bei Alice scheine ich einen alternativen Wlan Router zu benötigen, damit ich eine VPN Verbindung zu meiner Hochschule aufbauen kann.

Ja und du musst den ALICE Router über versteckte Seiten als Modem laufen lassen, ne frickel Lösung :(

rattentod
2011-10-09, 14:12:46
Hab mal irgendwo gelesen, das Alice die Telekom Leitungen und selben speed bietet aber der Service manchmal nervt, weil wenig Techniker vorhanden sind zB. und der Anschluss lange dauert.
Stimmt das?

Kann ich so nicht bestätigen, bei uns in der WG ging das alles ziemlich schnell. Der Router von Alice ist allerdings der letzte Dreck. Mir ist es ja wirklich unbegreiflich wie man ein derartiges Gerät als "Anschlussvorteil" verkaufen kann.

Nightspider
2011-10-09, 14:56:47
Ach man kann nicht jeden x-beliebigen Router ranhängen?

Irgendwie ließt man über jeden Provider was Schlechtes. :/

rattentod
2011-10-09, 14:59:23
Ach man kann nicht jeden x-beliebigen Router ranhängen? :/

Doch bzw. ich geh mal sehr stark vonaus. Aber die Annahme das man was halbwegs vernünftiges bekommt war doch mehr als abwegig (es ist ja nicht so das es so schwer wäre was zu bauen das mehr als zwei IP ranges für das interne Netz unterstützt). Ich werde den Router die Tage gegen eine Fritzbox oder einen von den Netgears austauschen. Konnte mich bisher aber nicht so recht entscheiden ...

x-force
2011-10-09, 15:08:14
Was für unbegründete Forderungen wurden denn gestellt?

ich sollte angeblich einen wlan usb stick bestellt und bekommen haben.
dabei hatte ich ihn weder bestellt, noch bekommen. das ganze ging über die nächste rechnung(lastschrift), die ich mir dann natürlich zurückgeholt hab.
dann hab ich denen die rechnung in der richtigen höhe im gleichen atemzug überwiesen.

und jetzt bekam ich die komplette inkompetenz von denen zu spüren.
kd drehte daraufhin für ein paar tage ab. ich kündigte fristlos und zahlte nicht mehr. die sache war für mich durch.
sie liefen mir dann noch über ein jahr vergeblich hinterher, um mir dann einen monat vor ablauf des ursprünglichen vertrags noch einmal telefonisch quasi entgegenzukommen. im grunde wollten sie so tun als wäre nichts gewesen und weitermachen.
ich hab dem freak am telefon dann gesagt, daß ich mich nicht verarschen lasse und hab aufgelegt.

danach hab ich für 2 jahre nichts mehr gehört. dann versuchten sie nochmal den (nicht mehr erhöhten, also ohne wlan stick) rechnugsbetrag einzufordern. nur hatte ich ja den korrekten betrag sofort nach der lastschrift rückgabe überwiesen.

da sag ich nur eins: fu kabel deutschland!

Thunder99
2011-10-09, 19:05:46
Ach man kann nicht jeden x-beliebigen Router ranhängen?

Irgendwie ließt man über jeden Provider was Schlechtes. :/
Nein, nicht wenn du Voice over IP also Telefonie haben möchtest. An die Daten kommst du nicht dran (vom ALICE Router)

Jeder Provider hat seine Service Macken. Bei dem Einen funktioniert alles gut, beim Anderen hat dieser die übelsten Probleme :( . Selbst die Telekom ist net da manchmal richtig sh...