Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 GB RAM und System ruckelt...
Atlanos01
2011-10-04, 21:16:12
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit dem PC meiner Frau.
Zum System:
MSI K8N Neo 4 Platinum (Bios 1.D)
Athlon 64x2 4600+ (S939)
nVidia 6800GT
4 GB RAM Corsair Value Select 2x1GB (2x)
160GB Samsung SATA
500GB Hitachi SATA
650Watt NT
Win 7 x64 Pro
Zum Problem:
Immer wenn ich in das System die volle 4GB Speicher einsetze dann ruckelt und stockt das System als wenn nur 256MB Ram und ne PCI Graka drinnen wären. Sobald ich nur 2GB RAM drinnen lasse läuft das System flüssig. Ich hab mit allen Einstellungen im BIOS gehändelt und alles ausgetestet was ich ein Einstellungen wusste und das ist nicht grad wenig...
Laut MSI Homepage werden 4GB supportet auf dem Board. Ich bin mit meinem Latein am Ende, Vieleicht hat von Euch jemand eine Idee wie ich des noch hinbekomme das es läuft.
Gruß Atlanos
Rolsch
2011-10-04, 22:21:48
So das übliche wären langsamere Timings und die Command Rate auf 2T stellen. Aber ohne Infos und Screenshots der CPU/Speichersettings kann man nur raten.
][immy
2011-10-04, 22:30:44
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit dem PC meiner Frau.
Zum System:
MSI K8N Neo 4 Platinum (Bios 1.D)
Athlon 64x2 4600+ (S939)
nVidia 6800GT
160GB Samsung SATA
500GB Hitachi SATA
650Watt NT
Win 7 x64 Pro
Zum Problem:
Immer wenn ich in das System die volle 4GB Speicher einsetze dann ruckelt und stockt das System als wenn nur 256MB Ram und ne PCI Graka drinnen wären. Sobald ich nur 2GB RAM drinnen lasse läuft das System flüssig. Ich hab mit allen Einstellungen im BIOS gehändelt und alles ausgetestet was ich ein Einstellungen wusste und das ist nicht grad wenig...
Laut MSI Homepage werden 4GB supportet auf dem Board. Ich bin mit meinem Latein am Ende, Vieleicht hat von Euch jemand eine Idee wie ich des noch hinbekomme das es läuft.
Gruß Atlanos
das 939 board verkraftet keine 4 chips so richtig. erst recht nicht wenn diese auch noch double sided sind.
hier geht der takt mächtig runter.
bei mir liefen die dann teilweise nur noch mit 166 mhz. Daher bin ich damals lieber bei 2 speichermodulen geblieben statt upzugraden.
Jonny1983
2011-10-04, 22:34:33
Ist es egal welche Module du als 2GB Konfiguration betreibst?
Nicht das ein Riegel einen weg hat und nur dieser den Fehler verursacht.
Also nimm die 2 auf jeden Fall gut funktionierenden Riegel mal raus und pack die anderen beiden rein. Wenn dann immer noch alles flüssig läuft, liegt es zumindest nicht an den Riegeln selbst.
Ob die Timings in den Keller gehen und die Taktrate gleich mit, sollte keine Rolle spielen. Ein Ruckeln dürfte sowas nicht verursachen.
Win-Zip/WinRar oder Spiele laufen dann langsamer, aber ein "Systemruckeln" wird auch der langsamste Speicher nicht auslösen dürfen.
[immy;8966266']das 939 board verkraftet keine 4 chips so richtig. erst recht nicht wenn diese auch noch double sided sind.
hier geht der takt mächtig runter.
bei mir liefen die dann teilweise nur noch mit 166 mhz. Daher bin ich damals lieber bei 2 speichermodulen geblieben statt upzugraden.
Genau das ist das Problem bei 939-er-Boards. Schau die Rams genauer an, und finde heraus, welche DS ( double sided) oder SS sind. Dann studiert mal genau das Handbuch zum Mainboard. Es gab 939-er-Boards, die bei DS-Bestückung nur 2 Slots zuliessen, oder alle 4x nur mit SS, oder man mußte sie in einer bestimmten Kombination stecken.
Verstehe ich das richtig, - du hast 4 x 1 GB eingebaut? Mich irritiert das 2x1 (2x)
Stormscud
2011-10-05, 14:48:22
Viele Boards haben, wie schon angemerkt, Probleme mit 4 doublesided Riegeln. Meine boards sollten auch nie mit der Konfiguration auf 200 MHz (DDR-400) laufen, taten sie aber. Ist auf jedenfall Glückssache. Du kannst aber auf jedenfall probieren, den Speichertakt und / oder die Latenzen zu senken. Gut möglich, dass das System dadurch stabiler läuft.
Zergra
2011-10-05, 16:30:29
Verstehe ich das richtig, - du hast 4 x 1 GB eingebaut? Mich irritiert das 2x1 (2x)
ja ich denk mal er hat 2 packs a 2 x1 gb riegel gekauft .. :D
Gast9t99
2011-10-05, 19:40:15
Sagt mal Leute... ihr wißt schon, daß die Athlons IMC haben und es daher Pott wir Deckel ist, was für ein 939-Board man hat? Um es für die intel-Experten nochmal deutlich zu sagen: Der Memorycontroller sitzt in der CPU. Was für ein Board/Chipsatz zum Einsatz kommt, ist bei 939 im Hinblick auf den Ram völlig Pups. Der ist Ram direkt mit der CPU verdrahtet.
@TS:
Deine Probleme dürften woanders zu finden sein. Imho hast du ein Problem mit einem 64-Bit Gerätetreiber. Versuche mal soviele Geräte wie möglich in deinem PC auszubauen und abzuschalten (Onboard-Sound etc.etc.).
Eine gute Möglichkeit ein Treiberproblem aufzuspüren ist es ebenfalls, wenn man W7 im abgesicherten Modus hochfährt. Sollten die Probleme dort nicht auftreten, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem. Um ganz sicher zu gehen, könntest du auch mal ein 64Bit-Live-Ubuntu-Image booten.
Für den Fall, daß es tatsächlich ein Hardware-Problem ist, brauchst du kein neues Board, sondern eine neue CPU. Der Speichercontroller bei den Athlons war schon immer etwas 'anfällig' unter Vollbestückung. Ich hoffe du hast Auto-OC im BIOS explizit ausgeschaltet. Außerdem solltest du Timings und VDimm manuell vorgeben.
Was sagt übrigens Memtest86+?
Stormscud
2011-10-05, 22:08:55
Das mit dem IMC ist schon klar, allerdings hatte ich mal Probleme mit meinem Ram aufgrund des Boards (auch S939). Das System lief nur noch (Spiele) wenn ich den Speichertakt von den nominellen 200 MHz auf das Boardminimum von 100 MHz herabgesenkt habe. Daraufhin hab ich mir ein neues Board besorgt und alles lief wieder wie es sollte.
Von daher kannst du das Board auch bei einem IMC nicht als Schuldigen ausschließen.
3DFORGE.ORG@HomeWork
2011-10-05, 22:16:41
Bei mir lag es damals unter einem 939-System am Chipsatztreiber.
War aber ein nVidia Chipsatz...
Ich durfe diesen nicht installieren sondern nur den von MS nutzen. (was auch immer das bedeutet)
Sagt mal Leute... ihr wißt schon, daß die Athlons IMC haben und es daher Pott wir Deckel ist, was für ein 939-Board man hat? Um es für die intel-Experten nochmal deutlich zu sagen: Der Memorycontroller sitzt in der CPU. Was für ein Board/Chipsatz zum Einsatz kommt, ist bei 939 im Hinblick auf den Ram völlig Pups. Der ist Ram direkt mit der CPU verdrahtet.
Theoretisch sicherlich, aber praktisch eben nicht, siehe beispielsweise:
http://www.albernet.at/amd/amd_hauptspeicher.htm
Hauptplatinen Dimm Sockel! - Channel A und Channel B
Funktionieren wird das nur wenn die Speicher Module im richtigen Channel sind ! (meistens sind sie falsch bestückt)
Für Dual Channel 128 Bit muss ein gleiches Modul im A1 und eines im B1 Sockel sein
Wenn nur 1 einziges Speichermodul verwendet wird muß es im A1 Sockel sein
Für 4 Speichermodule müssen (sollten) je 2 Module die gleichen sein (A1+B1) (A2+B2)
Nur wenige Module funktionieren wenn alle 4 bestückt werden, siehe Memory QVL Liste der Hersteller, auch wenn sie die selben sind !
Zum Beispiel: 4x das 2 GB APACER Modul (AM4B5808CQJS7E) funktioniert im ASUS M3A-H, das 1GB Modul nicht!
Es kam eben doch öfters vor, daß ein Board eben nicht eine Vollbestückung, warum auch immer, vertragen. Sei es, weil - wie hier richtig bemerkt wurde - der Takt oder die Latenzen nicht stabil gehalten werden konnte usw. In der Anfangszeit der Sockel 939 mußte man eben doch übel rumprobieren, bis die Vollbestückung lief oder nicht.
Da sieht man wieder auch, daß Praxis und Theorie nicht unbedingt harmonieren müssen, leider. :frown:
Gast9t99
2011-10-06, 02:20:09
Es kam eben doch öfters vor, daß ein Board eben nicht eine Vollbestückung, warum auch immer, vertragen. Sei es, weil - wie hier richtig bemerkt wurde - der Takt oder die Latenzen nicht stabil gehalten werden konnte usw. In der Anfangszeit der Sockel 939 mußte man eben doch übel rumprobieren, bis die Vollbestückung lief oder nicht.
Da sieht man wieder auch, daß Praxis und Theorie nicht unbedingt harmonieren müssen, leider. :frown:
:confused: Sorry - aber dort ist vom ASUS M3A-H die Rede (AM2+) und es geht um ganged oder unganged-Betrieb.
Imho ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Problem des TS. Wenn es Probleme mit dem IMC/Chipsatz gibt, führt das meistens dazu, daß der entsprechende Ramriegel gar nicht erst erkannt wird. Der TS schreibt aber, daß der PC extrem langsam wird, wenn er 4GB einbaut. Da liegt irgendwas anderes im argen. Denn selbst mit dem langsamsten Ram würde der PC nicht ruckeln oder stocken.
][immy
2011-10-06, 21:18:36
:confused: Sorry - aber dort ist vom ASUS M3A-H die Rede (AM2+) und es geht um ganged oder unganged-Betrieb.
Imho ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Problem des TS. Wenn es Probleme mit dem IMC/Chipsatz gibt, führt das meistens dazu, daß der entsprechende Ramriegel gar nicht erst erkannt wird. Der TS schreibt aber, daß der PC extrem langsam wird, wenn er 4GB einbaut. Da liegt irgendwas anderes im argen. Denn selbst mit dem langsamsten Ram würde der PC nicht ruckeln oder stocken.
doch schon, z.B., wenn der Prozessor nicht genügend speicherbandbreite abbekommt, dann fängt das system an zu stottern.
und wie ich geschrieben habe, hatte ich das problem auch schon, das der speicher extrem weit runtergetaktet wurde. übertaktung etc half alles nicht, sondern nur das herausnehmen des speichers.
wenn dann auch noch windows 7 mit Aero daher kommt, dann sollte man sehr schnell merken, wenn die bandbreite nicht gegeben ist.
achja, guck dir mal den speichertakt mit cpu-z an.
ich hatte mich oben übrigens geirrt, mein speichertakt kam damals nicht mehr über 100Mhz (200 MHz DDR). Die 166 Wollte ich erreichen, hat aber nie hingehauen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.