PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil kaputt, oder doch Mainboard?


MartinB
2011-10-05, 05:42:27
Ich habe grade ein sehr seltsames Problem mit meinem Computer, doch bin ich mir nicht sicher ob es am Netzteil oder am Mainboard liegt. Ich habe leider auch keine Ersatzteile zum Gegentesten da.


Folgende Symptome treten auf:

- Wenn der PC heruntergefahren wird, geht er zwar aus, aber die Power-LED am Gehäuse leuchtet noch (aber schwächer als im eingeschalteten Zustand)
- Die LED des DVD Laufwerks blinkt wie verrückt wenn der PC aus ist
- Das Einschalten braucht mehrere Versuche



Mein System ist folgendes:

Netzteil: Corsair vx450W (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25686)
CPU: Core2Quad Q9300
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
Ram: 4x2GB GSkill DDR2
Grafikkarte: Elitegroup 8800GT 512mb

Liegt das nun am Netzteil oder Mainboard? Alle Komponenten sind "nur" 3 Jahre alt.

KinGGoliAth
2011-10-05, 06:29:07
einen usb hub mit netzteil hast du nicht zufällig angeschlossen?

MartinB
2011-10-05, 08:33:05
Nein.

Hab mal alles abgesteckt (also nur Stromkabel am Netzteil) und es tritt noch immer auf.

BigKid
2011-10-05, 12:07:05
Hmm... Versuch:

Schalte mal Probehalber alle Funktionen im Bios ab, die verhindern, dass der Rechner ganz aus geht...

- Wake on Lan
- Wake on USB (Tastatur/Maus) etc.
- ...

Hier hilft es eventuell Energy Star Kompatibilität zu aktivieren (die obiges meist auch deaktiviert).

Gast9t99
2011-10-06, 03:27:52
Wenn der PC heruntergefahren wird, geht er zwar aus, aber die Power-LED am Gehäuse leuchtet noch (aber schwächer als im eingeschalteten Zustand)
Hast du unlängst ein BIOS-Update gemacht? Sowas kann ABSICHT sein. Schau bei dir im BIOS nochmal genau nach, ob du dort eine Einstellung für die Power-LED hast:
http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=19882&d=1298136989
Die müßtest du dann mal ändern. - Falls es keine Einstellung gibt: Das kann durchaus so gewollt sein. Eine schwach leuchtende LED besagt dann, daß der PC nicht aus, sondern im Standby ist.

- Die LED des DVD Laufwerks blinkt wie verrückt wenn der PC aus ist
- Das Einschalten braucht mehrere Versuche

Das spricht dafür, daß dein PC aus irgendwelchen Gründen nicht ausgeschaltet ist, sondern sich im Standby befindet. Hast du vielleicht irgendwas in Windows falsch eingestellt?
Dazu kommt, daß das Gigabyte EP35-DS3 laut google schon immer erhebliche Probleme im Standby hatte.

Bevor du irgendwas anderes machst:
Batterie vom Mobo erneuern (sollte man alle 2 Jahre machen), CMOS-Reset wie im Handbuch beschrieben und BIOS mit default-Werten laden.