PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff Anwendungen


Hardcoregamer
2011-10-05, 12:33:34
Hallo,

Mittlerweile bin ich auch Besitzer eines Smartphones.
Ich benutze es doch mehr als im Anfang gedacht habe.

Wo man aber wirklich aufpassen auf sind die Zugriffe der verschiedenen Anwendungen. Ich denke mal viele achten da gar nicht drauf oder?

Schaut ihr immer welche Zugriffe auf Eure Daten die jeweiligen Anwendugen bekommen?

Aufgefallen ist mir das als erstes bei der App Blitzer.de.
Die hat z.B. Zugriff auf meine Telefonanrufe ...

Hier mal der Auszug:

Telefonstatus lesen und identifizieren
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.



Hab die App dann direkt wieder runtergeschmissen. Ist doch eine Frechheit sowas. Was geht die das an ...

War mir vorher gar nicht so bewußt als neuer Nutzer eines Smartphones. Werde jetzt noch mal alle meine Apps durchgehen und schauen ob sie drauf bleiben oder nicht.

Das sich das schon so ausgeweitet hat, hätte ich nicht gedacht.

Wie sind Eure Erfahrungen? Oder ist Euch das egal?


Gruß
Hardcoregamer

Gast
2011-10-05, 14:11:16
Hm falls das ein Android Handy ist, einfach rooten und LBE Privacy Guard installieren, damit kannst du solchen Anwendungen die Rechte verweigern... fast alle laufen trotzdem ohne Probleme :-)

https://market.android.com/details?id=com.lbe.security&hl=de

Hardcoregamer
2011-10-05, 15:27:38
Danke :) Das hört sich doch ganz gut an. Werd mich dann da mal einlesen.

Crushinator
2011-10-05, 15:59:39
Ich nutze dafür auch LBE Privacy Guard und kann es nur empfehlen.

Eidolon
2011-10-05, 16:29:28
Ich achte da schon sehr drauf, was für Rechte eine App haben möchte und wenn ich meine, dass diese App das nicht benötigt oder darf, wird sie nicht installiert. ;)

Hardcoregamer
2011-10-07, 17:14:31
So... Nach dem ich mich ein bisschen eingelesen habe, bin ich gerade dabei mein Xperia Neo zu rooten.

Hoffentlich klappt alles. Bin total nervös. Man möchte ja nichts kaputt machen ;)

Wenn man sowas zum ersten mal macht, ist das ja immer so eine Sache...