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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceproblem mit Q3-Engine-Spielen


(del)
2011-10-05, 14:22:25
Irgendwas stimmt nicht mit den OpenGL Treibern ab Catalyst 9.11 denn die Performance bei älteren Games auf basis der Q3 Engine ist bei manchen Maps einfach furchtbar mit ca 60 fps. Ich benötige aber 125 fps.

Mit meiner alten HD5770 konnte ich das Problem umgehen indem ich die atioglxx.dll vom Catalyst 9.10 in das Spieleverzeichniss kopiert habe,das geht nun aber nicht mehr mit meiner neuen HD6870 weil der Treiber die Karte nicht erkennt.

Woran liegt das eigentlich das die Performance ab Cat 9.11 so mies ist?

Auf dieser Map vorher 125 FPS mit com_maxfps 0 sogar um die 999 jetzt noch 34......
http://lemon-wolf.de/ef.jpg

(del)
2011-10-08, 14:40:12
Hmm keiner eine Idee?

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-08, 14:57:03
Hm, kann das Prob nicht reproduzieren... Q3 läuft bei 1024x768x32 mit 8xSSAA bei >500 fps...

(del)
2011-10-08, 22:21:11
Probier mal die Map ctf_moonstone ( click (http://lvlworld.com/review.php?id=1875) ) und lauf da nen bisschen rum.

Geächteter
2011-10-08, 23:12:35
Bei mir läuft die Map einwandfrei mit dem 11.8 ohne atioglxx.dll im Quake-Verzeichnis.
Kann mich aber daran erinnern, dass ich auch mal das selbe Problem unabhängig der Map hatte und nach zig Treiberwechseln aufgegeben hatte. Irgendwann hatte ich Win 7 neu installiert und dann ging es auf einmal.
Evtl. mal Win neu drauf machen und nur Sound- und Grakatreiber installieren und dann nochmal Quake probieren, um alles andere auszuschließen. :confused:

(del)
2011-10-08, 23:43:40
Es handelt sich übrigens um Star Trek Voyager Elite Force,ich ging davon aus das es auf den Q3 Maps ebenfalls auftritt da es ja die selbe Engine ist. Dieses Problem tritt bei jedem Spieler den ich kenne auf der auch eine ATI Karte hat. Und das ganze hat angefangen als ATI irgendwas mit dem OpenGL Treiber umgestellt hat ab Cat. 9.11.

Geächteter
2011-10-09, 00:09:00
Es handelt sich übrigens um Star Trek Voyager Elite Force,ich ging davon aus das es auf den Q3 Maps ebenfalls auftritt da es ja die selbe Engine ist. Dieses Problem tritt bei jedem Spieler den ich kenne auf der auch eine ATI Karte hat. Und das ganze hat angefangen als ATI irgendwas mit dem OpenGL Treiber umgestellt hat ab Cat. 9.11.
Das kann gut sein, Star Wars: Jedi Knight (Academy) sind auch bis heute vermurkst.
Bin schon heilfroh, dass Q3 bei mir (wieder) flüssig läuft. AMD/ATI sind treibermäßig in OpenGl crappy und da die Games uralt sind, wird da wohl nichts mehr passieren.

][immy
2011-10-09, 00:38:09
ich bin nicht mehr so bewandert mit dem ati-treiber, aber bei meiner nvidia karte war es die Threading-optimierung die ich abschalten musste, damit Star Trek Voyager und Jedi Academy wieder in hohe (und das wichtigste, immer flüssge) fps bereiche kommt. vielleicht liegt hier ein ähnliches problem vor?

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-09, 08:01:42
@LemonWolf:


Um den Multiprozessorbetrieb zu aktivieren öffnet man mit einem Editor die Datei q3config.cfg und ändert den Punkt seta r_smp "0" in seta r_smp "1" um.


ABER:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253141

Kann sein, dass der Schalter wirkungslos bleibt, Versuch macht klug ;)

Schnäppchenjäger
2011-10-09, 10:43:35
Das kann gut sein, Star Wars: Jedi Knight (Academy) sind auch bis heute vermurkst.
Bin schon heilfroh, dass Q3 bei mir (wieder) flüssig läuft. AMD/ATI sind treibermäßig in OpenGl crappy und da die Games uralt sind, wird da wohl nichts mehr passieren.

doch da wird was passieren, ATI hat nämlich den fehler bezüglich Jedi Knight registriert und in seine Akte aufgenommen, wisst ihr noch letztes Jahr ?
wo der Patch von ATI für Age of Empries 1 rauskam?
da kommt sich er was, ich hoffe schon beim 11.10

(del)
2011-10-09, 17:15:44
r_smp ist bei EF leider buggy und führt zu Abstürzen und Bildfehlern habe das vor ein paar Jahren schonmal getestet.
Ist echt schade das ATI ältere Spiele einfach zu ignorieren scheint,es gibt immernoch eine kleine Community bei dem Game mit einer Liga :)

Didi Bouzul
2011-10-09, 20:56:22
Es gab mal Probleme mit 10.5 und 10.6 Treiber in Enemy Territory, mit massiven Grafikfehlern und/oder Startproblemen. Ab 10.7 hat klappte es dann wieder. Vielleicht ist es wieder soweit.

HisN
2011-10-09, 20:58:59
Du hast einen 2. Monitor an Deiner Graka?

(del)
2011-10-09, 23:27:56
Ne hab nur einen Monitor.