PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV & Monitor für triple Setup gesucht


synergie
2011-10-05, 18:10:14
Moin Leute,

so folgende Frage beschäftigt mich aktuell wegen evtl. bevorstehendem Weihnachtsupgrade:

Aktuell habe ich 2x 24" 16:10 im dual-view seit 2 Jahren in Betrieb. Speziell handelt es sich um die Samsung 2493HM Modelle (24", 16:10, widescreen, 1920x1200 (http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-widescreen-TFT-Monitor-Lautsprechern/dp/B0013FIHHE)).

Nun nöchte ich, da mir eigentlich auch ein TV fehlt, auf triple setup umstellen und mir in die Mitte einen dicken TV/Monitor stellen. TV Empfang wäre über DVB-S2, sprich Sat.
Das Ding soll zum Arbeiten, Surfen, TV, HD-Filme, Zocken, etc. ==> eigentlich für alles verwendet werden. Da meine Monitore die Pivot-Funktion beherrschen, würde ich diese gerne hochkant stellen, damit mein neuer Arbeitsplatz nicht ganz so breit wird, dafür aber höher.
Laut Wikipedia (Bildschirmdiagonale (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale)) müsste ich, damit es einheitlich aussieht, ein 42" 16:9 Gerät anschaffen, damits in der Höhe wieder passt! Kann das hinkommen? Kommt mir schon etwas sehr groß vor .
Abmessungen selbst nachgemessen: Breite x Höhe == 51,8 cm x 32,6 cm

Hat vielleicht jemand ein Bild von einem triple setup mit 2 x 24" an den Außenseiten und in der Mitte ein großer Bildschirm / TV?

Zocken würde ich weiterhin erstmal eigentlich nur auf einem Bildschirm, sprich auf dem neuen Großem. Was gäbs denn da aktuell an Auswahl für mich? Idealerweise auch von Samsung, damits einheitlich ausschaut.

Was ich so grob von den Daten her gesehen habe wäre der LG 42LV375S 107 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full-HD, 50Hz MCI, DVB-T, DVB-C, DVB-S, CI+, DLNA, Web-TV) schwarz (http://www.amazon.de/LG-42LV375S-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B004T20JMY/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=IJBG5V9UJW2GF&colid=3PWTQ6Y4TE3NW).
Preislich attraktiv für 500 Taler wenn er soweit fällt, wäre ok. Zocken würde ich bf3 als einzigen shooter, der Rest wären MMOS bzw. Strategie oder sonstige Games mitm Gamepad.

Gast
2011-10-05, 18:22:41
Wie weit wirst du vom Bildschirm wegsitzen?

Du solltest bedenken, dass Schrift auf dem 42" TV mit 1920x1080 relativ grobpixelig wirkt.

klutob
2011-10-05, 18:34:00
Hast du einmal die Pivotfunktion an den Samsungs ausprobiert? Ich habe auch ein 24" TN-Display, die Pivotfunktion ist zwar eine nette Dreingabe, aber für mich in der Praxis nicht annehmbar. Die extrem starken Farb/Kontrastveränderungen, durch die geringe vertikale Blickwinkelstabilität eines TNs, machen selbst Officearbeiten sehr ermüdend.
Bei den Fernsehern solltest du vor allem auf den gemessenen Inputlag in den entsprechenden Reviews achten, meist lassen sich die für die Verzögerung zuständigen "Bildverbesserer" nicht deaktivieren, was bei relativ schnellen MP-Shooter wie BF3 ein großes Handicap darstellt.

synergie
2011-10-05, 18:37:21
Wie weit wirst du vom Bildschirm wegsitzen?

Du solltest bedenken, dass Schrift auf dem 42" TV mit 1920x1080 relativ grobpixelig wirkt.

Najo das kommt jetzt darauf an. Ich wollte mir eh nen neuen Schreibtisch, sprich Tischplatte mir Beinen zusammenstellen. Länge wären 2m und Breite hätte ich 1,2m überlegt. Dann wäre da noch der Abstand Stuhl <==> Tisch zu berücksichtigen, womit wir etwa bei 1,5m Sitzabstand wären. Aktuell sitze ich ca. 80cm vor meinen beiden 24" Bildschirmen, was mir aber zu nah ist und ich keinen Platz auf dem Tisch habe.

Edit:
Gerade eben habe ich die Pivot-Funktion getestet. Ergebnis: Joa... die Höhe stimmt :)
Da ich die Monitore auch neigen kann, hält sich die Blickwinkelabhängigkeit in Grenzen. Man erkennt schon einen Farbunterschied in voller höhe, aber für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Ich mache mir eher, wie bereits von klutob angedeutet, Sorgen über das sog. inputlag. Das müsste ich halt mal testen oder mir ein Bild davon machen ob und wie schlimm es bei dem jeweiligen Gerät ist. Ansonsten brauche ich kein highend Gerät, sondern eher was funktionell wirkendes und preisgünstiges. Ich bin mit meinen Bildschirmen auch vollends zufriedens, auch wenn diese bereits in die Jahre gekommen sind und sicherlich bessere aufm Markt vorhanden sind. Dennoch... die Dinger müssen noch mind. 2 Jahre halten :).

synergie
2011-10-12, 17:16:27
So nach etwas längerer Recherche im Netz und ein Vorortbesuch beim "Blödmarkt" haben mich auf den LG 42LV570S 106,6 cm (42 Zoll) LED-Backlight-F​ernseher (Full-HD, 100Hz MCI, DVB-T/C/S ,CI+) schwarz (http://www.amazon.de/LG-42LV570S-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B004S1WAW8/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=IB4MK77G11ZMJ&colid=3PWTQ6Y4TE3NW) aufmerksam gemacht.

Jetzt hatte ich gesehen, dass das Teil Anfang September wegen der IFA für 599€ angeboten wurde. Das wäre auch mein Traumpreis für das Gerät. Aktuell sind die Preise dafür aber wieder deutlich darüber. Denkt ihr der Preis sinkt zum Weihnachtsgeschäft wieder bzw. was gibts an Alternativen?

Pluspunkte:
- 500 Hz MCI Display was 100Hz reell entsprechen. Ka was das bedeutet, klingt aber nach wenig input lag bzw. schnellem display (2.4ms sind laut Hersteller angegeben).
- Integrierter DVB-S2 Tuner mit CI+ Steckplatz
- LAN-Anschluss
- 2xUSB Anschluss

J0ph33
2011-10-12, 17:53:50
Hmm...fragwürdiges Unterfangen. Der ppi-Unterschied zwischen den TFTs und dem TV wird so eklatant sein, ich würde das nicht nutzen wollen.

Wenn du da ein Fenster vom TV auf einen der Monitore schiebst, schrumpfst du es derart gewaltig, das wäre mMn sehr unbequem zu nutzen.