PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von REWE zu Lidl


Chris1337
2011-10-05, 20:25:14
Nabend,

ich bin jetzt von REWE zu Lidl gewechselt nach meiner Ausbildung.
Wurde auch total nett vom Vertriebsleiter aufgenommen und habe viele Fragen gestellt ( sollte man, wurde mir in dem Begrüßungsseminar extra ans Herz gelegt ).
Allerdings habe ich eine Frage vergessen und hoffe, dass vielleicht jemand bei Lidl ist ( oder ein Bekannter etc. ), der mir da helfen kann.
Möchte das nicht gleich in der ersten Arbeitswoche fragen:

Wie sieht das mit den Pausen aus?
Habe jetzt Do.-Sa. jeweils von 7-14 Uhr Schicht.
Und wurde gesagt, wenn wir 'chippen' ( Arbeitszeiterfassung beim Schichtbeginn und -ende ), sollen wir uns nur zum Arbeitsbeginn einchippen und am Ende der Schicht wieder auschippen. Beim Auschippen wird das gefragt ob und wie lange wir Pause gemacht haben.
Wie ist das jetzt, wenn ich um 14 Uhr Ende habe und die vorgeschriebenen 30 Minten Pausen ( oder auch weniger ) gemacht habe? Die gebe ich ja dann beim Chippen an. Muss ich die auch länger bleiben? Also nicht bis 14 Uhr, sondern dann bis 14.30 Uhr??

Bei REWE mussten wir die Pausen nie vor- oder nacharbeiten. Deshalb frage ich jetzt...

Senfgnu
2011-10-05, 20:30:13
Bei solchen Fragen bin ich immer froh, dass ich nicht stempeln muss.

Grds: Pausenzeit ist keine Arbeitszeit, von daher wird das dann wohl einfach abgezogen und du hast nur 6,5 std. gearbeitet.

Liam
2011-10-05, 20:33:22
right, Pause wird dir abgezogen, ob du sie machst oder nicht.

Chris1337
2011-10-05, 20:33:46
Ne, stimmt nicht. Machen wir keine Pause, können wir das beim Auschippen angeben.

FeuerHoden
2011-10-05, 20:33:56
Länger bleiben musst du auf keinen Fall, wozu auch wenn die Kollegen von der anderen Schicht da sind.
Die 30 Minuten Pause machst du ja in Absprache mit deinen Kollegen, ihr werdet sicher nicht alle auf einmal gehen. Dann kannst du ja sehen ob sich die Kollegen wärend der Pause aus-'chippen' oder nicht.

Chris1337
2011-10-05, 20:35:18
Das sollen wir ja nicht tun. Wir sollen nur chippen, wenn wir anfangen und wenn die Arbeitszeit rum ist. Dann müssen wir angeben, wie viel Pause wir gemacht haben.
Daher die Frage, ob die Pause dann nachgearbeitet werden muss.

MartinB
2011-10-05, 20:36:07
Ich habe da mal eine frage zum "chippen". Ein Bekannter hat mir erzählt dass ihm bei seiner früheren Arbeitsstelle eine halbe Stunde abgezogen worden ist, falls er auch nur 1 Minute zuspät "eingechippt" hat. Bei 5min zu spät wars bereits eine komplette Stunde.

Kann/Darf sowas überhaupt sein?

teufler
2011-10-05, 20:37:01
Ich kann dir zwar nicht helfen bei der Beantwortung der Frage aber ich glaube, dass da nichts verwerfliches dran ist, wenn du eine Frage die ja anscheinend den Arbeitsablauf betrifft einfach an die entsprechende Stelle richtest oder deine Kollegen fragst.

FeuerHoden
2011-10-05, 20:39:08
Nein, nachgearbeitet bestimmt nicht. Wie soll das aussehen wenn 4 Leute auf Pause gehen und dann nacharbeiten müssen? Dann müsste dein Chef 4 Leute für ne halbe Stunde einteilen die er sonst nicht hätte, das macht Arbeitstechnisch keinen Sinn, die Leute die er braucht wird er schon eingeteilt haben und du kannst nach Hause gehen.

Sonst würde ja Personal fehlen wenn mal keiner zum Pause machen kommt, so kann das ganz bestimmt nicht funktionieren.

Chris1337
2011-10-05, 20:40:15
Also ist die Pause sozusagen inkl. der Arbeitszeit?!

Taigatrommel
2011-10-05, 21:09:59
Ich kann dir nur sagen wie ich es kenne:
Pause ist keine Arbeitszeit. Sprich hast du von 7 bis 14 Uhr Schicht, so bekommst du keine 7 Stunden, sondern 6,5 Stunden bezahlt und angerechnet. Sofern denn die halbe Stunde Pause dazwischen ist. Normalerweise wirst du ja eine Wochenarbeitszeit haben, welche du mehr oder minder erfüllen musst. Tust du das nicht, sammeln sich Minusstunden an und die müsstest du irgendwann nacharbeiten.

Das die von dir wissen wollen wie lange du Pause gemacht hast, wird halt mit der Stundenabrechnung zusammenhängen. Hast du am Do 30 Minuten, am Fr 15 Minuten und am Sa ebenfalls 15 Minuten gemacht, so kommen halt andere Zeiten zusammen als würdest du immer 30 Minuten machen. Kann ja auch sein das du mal gar keine Pause machst, weiß ja nicht wie das bei euch geregelt ist.

Ich würde da aber definitiv mal einen Kollegen zum Schichtbeginn fragen.

Chris1337
2011-10-05, 21:14:48
Ja, werde ich mal morgen tun.
Muss morgen mit der Filialleiterin eh noch die Unfallverhütungsvorschriften machen. Dann frage ich sie noch wie das mit den Pausen geregelt ist.

Vikingr
2011-10-05, 21:24:51
Wer über 6 Stunden arbeitet, MUSS min. eine 30 Min. Pause machen. Das ist gesetzlich so geregelt, wenn ich mich recht entsinne...
und Pausen werden abgezogen, da ja keine Arbeitszeit. Von 7 Std. Arbeit, 30 min. Pause einbezogen, werden nur 6 1/2 Std. berechnet.. Ist doch normal so...

Das Auge
2011-10-05, 21:41:06
Schade, dass du nicht zu Real gewechselt bist, dann wäre die Fußball-Assoziation, die mir beim lesen des Topics und des ersten Satzes in den Sinn kam, nahezu perfekt :freak:

http://blog.fanfaktor.de/wp-content/uploads/2007/01/ballack-wechsel-real.jpg

srykthxbye

Liam
2011-10-05, 21:55:26
Schade, dass du nicht zu Real gewechselt bist, dann wäre die Fußball-Assoziation, die mir beim lesen des Topics und des ersten Satzes in den Sinn kam, nahezu perfekt :freak:

http://blog.fanfaktor.de/wp-content/uploads/2007/01/ballack-wechsel-real.jpg

srykthxbye

(Y) Gefällt mir!

Chris1337
2011-10-05, 22:02:36
Also eine ehem. Mitarbeiterin von Lidl hat mir gerade folgendes geschrieben:

mit pausen ist so. Wenne im Plan mit 9 std stehst ist ne halbe oder dreiviertel davon pause ..ist also mit drin
ist alles automatisch und läuft auch super. Aber die pause ist In der arbeitszeit mit drin :-)

Also ist das wohl alles so richtig. ;)

Das Auge
2011-10-05, 22:05:27
Marlboro;8968150']Also eine ehem. Mitarbeiterin von Lidl hat mir gerade folgendes geschrieben:



Also ist das wohl alles so richtig. ;)

Öh, naja, klar ist die Pause einkalkuliert (also 9h minus min. 1/2h), aber bezahlt wird die unter Garantie nicht. Das macht kein Arbeitgeber und der Einzelhandel hat bei dem enormen Konkurrenzkampf erst recht nichts zu verschenken :|

Chris1337
2011-10-14, 16:55:47
Also die Zeiten mit den Pausen sind in den Arbeitszeiten eingebaut. :)

Andere Frage wäre, wie kann man bei Lidl eigl. aufsteigen?
Ist zwar viel zu früh, das zu fragen, aber ich wüsste gerne mal die Aufstiegsmöglichkeiten die ich dort habe...?
Und was ich dafür erfüllen muss?
Ich möchte ja arbeiten, aber wollte auch nicht jetzt bis zur Rente auf Teilzeit arbeiten bzw. nur als Verkäufer / Kassierer, obwohl ich ja Kaufmann im Einzelhandel gelernt habe...

PrefoX
2011-10-14, 17:09:59
ich versteh nicht was du daran nicht verstehst. wenn da steht du arbeitest von 7-14 uhr dann arbeitest du auch nur SO lange. das du dazwischen eine pause machen musst, sollte dir doch durch deine ausbildung klar sein. ab 6 stunden arbeit eine halbe stunde. mehr als 9 stunden = 45 mins. dir wird immer nur die arbeitszeit gezahlt. das ist doch alles logisch und normal!

Chris1337
2011-10-14, 17:16:02
Ja, nur leider war es in der Ausbildung nicht so! In dem Betrieb herrschte ein Arbeitsklima, worüber ich nicht reden möchte! Bin einfach froh, dort weg zu sein!
Man wurde jede Minute kontrolliert und wehe man ging mal 2 Minuten eher in die Pause oder hat 1 Minute länger gemacht. Es herrschte Kontrollzwang von der Chefin, die aber auch beim Arbeiten im Laden immer im Regal hing und einen beobachtet hat.
Wie gesagt, möchte da nicht drüber reden!

Kann jemand was zu meiner neuen Frage sagen?

sei laut
2011-10-14, 17:40:08
Wenn du aufsteigen willst, solltest du Selbstsändigkeit lernen.
http://www.karriere-bei-lidl.de/cps/rde/xchg/SID-30D2296A-60C68C4C/lidl_ji/hs.xsl/4193.htm?field=fieldactivity_6030&div=division_6037&term=6033
Wo sonst siehst du die Aufstiegschancnen, wenn nicht bei den Stellenangeboten?

Für den Verkauf gibts nur 2 Posten, also müsste der nächste - und wohl weite Schritt - die Führungskraft sein. Wobei in der Verwaltung gibts auch Einkauf.

bloody`
2011-10-14, 20:13:46
Marlboro;8967982']Ne, stimmt nicht. Machen wir keine Pause, können wir das beim Auschippen angeben.



Bei mir als GB muss ich, falls ich mal ne Schicht mache danach die Pause selbst eingeben, gibt ja nur 3 Knöpfe auf der Stempeluhr wovon zufälligerweise einer als Pausenkorrektur bezeichnet ist ;-)

Ansonsten find ich Lidl von den Arbeitsbedingungen bzw. deren Zeiterfassung und Vorgaben nicht erwähnenswert eher im Gegenteil.

Chris1337
2011-10-14, 20:23:49
Also ich finde das mit der Zeiterfassung eigl. super!
So wird wirklich gewährleistet, dass man jede Minute bezahlt bekommt und auch seine Pause macht. In anderen Betrieben wird das mit der Pause nicht so genau genommen. Ob man jetzt 15 oder 30 Minuten Pause gemacht hat oder nicht. Bei mir war es so, dass Pause sogar nicht gern gesehen wurde, weil man ja 'nicht gearbeitet' hat....

Ausserdem bekommt man jeden Monat eine Auflistung der Zeiten...

bloody`
2011-10-14, 20:41:12
Marlboro;8984060']Also ich finde das mit der Zeiterfassung eigl. super!
So wird wirklich gewährleistet, dass man jede Minute bezahlt bekommt und auch seine Pause macht. In anderen Betrieben wird das mit der Pause nicht so genau genommen. Ob man jetzt 15 oder 30 Minuten Pause gemacht hat oder nicht. Bei mir war es so, dass Pause sogar nicht gern gesehen wurde, weil man ja 'nicht gearbeitet' hat....

Ausserdem bekommt man jeden Monat eine Auflistung der Zeiten...


Das ist klar, merkt man als normaler Arbeiter dort auch nicht. Aber als GB hat man i.d.R. kurze Arbeitszeiten von z.B. 2 Stunden und da hat man laut Lidl Zeitvorgaben 4 Paletten zu schaffen, völlig egal wie voll die oder die Regale sind und wieviel Kunden man nebenbei noch helfen muss usw.

Chris1337
2011-10-14, 20:59:17
Ja, das habe ich heute morgen gemerkt. Wollte der Frau vom FD helfen, durfte ich aber nicht. Dabei war die alleine und hatte noch 1 oder 2 mega volle Paletten und die wurde nicht fertig...

nymand
2011-10-15, 00:44:51
Marlboro;8984060']Ob man jetzt 15 oder 30 Minuten Pause gemacht hat oder nicht
Ab einer gewissen Arbeitszeit MUSST du 30 Minuten Pause machen. Machst du weniger, verschenkst du einfach die Zeit. In der Regel arbeiten Leute ohne Zeiterfassung auch länger - wobei es dort natürlich auch Ausnahmen gibt.

nalye
2011-10-15, 12:03:32
Arbeitszeiterfassung ist für mich irgendwie auch so ein Unding... Meist ist es doch so, dass man seine 40h-Woche hat - dann kann man ab und an auch mal einen Tag 2h länger machen und am anderen 2h früher gehen. Ist eben der Vorteil von Gleitzeit, ich mag keine starren Arbeitszeiten.

Chris1337
2011-10-15, 12:06:30
Ein Freund davon bin ich auch nicht. Aber andererseits bin ich froh, so übergangslos einen neuen Job gefunden zu haben, obwohl in der Umgebung eigl. alle Filialen voll waren!

Everdying
2011-10-15, 12:24:21
-Ein Arbeitnehmer kann bis zu 6 Stunden ohne Ruhepausen beschäftigt werden.
-Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 bis zu 9 Stunden besteht Anspruch auf eine Pause von 30 Minuten.
-Bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden muss die Pause mindestens 45 Minuten betragen und spätestens nach 6 Stunden müssen mindestens 30 Minuten Pause genommen werden.

Standard ist deshalb in einem größeren Chemiebetrieb, in dem ich regelmäßig als Werkstudent tätig bin, dass man 6 Stunden nach dem einstempeln angerechnet bekommt. Die nächsten 30 Minuten werden nicht gezählt, da man davon ausgeht, dass du da deine Pause machst. Das war vor allem immer wichtig, wenn man mittags gehen will (Gleitzeit). Da wurde einem natürlich nahegelegt 6 Stunden durchzuarbeiten und dann zu gehen, da man sonst quasi 30 Minuten umsonst arbeitet.

Und bei dir wirds auch so sein.. das geht rechtlich gar nicht anders, als automatisch nach 6 Stunden 30 Minuten Ruhepause anzusetzen.

Chris1337
2011-10-15, 12:29:14
Richtig, bei jedem Ausstempeln wird gefragt, wie lange man Pause hatte. Macht man weniger Pause, als die Uhr automatisch vorgibt, bekommt der Filialleiter aufn Deckel.
Es wird auch immer auf Pausen geachtet, um eben genau das zu verhindern.

Also besser ist es dort schon, als in meinem alten Betrieb, wo man nur mit viel Glück überhaupt mal Pause gemacht hat und dann auch genau geschaut wurde, wann geht und wann kommt wer ( von der Pause )... Und wehe man hat mal eine Minute länger gemacht.