PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Neues Board und Windows startet nicht mehr


yardi
2011-10-05, 22:04:13
Hi!!

Ich habe heute mein Mainboard wechseln müssen und jetzt bringt mir der Rechner eine ...insert proper Boot Device... Fehlermeldung.

Ich bin von P67 auf Z68 gewechselt.
Windows war im EFI Modus installiert und ich denke das dort auch das Problem liegt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das hinzubekommen oder muss ich Windows neu installieren?

HeldImZelt
2011-10-05, 22:10:13
Von DVD booten und Bootreparatur machen.

yardi
2011-10-05, 22:50:25
Wenn ich das machen möchte kommt nach dem auswählen von Computerreparaturoptionen:

Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellugnsträger.

HeldImZelt
2011-10-05, 23:50:53
Wenn du ein verpfuschtes Kiddie Windows aus dem Netz hast, ist die Sache jetzt vorbei. Ansonsten richtige DVD raussuchen und das Spiel wiederholen.

yardi
2011-10-06, 00:36:05
Ich habe eine Originale Windows 7 Prof System Builder DVD von der ich gebootet habe. Geht halt leider nicht.
Ich habe mir auch hier (http://www.borncity.com/blog/2011/03/07/windows-7-systemreparaturdatentrger-sp1/) die 64Bit Version des Systemreparaturdatenträgers runtergeladen und auf CD gebrannt. Wenn ich von der boote kommt die selbe Meldung :confused:

Hat das evtl. was mit EFI zu tun?
Wenn ich im Windows Setup testweise die aktuelle Windows Partition anwähle um dort Windows neu zu installieren sagt mir das Setup die Partition sei nicht geeignet da GPT Format oder so.

HeldImZelt
2011-10-06, 01:02:07
Wer hat das denn vorher installiert? Windows7 unterstützt GPT in der Tat nur sehr begrenzt.

yardi
2011-10-06, 01:12:45
Ich habe das vorher von der selben DVD installiert und zwar so das es im EFI Modus installiert wird. Also GPT.

Ist deshalb eine Reparatur nicht möglich?

HeldImZelt
2011-10-06, 02:23:52
Muss als EFI vielleicht auch nicht. Hast du den EFI Bootmanger schon konfiguriert?

yardi
2011-10-06, 07:49:09
Nach Flashen des aktuellsten Bios und zurücksetzen des CMOS konnte ich die Win DVD im UEFI Modus (Es steht dann UEFI vor dem Laufwerk in der Bootreihenfolge) booten und so auch eine Bootreparatur und Systemwiederherstellung mit Wiederherstellungspunkt durchführen.

Anschliessend hatte ich wieder den Windows Boot Manager im Uefi drin den ich als in der Reihenfolge ganz nach oben gesetzt habe. So konnte ich dann Windows wieder ganz normal booten.