PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich das? Zeitung ausfahren


freaky87
2011-10-05, 22:40:22
Also hätte für Sonntag nachts nen Nebenjob angebot...

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ausfahren (mit eigenen PKW)

65Zeitungen für 0,60€ pro Zeitung
für jeden gefahrenden Kilometer von Zuhause bis wieder Heimkehr gibts 0,21€

Gebiet soll in 2 Stunden abgefahren sein...

Zeitraum für die Zustellung ist von 0 - 8Uhr

is der Autoverschleiss in 2 Stunden dauerlauf (Wagen kann ja angelassen werden einmal aus und einsteigen)...das sich das nich rechnet?


wären ja im Monat so um die 200-220€ für 2-3Stunden Sonntags Zeitung fahren...

Hayab
2011-10-05, 22:46:28
Anfahren, Abbremsen, Anfahren, Abbremsen ...
Deine Kupplung wird es dir irgendwann heimzahlen. (Bei,, Benziner Reparatur um 1000 Euro, beim Diesel 1500-4000 Euro)

Das Auge
2011-10-05, 22:47:19
Also die Kilometerpauschale an sich ist ein Witz. Afaik zahlt selbst das Arbeitsamt mehr Fahrtgeld für Fortbildungsmaßnahmen (irgendwas um die 0,35 € / km).

Dazu kommt, dass du neben dem Verschließ als allererstes mal den Spritverbrauch wieder runterrechnen solltest. Bei ständigem Anfahren, laufen lassen, usw. ist der sicher nicht gering.

Darüberhinaus ist natürlich auch der Samstag Abend/Nacht sowie der Sonntag komplett im Arsch ;)

freaky87
2011-10-05, 22:47:20
nur für sonntags 2 stunden?! was denn im stadtverkehr im stop & go betrieb und stau usw ?!

x-force
2011-10-05, 22:55:38
Anfahren, Abbremsen, Anfahren, Abbremsen ...
Deine Kupplung wird es dir irgendwann heimzahlen. (Bei,, Benziner Reparatur um 1000 Euro, beim Diesel 1500-4000 Euro)

was lässt du denn für kupplungen tauschen? geeignet bis 600nm?

ich hab meine für 350 inkl lohn und mwst tauschen lassen

Hayab
2011-10-05, 22:56:05
65 Mal Anfahren ist ein durchschnittliches Wochenpensum fuer ein Fahrzeug.
Wenn man viel in der Stadt faehrt oder oft im stockenden Verkehr unterwegs ist, schafft man mehr, aber solche Autos sind nach 100.000 km Schrottreif.

Denk mal nach warum du kein Fahrzeug von den Zeitungsdealer bekommst. :D

eraser-x
2011-10-05, 22:57:02
39,- euro zahlen nie und nimmer den verschleiss deiner karre
und 2h stop and go magst du nicht und dein autochen noch viel weniger ;)

du tust nur der wirtschaft was gutes ^^
und denen den du die zeitung bringst
und dir eventuell auch wenn du aus dem job schlauer geworden bist

wenn du daran spass hast und langweile am we mach es sonst lass es besser sein

mfg

Das Auge
2011-10-05, 22:57:38
Also rein rechnerisch ist das ca. eine Zeitung alle 2 Minuten...kommt das wirklich hin? Wieviel km musst du überhaupt fahren? Kriegst du die Pauschale auch, wenn du mit nem Fahrrad oder Roller fährst?

Wie gesagt: Mit dem Auto rechnet sich das mMn eher nicht. Denk auch jetzt schon an den Winter. Sonntags um die Zeit ist vielerorts nicht geräumt, dann werden aus den 2-3 schnell mal einige mehr...

Spasstiger
2011-10-05, 22:57:48
Anfahren, Abbremsen, Anfahren, Abbremsen ...
Deine Kupplung wird es dir irgendwann heimzahlen. (Bei,, Benziner Reparatur um 1000 Euro, beim Diesel 1500-4000 Euro)
Wer viel im Stadtverkehr fährt, hat in der Woche sicher mehr als 65-mal anhalten. Wenn ich es richtig rechne, muss er 65 Zeitungen auf einer Strecke von rund 60 km austragen. Klar hat er mehr Verschleiss und Spritverbrauch, als wenn er die 60 km am Stück durchfahren könnte, aber das Auto wird deshalb nicht gleich verrecken. :freak:
Die Kilometerpauschale ist niedrig angesetzt, aber die 60 Cent pro Zeitung machen das wieder wett. Da bleiben ja trotzdem rund 15€ pro Stunde über, wenn er eine Fahrt in zwei Stunden schafft.

Ich finde, dass es nach einer fairen Bezahlung klingt, sofern man mit den Arbeitszeiten leben kann.

Wie gesagt: Mit dem Auto rechnet sich das mMn eher nicht. Denk auch jetzt schon an den Winter. Sonntags um die Zeit ist vielerorts nicht geräumt, dann werden aus den 2-3 schnell mal einige mehr...
Das hast du recht, wenn das Gelände allgemein steil ist und die Straßen eng sind, kann das im Winter schnell nervig werden. Aber alles andere als ein Auto kommt auf der Strecke (ich hab aus seiner Rechnung 60 km überschlagen) und in der kalten Jahreszeit eh nicht in Frage.

freaky87
2011-10-05, 23:00:22
heisst die ganzen Pizzataxifahrer machen auch ihr Auto kaputt ??:rolleyes:
hab viele Kollegen die das machen...

Hayab
2011-10-05, 23:00:57
was lässt du denn für kupplungen tauschen? geeignet bis 600nm?

ich hab meine für 350 inkl lohn und mwst tauschen lassen

Bei Fronttriebler muss man den Antriebswellen und manchmal mehr Abbauen.
Das mach viel Arbeitszeitkosten. Unter 4 Stunden Arbeitszeit geht da nichts.
Die neuen Doppelschwungscheibenkupplungen bei Diesel sind dazu noch schweine teuer. minimum 1000 Euro fuer ein Kleinwagen, bei Gelaendewagen kosten die auch 4000 Euro.

Nightspider
2011-10-05, 23:01:39
65 Zeitungen? Wäre ein Fahrrad mit Korb eine Alternative? Spart Geld und hält fitt.

Vikingr
2011-10-05, 23:02:08
Lohnt sich nicht. Aus meiner Zeit bei der Post weiß ich, wenn es wieder Ikea Kataloge hagelte, dass wenn die mit dem Auto verteilt wurden, weil's einfacher ist, dass sich das irgendwann heimzahlt beim Auto.. Das weiß da jeder..

Spasstiger
2011-10-05, 23:09:30
Wenn du ordentlich was verdienen willst, solltest du übrigens mal die Schichtbetriebe in deiner Gegend abklappern.
Samstag Spätschicht von 13 Uhr bis 19 Uhr bei 150€, das zweimal im Monat macht 300€ im Monat für 12 Stunden Arbeit. Sowas ist zumindest bei mir in der Gegend möglich (vorausgesetzt du hast in dem Betrieb schonmal länger gearbeitet und kannst dort selbstständig während der Schicht eine Maschine führen und kleinere Störungen beheben).

Shink
2011-10-06, 09:02:46
65 Zeitungen? Wäre ein Fahrrad mit Korb eine Alternative? Spart Geld und hält fitt.
Wollte ich auch schon schreiben: Fahrrad, wenn es sein muss mit Anhänger. Da sollte schon ein Gewinn drin sein.

Andererseits: 200€, also 50€ pro Nacht? Naja...;(

sei laut
2011-10-06, 09:58:44
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, geht er von 50km pro Fahrt aus. Das KANN man natürlich auch mit dem Fahrrad bewältigen... :D

Palpatin
2011-10-06, 11:02:52
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, geht er von 50km pro Fahrt aus. Das KANN man natürlich auch mit dem Fahrrad bewältigen... :D
Rad ist sicherlich nicht optimal um die Uhrzeit für die Entfernung aber 50-125 cm³ Roller bzw E-Roller wär hier wohl besser als Auto geeignet.

Shink
2011-10-06, 12:57:36
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, geht er von 50km pro Fahrt aus. Das KANN man natürlich auch mit dem Fahrrad bewältigen... :D
Naja, 50km = 2 Stunden Fahrzeit. Absteigen ist sogar schneller und weniger anstrengend als mit dem Auto.

ux-3
2011-10-06, 13:28:20
Eine Kilometerangabe steht da nirgends. Ohne diese Angabe kann man trefflich spekulieren.

Wenn die Zustellung nicht direkt an den Kunden erfolgt, dann gibts kaum Trinkgeld.

EmrysDragon
2011-10-06, 13:35:13
Wer macht dir denn zwischen 0 und 8 uhr Sonntags Nachts die Tür auf ?

Ich höchstens mit nem Knüppel ^^

Morale
2011-10-06, 13:55:52
Wer macht dir denn zwischen 0 und 8 uhr Sonntags Nachts die Tür auf ?

Ich höchstens mit nem Knüppel ^^
Zeitungen stellt man auch persönlich zu

Skorpion
2011-10-06, 14:24:37
heisst die ganzen Pizzataxifahrer machen auch ihr Auto kaputt ??:rolleyes:
hab viele Kollegen die das machen...
Ja na klar machen die sich die Autos kaputt. Rechne das mal hoch was du an Versicherung schon mehr zahlen musst. Dann die ganzen Kurzstrecken. Lohnt einfach nicht.

Photobioreactor
2011-10-06, 14:35:33
Ja na klar machen die sich die Autos kaputt. Rechne das mal hoch was du an Versicherung schon mehr zahlen musst. Dann die ganzen Kurzstrecken. Lohnt einfach nicht.

Auf jeden Fall lohnt sich das weitaus mehr, als Zeitungen aus zu fahren.
Jeden Abend 2-3h Pizza ausliefern und man hat seine 20-50€ verdient.

Spasstiger
2011-10-06, 16:46:31
Auf jeden Fall lohnt sich das weitaus mehr, als Zeitungen aus zu fahren.
Jeden Abend 2-3h Pizza ausliefern und man hat seine 20-50€ verdient.
Er fährt 2-3h Zeitung aus und verdient 50-60€.

kmf
2011-10-06, 17:55:45
Für die Fitness wäre es mit dem Rad net verkehrt. Aber 50 km mit dem Rad bei 65 Stops sind net in 2h machbar, auch net in 3. Rechnet man für jeden Stop ca eine Minute sind das alleine schon über eine Stunde. Dann sind da noch die 50 km. Einen 25er Schnitt über 50 km schaffe ich mit dem Rennrad. Aber mit einem Rennrad fährst du keine Zeitungen aus. Realistisch wäre wahrscheinlich eine Zeit zwischen 3,5 und 4,5h auf einem geeigneten Fahrrad zu veranschlagen. Mit einem Roller holst du bestimmt mehr als eine gute Stunde raus. Jetzt kommt noch der Faktor Wetter ins Spiel. Bei schönem kein Thema, aber was ist, wenn's saut?

Bleibt also doch nur das Auto. Wer eine Automatik sein eigen nennt, ist da klar im Vorteil.

Jetzt zum Spritverbrauch: Ich schätze, dass pro Stunde, wenn der Motor auch in den Stehphasen weiterläuft, so 5-6l verbraucht werden. In 2 Stunden also um die 10..12l. 10 um leichter zu rechnen. Macht derzeit ~ 15€. Der Sprit wäre also durch die km-Pauschale im Prinzip zum größten Teil bezahlt. Der Fahrzeugverschleiß bei quasi Stop&Go kann man nur schätzen. Um eine Hausnummer zu sagen, 5€ die Stunde. Also fallen Kosten in Höhe von 15€ pro Nacht bei 2 Stunden Arbeitszeit an. Bliebe ein Nettoverdienst von 35€. Das sind 17€ 50 die Stunde.

So schlecht hört sich das doch net an. :ujump2: Oder hab ich was vergessen? :upara:

Nightspider
2011-10-06, 17:59:09
Auf jeden Fall lohnt sich das weitaus mehr, als Zeitungen aus zu fahren.
Jeden Abend 2-3h Pizza ausliefern und man hat seine 20-50€ verdient.

Im Durchschnitt bekommst du fürs Pizzafahren in 3 Stunden kaum 20 Euro.

sei laut
2011-10-06, 18:02:49
Eine Kilometerangabe steht da nirgends. Ohne diese Angabe kann man trefflich spekulieren.
Ich hab die Kilometerangabe aus dem Verdienten rausgerechnet.
Für die 65 Zeitungen bekommt er 39€ und *4 = 156€.
Der Rest wird dann Kilometergeld sein, da kam ich auf 200km, was dann 50 pro Fahrt wären.

looking glass
2011-10-06, 18:16:51
Mhh ist aber schon eine komische Tour, wen da auf 50 km wirklich nur 65 Zeitungen bei rum kommen, Umland + Dörfer oder wie?

Poekel
2011-10-06, 18:45:03
Gebiet soll in 2 Stunden abgefahren sein...

Zeitraum für die Zustellung ist von 0 - 8Uhr

Problematisch kann noch sein, dass die Zeitung nicht zwangsweise um 0 Uhr da sein muss. Hab mal nen paar Wochen Zeitungsausfahren für Kioske und Bäcker gemacht und je nachdem, ob z. B. Fußball war oder nicht, konnte es vorkommen, dass die Bild-Zeitung erst um 3 Uhr anstatt um 0 da war, da das ganze Ding erst nach den Fußballergebnissen in Druck geht.

freaky87
2011-10-06, 20:12:20
sooo bin das Gebiet gerade mal abgefahren...reine abfahrzeit ist 1:45Stunde + Zeitungen holen + Ein und Aussteigen...


hmm müsste so in allem dann 2,5Stunden dauern bis ich wieder Zuhause wäre...

naja weiss selber nich ob sich 2,5Stunden Arbeitszeit mit dem eigenen Auto für 50-60€ lohnt...

was gibts denn da noch für alternativen? und is der Lohn echt so schlecht ?

freaky87
2011-10-06, 20:14:13
Mhh ist aber schon eine komische Tour, wen da auf 50 km wirklich nur 65 Zeitungen bei rum kommen, Umland + Dörfer oder wie?
und die 50km sind inklusive Hin und Rückfahrt zum Bezirk genauso wie die Fahrzeit


Für die Fitness wäre es mit dem Rad net verkehrt. Aber 50 km mit dem Rad bei 65 Stops sind net in 2h machbar, auch net in 3. Rechnet man für jeden Stop ca eine Minute sind das alleine schon über eine Stunde. Dann sind da noch die 50 km. Einen 25er Schnitt über 50 km schaffe ich mit dem Rennrad. Aber mit einem Rennrad fährst du keine Zeitungen aus. Realistisch wäre wahrscheinlich eine Zeit zwischen 3,5 und 4,5h auf einem geeigneten Fahrrad zu veranschlagen. Mit einem Roller holst du bestimmt mehr als eine gute Stunde raus. Jetzt kommt noch der Faktor Wetter ins Spiel. Bei schönem kein Thema, aber was ist, wenn's saut?

Bleibt also doch nur das Auto. Wer eine Automatik sein eigen nennt, ist da klar im Vorteil.

Jetzt zum Spritverbrauch: Ich schätze, dass pro Stunde, wenn der Motor auch in den Stehphasen weiterläuft, so 5-6l verbraucht werden. In 2 Stunden also um die 10..12l. 10 um leichter zu rechnen. Macht derzeit ~ 15€. Der Sprit wäre also durch die km-Pauschale im Prinzip zum größten Teil bezahlt. Der Fahrzeugverschleiß bei quasi Stop&Go kann man nur schätzen. Um eine Hausnummer zu sagen, 5€ die Stunde. Also fallen Kosten in Höhe von 15€ pro Nacht bei 2 Stunden Arbeitszeit an. Bliebe ein Nettoverdienst von 35€. Das sind 17€ 50 die Stunde.

So schlecht hört sich das doch net an. :ujump2: Oder hab ich was vergessen? :upara:
genau so eine ähnliche Rechnung hab ich auch

hab wenig vergleichbare Angebote wo ich deutlich mehr wie 10€ die Stunde bei einem Aushilfsjob bekomme

Innos
2011-10-06, 20:49:40
bisschen beratungsresistent? das ist pures gift für dein auto. da kannste dir die 17,50 in die haare schmieren.

XtraLarge
2011-10-06, 21:06:40
und die 50km sind inklusive Hin und Rückfahrt zum Bezirk genauso wie die Fahrzeit



genau so eine ähnliche Rechnung hab ich auch

hab wenig vergleichbare Angebote wo ich deutlich mehr wie 10€ die Stunde bei einem Aushilfsjob bekomme

Ich würde das vom Alter deines Autos und vom handwerklichen Geschick abhängig machen.

Wenn die Kiste eh relativ alt ist und somit eh regelmäßig Reparaturen anfallen, die man besser selbst erledigt, dann mach es. Ansonsten lass es bleiben.

Wenn du wirklich nur ein paar Meter von Haustür zu Haustür fährst, dann geht das ganz schön auf die Substanz des Autos... Wenn du allerdings zwischen den Dörfern und Straßen ein bisschen brummen kannst, dann geht´s noch.

freaky87
2011-10-06, 21:15:40
ne also so richtig stop und go is das auch nich...also man fährt schon so ein par meter bis zum nexten Kunde...also is eh nur ein Kunde pro Strasse...is aber relativ gut zu fahren..

wusste nich das meine verdienten 50-60€ die Verschleisskosten pro Tag auffressen..

frag mich die ganze Zeit...wie hoch der Verschleiss dann im Stau ist oder generell in der Stadt

ach ja sind 3-4Dörfer die man abfährt...also oft is schon 500meter bis 1-2kilometer zum nexten Kunde..aber halt relativ wenig befahrendes Gebiet...
-----------------------------------------

nur ob ich jetzt nen Nebenjob such wo ich vllt selber noch 10-20km HIN und ZURÜCK fahr und damit auch 20-40km Wegeleistung zu meinem Nebenjob zurückleg oder gleich direkt 60km mit allen drum und dran durch die Gegend fahr...macht das SOO einen Unterschied?!

Ist ja kein ständiger Stop & Go...

wenn man Monat 240km ein par Häuser abfährt...mindert das so sehr die Haltbarkeit des Autos?


also verfahr ich pro Kilometer fast 80ct - 1€ an Verschleiss bei einem Lohn von um die 220-250€ ?!!?!?!

Öö

es sind ja keine schädlichen Kurzstrecken wo das Auto abkühlt und wieder aufgewärmt wird...und der Anlasser wird auch nicht übermässig in Anspruch genommen da man den Wagen oft laufen lassen kann (wobei ja dann Autos mit start stop Automatik jedes Jahr wohl nen neuen Anlasser brauchen)

geht ja nur darum ob Anfahren und Abbremsen auf dauer schädlich is...und soo MASSIV was kaputt macht

Actionhank
2011-10-06, 21:24:56
Wer macht dir denn zwischen 0 und 8 uhr Sonntags Nachts die Tür auf ?

Ich höchstens mit nem Knüppel ^^

Also die Post hat sowas in gelb...

freaky87
2011-10-06, 22:11:36
ich frag mich nun echt...wieso manche denn 2Stunden zur Arbeit fahren wovon 1Stunde im Stau gestanden und 150mal angefahren und abgebrems wird...da is ja dann am Tag ma schnell 50€ Wertverlust eingefahren...???

ALTAY
2011-10-06, 23:58:32
65 Zeitungen würdest du ja locker an Taschen auf einem Roller untergebracht kriegen, wenn du die Zeitungen mit nem Roller austrägst wärst du bedeutend schneller und spritsparender unterwegs - Ich persönlich würde es machen. :)

freaky87
2011-10-07, 00:13:34
habe leider kein Roller und jetzt einen zu kaufen wäre auch nich so toll..

mich hätte wie gesagt die Antwort interessiert wieso es fürs Auto schädlich ist wenn es 60km bewegt wird...und auch mal zwischen den Zeitungen ein par km warmfahrphasen liegen...?! Der Wagen steht ja praktisch nie minutenlang wie zb bei einem Pizzataxifahrer

wie kommt da ein so hoher massiver Verschleiss zu stande das sich 50-60€ für 2-3Stunde Arbeit nicht lohnen...

x-force
2011-10-07, 00:16:25
realistisch betrachtet hast du mit wertverlust und verschleiß und allem drum und dran km kosten von ca 30-50 cent/kilometer

kommt aber sehr auf das auto und auch das alter an.

Philipus II
2011-10-07, 00:23:33
Wenn du einen neuen Oberklassewagen fährst: Lass es.
Wenn du einen 10 Jahre alten Kleinwagen fährst: Machen.
Das kommt halt in erster Linie darauf an, ob das Auto noch wirklich an Wert verliert.

Wichtig:
-Motor bei den ersten Halts lieber laufen lassen, bis er auf Temperatur ist
-bei kurzen Halts (30s) würde ich allgemein eher laufen lassen

freaky87
2011-10-07, 00:23:33
ich hab nurn 4jahre alten civic mit 37000km gelaufen 100ps

glaub kaum das der 50ct pro km kostet ;)

ich fahr oft im Monat 2000km und kann mir schlecht vorstellen das mich das jeden Monat 400€ kostet :eek:

heisst also auf deutsch...wenn ich für die Zeitungen miorgens da ne kleine Runde dreh kostet mich mein Auto (gehen wir von 50ct pro Km aus und 60km Fahrleistung mit hin und rückweg zum Bezirk) 30€ ??!??!?!!

ich fahr kein Auto mehr-.-
------------------------------

es mag Leute geben die fahren selbst für einen Nebenjob wo sie sich nur 3-4Stunden aufhalten so um die 15km sag ich ma und gehen wir mal von einem durchschnittslohn bei einem 400€ Job von 7,5€...da bleibt dann von einem 4Stunden Arbeitstag (Brutto 30€) dann gerade mal 15€ über weil das Auto ja 15€ an Kosten verursagt hat mit hin und rückweg zur Arbeit

Öö

x-force
2011-10-07, 01:05:56
da sind halt alle versteckten kosten mit drin, also reperaturen(verschleißteile, reifen usw), benzin, steuern, versicherung, wertverlust usw mit drin. also sämtliche kosten, die durch das auto anfallen.

das rechnet man sich für einen zeitraum aus, den man das auto behalten und fahren möchte. danach teilst du durch die kilometer, die du in der zeit fährst.
kalkulier doch selbst mal, dann weißt du es genauer. ist ja recht individuell sowas. aber so muss es im grunde gemacht werden, wenn du dich nicht selbst belügen willst.

Hardwarekaeufer
2011-10-07, 01:15:09
Du musst bedenken, dass die Zeitungen häufig auchnoch von Verteilpunkt X abgeholt werden müssen.

Für Sachen wie die Sonntagsausgabe der BILD ( hat ein bekannter mal gefahren ) musste man 60km weit fahren - EIN WEG - um die Pakete abzuholen. Hiess dann auch um 2-3 Uhr aufstehen.

Zeitungen lohnen sich nur für Schüler die eine Einstiegsarbeit suchen und mit Skatern oder FAhrrad verteilen.
Leider sieht man nur allzuhäufig, dass ganze Zeitungspakete irgendwo hinter Papierkontainern oder irgendwo im Gebüsch liegen..

Wieviele Stunden haste denn pro Woche Zeit ?
Wenn du als Schüler was suchst wo du häufiger und vor allem auf längere Zeit arbeiten kannst ist sowas wie Praktiker auch nicht schlecht.

Damals hat ein Mitschüler da gearbeitet auf 400€ Basis. Man bekommt da quasi Beförderungen und verdient immer mehr. Zuletzt hat er - als Schüler wohlgemerkt - Schichtpläne gemacht und andere Schüler in schichten eingeteilt und quasi ne Abteilung geleitet und bekam irgendwas mit 12-13€ pro Stunde.

freaky87
2011-10-07, 01:37:17
ne gehe normal Arbeiten und wollte mir ne Kleinigkeit dazu verdienen...die Zeitungen werden an einem Sammelpunkt abgeholt 10min von mir das is aber schon in den 2-3stunden Arbeitszeit mit drin..zudem gibts das Benzin Geld von meinem Zuhause aus..also wenn ich losfahr Tageskilometerzähler an und wenn ich wieder Zuhause bin auslesen..so fürs Grobe rumfahren brauch ich ca. 2Stunden mit ein/aussteigen und Zeitungen abholen + wieder Heimfahren wirds wohl 3Stunden dauern...im schlimmsten Fall....

aber nunja finde 50-60€ dafür immer noch eigentlich nich schlecht...wie gesagt sind zwar 60km Fahrtweg mit Zeitungen abholen, zum Bezirk fahren usw..trotzdem gibts sehr viele Jobs wo nur 5€ die Stunde bezahlt werden und da wird kein km Geld gezahlt also fahr ich da auch für lau hin und hab effektiv vllt 4€ oder 4,5€ verdient...hmmm


wollte ja um 5Uhr Aufstehen und da ich ja maximal nur 3 Stunden brauch wäre ich ja gegen 8uhr fertig (was ja das späteste is wann sie da sein sollten)