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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizielle Deto 21.83 WHQL


Andre
2001-10-11, 21:18:07
Jaja und es geht weiter.

Nach dem geleakten 21.85, ist heute der offizielle Detonator 21.83 WHQL bei NV downzuloaden:

Win9x:

http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=windows9x

Win2000/XP:

http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=windows2000

Und den hier find ich am besten:

http://www.nvidia.com/docs/lo/1188/SUPP/WinXP_64(22.20).exe

Komische Versionsnummer, bietet erstmals Support für das 64 Bit Windows XP (aber nur für die Quadro-Serie).

Have Fun !

Unregistered
2001-10-12, 12:25:27
Ich habe mal ein paar Tests gemacht (Athlon 1300, Geforce 3):

Die Grafikeinstellungen sind immer 2x AA, 4x Aniso (64-tap), VSync on (bei 100 MHz, d.h. maximal 50 FPS), 10x7x32:

3DMark 2001:
81: 2796
83: 2833
85: 2833

Der Alphafehler ist bei 83 und 85 gleichermaßen korrigiert (Banding bei Dragothic).

Im wesentlichen sind alles 8X Ergebnisse identisch, außer:

81: Nature 10,4; Vertex Shader 19,9
83: Nature 11; Vertex Shader 28,4
85: Nature 11; Vertex Shader 28,5

ow
2001-10-12, 12:44:04
Originally posted by Unregistered
Ich habe mal ein paar Tests gemacht (Athlon 1300, Geforce 3):

Die Grafikeinstellungen sind immer 2x AA, 4x Aniso (64-tap), VSync on (bei 100 MHz, d.h. maximal 50 FPS), 10x7x32:

3DMark 2001:
81: 2796
83: 2833
85: 2833

Der Alphafehler ist bei 83 und 85 gleichermaßen korrigiert (Banding bei Dragothic).

Im wesentlichen sind alles 8X Ergebnisse identisch, außer:

81: Nature 10,4; Vertex Shader 19,9
83: Nature 11; Vertex Shader 28,4
85: Nature 11; Vertex Shader 28,5


Du meinst sicher 100Hz Refresh, und das gibt max. 100fps (wie kommst du auf 50?).

MIt Vsync on meinst du sicher 'always on' in den D3D Treiberoptionen.

Unregistered
2001-10-12, 12:48:26
100 MHz beim Montitor???

Die vertikale Frequenz wird in Hz gemessen, also wohl 100 Hz!!! Die horizontale Frequenz (aus Bildschirmauflösung und vertikaler Frequenz) wird in kHz gemessen.

Bei 100 Hz müsste VSync maximal 100 FPS zulassen.

Unregistered
2001-10-12, 13:31:11
Gleich zweimal auf einem Flüchtigkeitsfehler herumreiten? Da kriegt man echt keine Lust, registrierter User zu werden. Ja, ich gestehe, die Frequenz ist auf 100 Hz eingestellt.

Zur Erklärung der 50 FPS bei 100 Hz: Ich bin hier nur von meinen Erfahrungen ausgegangen, die jeder nachprüfen kann. VSync muss dabei aktiviert sein (z.B. mit NVmax). Je nach Frequenz ergibt

Game 1, Low Detail (mit 2x AA und 4x Aniso):

100 Hz Höchstwert 50, Durchschnitt 41,2
85 Hz Höchstwert 43, Durchschnitt 37,7
75 Hz Höchstwert 38, Durchschnitt 36,6

Der Höchstwert ist ziemlich am Anfang zu sehen, wo ein Auto über ein Schlagloch springt, und später in der Kurve. Bei VSync off werden gerade an diesen Stellen höhere Werte erreicht.

Ohne VSync liegt der Durchschnitt bei 50,6.

ow
2001-10-12, 17:27:41
Also dass mit dem Vsync ist so:

Bei aktivem VSync erfolgt das Swappen der Framebuffer (double (front/back) oder triple) mit dem vertikalen Strahlrücklauf des Monitors (Pixel ganz unten rechts nach ganz oben links).
Damit beginnt dann das Zeichnen (auslesen des RAMDAC) eines neuen Bildes. Bei 100Hz sind es eben 100 Bilder.

Nun fällt der Zeitpunkt, zu dem der Chips einen 3D frame fertig gerendert hat, natürlich nur höchst zufällig mit dem Strahlrücklauf des Monitors zusammen.
Folglich muss der Chip bei den meisten gerenderten Frames mit der Bufferumschaltung warten, bis der Elektronenstrahl den Bildschirm fertig durchlaufen hat.

Im Mittel hat der Elektronenstrahl erst die Hälfte das alten Bildes gezeichnet, wenn der Chip das Frame berechnet hat, so das der Chip eben die amdere Hälfte wartet.
Aus diesem Grund pendeln sich die fps bei 100Hz Refresh bei etwa 50fps ein.
100fps ist der Höchstwert, der nur bei Zeitgleichheit von Strahlrücklauf und Beendigung des Renderprozesses erreicht wird.

Liszca
2001-10-13, 04:22:47
Klingz Logisch!

DukeAndre
2001-10-13, 10:49:02
testet man deswegen nicht mit ausgeschaltetem vsync? *g*

nggalai
2001-10-13, 11:03:02
Hi there,

der 21.83er hat je nach Konfiguration krasse Absturz-Probleme. Aber Rettung ist schon in Sicht:

Date: Fri, 12 Oct 2001 11:36:47 -0700
From: Doug Rogers < D Rogers @ NVIDIA.COM >
Subject: Re: NVidia driver 21.83

21.88 should solve the freezing problem. We have posted that in the
registered developer site.
-Dougta,
.rb

ADDENDUM: Die Abstürze treten bei init/release auf, i.e. je nach Konfiguration beim Hochfahren nachm Hard-Reboot, beim recall ausm Suspend-Mode, und wenn man ganz gross Pech hat beim Übertakten (zum Übertakten wird die Grafikkarte re-initialisiert). Beim Übertakten führt das je nach Konfiguration zu hängern, oder es wird NICHT übertaktet, i.e. der Treiber fängt das reinitialisieren ab.

hope this helps,
.rb