PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsstarkes Silent System?


Saro
2003-01-26, 21:58:29
Servus,

also ich möchte meinen "noch" AMD wird demnächst wegen Lautstärke auch auf einen Pentium 4 umgerüstet neue Silent Komponenten Spendieren.

Nun ist aber die Frage, ich möchte mir bei Listan.de kaufen:

2x Gerundete IDE Kabel
1x Gerundetes Floppy Kabel
1x Chieftec DX-01BD (Schwarz)
1x Enermax 353 Watt Temperaturgeregelt
1x Lüfter Set Silent für Chieftec Midi Server mit Lüftergitter und Befestigungsmaterial

Jetzt ist aber die Frage würde mein AMD das überleben (müsste so noch ca. 6 Monate laufen)? Oder werde ich damit Hitzeprobleme kriegen? Und wie stark wirken sich die 4 Gehäuse Lüfter auf die Lautstärke aus?

Ganz vergessen es handelt sich um einen Athlon XP 1800+ und der Kühler ist ein Thermalright SLK-600 Silent (Voll Kupfer)

chicki
2003-01-27, 09:04:32
das sollte kein problem sein :)
allerdings sind meiner erfahrung nach die enermax netzteile weder besonders gut noch besonders leise, nimm lieber ein chieftec netzteil.
Die YS-Tech Lüfter sind auch nicht die leisetsten, wenn du wirklich ganz silent haben willst, würde ich dir empfehlen lieber gleich etwas mehr geld in papst oder noiseblocker lüftr zu investieren.

Saro
2003-01-27, 11:17:26
Aha thx aber das Problem ist das wenn ich z.B. Papst Lüfter nehme, ich nur durch die Lüfter, Lüfter Gitter & Strom-Kabel dann schon auf knapp 100€ komme das komplette Set kostet gerade mal 50€ wie groß ist der Unterschied den? Sollte ich dann lieber z.B. anstatt das Set 4 Lüfter nur 2 Papst Gehäuse Lüfter nehmen?

Ich möchte von der Lautstärke ungefähr so wie meinen Dell Komplettrechner haben ist ca. Notebook Lautstärke.

Achja und dann natürlich die Frage würde ein Papst mit 2050 Umdrehungen einen Athlon XP 1800+ Kühlen können? Und wenn ja wie sieht es wenn ich Aufrüste aus mit PIV 2,8GHz oder höher schafft der diesen auchnoch?.

Jeff
2003-01-27, 13:07:47
Originally posted by Saro
Achja und dann natürlich die Frage würde ein Papst mit 2050 Umdrehungen einen Athlon XP 1800+ Kühlen können? Und wenn ja wie sieht es wenn ich Aufrüste aus mit PIV 2,8GHz oder höher schafft der diesen auchnoch?.

Ja, macht er. Die Frage ist eher, mit welchem Kühlkörper zusammen. Bei mir kühlt der Papst (Papst DC 8412 N/2 GML), der mit 2050 Umdrehungen, einen XP 2000 und als Kühlkörper kommt die CoolerMaster Heatpipe zum Einsatz.

Saro
2003-01-27, 13:12:21
Thermalright SLK-600 (Komplett aus Kupfer)

Kurgan
2003-01-27, 14:42:26
Originally posted by Saro
Aha thx aber das Problem ist das wenn ich z.B. Papst Lüfter nehme, ich nur durch die Lüfter, Lüfter Gitter & Strom-Kabel dann schon auf knapp 100€ komme das komplette Set kostet gerade mal 50€ wie groß ist der Unterschied den? Sollte ich dann lieber z.B. anstatt das Set 4 Lüfter nur 2 Papst Gehäuse Lüfter nehmen?

Ich möchte von der Lautstärke ungefähr so wie meinen Dell Komplettrechner haben ist ca. Notebook Lautstärke.

Achja und dann natürlich die Frage würde ein Papst mit 2050 Umdrehungen einen Athlon XP 1800+ Kühlen können? Und wenn ja wie sieht es wenn ich Aufrüste aus mit PIV 2,8GHz oder höher schafft der diesen auchnoch?.

mein t-bird c 1ghz@1.4ghz wird von einem 80er papst mit 3000U/min auf einem wbk38 alu-kühler in schach gehalten, und das ohne 80/60 adapter ... und dein xp hat deutlich weniger abwärme :D
das sollte also mit einem upferkühler kein problem sein (papst mit sintecgleitlager hört man bei 3000 nicht !)

netzteil empfehl ich (sei ich selbst von enermax umgestiegen bin) immer antec truepower. man hört nix, aber es leistet richtig was ... leider nicht ganz billig

was gehäusebelüftung angeht würde ich an deiner stelle erstmal 2 80er papst nehmen, einen zum raus-, einen zum reinpusten, das sollte reichen .. wenn dir das zu laut ist einfach wiederstand zwischenhängen (15kohm macht ca. 30% weniger umdrehung) oder über stromkabel auf 7v legen ...

Saro
2003-01-27, 15:27:32
Zum Netzteil es sollte ein Netzteil sein was Listan.de im Angebot hat

Das sind Enermax, Levicom, Sirtech, Topower & Zalman denn ich möchte nicht unbedingt bei 10 verschiedenen Händlern bestellen oder kenn wer einen Händler der auch alles hat.

Brandy510
2003-01-27, 20:49:01
Hi

Die Klamotten kriegst du auch bei www.mco-solutions.de

Da hol ich mein zeug immer und bin voll zufrieden.;)

Brandy

Saro
2003-01-27, 21:35:47
Da finde ich aber das BlackNoise Netzteil z.B. nicht!