PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angepasste Grafik-Treiber


roidal
2011-10-06, 08:56:44
Wieso müssen AMD und Nvidia immer wieder angepasste Treiber für neue Spiele bringen wenn es doch standardisierte Schnittstellen gibt? Welchen technischen Hintergrund hat das?

Xilavius
2011-10-06, 09:35:45
Treiber müssen immer angepasst werden, die Transparenz der Systeme kann man bei einem Release der Hardware noch nicht komplett mit beeinflussen.
Teilweise liegt ein neuer Treiber an einem neuen Prozessorrelease, an einem neuen Spiel welches vielleicht unterschiedliche Funktionen gleichzeitig nutzen möchte oder einfach nur an Betriebsystemupdates oder Komplikationen mit anderer Software/Hardware.

xxMuahdibxx
2011-10-06, 11:08:51
ganz einfach um ein paar Frames hier und da noch zu gewinnen ...
Die Optik zu verbessern
Bildfehler zu beheben

und das gesagte .

roidal
2011-10-06, 11:14:59
ganz einfach um ein paar Frames hier und da noch zu gewinnen ...
Die Optik zu verbessern
Bildfehler zu beheben

und das gesagte .

Genau um die Bildfehler gehts mir welche mit Treiberupdates, welche genau auf ein Spiel zugeschnitten wurden, behoben werden. Da diese Updates eben genau auf ein Spiel zugeschnitten werden klingt es fast so als ob sich das Spiel selbst nicht an die Schnittstellenspezifikation halten würde?

http://www.golem.de/1110/86847.html wäre genau so ein Fall den ich meine.

Coda
2011-10-06, 11:32:35
Die Systeme sind inzwischen so komplex, dass es eben Fehler gibt, die ein bestimmtes Spiel triggert.

Außerdem: Spezifische Performance-Optimierungen. Man kann da schon an ein paar Schrauben drehen, die Heuristiken beeinflussen.

Da diese Updates eben genau auf ein Spiel zugeschnitten werden klingt es fast so als ob sich das Spiel selbst nicht an die Schnittstellenspezifikation halten würde?
Tun sie.

Konami
2011-10-06, 11:49:12
Werden diese akuten Probleme dann allgemeingültig behoben oder einfach via Anwendungserkennung?

Coda
2011-10-06, 11:49:35
Das musst du NVIDIA und AMD fragen.

x-force
2011-10-06, 12:20:35
Werden diese akuten Probleme dann allgemeingültig behoben oder einfach via Anwendungserkennung?

ich glaube das kann man sich selbst beantworten, wenn man mal auf die dateigröße guckt....der treiber wird immer riesiger

aths
2011-10-14, 09:46:08
Werden diese akuten Probleme dann allgemeingültig behoben oder einfach via Anwendungserkennung?Je nach dem. Wenn die Treiberprogrammierer erkennen dass sie etwas allgemeingültig verbessern könnten, machen sie es. Doch da dürfte es nach all den Jahren kaum noch Raum geben. Die angeblichen Performancesteigerungen via Treiber sind – meiner Beobachtung nach spätestens seit GeForce-256-Zeiten, möglicherweise bereits seit TNT-2-Zeiten – vorallem auf die applikationsspezifische Optimierung zurückzuführen. Da konnte es auch schon mal vorkommen, dass nur bestimmte Timedemos schneller sind und dann wurde mit "bis zu 30% schneller" geworben, weil die FX 5600 in einer Unreal-Tournement-Timedemo 30% schneller war.

In der Vergangenheit hatten sowohl Nvidia als auch ATI durchaus handoptimierten Ersatzcode bei bestimmten Applikationen ausgeführt, welcher ein optisch gleichwertiges oder optisch ähnliches Ergebnis liefert.