PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Six Feet under...Kult in 4:3?


Ash-Zayr
2011-10-06, 10:06:54
Hallo
Ich habe als Spätzünder mal diese Serie für mich entdecken wollen...soll ja Kult sein.....aber was sehe ich: das Bild auf meinem 42" LCD ist schön mittig mit schwarz links und rechts in 4:3.....wie kann das sein? Wie unzeitgemäß ist das denn bitte? So werde ich es nicht weiter schauen...aufzoomen nützt ja nichts, wenn dann massiv Bildausschnitt verloren geht und die Köpfe nur halb drin sind.....echt eine Enttäuschung...

Ash

Silent3sniper
2011-10-06, 10:13:10
afaik nur die erste staffel, der rest 16/9

Mordred
2011-10-06, 10:25:42
Sorry aber: Wie albern ist denn das? Eine Serie wird doch nicht schlechter nur weil 4:3 ist.

Ash-Zayr
2011-10-06, 10:34:27
Doch! Man beurteilt ja nicht nur den Inhalt, sondern das gesamte gefühlt-haptische Erlebnis.....glaube mir, Du würdest auch keine Musik mehr gut finden, bzw. sie richtig genießen können, wenn sie in Mono produziert wurde...

Ash

sei laut
2011-10-06, 10:38:17
Six Feet under ist nicht kult geworden, weil es überagende Bilder geliefert hat. Die Serie hat ihre Stärken, selbst wenn sie schwarz-weiß produziert worden wäre.

Aber ist natürlich dein Ding und niemand zwingt dich zum Schauen.

Mordred
2011-10-06, 10:42:48
Doch! Man beurteilt ja nicht nur den Inhalt, sondern das gesamte gefühlt-haptische Erlebnis.....glaube mir, Du würdest auch keine Musik mehr gut finden, bzw. sie richtig genießen können, wenn sie in Mono produziert wurde...

Ash

Doch, sicher. Hab sogar einiges in Mono hier. Hab aber auch Serien der 50er und 60er in 4:3 hier. Tut der Sache echt keinen Abbruch. Brauchst einfach mehr Diagonle dann ist 4:3 echt in Ordnung ;)

piefke
2011-10-06, 10:42:57
Dann entgeht ihm auch so eine Sensation wie "The Wire".

Ash-Zayr
2011-10-06, 10:45:28
Dann entgeht ihm auch so eine Sensation wie "The Wire".

omg...das war eigentlich danach die nächste Serie auf dem Speisplan...auch nur 4:3?

Ash

piefke
2011-10-06, 10:46:22
komplett.

Ich such dir noch heraus warum:


DP Dave Insley recalled, "The reason the show has stayed 4x3 is because David Simon thinks that 4x3 feels more like real life and real television and not like a movie. The show's never been HD, even 4x3 HD and that (SD) is how it is on the DVDs. There is no 16x9 version anywhere."

http://magazine.creativecow.net/article/inside-hbos-the-wire


Generation Kill und Treme sind aber in 16:9 HD.

Ash-Zayr
2011-10-06, 10:50:23
Doch, sicher. Hab sogar einiges in Mono hier. Hab aber auch Serien der 50er und 60er in 4:3 hier. Tut der Sache echt keinen Abbruch. Brauchst einfach mehr Diagonle dann ist 4:3 echt in Ordnung ;)

Naja, Stuff aus der Ära guckt man aber auch in dem Bewusstsein der zeitlichen Einordnung, und dann geht das klar.....aber neue Produktionen der heutigen Zeit, die gewollt und "künstlich" auf ein nicht mehr zeitgemäßes Format setzen, finde ich nicht gut. Ist das so eine Art Rebillion der Produzenten gegen 16:9 in jedem Haushalt und ein nostalgisches Nachtrauern den guten alten 4:3 Röhren-TV?

Ash

Tomi
2011-10-06, 10:50:38
afaik nur die erste staffel, der rest 16/9
Wenn ich mich düster erinner leider sogar bis einschl. Staffel 3

Mordred
2011-10-06, 10:53:02
Naja, Stuff aus der Ära guckt man aber auch in dem Bewusstsein der zeitlichen Einordnung, und dann geht das klar.....aber neue Produktionen der heutigen Zeit, die gewollt und "künstlich" auf ein nicht mehr zeitgemäßes Format setzen, finde ich nicht gut. Ist das so eine Art Rebillion der Produzenten gegen 16:9 in jedem Haushalt und ein nostalgisches Nachtrauern den guten alten 4:3 Röhren-TV?

Ash

Ähm sie ist aus 2001 da war vieles noch 4:3.

_DrillSarge]I[
2011-10-06, 11:11:42
So werde ich es nicht weiter schauen...
dann hast du halt pech gehabt. rofl...

Lyka
2011-10-06, 11:13:25
Viel Spass beim Verzichten auf grandiose Serien -_
(ich mag auch das Konzept des haptischen Serien-Anschauens :D)

Sven77
2011-10-06, 11:20:56
wasn an ner TV-Serie haptisch??

Lyka
2011-10-06, 11:23:35
vermutlich Hand in der Hose

:conf2:

€: viele Opern, klassische Aufnahmen der 50er und 60er sind Mono-Aufzeichnungen und (dennoch) sehr beliebt bei den Hörern

Dadi
2011-10-06, 11:24:25
Six Fett Under ist geil und ich hab einfach 4:3 geschaut, danach kommts eh WideScreen. ;) Die letzte Folge auch geil... :) schön einfach die Serie....

und nun wird gedextert was das Zeug hält. :D Schön HD und Wide. ^^

Sven77
2011-10-06, 11:24:25
Das mag ich ja, mit irgendwelchen Fremdwoertern um sich schmeissen und dann beleidigt ne Fresse ziehen ;D

Shink
2011-10-06, 13:05:18
Six Feet under ist nicht kult geworden, weil es überagende Bilder geliefert hat.
Naja, das Intro ist schon geil was das betrifft.;D

@Topic:
Wofür gibt es Zoom?
Übrigens: Schau selbst gerade wiedel mal die 4. Staffel.

gr0w
2011-10-06, 13:10:57
schau die serie zur zeit, weiß noch nich so ganz was ich davon halten soll. drama? comedy? ka

Lyka
2011-10-06, 13:14:34
mir war es zu depressiv, genau wie Nip/Tuck.... irgendwie un-aberdanndoch-komisch

Shink
2011-10-06, 13:26:16
drama? comedy? ka
Comedy? Sicher nicht. (Obwohl: Naja, die Pilotfolge kann noch darunter fallen)
Drama? Absolut. Nur ab und zu etwas witzig und niemals jugendfrei. Wie das richtige Leben halt.

Tomi
2011-10-06, 13:40:25
Ich war nach der letzten Staffel fast froh. Ohne groß zu spoilern, aber die Mutter hat mich in der letzten Staffel fast aggro gemacht ;). Die Finalfolge mit den letzten 7-8min ist das beste und emotionalste was ich je gesehen habe. Ich brauchte einige Taschentücher.

PatkIllA
2011-10-06, 14:00:00
Die Finalfolge mit den letzten 7-8min ist das beste und emotionalste was ich je gesehen habe. Ich brauchte einige Taschentücher.Jup. Das ist echt sowas von genial. Das hab ich mir schon zigmal angeschaut.

Wie sieht es denn mit BluRay-Release aus?

Dadi
2011-10-06, 14:17:55
SIA - Breathe me sag ich nur. :D Was für eine Befreiung. ^^

-|NKA|- Bibo1
2011-10-06, 15:15:21
Doch! Man beurteilt ja nicht nur den Inhalt, sondern das gesamte gefühlt-haptische Erlebnis.....glaube mir, Du würdest auch keine Musik mehr gut finden, bzw. sie richtig genießen können, wenn sie in Mono produziert wurde...

Ash

Sorry, aber das ist als wenn Du einem Einäugigen sagst der wüßte gar nicht was richtig leben ist ...

Btt: Rein zufällig hab ich heut morgen auf TNT oder Fox 'ne Folge von 2003 gesehen. Damals lief sie im Deutschen auf vox,oder? Ich fand die Serie eigentlich recht gut, hab sie aber ab der 3 Staffel nicht mehr richtig verfolgt.

MarcWessels
2011-10-06, 15:53:14
Wofür gibt es Zoom?Weiche, Satan! :eek:

KinGGoliAth
2011-10-06, 19:38:21
habe die serie jetzt auch wieder für mich entdeckt. früher habe ich keine folge verpaßt aber dann wurde sie zuerst auf eine unmögliche sendezeit gepackt und später ganz abgesägt. da habe ich das völlig aus dem blick verloren und erst kürzlich wieder beim zappen aufgeschnappt.

da wurden wieder erinnerungen wach. :freak: muss mir wohl mal die dvds holen, im free tv dauert das ewig, bis alle folgen durchgelaufen sind. wenn nicht der laden vorher wieder zugemacht wird. :rolleyes: darauf hab ich keinen bock.

die serie nicht zu gucken weil sie (teilweise) in 4:3 gezeigt wird ist schon recht dämlich aber wenn du was verpassen willst...nur zu.

JackBauer
2012-12-24, 23:28:52
habe damit angefangen, bis jetzt Staffel 1 Folge 1

fängt vielversprechend an, ich hoffe auf den Dexter Effekt^^

ist aber schön wieder Michael C. Hall zu sehen ;D

JackBauer
2012-12-25, 19:52:15
bin jetzt bei Folge 5, und so richtig packt mich die Serie nicht, wenn da am Anfang jeder Folge einer stirbt, dazwischen ein paar Familiengeschichten, glaube nicht das mich das auf Dauer begeistern kann.

Ich warte mal ab wie sich Staffel 1 noch so entwickelt.

Deinorius
2012-12-25, 20:46:37
Ich sollte die Serie endlich zu Ende ansehen. Die wurde damals sogar vom ORF ausgestrahlt und ich fand sie toll. Die Mutter hat mich aber eigentlich fast die gesamte Serie aggro gemacht. ;D

JackBauer
2012-12-26, 17:15:43
Bin bei Folge 8, und es fesselt mich immer mehr, werde ich wohl jetzt durchziehen bis zum bitteren Ende. Habe gehört das Ende soll ja brilliant sein.

Sven77
2012-12-26, 17:55:20
Mir hat die Serie Hall versaut, ich warte immer darauf das Dexter mit nem schwarzen Cop rumknutscht :(

JackBauer
2012-12-27, 11:46:23
omg es ist passiert, ich bin der Serie verfallen. Schade das Dexter nicht ganz so oft zu sehen ist, mein Lieblingscharakter ist Nates Freundin, haha so geil wie sie die anderen Betriebe besucht hat und als Krebskranke da war der hammer

JackBauer
2012-12-27, 11:46:54
Mir hat die Serie Hall versaut, ich warte immer darauf das Dexter mit nem schwarzen Cop rumknutscht :(

ja das ist krass, aber echt gut gemacht, der Dex ist schon ein großer Schauspieler.

doublehead
2012-12-29, 08:07:22
Bin bei Folge 8, und es fesselt mich immer mehr, werde ich wohl jetzt durchziehen bis zum bitteren Ende. Habe gehört das Ende soll ja brilliant sein.
Definitiv. Es gibt auch keine schlechte Staffel, die Serie ist von vorne bis hinten genial. Und das Finale kann man nur als konsequent bezeichnen.

Tomi
2012-12-29, 21:58:48
Ich sollte die Serie endlich zu Ende ansehen. Die wurde damals sogar vom ORF ausgestrahlt und ich fand sie toll. Die Mutter hat mich aber eigentlich fast die gesamte Serie aggro gemacht. ;D
Mich nur die letzte Staffel und noch eine Staffel mit der Mutter auf dem Trip hätte ich auch nicht durchgestanden. Bis zur vorletzten Staffel war sie ja ganz o.k., aber was die Drehbuchschreiber dann geritten hat, keine Ahnung.

Tomi
2012-12-29, 22:04:35
omg es ist passiert, ich bin der Serie verfallen. Schade das Dexter nicht ganz so oft zu sehen ist, mein Lieblingscharakter ist Nates Freundin, haha so geil wie sie die anderen Betriebe besucht hat und als Krebskranke da war der hammer
He he...ja ich habe auch ein bisschen gebraucht wie bei vielen Serien. "Mad Men" hab ich 3x angefangen, heute bin ich der Serie ebenfalls verfallen (wie aber wohl nur 2 Dutzend Deutsche, echtes Nischenprogramm) und hab Staffel 5 an 2 Tagen geschaut und brauche dringendst (dt.) Nachschub bzw. hab schon Angst vor dem absehbaren Ende der Serie.

Dexter...nun ja...bei SFU ist Hall ja ein vollkommen anderer Charakter und wer ihn aus Dexter kennt wird wohl erstmal Umstellungsschwierigkeiten haben. Sein Spiel zeichnet aber einen großartigen Schauspieler aus, der solche unterschiedlichen Rollen spielen kann. Das Paar Nate/Brenda fand ich auch klasse, aber ich will ja nicht spoilern...es wird sich leider was ändern. Mein Lieblingscharakter war Claire. Die spielte ja dann im Finale auch noch eine spezielle Rolle, was die letzten Minuten für mich so schwer machte.

jetzt musste ich bei YT nochmal die letzten 7min schauen :(..man man...ich geh mal Nase putzen.