PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung per e-mail


Tidus
2011-10-06, 12:14:12
Hallo zusammen,

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich muss mich für meine Praxisphase im Studium nun per e-mail bei einem Betrieb bewerben und mir kommen da doch Fragen auf.

1. Mit welchem Programm mach ich das am Besten? (kostenfrei wäre toll, ansonsten ist Office 2010 vorhanden.)

2. Wie zieht man das auf? Kommen Lebenslauf, Bewerbung usw. komplett in eine pdf Datei?

3. Sehen Bewerbungen per e-mail anders aus als normale Bewerbungen? Ich habe meine letzte Bewerbung 2005 geschrieben und da war das alles wohl noch anders. :redface:

Gruß,
Tidus

nymand
2011-10-06, 12:21:45
- Office 2010 und dann als PDF exportieren
- Wenn nichts explizit dabei steht, dann würde ich es als eine PDF verschicken, aber auch da gibts kein Allroundrezept. In der Regel wird die Bewerbung dort eh ausgedruckt und dann machst du mit einer Datei weniger Arbeit.
- Achte darauf, keine 100MB zu verschicken und versuche bei ca 5MB zu bleiben - ansonsten alles wie gehabt :)

Tidus
2011-10-06, 12:32:06
Danke schon mal. Den Rest muss ich mir dann ergooglen. z.B. ob sich an der Formatierung des Lebenslaufes und der Bewerbung seit 2005 etwas geändert hat.

Kenny1702
2011-10-06, 13:12:30
Abgesehen von der Unterschrift würde ich die Bewerbung genauso halten wie eine gedruckte Bewerbung.
Ansonsten, wie gesagt, eine PDF-Datei, das geht auch mit OpenOffice.

Tidus
2011-10-06, 13:41:13
Das habe ich gar nicht bedacht... wie wird das denn mit der Unterschrift gemacht?

EureDudeheit
2011-10-06, 13:47:39
Das habe ich gar nicht bedacht... wie wird das denn mit der Unterschrift gemacht?


Einfach ganz normal deinen Namen drunter als Text. Also nicht einscannen.

Shaft
2011-10-06, 13:54:53
Unterschrift einscannen und einfügen, jeweils Anschreiben und Lebenslauf.

Beim Lebenslauf sollte sich seit 2005 nichts geändert haben, sonst üblich tabellarisch, chronologisch letzte Tätigkeiten als erstes und absteigend.

PDF24 wurde schon genannt?

Email Betreff sollte auch formell verfasst werden. Einfacher Satz ich sende hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu, ist nicht ganz so toll.

Am besten kurzgefasstes Anschreiben verfassen, samt Adressen, Kontakdaten usw.

sei laut
2011-10-06, 14:42:28
Einfach ganz normal deinen Namen drunter als Text. Also nicht einscannen.
Eine getippte Unterschrift ist keine Unterschrift. Eingescannt sieht blöd aus, aber gehört sich so.

hmx
2011-10-06, 14:50:08
Eine Unterschrift kann, muss aber nicht vorhanden sein.

Tidus
2011-10-06, 15:11:36
Danke für die Hinweise. Habe die Unterschrift und das Foto eingescannt und schreibe grad meinen Lebenslauf.

Ist es notwendig, diesen quasi in Kapitel zu gliedern? z.B: Hochschulbildung, Schulbildung etc? Falls ja, dann habe ich ein chronologisches Problem, da zwischen meinem 1. und 2. Studium eine abgeschlossene Ausbildung liegt.

mofa84
2011-10-06, 15:17:11
Danke für die Hinweise. Habe die Unterschrift und das Foto eingescannt und schreibe grad meinen Lebenslauf.

Ist es notwendig, diesen quasi in Kapitel zu gliedern? z.B: Hochschulbildung, Schulbildung etc? Falls ja, dann habe ich ein chronologisches Problem, da zwischen meinem 1. und 2. Studium eine abgeschlossene Ausbildung liegt.bzgl. wie eine Bewerbung/Lebenslauf auszusehen hat, erzählt sowieso jeder was anderes, selbst am Arbeitsamt.

Mach es übersichtlich und so wie du es für richtig hältst! Außer bei ner Bewerbung um ne Lehrstelle interessiert das die Firmen ohnehin nicht so sehr bzw. wird m.E. überbewertet - wichtig ist das Vorstellungsgespräch.

Hatte auch nen Tippfehler in der Bewerbung, hab ich dann im Vorstellungsgespräch auch drauf hingewiesen und jetzt hab ich den Job.

Rajin the troll
2011-10-06, 15:58:54
Zum Lebenslauf kenne ich beide Varianten,

Einmal strickt Chronologisch und zum anderen Nach Kategorien sortiert (z.B: Beruflich, Bildung, etc) und innerhalb deren Chronologisch sortiert.

Meiner meinung nach reine Geschmackssache. (Gibt vieleicht aber auch Länderspezifische vorlieben im Ausland.)

Die Anhänge würde ich auch auf möglichst wenige Reduzieren (bevorzugt PDF) und natürlich auf die Größe vom Anhang achten( nicht zu Groß).

Vor dem Abschicken würd ich mir die Mail nochmal in Ruhe anschauen und mir überlegen ob ich selber so eine Bewerbung bekommen wollen würde (Ich weis blöde Fromulierung).

Wenn man mal auf der Seite der Empfänger sitzt, kriegt man teilweise echt die Kriese was da alles ankommt. Wenn man da schonmal nen guten Eindruck hinterlassen kann schadet das mit Sicherheit nicht.

Tidus
2011-10-06, 16:11:17
Es geht ja um die Bewerbung zur Praxisphase zum Ende des Studiums. Sollte ich dort für alles Bescheinigungen einscannen und anhängen? Abitur, Ausbildung und alles was so vorher war? Oder reichts das zu erwähnen und beim Vorstellungsgespräch mitzubringen?

Online steht:

Unterlagen

Sowohl für Abschlussarbeiten als auch Praktika benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen: Anschreiben, Lebenslauf, offizielle Notenbescheinigung, ggf. Vordiplom und bereits erworbene Studienabschlüsse.

Demnach wäre es doch richtig, nicht alle Nachweise bei Mail zu schicken oder? Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber diese Stelle ist sehr wichtig für mich und ich will sie unbedingt bekommen.

NameLessLameNess
2011-10-06, 16:13:00
Ich bearbeite die Dinger täglich und bin der Meinung das man es kompakt halten sollte. Da eh alles ausgedruckt wird, machts mehr Arbeit.

mofa84
2011-10-06, 16:14:50
ne, zu viele sollte es auch nicht sein.

Das PDF dürfte aus ca. 6 Seiten bestehen (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf + 2 oder 3 Zeugnisse/Bescheinigungen) - Grundschulzeugnis o.ä. interessiert keinen mehr.

Und auch keine irrelevanten/schwachsinnigen Bescheinigungen ("PC-Führerschein")

EureDudeheit
2011-10-06, 16:20:49
Eine getippte Unterschrift ist keine Unterschrift. Eingescannt sieht blöd aus, aber gehört sich so.


Bisher hat sich bei mir noch keiner beschwert...

Senior Sanchez
2011-10-06, 16:40:13
ne, zu viele sollte es auch nicht sein.

Das PDF dürfte aus ca. 6 Seiten bestehen (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf + 2 oder 3 Zeugnisse/Bescheinigungen) - Grundschulzeugnis o.ä. interessiert keinen mehr.

Und auch keine irrelevanten/schwachsinnigen Bescheinigungen ("PC-Führerschein")

6 Seiten finde ich etwas knapp, schon allein wenn der Lebenslauf mehr als eine umfasst.

Kompaktheit ist natürlich gut, aber ich habe schon häufiger gelesen, dass sämtliche Dinge im Lebenslauf eigentlich belegt werden müssen. So etwas wie der PC-Führerschein nicht, aber Auszeichnungen zum Beispiel.

hmx
2011-10-06, 16:46:03
6 Seiten finde ich etwas knapp, schon allein wenn der Lebenslauf mehr als eine umfasst.

Kompaktheit ist natürlich gut, aber ich habe schon häufiger gelesen, dass sämtliche Dinge im Lebenslauf eigentlich belegt werden müssen. So etwas wie der PC-Führerschein nicht, aber Auszeichnungen zum Beispiel.

Ja, insbesondere wenn es um Zeugnisse geht sind 6 Seiten kaum zu machen. Abizeugnis, BA, MA jeweils mit Transcript, dann evtl noch ein Empfehlungsschreiben und schon ist man da locker drüber.

Tidus
2011-10-06, 16:48:29
Also meint ihr, dass ich das Abizeugnis doch noch einscannen muss? genauso wie die Bescheinigung meiner Ausbildung? Kann sowas nicht zum eventuellen Gespräch mitgenommen werden?

Frage, weil der nächste Scanner 10 km entfernt ist. X-(

mofa84
2011-10-06, 16:49:11
6 Seiten finde ich etwas knapp, schon allein wenn der Lebenslauf mehr als eine umfasst.

Kompaktheit ist natürlich gut, aber ich habe schon häufiger gelesen, dass sämtliche Dinge im Lebenslauf eigentlich belegt werden müssen. So etwas wie der PC-Führerschein nicht, aber Auszeichnungen zum Beispiel.wie NameLessLameNess schon gesagt hat, wenn du 10 oder gar 100 Bewerbungen hast, dann willst du gar nicht so viel lesen.

Ich glaube, die Bewerbungen werden mehr oder weniger kurz angeschaut, dann wird entschieden, ob man den einlädt oder nicht - die ganzen Details will bzw. kann sich bei der Menge an Bewerbungen gar keiner merken.

mofa84
2011-10-06, 16:50:10
Ja, insbesondere wenn es um Zeugnisse geht sind 6 Seiten kaum zu machen. Abizeugnis, BA, MA jeweils mit Transcript, dann evtl noch ein Empfehlungsschreiben und schon ist man da locker drüber.wenn du ein Diplom oder Master hast, interessiert keinen normalen Arbeitgeber was du 10 Jahre zuvor mündlich in Biologie hattest!

hmx
2011-10-06, 16:52:30
wenn du ein Diplom oder Master hast, interessiert keinen normalen Arbeitgeber was du 10 Jahre zuvor mündlich in Biologie hattest!

In Deutschland darf man aber trotzdem sein Abizeugnis schicken. ;)
Bei mir reichen für BA und MA Zeugnis nicht mal 6 Seiten. :(

Tidus
2011-10-06, 18:09:14
Alleine das Abi Zeugnis sind ja schon 4 Seiten. Also ich käme ohne Lebenslauf auf sicher 8-10 Seiten Anhang. Ist das wirklich nicht zu viel? :usad:

Es geht ja "nur" um eine Stelle für die Praxisphase von 12 Wochen.

hmx
2011-10-06, 18:11:31
Alleine das Abi Zeugnis sind ja schon 4 Seiten. Also ich käme ohne Lebenslauf auf sicher 8-10 Seiten Anhang. Ist das wirklich nicht zu viel? :usad:

Es geht ja "nur" um eine Stelle für die Praxisphase von 12 Wochen.

Ich denke mal wenn das nicht zu groß wird nicht.
Angeschaut wird erst mal der Lebenslauf und das Anschreiben, Zeugnisse werden angeschaut wenn der Kandidat interessant ist.

mofa84
2011-10-06, 18:31:44
In Deutschland darf man aber trotzdem sein Abizeugnis schicken. ;)
Bei mir reichen für BA und MA Zeugnis nicht mal 6 Seiten. :(
Einreichen darfst du, was du willst - ist ein freies Land :D ob das die Bewerbung besser macht, ist was anderes.

Alleine das Abi Zeugnis sind ja schon 4 Seiten. Also ich käme ohne Lebenslauf auf sicher 8-10 Seiten Anhang. Ist das wirklich nicht zu viel? :usad:

Es geht ja "nur" um eine Stelle für die Praxisphase von 12 Wochen.
4 Seiten Abi-Zeugnis? Ist da gleich das Vordiplom mit drin?

Ich denke mal wenn das nicht zu groß wird nicht.
Angeschaut wird erst mal der Lebenslauf und das Anschreiben, Zeugnisse werden angeschaut wenn der Kandidat interessant ist.richtig. Ziel der Bewerbung ist es, sich für die andere Person interessant zu machen - und je länger die Bewerbung ist, desto langweiliger wird man, weil der Typ sicher keinen Bock hat, sich ne halbe Stunde durch deine Unterlagen zu quälen, wobei ihn das meiste ohnehin nicht interessieren wird.

Überzeugen muss man letzlich im Vorstellungsgespräch. Aber wenn es sich hierbei ohnehin nur um ein 12-wöchiges Praktikum handelt, würde ich mir da keinen allzu großen Kopf drüber machen.

hmx
2011-10-06, 18:40:58
Einreichen darfst du, was du willst - ist ein freies Land :D ob das die Bewerbung besser macht, ist was anderes.


4 Seiten Abi-Zeugnis? Ist da gleich das Vordiplom mit drin?

richtig. Ziel der Bewerbung ist es, sich für die andere Person interessant zu machen - und je länger die Bewerbung ist, desto langweiliger wird man, weil der Typ sicher keinen Bock hat, sich ne halbe Stunde durch deine Unterlagen zu quälen, wobei ihn das meiste ohnehin nicht interessieren wird.

Überzeugen muss man letzlich im Vorstellungsgespräch. Aber wenn es sich hierbei ohnehin nur um ein 12-wöchiges Praktikum handelt, würde ich mir da keinen allzu großen Kopf drüber machen.

AG in D verlangen das Abizeugnis.

Das Auge
2011-10-06, 18:42:13
- das Standardformat für Dokumente, insb. Bewerbungen, ist PDF. Office kann das seit 2007 oder so direkt erzeugen, ansonsten Open Office oder FreePDF

- Sollte so aussehen: 1. Deckblatt, 2. Anschreiben, 3. Lebenslauf, 4. Zeugnisse

Senior Sanchez
2011-10-06, 18:47:51
Für Online-Bewerbungen habe ich nie ein Deckblatt angelegt.

sei laut
2011-10-06, 18:55:24
Für Online-Bewerbungen habe ich nie ein Deckblatt angelegt.
Aufs Deckblatt kommt ein Bild von dir - laut Bewerbungsberatern. Auf den Lebenslauf gehört das nicht mehr hin.
Und man kann Anschreiben, Deckblatt (oder Zwischenblatt), Lebenslauf, Nachweise/Zeugnisse machen. Das Blatt mit dem Bild darf nach dem Anschreiben kommen, was mir persöhnlich mehr liegt.

mofa84
2011-10-06, 18:57:04
AG in D verlangen das Abizeugnis.glaub mir, wenn du 5 Jahre studiert hast, interessiert keine Sau was in deinem Abi drin steht.

Wenn du ein brauchbares Diplom/Bachelor etc. hast, ist das scheißegal ob du im Abi eine 5 in Mathe hattest - umgekehrt kannst du mit ner 1 im Abi auch nicht punkten wenn du mit Müh und Not in 12 Semestern ein Studium abgeschlossen hast.

Abgesehen davon sind das nix als "Papiere" - und je älter die sind, desto weniger aussagekräftig sind sie. Wenn einer nen Schnitt von 1,3 hat und deshalb zum Bewerbungsgespräch kommt, aber sozial völlig unterbemittelt ist, merkt das der Chef sofort und weiß nach 2 Minuten, dass er dich nicht nehmen wird, auch wenn das Gespräch noch 20 Minuten länger geht.

Senior Sanchez
2011-10-06, 19:14:08
Aufs Deckblatt kommt ein Bild von dir - laut Bewerbungsberatern. Auf den Lebenslauf gehört das nicht mehr hin.
Und man kann Anschreiben, Deckblatt (oder Zwischenblatt), Lebenslauf, Nachweise/Zeugnisse machen. Das Blatt mit dem Bild darf nach dem Anschreiben kommen, was mir persöhnlich mehr liegt.

Naja, ich vertraue Bewerbungsberatern in der Regel sowieso nicht, da jeder etwas anderes sagt.

Ein Deckblatt würde ich bei einer gedruckten Bewerbung verwenden, aber nicht bei einer Online-Bewerbung. Da gibt es ja eigentlich nichts abzudecken. ;)

Das Auge
2011-10-06, 19:15:44
Für Online-Bewerbungen habe ich nie ein Deckblatt angelegt.

Also eigentlich sollte zwischen einer Online-Bewerbung und einer Papierbewerbung kein Unterschied bestehen, wenn du nicht gerade ein Design-Gott bist und den Adobe Creator oder so zur Hand hast. Nur druckt man das Ding halt nicht aus.

Auf dem Deckblatt sollte (muß nicht, aber es macht einen besseren Eindruck) dein Foto & Name sowie Berufsbezeichnung (wenn man die schon hat), Text "Bewerbung als Bla", Vermerk wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist samt Ansprechpartner wenn bekannt und eine Inhaltsangabe sein. So hab ich's nach Studium diversester Ratgeber gehalten und hab nur positive Kritiken bekommen. Also wenn ich nicht genommen wurde, lags nie an den Bewerbungsunterlagen ;)

sei laut
2011-10-06, 19:18:01
Eben, darum hab ichs ja auch nicht als Deckblatt in Verwendung. :D
Klar sagen alle was anderes und man muss mit seiner Version zufrieden sein - das ist die Hauptsache.

Senior Sanchez
2011-10-06, 19:23:07
Auf dem Deckblatt sollte (muß nicht, aber es macht einen besseren Eindruck) dein Foto & Name sowie Berufsbezeichnung (wenn man die schon hat), Text "Bewerbung als Bla", Vermerk wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist samt Ansprechpartner wenn bekannt und eine Inhaltsangabe sein. So hab ich's nach Studium diversester Ratgeber gehalten und hab nur positive Kritiken bekommen. Also wenn ich nicht genommen wurde, lags nie an den Bewerbungsunterlagen ;)

Das fett Markierte steht bei mir alles im Anschreiben. Ich habe nie ein Deckblatt benutzt und bin damit bisher immer bestens gefahren.

Das Auge
2011-10-06, 19:25:44
Das fett Markierte steht bei mir alles im Anschreiben. Ich habe nie ein Deckblatt benutzt und bin damit bisher immer bestens gefahren.

Natürlich steht das (auch) im Anschreiben, aber das Deckblatt ist sowas wie deine Visitenkarte, da kann, darf und sollte man sich austoben. Die Anschreiben sehen alle mehr oder weniger gleich aus (idealerweise nach DIN-Norm oder zumindest ähnlich), aber mit dem Deckblatt hast du die Chance den Personaler gleich mal neugierig auf dich zu machen. Diese Chance sollte man daher auch nutzen.

hmx
2011-10-06, 19:27:42
glaub mir, wenn du 5 Jahre studiert hast, interessiert keine Sau was in deinem Abi drin steht.

Wenn du ein brauchbares Diplom/Bachelor etc. hast, ist das scheißegal ob du im Abi eine 5 in Mathe hattest - umgekehrt kannst du mit ner 1 im Abi auch nicht punkten wenn du mit Müh und Not in 12 Semestern ein Studium abgeschlossen hast.

Abgesehen davon sind das nix als "Papiere" - und je älter die sind, desto weniger aussagekräftig sind sie. Wenn einer nen Schnitt von 1,3 hat und deshalb zum Bewerbungsgespräch kommt, aber sozial völlig unterbemittelt ist, merkt das der Chef sofort und weiß nach 2 Minuten, dass er dich nicht nehmen wird, auch wenn das Gespräch noch 20 Minuten länger geht.

Ja ich weiß, dass es niemanden Interessiert. Wenn da aber steht, dass man das Zeugnis mitsenden soll mache ich es eben.

Ich packe die Zeugnisse auch immer in eine extra pdf, eben weil ich davon ausgehen kann, dass die erstmal eh nicht ausgedruckt werden.

Tidus
2011-10-07, 00:45:20
Ja ich weiß, dass es niemanden Interessiert. Wenn da aber steht, dass man das Zeugnis mitsenden soll mache ich es eben.

Ich packe die Zeugnisse auch immer in eine extra pdf, eben weil ich davon ausgehen, dass die erstmal eh nicht ausgedruckt werden.

Das ist ne gute Idee. Ich denke, ich packe Anschreiben, Lebenslauf und Notenspiegel im Studium in die Bewerbung und die Nachweise und Zeugnisse in eine 2. pdf.

sei laut
2011-10-07, 11:29:38
Die Bewerbung wird oft komplett ausgedruckt, weil man eh nicht direkt an den Personalverantwortlichen sendet. Die ganz miesen Exemplare werden von jemand anderem vorher gefiltert. So kenne ich das eigentlich.
(daher ist eine 2. pdf in meinen Augen sinnlos)

Rooter
2011-10-07, 22:45:50
Unbedingt alles in eine PDF, in der Reihenfolge wie Das Auge es oben schreibt.
Auf das Deckblatt gehört das Lichtbild und zwar KEIN Scan sondern ein Foto direkt aus der Digitalkamera. Ich war damals zu dem örtlichen Fotografen der ein Jahr zuvor Passbilder für mich gemacht hat, er hatte die Datei noch auf dem Computer. Wollte dafür zwar imo unverschämte EUR 7, aber ein gutes Bild von sich auf Seite 1 der Bewerbung zu haben ist es wert! Nicht wie ein Kumpel, der einen total streifigen Tintenstrahldruck seiner letzten schriftlichen Bewerbung wieder einscannte. Er ist zwar Italiener aber auf dem Bild sah er wirklich aus wie ein Mafiosi, der letzte Nacht noch einen Klienten mit Betonfüßen im Tiber versenkt hat... :facepalm:
Zur Unterschrift: Einfach auf einem weißen Stück Papier unterschreiben und das mit 300 dpi einscannen. Farbtiefe auf 4 Bit reduzieren sorgt für eine kleinere Datei.
An (Schul-)Zeugnissen interessiert nur das letzte das du bekommen hast.
Zum scannen von Zeugnissen: Ich habe mit IrfanView gescannt und bearbeitet, gibt aber etliche andere Programme die das genau so gut können. Ruhig mit 300 dpi scannen! Wenn die Seite ein Logo in Farbe oder Graustufen enthält wieder auf 8 Bit Farbtiefe reduzieren. Wenn es keine Grafiken enthält die Farbtiefe auf 1 Bit reduzieren. Als .bmp speichern und später per kopieren und einfügen in Office einfügen, eine Seite nach der anderen, durch den Zeilenumbruch sollte dann ein Scan pro Seite erscheinen. Wenn der PDF-Konverter seinen Job richtig macht (Group 3 Fax Encoding) werden die 1 Bit Grafiken trotz der hohen Auflösung nur wenige KB groß. Meine letzte Bewerbung (Deckblatt mit Foto, Anschreiben und Lebenslauf jeweils mit Unterschrift und 4 Scans) wurde auf diese Weise nur ein 3/4 MB groß.

MfG
Rooter

Berliner Pflanze
2011-10-09, 23:32:19
Ich hab mich schon immer ohne Deckblatt & Foto beworben und bin immer gut damit gefahren. von 10 Bewerbungen im Monat max. 2 Absagen.

Die sollen mich aufgrund meiner Qualifikationen einladen und nicht nach meinem Aussehen. Das ich toll aussehe und stimmung bei den Weibchen erzeuge, sehen sie ja dann beim Vorstellungsgespräch.

Im übrigen arbeite ich mittlerweile auch mit Führungsverantwortung und hab in aktuellen Seminaren für Führungskräfte auch gelernt das die Methoden von "Das Auge" eher aus dem Mittelalter stammen.

Im grunde musst du einfach nur die Bewerbung so machen, wie du sie für richtig hälst. Punkt.