PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter dreht nicht alleine


snitch
2011-10-06, 17:43:06
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. nem halben Jahr ein PC zusammenbauen lassen und habe jetzt das Problem das sich 2 Lüfter nichtmehr drehen beim anschalten.

Ich kann sie hinten am PC schneller oder langsamer drehen sobald ich jetzt ein bisserl drehe ( schneller ) gehen sie los und danach kann ich sie auch wieder ganz langsam drehen und sie drehen sich normal weiter.

Jetzt meine Frage an was kann das liegen, hab sie schon sauber gemacht und geschaut ob die Stecker fest sind usw.

PS: Ich kenn mich leider mit Hardware sachen nicht so aus, der Regler hinten den ich meine ist dieser hier

http://ht4u.net/reviews/2009/xigmatek_midgard/index8.php

mfg snitch

Döner-Ente
2011-10-06, 18:27:36
War bei meinem Midgard mit den Original-Lüftern auch so.
Lüfter brauchen eine Mindestspannung, um überhaupt anzulaufen...nachdem sie erstmal angelaufen sind, kann eine noch geringere Spannung ausreichend sein, um sie in Betrieb zu halten.
Ob die Lüfter im Laufe der Zeit immer mehr Spannung brauchen, um anzulaufen oder ob die Lüftersteuerung bei gleicher Stellung immer weniger Volt losschickt, ka und das Warum muss wer mit mehr technischen Kenntnissen erklären :eek:.

snitch
2011-10-06, 18:30:38
hi

Gut das du es schreibst der 3 Lüfter den ich dazugekauft habe geht immer los :)

hast du die 2 Originalen ausgetauscht ?

mfg snitch

Zephyroth
2011-10-06, 20:50:47
Die meisten Lüfter haben Gleitlager. Die Reibung im Stillstand ist höher als die Reibung wenn sie sich drehen. Daher benötigt man zum Anlaufen mehr Spannung, als um sie in Betrieb zu halten.

Soviel zum Betrieb. Nun altern solche Lager aber und die Reibung wird höher. Irgendwann reicht die eingestellte Spannung nicht mehr um die Lüfter anlaufen zu lassen. Das ist normaler Verschleiß und kann in der Regel nicht behoben werden.

Intelligente Lüftersteuerungen umgehen das Problem, indem sie die Lüfter nach dem Einschalten für ein paar Sekunden auf volle Leistung schalten. Da läuft dann sogar ein angeschlagener Lüfter an.

Das ist auch der Grund, warum zum Beispiel Grafikkarten beim Booten kurz aufheulen, einfach um sicher zu stellen, das der Lüfter auch anläuft. Bei meinem Mainboard macht das die Lüftersteuerung auch mit CPU und Gehäuselüftern...

Grüße,
Zeph