PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Block Size bei Raid0


Willi
2003-01-26, 22:41:28
Moin,
Welche Block size größe ist bei meiner HD (IBM V2 60GB) sinvoll?
Ich habe jetzt 64 eingestellt.
Und was ist eigendlich Block Size genau?

Netintruder
2003-01-27, 13:30:06
Die Blocksize gibt an in wie großen Blöcken die Daten auf die Platten geschrieben werden. Bei eher größeren Dateien große Blocksize, bei eher kleinen Dateien kleine Blocksize. Mir hat man 16 empfohlen oder default(64) hab dann 32 genommen.Spielt wohl auch keine große Rolle.

turboschlumpf
2003-01-27, 13:41:18
ich hab mich auch für 32 entschieden.

harkpabst_meliantrop
2003-01-27, 18:11:46
Die Super-RAID-Optimierer möchten einem gerne weißmachen, dass die Stripe-Size genauso groß sein müsste, wie die Clustergröße. Die Super-RAID-Optimierer verwenden scheinbar ausschließlich FAT32 ... ;)

Der Ansatz ist zwar nicht verkehrt, aber er bringt auch nicht viel.

Nach meiner Erfahrung ist für allgemeine Anwendungen zu klein ebenso ungeeignet wie zu groß. 32k ist schon ein brauchbarer Kompromiss.

Unregistered
2003-01-27, 21:44:49
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Die Super-RAID-Optimierer möchten einem gerne weißmachen, dass die Stripe-Size genauso groß sein müsste, wie die Clustergröße. Die Super-RAID-Optimierer verwenden scheinbar ausschließlich FAT32 ... ;)

Der Ansatz ist zwar nicht verkehrt, aber er bringt auch nicht viel.

Nach meiner Erfahrung ist für allgemeine Anwendungen zu klein ebenso ungeeignet wie zu groß. 32k ist schon ein brauchbarer Kompromiss.


so siehts aus.