PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Adresse ? Lan-Kabel


Gast
2011-10-06, 19:49:19
Gibt es eine Möglichkeit die IP- Adresse eines Gerätes herauszufinden wenn es per Netzwerkkabel allein angeschlossen ist?

CokeMan
2011-10-06, 19:54:45
Start --> Ausführen --> cmd --> ipconfig

Gast
2011-10-06, 20:23:08
steht leider das es getrennt sein soll. das gerät ist angeblich über 123.123.123.1 zu erreichen.

geht aber auch nicht.

bei ipconfig steht lediglich medium getrennt und viele zahlen.

Lokadamus
2011-10-06, 20:38:16
mmm...

Dann solltest du das LAN- Kabel auch reinstecken.
Deine angegebene IP passt zu keinem System.
Wenn du wirklich Hilfe willst, solltest du uns schon die richtigen Daten mitteilen und nicht irgendeinen Schmuh.

Wenn du dir selber helfen willst, kannst du nach Netzwerk einrichten googlen. Da solltest du Hinweise finden, wie man eine IP ohne DHCP einrichtet.

sei laut
2011-10-06, 20:50:03
Von was für einem Gerät reden wir hier überhaupt? Irgendwie hab ich das Gefühl, will er nicht wissen, wie die IP seines Windows-PC ist.
Wenn ich Recht habe, hilft dir der arpscanner 2: http://www.tausch.it/arpscanner2/index.html

CokeMan
2011-10-06, 22:38:25
@ sei laut

Das Gerät hängt aber nicht am Netz. :freak:
Also muss er ja lokal auf dem Rechner suchen, und wenn dort keine feste IP vergeben ist sieht er auch nichts.

sei laut
2011-10-06, 23:19:34
Wenn du Recht hast - was ich so nicht rauslesen kann - würde da eine 169er IP auftauchen (also bei nicht erreichbarem DHCP Server). Nichts sehen ist also relativ.

Mega-Zord
2011-10-07, 09:05:37
Wenn du Recht hast - was ich so nicht rauslesen kann - würde da eine 169er IP auftauchen (also bei nicht erreichbarem DHCP Server). Nichts sehen ist also relativ.

169er IPs gibts nur unter Windows ;)

Adressen die es nicht gibt gibt es nicht, ich kann mir zu Hause IP Bereiche einrichten wie ich lustig bin... ob das sauber ist, ist eine andere Frage und ein Class A Netz braucht wohl keiner daheim :D

Ich nehme mal an, dass der TS die IP Adresse eines Gerätes wissen will, auf das man nur über eine solche Adresse zugreifen kann (Printserver, IP-Cams usw.). Oft gibt es Software von den Herstellern solcher Geräte, womit man über bestimmte Ports alles durchscannen kann.

@Gast: Da du ja anscheinend die Adresse des Zielgerätes weißt müsstest du deine eigene Netzwerkkarte mal ins selbe Subnetz setzen, dafür müsstest du aber natürlich auch wissen, wie das Endgerät maskiert ist. Ich würde es einfach mal mit Class C probieren :)
Gib deinem Netzwerkadapter einfach mal folgende Adresse: 123.123.123.2 / 24.

Wenn aber Medium getrennt dasteht ist was mit der physikalischen Verbindung auch nicht in Ordnung. Details zu den Geräten wären also in der Tat sinnvoll ;)

Grüße
Florian

sei laut
2011-10-07, 10:33:42
169er IPs gibts nur unter Windows ;)
Danke, ist mir bekannt. Ich hab Cokeman geantwortet und der geht offensichtlich von einem Windowssystem aus. (im Gegensatz zu mir, aber mein Lösungsvorschlag steht auch weiter oben)

Ajax
2011-10-07, 10:56:25
169er IPs gibts nur unter Windows ;)

Adressen die es nicht gibt gibt es nicht, ich kann mir zu Hause IP Bereiche einrichten wie ich lustig bin... ob das sauber ist, ist eine andere Frage und ein Class A Netz braucht wohl keiner daheim :D

Ich nehme mal an, dass der TS die IP Adresse eines Gerätes wissen will, auf das man nur über eine solche Adresse zugreifen kann (Printserver, IP-Cams usw.). Oft gibt es Software von den Herstellern solcher Geräte, womit man über bestimmte Ports alles durchscannen kann.

@Gast: Da du ja anscheinend die Adresse des Zielgerätes weißt müsstest du deine eigene Netzwerkkarte mal ins selbe Subnetz setzen, dafür müsstest du aber natürlich auch wissen, wie das Endgerät maskiert ist. Ich würde es einfach mal mit Class C probieren :)
Gib deinem Netzwerkadapter einfach mal folgende Adresse: 123.123.123.2 / 24.

Wenn aber Medium getrennt dasteht ist was mit der physikalischen Verbindung auch nicht in Ordnung. Details zu den Geräten wären also in der Tat sinnvoll ;)

Grüße
Florian

APIPA basiert auf IP und ist somit nicht nur auf Windows beschränkt.

Mega-Zord
2011-10-07, 17:36:06
APIPA basiert auf IP und ist somit nicht nur auf Windows beschränkt.

Interesssant... aber welches andere Gerät macht sowas? Ich habe lange Zeit als Systemadmin gearbeitet und allerlei Endgeräte mit Netzwerk Schnittstelle in die Finger bekommen. Wenn DHCP nicht erreichbar und unfonfiguriert, blieben die meisten Geräte bei 0.0.0.0 oder haben eine werksseitige Standardadresse bekommen.

Aber da sich der TS hier nicht mehr äußert ist es auch müßig hier weiter zu rätseln.

Lokadamus
2011-10-07, 18:25:36
Aber da sich der TS hier nicht mehr äußert ist es auch müßig hier weiter zu rätseln.mmm...

Ich tippe eher auf einen Troll, der uns unterhalten will. Das ist auch der Grund, warum ich oben schon nicht höflich war.

Wegen Apipa, ich kann keinen anderen IP- Bereich dazu im Artikel finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Ajax
2011-10-07, 19:30:00
Interesssant... aber welches andere Gerät macht sowas? Ich habe lange Zeit als Systemadmin gearbeitet und allerlei Endgeräte mit Netzwerk Schnittstelle in die Finger bekommen. Wenn DHCP nicht erreichbar und unfonfiguriert, blieben die meisten Geräte bei 0.0.0.0 oder haben eine werksseitige Standardadresse bekommen.

Aber da sich der TS hier nicht mehr äußert ist es auch müßig hier weiter zu rätseln.

Meines Wissens nach keines. Würde ja auch imho keinen Sinn machen. Mich würde mal interessieren, welche Geräte dann werksseitig auf 0.0.0.0 konfiguriert werden. Das ist imho doch eher der Platzhalter für: Keine IP-Adresse. Wobei mir natürlich schon klar ist, das es sich hier um eine gültige Class A-Adresse handelt.
Aber im SoHo-Bereich würde mich dieser Adress-Bereich doch eher verwundern. Die Geräte, die mir bekannt sind (NAS, Router, etc.) haben doch werksseitig eine Adresse im C-Class-Netz. Was ja auch durchaus sinnvoll ist.

Mega-Zord
2011-10-07, 20:45:34
Meines Wissens nach keines. Würde ja auch imho keinen Sinn machen. Mich würde mal interessieren, welche Geräte dann werksseitig auf 0.0.0.0 konfiguriert werden. Das ist imho doch eher der Platzhalter für: Keine IP-Adresse. Wobei mir natürlich schon klar ist, das es sich hier um eine gültige Class A-Adresse handelt.
Aber im SoHo-Bereich würde mich dieser Adress-Bereich doch eher verwundern. Die Geräte, die mir bekannt sind (NAS, Router, etc.) haben doch werksseitig eine Adresse im C-Class-Netz. Was ja auch durchaus sinnvoll ist.

Jo klar im SOHO Bereich ist Class angesagt. Aber wenn wir von etwas professionelleren Geräten wie SANs oder großen Drucksystemen sprechen, da habe ich oft die 0.0.0.0 gesehen. Bei solchen Geräte wird die Erstkonfiguration ja auch nicht ber Web Interface vorgenommen. Von Telnet und serieller Verbindung will der Media-markt Kunde aber ja nix wissen :D