PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i5 2500k 4-Pin, 8-Pin Stromversorgung?


Gast
2011-10-06, 21:36:55
Tag ich bekam heute mein neues System nachdem ich mehrere Generationen Hardware übersprungen habe.

Bei meinem Mainboard habe ich für die CPU eine 8-Pin Buchse für die Stromversorgung.
Da mein Netzteil kein 8 Pin hat sondern nur 2x 4Pin habe ich einfach mal nur EINEN 4-Pin eingesteckt und es funktioniert auch alles.
Im Handbuch steht dass es zwar für 8-Pin Stecker entworfen ist aber auch NOCH mit 4Pin funktioniert. Gibt es da irgendeinen Nachteil? Es las sich irgendwie so als würde es gerade noch so funktionieren wenn man nur einen 4-Pin verwendet.

KinGGoliAth
2011-10-06, 21:40:21
es könnte zu stabilitätsproblemen unter last führen, besonders wenn man übertaktet und die spannung erhöht.

wenn du ohnehin einen 4+4 pin stecker für die cpu hast gibt es doch auch keinen grund nur einen einzustecken?!

Steffko
2011-10-07, 00:16:28
Du hast doch den richtigen Stecker (4+4 gehört in die 8 Pins rein), warum steckst du dann nicht alle rein :confused: Unabhängig davon wirst du ohne extreme Übertaktung auch so vermutlich niemals Probleme haben.
Die Lösung, die in dem Handbuch des Mainboards steht ist nebenbei bemerkt natürlich für Netzteil gedacht, die nur einen 4 Pin Stecker haben ("früher" war das ja noch die normale zusätzliche Stromversorgung).