PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simpsons vor dem aus...


Executable
2011-10-06, 22:57:04
http://kurier.at/mmedia/2011.10.05/1317827158_5.jpg

Artikel (http://kurier.at/kult/4273996.php)

Naja, wenn man erlich ist.
Denn witz der älteren Staffeln haben die neuen eh nicht mehr.
Aber eine so erfolgreiche Serie absetzen wegen sowas ?
Synchronsprecher gibts doch zuhauf ? Dann nimmt man sich halt billigere ?

Mr.Y
2011-10-06, 22:58:56
Erfolgreich ist relativ, gegenüber den besten Zeiten sind die Zuschauerzahlen schon deutlichst gesunken, über 50%.

derpinguin
2011-10-06, 23:00:12
Ich bin da zwiegespalten. Die Serie läuft schon ewig und hat mich quasi mein ganzes Leben begleitet, aber sie hat eben auch stark abgebaut. Von daher: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

John Williams
2011-10-06, 23:04:40
Hab die Simpsons geliebt, aber irgendwann ist auch mal gut. Wobei, alle 3 Jahre ein Kinofilm, fänd ich nicht übel.

Thoro
2011-10-06, 23:14:04
Synchronsprecher gibt´s nicht zu Hauf, jedenfalls nicht für diesen Zweck. Wir, die wir die deutschsprachigen Versionen gewohnt sind können das denke ich nicht so hunderprozentig nachvollziehen, da ja einerseits Synchronsprecher-Wechsel in der Simpsons-Geschichte relativ häufig waren und andererseits ja wirklich jede Figur einen eigenen Sprecher hat.

In der englischen Variante der Simpsons sprechen die genannten 6 Synchronsprecher de facto jede Figur die in der Serie vorkommt (außer halt die Stars, welche sich selbst sprechen) und das seit Ende der 80er Jahre. Diese Sprecher sind Institutionen, die auch die Figuren mitentwickelt haben. Ich sage nur "D´oh" von Homer Simpsons -> das fällt keinem Autor einfach so ein, da ist der Sprecher zu guten Teil mit dran "schuld", dass so etwas so kultig wird.

Einfach mal bei YouTube "Hank Azaria" zB eingeben, dann sieht man wie genial diese Sprecher wirklich sind. Das sind zu gewissem Grad Künstler, ähnlich wie Schauspieler, nur dass halt nicht ihr Körper sondern nur ihre Stimme ihr Werkzeug ist.

Labberlippe
2011-10-06, 23:19:36
Hi

Also ich kann die Synchronsprecher schon verstehen, wer von uns macht seine Arbeit "normal" weiter wenn der Dienstgeber vorschlägt das man auf 45% seines Gehalts verzichten soll.
(unabhängig jetzt von der Summe welche gezahlt werden.)

Stolz wird natürlich auch mit im Spiel sein, vorallem wenn man bedenkt das die Synchronsprecher sicherlich mit zum Erfolg der Simpsons beigetragen haben.
Über 20 Jahre die Simpson Synchronisieren sind auch nicht ohne und da kommt sicherlich viel jetzt von der persönlichen Ebene bei den Verhandlunge mit dazu.

30% weniger dafür etwas vom Endprofit wäre doch eine vernünftige Verhandlungsbasis.
Fox will ja quasi den 14% Rückgang kompensieren und die Sprecher sollen dafür quasi bluten.

23 Staffeln sind eh mehr als Respektabel für eine Serie und irgendwann hat alles mal ein Ende um wirkt auf dauer abgelutscht.
Dennoch kann ich es verstehen das die Synchronsprecher so eine einfache Gehaltskürzung um 45% nicht kommentarlos hinnehmen, vorallem nach 2 Jahrzehnten ständiger Präsenz.

Gruss Labberlippe

sei laut
2011-10-06, 23:28:29
Schaumschlägerei. Wenn bei so Verhandlungen die Medien einbezogen werden, will man Druck ausüben (von welcher Partei auch immer). Davon ist die Serie noch lange nicht abgesetzt.
Kann noch dauern, bis das vorrüber ist und wir Klarheit haben - deswegen finde ich auch den Threadtitel :ucrazy:.

John Williams
2011-10-06, 23:30:21
Finds echt arm von Fox. Sowas ist am falschen Ende gespart.

mapel110
2011-10-06, 23:59:53
8 Mio pro Jahr ist schon eine Nummer. Aber sie wollen es ja auch für 5 Mio machen. Das sollte an Einsparung ausreichen. So eine Marke stellt man nicht mal eben so ein. Das geht sicher weiter.

Executable
2011-10-07, 07:35:22
8 Mio pro Jahr ist schon eine Nummer. Aber sie wollen es ja auch für 5 Mio machen. Das sollte an Einsparung ausreichen. So eine Marke stellt man nicht mal eben so ein. Das geht sicher weiter.

Ich hab gelesen das 20 Millionen $ pro folge nur für die Synchronsprecher verbraten werden.
z.b. bekommt Dan_Castellaneta (HOMER) 400.000 $ & Julie Kavner (MARGE) 400.000 $ PRO Folge.

pXe
2011-10-07, 07:53:07
Sie sollten die Serie lieber einstellen.
Die letzten Staffeln haben extrem abgebaut, so richtig witzig und zum totlachen find ich die nimmer, die früheren waren da viel besser.


pXe

Kira
2011-10-07, 08:01:58
kann man denn die Stimmen nicht am PC bearbeiten, so wie heute fast alles auch? Irgend einer sprichtu nd man passt die Stimme an? "Ich dachte, heute geht alles" -.-

Watson007
2011-10-07, 08:12:59
meinetwegen können sie die Serie ruhig einstellen 23 Staffeln sind mehr als genug.

No.3
2011-10-07, 08:18:54
kann man denn die Stimmen nicht am PC bearbeiten, so wie heute fast alles auch? Irgend einer sprichtu nd man passt die Stimme an? "Ich dachte, heute geht alles" -.-


Wieso erinnert mich das an die Folge wo Poochy der Hund bei Itchy und Scratchy vorkommt und Homer als Sprecher für den Hund gecastet wird und sich dann herausstellt, dass die Itchy und Scratchy Sprechering auch dem Roadrunner die Stimme geliefert allerdings aber nur für ein "Biep" bezahlt wurde weil das "Biep Biep" aus dem einen "Biep" zusammengeschnitten wurde...

Mosher
2011-10-07, 08:53:32
Fänds jetzt auch nicht schlimm, wenn die Simpsons abgesetzt werden.
Bevor´s RICHTIG peinlich wird....

ShadowXX
2011-10-07, 08:54:45
Ich hab gelesen das 20 Millionen $ pro folge nur für die Synchronsprecher verbraten werden.
z.b. bekommt Dan_Castellaneta (HOMER) 400.000 $ & Julie Kavner (MARGE) 400.000 $ PRO Folge.
Nimm mal ne Null von den 20 Millionen weg, dann kommt es hin (es sind nur 6 Sprecher, selbst wenn alle 400.000 bekommen würden (was nicht der Fall ist) wären wir nur bei 2,4 Millionen).

Die Gagen mögen hoch erscheinen, aber ein Charlie Sheen hat pro Folge Two and a Half Men 800.000$ bekommen, bei manchen Serien bekommen die Hauptdarsteller 1.000.000$ pro Folge.
Bei solchen Serien kommst du dann tatsächlich auf Personalkosten von 10-12 Millionen pro Folge....dagegen sind die Simpsons dann fast "preiswert".

miller
2011-10-07, 11:00:04
ist imho 10 jahre überfällig...

Executable
2011-10-07, 11:11:08
Nimm mal ne Null von den 20 Millionen weg, dann kommt es hin (es sind nur 6 Sprecher, selbst wenn alle 400.000 bekommen würden (was nicht der Fall ist) wären wir nur bei 2,4 Millionen).

Und die anderen Sprachen Synchronisiert keiner, oder arbeiten Gratis oder was ? :crazy:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Simpsons#Synchronsprecher

AnarchX
2011-10-07, 11:41:26
Für die lokalisierte Synchronisierung sollten die Lizenznehmer verantwortlich sein. Also in Dtl. Prosieben. Siehe auch die Berichterstattung zum Sprecherwechsel bei Marge.

Bei der Menge an Lizenznehmern rund um den Globus sollten die eigentlichen Produktionskosten wohl schnell wieder drin sein.

Santini
2011-10-07, 11:56:56
Ist mir mittlerweile egal, habe es kaum noch geguckt.
Seit dem Wechsel der Sprecherin von Marge, hab ich das interesse verloren.

Die Show hat sich lange gehalten, aber nichts währt ewig

FireFrog
2011-10-07, 12:42:32
Finde es schon hart von FOX auf 45% weniger Gehalt zu bestehen, wenn die Sprecher ja auf 30% bereit wären zu verzichten was ja immerhin ein 1/3 des Gehaltes ist.
Zu dem Thema ob es mit den Simpsons reicht, kann ich nur sagen früher war fast jede Folge sehr gut bei den neueren leider nur jede 3-4 te aber dann auch nur gut, man sah halt schon fast alles.

EL_Mariachi
2011-10-07, 12:48:59
Ist mir mittlerweile egal, habe es kaum noch geguckt.
Seit dem Wechsel der Sprecherin von Marge, hab ich das interesse verloren.

Die Show hat sich lange gehalten, aber nichts währt ewig

geht mir ähnlich!

die engelke macht das imho auch nicht wirklich gut...
Marge hört sich einfach nicht mehr gut an...

.

Fetza
2011-10-07, 13:18:56
geht mir ähnlich!

die engelke macht das imho auch nicht wirklich gut...
Marge hört sich einfach nicht mehr gut an...

.

Ich teile eure meinung, aber ehrlich gesagt macht die frau engelke ihren job hervorragend! Denn sie klingt wirklich fast genauso wie das original! Pro7 war leider nur zu 'blöd' dazu, eine geeignete sprecherin für die deutsche synchronisation auszusuchen.

Für mich haben die simpsons auch an reiz verloren, als marge nichtmehr wie marge klang. Dabei liebe ich die simpsons, aber seit staffel 16 (oder ab wann hat engelke übernommen?) war der bruch durch die schlechte besetzung der marge einfach zu groß.

No.3
2011-10-07, 13:25:28
Denn sie klingt wirklich fast genauso wie das original!

was nicht heisst, dass die original Stimme gut ist ;)

IMHO passt die kratzig rauchige Stimme perfekt zu Patty und Selma aber überhaupt nicht zu Marge

Schiller
2011-10-07, 14:00:10
ist imho 10 jahre überfällig...Wollte ich auch schreiben. Ging schon zum Ende der 10. Staffel bergab.

Flusher
2011-10-07, 22:26:01
Ganz ehrlich: wirklich witzig fand ich die Simpsons noch nie. Es war zwar beim durchzappen immer wieder mal amüsant, aber zum Brüllen gebracht haben mich die Simpsons nie. Ganz anders dagegen Southpark - dort ist der Witz direkt an aktuelle Geschehnisse angekoppelt, und trifft voll und ganz meinen schwarzen Humor.

Kladderadatsch
2011-10-07, 23:16:51
Wollte ich auch schreiben. Ging schon zum Ende der 10. Staffel bergab.
naja, 11, 12, 13 sind ihr geld allemal noch wert. ab dann verblödet homer irgendwie zusehends.

Fusion_Power
2011-10-08, 03:15:54
was nicht heisst, dass die original Stimme gut ist ;)

IMHO passt die kratzig rauchige Stimme perfekt zu Patty und Selma aber überhaupt nicht zu Marge
Ich bin sicher das keiner der nur Marges Originalstimme kennt, diese schlecht findet. Also hauptsächlich die Amis. Und Marges neue deutsche Stimme passt nun perfekt, vor allem wenn Marge ab und zu im original singt, ist der stimmliche Unterschied nun nicht mehr ganz so gross.
Da stört mich im Deutschen ehr Homers Stimme, die wechselt mir zu oft ins Hohe und wirkt irgend wie zu sanft. Da ist das Original "straffer" und tiefer.

Bei den Simpsons muss man natürlich knallhart sagen, dass nur so um die 50% der Gags auch im Deutschen rüber kommen, den Rest muss man sich dazu denken, dann ist die Serie immer noch recht ansehnlich. Und den neuen Vorspann finde ich in jeder Hinsicht dem Alten überlegen. Viel mehr Gags drin und auch die neuen Couch gags sind sehr gut, auch wenn die Serie selber echt etwas an Qualität verloren hat. Aber die letzte neue deutsche Folge vom Dienstag war solide.

ChaosTM
2011-10-08, 03:23:20
http://www.deadline.com/2011/10/fox-renews-the-simpsons-for-two-more-seasons/

Season 24 und 25 bestätigt..

Richtig gut war die Serie imho bis Season 12 und teilen von 13.

Schwarzmetaller
2011-10-08, 05:02:19
Ich teile eure meinung, aber ehrlich gesagt macht die frau engelke ihren job hervorragend! Denn sie klingt wirklich fast genauso wie das original!

Pro7 war leider nur zu 'blöd' dazu, eine geeignete sprecherin für die deutsche synchronisation auszusuchen.

Hä? Sie klingt wie das Original, aber die Pro7-Stimme (Engelke) passt nicht zum Original?

Für mich haben die simpsons auch an reiz verloren, als marge nichtmehr wie marge klang. Dabei liebe ich die simpsons, aber seit staffel 16 (oder ab wann hat engelke übernommen?) war der bruch durch die schlechte besetzung der marge einfach zu groß.
Engelke klingt fast wie die Original-Marge, aber Marge klingt nicht wie Marge?

NiCoSt
2011-10-08, 06:38:47
ich fand die serie auch in neueren staffeln in vielen teilen nachwievor sehr gut. die allerersten staffeln sind eher rumblödelei, ab der 5. oder so werden zunehmend aktuelle themen auch kritisch angesprochen, aber lustig verpackt (z.B. die vielen Folge wo die Simpsons in ein anderes Land fahren. Homer in China: "...aber warum sehe ich dann Ansätze von freien Märkten", einfach unnachahmlich subtil)

würde mich freuen wenn es noch lang so weiter geht :)

Morale
2011-10-08, 06:41:49
Hä? Sie klingt wie das Original, aber die Pro7-Stimme (Engelke) passt nicht zum Original?

Engelke klingt fast wie die Original-Marge, aber Marge klingt nicht wie Marge?
Vermutlich meint er sie klingt nicht wie die ehemalige deutsche Synchronsprecherin.

TheGoD
2011-10-08, 08:14:47
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, ich fand gerade die letzten Staffeln der Simpsons (im Original) sehr gut. Wenn die abgesetzt werden sollten gehe ich in den Hungerstreik:(

RainingBlood
2011-10-08, 09:11:01
ich finde das die Simpsons in der Zeitperiode immer schlechter wurden, wo American Dad und Family Guy aufblühten. Ich kann mit den Simpsons garnichts mehr anfangen, die neuen Simpsons heissen AD und FG.

JackBauer
2011-10-08, 10:53:36
seid marge so ne komische stimme hat und auch bart nen stimmbruch hat ist irgendwie die atmo weg, ich spreche von der dt. version

bin kein regelmässiger verfolger der serie, freu mich aber doch wenn beim reinzappen dann simpsons läuft

Fairy
2011-10-08, 13:36:27
Es kommen zwei weitere Staffeln
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/simpsons/zwei-neue-staffeln-angekuendigt-20363650.bild.html

Mischler
2011-10-08, 13:40:24
Ich mag die Simpsons und bin froh, dass es weitergeht.

-tk|doc-
2011-10-08, 13:50:53
Ich fänds schlimm, wenn die Simpsons abgesetzt würden. Die Serie hat mich schon immer begleitet, mal mehr mal weniger. Ich hatte anfangs auch meine Probleme mit Anke Engelke. Aber danach hab ich ne ganz neue Seite kennengelernt. Ich habe angefangen alles auf englisch zu schauen. Glaubt mir das ist ein sehr großer Unterschied. Wenn man beide Versionen kennt, merkt man erstmal wieviel Witze und Anspielungen an schlechter Übersetzung verloren gehn. Bei den ganz alten Folgen genauso wie bei den Neuen.

Daher rate ich hier allen die auf die Quali der Simpsons rummeckern (da es meist nur um Engelke geht) euch mal das Orginal anzuschauen. Ich finde die aktuellen Staffeln sogar besser als die etwas älteren. (Klassiker ausgenommen ;-) ) Vieles was die Simpsons ausmacht geht im Deutschen einfach unter oder wird falsch übersetzt.

ciao Phil

Executable
2011-10-08, 14:21:57
Es kommen zwei weitere Staffeln
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/simpsons/zwei-neue-staffeln-angekuendigt-20363650.bild.html

Nur weil neue Staffeln auf deutsch kommen (momentan bei Staffel 23 ?) heiosst das nicht das neue Englische ORIGINALE Staffeln produziert wird.:rolleyes:
Unsynchronisiert sind wir mittlerweile glaub ich bei 28 ?

-tk|doc-
2011-10-08, 14:25:37
@ Executable: 28? So weit ich weiß läuft in den USA gearde die 23. Staffel. Prosieben hängt da eig. nur ein Jahr hintendran. War glaub früher mal weiter auseinander.

ciao Phil

Fairy
2011-10-08, 14:43:55
Nur weil neue Staffeln auf deutsch kommen (momentan bei Staffel 23 ?) heiosst das nicht das neue Englische ORIGINALE Staffeln produziert wird.:rolleyes:
Unsynchronisiert sind wir mittlerweile glaub ich bei 28 ?
Der Sender Fox hat die Verträge mit den Sprechern um zwei Jahre verlängert. Lies die News. Es kommen somit Staffel 24 und 25 in den USA und auch in Deutschland.
In den USA ist am 25.09. die 23. Staffel angelaufen, hier in Deutschland wird die 22. ausgestrahlt.