PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SyncMaster P2770FH


Terrorwurm
2011-10-07, 10:10:46
hallo leute ja der titel sagt schon alles eigentlich, ich suche einen guten 27er zum zocken und surfen, mir ist da der Samsung SyncMaster P2770FH aufgefallen, nun wollte ich euch mal fragen, hat jemand von euch diesen bildschirm, wie gefällt er euch zum spielen, vorallem shooter sollte man zocken können da ja bald bf3 kommt.
ich habe momentan einen alten 22er und der ist mir irgendwie zu klein geworden, man wird ja älter :p

Mirko84
2011-10-07, 11:19:21
Ich habe seit 2 tagen diese hier stehen ...

Asus VE278Q
Samsung SyncMaster P2770FH
AOC e2795Vh

und nach mehreren Einstellungen kann ich dir zu 100% zum Asus raten. Der AOC ist schon gefühlt besser als der Samsung.
Zum Zocken perfekt. Der samsung zieht recht stark nach zb bei schnellen Drehungen oder Autorennen. (auch in vielen Test bemängelt)
Die Farben wirken beim Asus deutlich schärfer und klarer.
Vorher hatte ich den Yuraku 24 Zoll mit MVA Panel.

Gruß Mirko

P.S. fals dir der Asus teuer ist nimm den ohne LED -> Asus VE276Q
bedenke aber das der LED auch nur 20-30 Watt real verbraucht, macht sich im Jahr und je nach Betriebszeit schon bemerkbar.

Terrorwurm
2011-10-07, 13:34:01
den Asus habe ich mir auch angeschaut, dachte aber dass der Samsung besser wäre, ach der Asus kostet auch nur ca 20 euro mehr als der Samsung und geld ist mir eigentlich relativ egal, da der bildschirm wieder so 2-3 jahre halten sollte, da will ich schon was gutes.
dann werd ich mir mal heute nachmittag den Asus VE278Q hohlen gehen. danke für deinen tip.

Mirko84
2011-10-07, 16:28:57
Wenn dir Geld wirklich egal ist nimm den hier -> Dell UltraSharp U2711
ansonsten sollte der Asus reichen.

Las dich nur nicht von den Wekseinstellungen ärgern. Der Monitor brauch viele Änderungen.
Am besten du leihst dir ein Gerät zum kalibrieren aus. Kann dir aber auch meine Einstellungen schreiben als Basis für deine wenn du willst ?


P.S. achte drauf das dein Monitor nach 2011 gebaut ist und nicht 2010.

Gast
2011-10-07, 17:23:35
[x] P2770FH :up:

Hat meinen 226BW zu 120% ersetzt.

Gast
2011-10-07, 21:30:44
Also ich finde den AOC nicht schlecht.

Gast
2011-10-07, 21:37:27
Hab auch nen Samsung P2770FH hier stehen. Naja, kann man benutzen, vom Hocker haut er einem nicht. Würd ich ned nochmal kaufen (wobei ich ned weiss ob die anderen hier genannten wirklich besser wären, vermutlich eher auch nicht wesentlich).

derpinguin
2011-10-07, 21:46:48
Hab vor paar Wochen ebenfalls von 22" auf den syncmaster gewechselt und bin mehr als zufrieden. Für das Geld ein Top gerät.

Gast9t99
2011-10-07, 23:55:28
Nach den letzten Reviews die ich gesehen habe, sind die Samsung-TFTs generell die Displays mit dem geringsten Input-Lag und auch den geringsten Schaltzeiten (nur die FH Version). Sämtliche anderen 27" Displays in dem Preissegment waren seinerzeit (letztes Jahr) technisch nicht auf Augenhöhe, sondern eher mißratene HDTVs, die man aufgrund des Preisdrucks kurzerhand auch als Monitor verkaufen mußte. Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob eine der oben genannten Alternativen ebenfalls in dem Direktvergleich geprüft wurde. Damals kam mir der leise Verdacht, daß einige Hersteller sich über Samsungs Preispolitik im 27"-Segment geärgert haben. Der Versuch mancher Hersteller preislich mit technisch veralteter und auf 27" 'aufgeblasener' Hardware bzw. mit eilends umgelabelten HDTVs, die am PC völlig untauglich sind, zu kontern ist imho in die Hose gegangen. Ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich nicht beurteilen. Bei mir sind seinerzeit die Würfel gefallen.

Es gab im 3DCF schonmal einen Thread zum Thema Samsung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511567

Generell zum Thema InputLag:
http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html#Einleitung

Wenn das TFT in erster Linie zum Spielen ist, würde ich versuchen erstmal ein paar anständige Reviews zu finden. Und falls keine zu finden sind, würde ich eher auf bewährtes setzen (Samsung). Zu dem Monitor gibt es inzwischen genug Reviews, welche auch das Thema Ghosting, Inputlag und Reaktionszeiten ansprechen.
Letzten Endes kann man mit allen TFTs spielen. Falls man sich nicht sicher ist, was man haben will, ist es sehr empfehlenswert sich erstmal im Mediamarkt verschiedene Geräte vorführen zu lassen. Vorsicht ist nur bei Dingen wie Ghosting und Inputlag geboten. Da kann das Display farblich und vom Blickwinkel her noch so sehr überzeugen: Sobald Schatten und Schlieren auftreten, hat man in's Klo gegriffen. Man liest auch immer wieder von Leuten, die ihre Displays aus diesen Gründen wieder zurückgeschickt haben und stattdessen auf kleinere Modelle gewechselt sind. Die kosten teils das gleiche, sind technisch jedoch auf höherem Level. Wenn man 27" haben möchte, dann wohl den P2770FH. Wobei es auch andere Versionen von dem Display gibt (die heißen dann nicht FH), die sich dann leider technisch und qualitativ auf dem üblichen 27"-Level bewegen.

Damit will ich nicht sagen, daß die Konkurrenzprodukte schlecht/schlechter sind. Über solche Sachen sollte man sich nur Gedanken machen, wenn man es für nötig hält, sich über sowas Gedanken zu machen. ;)

Man kann auch mal die Reviews checken:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00433PISY/ref=pr_all_summary_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Eine Pappnase hat nur einen Stern vergeben, weil das Display statt schwarz alles nur grau darstellt. Das Problem wird dabei wohl darin bestanden haben, daß er seine veraltete Grafikkarte über HDMI angeschlossen hatte. Afaik hat der P2770FH tatsächlich keine manuelle Schwarzwertkorrektur, wie sie bei Betrieb über HDMI erforderlich werden kann. Die Lösung ist jedoch einfach: per DVI anschließen.

Problematisch könnte es werden, wenn man versucht Konsolen oder ähnliches über HDMI anzuschließen. Aber das müßte sich im Einzelfall dann erst noch zeigen, ob es tatsächlich zu Problemen mit dem Schwarzwert kommt. Aber es mehren sich Hinweise, daß dem so sein könnte:

Also mit HDMI sehen bei mir die Farben auf jeden Fall extrem verfälscht aus, weswegen ich ja das DVI Kabel genommen habe.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/130481-video-review-samsung-syncmaster-p2770fh-10.html#post2577480

Gast
2011-10-08, 11:56:58
Hier ein paar zum ASUS ...

http://www.testberichte.de/p/asus-tests/ve278q-testbericht.html

http://www.retrevo.com/s/Asus-VE278Q-Monitors-review-manual/id/23824dj683/t/1-2/

Gast
2011-10-08, 11:57:42
+
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-27-Zoll-Monitor-Asus-VE278Q-6151941.html

Gast9t99
2011-10-08, 18:40:06
Hier ein paar zum ASUS ...

http://www.testberichte.de/p/asus-tests/ve278q-testbericht.html

http://www.retrevo.com/s/Asus-VE278Q-Monitors-review-manual/id/23824dj683/t/1-2/
Da kann man sogar einen Link zu einem Prad.de-Review finden. :up:

Wir messen beim Asus VE278Q eine Verzögerungszeit von 17,9 Millisekunden. Hinzu kommt noch die halbe mittlere Bildaufbauzeit von 2,4 Millisekunden. Die mittlere Gesamtlatenz beträgt somit 19,3 Millisekunden. Offenkundig speichert dieser Monitor immer einen Frame zwischen, was für einen Gamer-Monitor leider eine unerwünschte Eigenschaft ist.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-asus-ve278q-teil14.html

Exakt so hatte sich die Lage (Stichwort: Inputlag) bereits letztes Jahr im Monitorbereich dargestellt. Deswegen habe ich mich seinerzeit für den P2770FH entschieden.
Interessant ist auch das manche Grafikkartenhersteller vermehrt dazu übergehen Frames im voraus zu rendern. Das erhöht die MinFPS beträchtlich, führt allerdings dazu, daß Spiele wegen Inputlag nahezu unspielbar werden. Man sieht sozusagen nicht den aktuellen Spielstand wie er vom Server berechnet wurde, sondern blickt in die Vergangenheit. Shooter werden imho bei solchen TFTs mit mittleren Latenzen von 20ms (es sind also durchaus auch mal 40ms) und überzogenem Prerendering unspielbar. Es sei denn alle haben solche Displays... da macht es dann wieder Sinn dort hinzuschießen, wo der Gegner grad nicht zu sehen ist. Das erhöht die Trefferchance um 100%.

Bei derartig abartigen Latenzen, wie sie der ASUS zu haben scheint, werden Schaltzeiten von 2ms oder 5ms nahezu bedeutungslos. Das kommt mir ein bischen so vor, als wenn man hier einfach die Technik aus HDTVs in PC-Displays übernommen hätte. Im Bereich HDTV kommt es in der Regel ja auch nicht zu Interaktionen zwischen dem TV und dem Besitzer. Erst wenn man eine NexGen-Konsole an sein HDTV anschließt, wird sich so mancher sicher schon über die vermeintlich schwammige und unpräzise Steuerung aufgeregt haben.

Man sieht mal wieder, daß es durchaus Sinn machen kann sich die Reviews durchzulesen... auch wenn sie über 20 und mehr Seiten gehen.

Gast
2011-10-08, 23:53:24
jep 2010, drum soll er drauf achten das der Monitor 2011 hergestellt wurde

Terrorwurm
2011-10-11, 09:00:02
so liebe leute, nachdem ich im laden den asus anschauen konnte sowie den samsung p2770fh habe ich mich für keinen der beiden entschieden und den Samsung Syncmaster S27a350h gekauft da er für mich rein subjektiv das beste bild hatte.
danke nochmals für eure hilfe :)

Dadi
2011-10-11, 09:30:37
hallo leute ja der titel sagt schon alles eigentlich, ich suche einen guten 27er zum zocken und surfen, mir ist da der Samsung SyncMaster P2770FH aufgefallen, nun wollte ich euch mal fragen, hat jemand von euch diesen bildschirm, wie gefällt er euch zum spielen, vorallem shooter sollte man zocken können da ja bald bf3 kommt.
ich habe momentan einen alten 22er und der ist mir irgendwie zu klein geworden, man wird ja älter :p


Hab den im Titel genannten Samsung - find ihn sehr gut. Alles andere ist was für Freaks. Außer 120Hz ^^