PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows benötigt lange Vorlaufzeit


GoTo!
2011-10-07, 12:03:12
Hallo Forum-3D-Center,

mein neues ASUS Notebook (K53S) benötigt nach der Installation der Windows-Updates und weniger als 4 Tage Nutzung eine ausgesprochen lange Zeit zum Booten. Insbesondere der Ladevorgang nach dem Auswählen des Benutzerkontos mit dem Schriftzug "Willkommen" braucht mindestens 20-30 Sekunden Ladezeit. Auf dem Desktop angekommen ist das Notebook augenscheinlich fertig gebootet, beim Öffnen von Programmen wie Firefox und so benötigen die dann allerdings auch nochmal eine längere Vorlaufzeit, bis sie sich öffnen. Es ist ungefähr dieser Rythmus: Firefox-Symbol angeklickt, Windows-Ladesymbol (blauer Kreis) beginnt, Windows-Symbol verschwindet, Firefox aber immer noch nicht geöffnet, kurze Zeit in der gar nichts passiert, dann öffnet sich mit einem Mal das Fenster.

Für mich wirkt es so, als sei das ASUS mit irgendwelchen Prozessen während des Startens von Windows und kurz nach dem Einloggen stark beschäftigt. Für ein werkfrisches Notebook ist das alles aber wirklich sehr lang. Dieses Verhalten kenne ich sonst nur von 3-4 Jahre benutzten Windows-Computern.

Habt ihr einen guten Tipp für mich?

Die Updates müssten alle gemacht sein, Antivirensoftware ist aktiv und geupdatet, CC-Cleaner wurde einmal verwendet.

Vielen Dank!

GoTo!

Unioner86
2011-10-07, 12:10:11
Überprüfe mal die Autostartprogramme.Da sind viele unnütze Sachen dabei,die das Starten ewig lang verzögern.Auch evt. unnütze Asusu Tools entfernen,wird vieles nicht gebtraucht und macht den Computer nur unnötig langsamer.

GoTo!
2011-10-07, 15:18:13
Danke!

Hast Du einen Tipp, wie ich insbesondere die Asus-Tools als "wichtig" und "unwichtig" erkennen kann?

PatkIllA
2011-10-07, 15:44:44
Hast Du einen Tipp, wie ich insbesondere die Asus-Tools als "wichtig" und "unwichtig" erkennen kann?Die sind alle nicht wichtig. Es sei denn du willst eine wirklich spezifische Funktion von einem der Tools nutzen.
Ansonsten SSD kaufen ;)

Gast
2011-10-07, 16:11:19
Und Ruhezustand nutzen.
(Bei SSD evtl. nicht nötig. U.A. werden auch mehr Schreibzyklen verursacht.)

seneca
2011-10-09, 09:16:11
Naja, aus dem Ruhezustand ist das NB mit einer (lahmen) Festplatte auch nicht soooo schnell wieder aufgewacht.

PatkIllA
2011-10-09, 09:44:50
Gibt ja noch Standby.