PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN 300 mbit werden nicht erreicht


blackbox
2011-10-07, 12:57:39
Moin,
habe hier folgende Konstellation:
Rechner mit Windows 7 (per WLAN) > Router < (LAN) Laptop mit XP
Komponenten:
WLAN Stick: TP Link 300 Mbit
Router: TP Link TL-WR941N

Beim Kopieren (vom Laptop zum Rechner) erreiche ich max. 7,5 MB/s, also ca. 60 Mbit. Das ist doch immer noch recht weit weg von den 120 Mbit, die man nach dem N-Standard erreichen sollte.

Verbinden tut sich das WLAN ganz normal mit 300 Mbit.

Habe auch schon das WLAN von gemischt auf nur N gesetzt, aber keine Änderung.

Hat jemand eine Idee?

Gast
2011-10-07, 13:26:18
Auch keine anderen Router auf dem gleichen Kanälen? Mit inSSIDer prüfbar.

Wie groß ist der Abstand zwischen beiden Geräten? Hindernisse dazwischen?

sputnik1969
2011-10-07, 14:04:22
Woran es liegen kann? Entfernung, Wände/Türen/Möbel dazwischen, Funkmaus/-tastatur, Microwelle, Bluetooth-Geräte...

Birdman
2011-10-07, 14:15:33
Der Stick hat doch eh nur eine Antenne und ist damit schon mal auf max 150mbit limitiert.
Dann erreicht man in einem WLAN Netz i.d.R. etwa die halbe Nennbandbreite in "Netto" --> 75mbit --> 7.5MB/s

Von daher scheint da alles optimal zu laufen.

Gast
2011-10-07, 14:28:30
Wenn er den 300MBit Stick von TP-Link hat, dann ist es ein MIMO-Gerät.

Aber mehr als 90MBits netto sollte man hier wohl auch nicht erwarten.

blackbox
2011-10-07, 14:45:00
Luftlinie ca. 2,50m. Dazwischen ist eine dünne Wand und eine Schublade.
Kanal ist so ausgewählt, dass andere Netze nicht stören.
Signalstärle beträgt etwa 65 dbm.
Jedoch zeigt mir SSIDer nur eine Geschwindigkeit von 65 an. Kein Wunder, dass die Übertragung so langsam ist.

PS: habe den Stick nun an eine Verlängerung angeschlossen, der Empfang ist jetzt bestens: 53 dbm, aber immer noch nur 65 Geschwindigkeit.
Windows zeigt jedoch 300 MBit an.