PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unglaublicher Stromverbrauch! 17300 kwh bei 2 Pers. Haushalt!


Meliza
2011-10-07, 19:21:03
Liebe Forengemeinde,

gestern bekamen wir unsere Jahresabschlussrechnung fuer Strom und Wasser und mich hat fast der Schlag getroffen. Wir, ein grundsaetzlich 2 Personen Haushalt (mein Vater und ich, Bruder ist nur am Wochenende zuhause, mein Mann alle 3 Monate mal) sollen doch tatsaechlich einen Stromverbrauch von 17300 kwh haben.

Wir wohnen seit 1985 in einem Einfamilienhaus mit ca. 120 qm Wohnflaeche. Das Haus ist zwar sehr alt aber bis vor 3-4 Jahren hatten wir nie so einen Verbrauch. Und damals war noch meine Mutter zuhause und mein Bruder ebenfalls. Wir hatten Abschlagszahlungen immer so um die 100-150 Euro. Was ja nicht weiter schlimm ist. Dann wurde erhoeht auf 189 Euro. Letztes Jahr wurde auf 271 Euro erhoeht und jetzt sollen wir monatlich einen Abschlag von 336 Euro zahlen. Von den Nachzahlungen von je 900-1500 Euro ganz zu schweigen.

Ich bin total verzweifelt weil ich mir diesen enormen Verbauch nicht erklaeren kann. Vorallem sollen wir mehr Strom zur NT verbrauchen als zur HT. Wir haben auch keine Aquarien oder Wasserbetten oder sogar einen beheizten Pool im Garten. Alles eigentlich ganz normal. 2 Flachbildfernseher (einer letztes Jahr im November gekauft, der andere 2 Jahre alt), neuer PC (Kaufdatum November 2010), Laptop, kleiner Geschirrspueler (laeuft 2-3 mal die Woche), Elektroherd (ebenfalls 2-3 mal die Woche in benutzung), PlayStation3, Waschmachine (2 mal die Woche), Kuehlschrank, Gefrierschrank, geheizt wird im Winter mit Kaminofen, tagsueber werden damit alle Raeume geheizt, fuer nachts haben wir ausm Baumarkt 2 kleine Heizungen auf den untersten Stufen nur um die Waerme zu halten. Im Bad haben wir Bodenheizung und einen Durchlauferhitzer (seit August 2010). Nur Dusche. Keine Badewanne vorhanden. Im Sommer kommt Rasenmaehen dazu 1-2 mal in 2 Wochen.

Natuerlich arbeiten wir tagsueber auch. Mein Vater taeglich von 7-16 und ich als Teilzeitkraft 4 mal die Woche 4-6 Stunden. Eben war ich am Zaehler und hab gemessen wie lange das Raedchen braucht fuer eine Runde. 21 sek. Geraete die laufen sind TV, PlayStation, 1 Laptop, 1 PC, Kuehlschrank, Gefrierschrank, Bodenheizung im Bad, 2 Reciever und ein TV auf StandBy. Also meiner Meinung nach schon so einiges aber dafuer laeuft das Raedchen ziemlich langsam. Durchlauferzhitzer verbraucht auch nur wenn man warmes Wasser benutzt. Ich kanns mir einfach nicht erklaeren woher dieser stetig steigende Verbrauch kommt. Stromklau koennen wir ausschliessen da wir mal alle Sicherungen ausgemacht haben und das Raedchen stehen blieb. Bin ratlos. Mein Vater denkt das der Zaehler kaputt ist. Seit 1985 ist er in diesem Haus und der Zaehler wurde weder gewechselt noch ueberprueft. Auf dem Zaehler ist ein gelber Aufkleber auf dem "82" steht. Also schon fast 30 Jahre ohne Pruefung. Als ich die Stadtwerke anrief meinte die "freundliche" Dame am Telefon nur "Warum wundern sie sich, sie hatten letztes Jahr ja auch einen Verbrauch von 14000 kwh"

Sorry das der Text so lange geworden ist, aber ich weiss mir einfach nicht zu helfen. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Was kann ich tun? Liegt Betrug vor? Ist der Zaehler kaputt? Jaehrlich steigt der Verbrauch um ca. 3000-4000 kwh (trotz neuer Geraete). Waere euch sehr dankbar fuer Tipps und Vorschlaege.

LG Meliza

Sonyfreak
2011-10-07, 19:42:11
Ich persönlich würde mich einmal mit dem Stromanbieter in Verbindung setzen. Möglicherweise hat der Zähler wirklich einen Schaden, und es liegt nicht am tatsächlichen Verbrauch.

mfg.

Sonyfreak

x-force
2011-10-07, 19:43:05
da sollte man mal den zähler überprüfen. du hast ja schon geschrieben momentan ist alles ok(ist es das wirklich, hast du mal hochgerechnet?),
ich würde an deiner stelle mal überprüfen in welchem zeitraum ihr eine kwh verbratet.
bei euren monatlichen abschlagszahlungen lohnt es sich ja schon den zähler einfach mal auf verdacht zu tauschen.

aber du schreibst etwas von 2 kleinen heizungen aus dem baumarkt. ist das auch eine elektrische bodenheizung? das sind imo recht große verbraucher.

3d
2011-10-07, 19:46:27
das ist etwa das 5-fache eines durchschnittlichen 2-3 personen haushaltes.
irgendwas stimmt da nicht.

wieviel leistung hat die bodenheizung und die 2 kleinen aus dem baumarkt?

wenn ich mich nicht verrechnet hab sind das knapp 50kWh pro tag.


ihr habt schon recht viele großer verbraucher da.
je nach dem wie oft sie laufen kann man auf die summe kommen.
dann müssen aber durchgehend ~2kW durch die leitung gehen.
schlafen und arbeit abgerechnet, zieht ihr dann etwa 4kW, wenn ihr zu hause seid.

[dzp]Viper
2011-10-07, 19:46:42
Also in dem Fall ist sicher irgendwas nicht in Ordnung. Würde auch direkt den Stromanbieter kontaktieren und den Fall vortragen. Ihr scheint ja mehr als genug Nachweise zu haben, dass der Stromverbrauch so, nicht normal ist.

Der Sandmann
2011-10-07, 19:49:43
Ich würde die 2 kleinen Elektroheizer mal an einen Strommesser (gibts für 10€ im Baumarkt) anschliessen und schauen was die so verbrauchen.

Wie habt ihr bis 2010 das Warmwasser fürs Bad erzeugt? So ein Durchlauferhitzer ist auch keine sparsame Variante Wasser zu erhitzen.

Samtener Untergrund
2011-10-07, 19:53:05
Es gibt mittlerweile fast bundesweit eine Energieverbauchsberatung. Da kommt jemand ins Haus und misst die ganzen Verbraucher durch und gibt Tipps zum Sparen. In manchen Städten ist das sogar kostenlos, ansonsten kann euch z.B. die Verbraucherzentrale, euer Energieversorger oder die Gemeindeverwaltung passende Adressen nennen.

Etwas Kritik müsst ihr euch aber gefallen lassen, warum ihr nicht schon bei 14.000kwh aktiv geworden seid, ist mir unverständlich.

[dzp]Viper
2011-10-07, 19:53:14
Ich würde die 2 kleinen Elektroheizer mal an einen Strommesser (gibts für 10€ im Baumarkt) anschliessen und schauen was die so verbrauchen.

Habe auch mal so einen 1000 Watt Heisluftpuster bei mir im Zimmer gehabt. Kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ja sowas frisst unheimlich viel. Sollte man nicht länger als 1-2 Stunden laufen lassen...

Stormtrooper
2011-10-07, 21:42:41
Gehört euch das Haus?
Dann habt ihr Pech, dann gilt die Eichpflicht hier nicht.
Sollte das Haus vermietet sein, könnt ihr die Abrechnung anfechten.
Wobei die Dame recht hat, warum wartet ihr solange.
Selbst 14.000kw/h ist schon ordentlich.
Hier hilft wirklich nur mal eine genau Kontrolle, welches Gerät wieviel Strom braucht.

n00b
2011-10-07, 22:44:55
Sagen wir mal so... Mit den ganzen elektrischen Heizungen, Durchlauferhitzer etc. ist der genannte Verbrauch zumindest nicht völlig utopisch oder unerreichbar. Da muss nicht unbedingt der Zähler defekt sein...

ALTAY
2011-10-07, 23:26:55
Sagen wir mal so... Mit den ganzen elektrischen Heizungen, Durchlauferhitzer etc. ist der genannte Verbrauch zumindest nicht völlig utopisch oder unerreichbar. Da muss nicht unbedingt der Zähler defekt sein...

Wenn diese nicht vorhanden sind, dann sind diese Werte tatsächlich praktisch unmöglich zu erreichen.

Wir haben 6500 kw/h in einem ähnlich großen Einfamilienhaus, heizen aber mit Öl und Kamin - Dafür jedoch regelmäßig den Wäschetrockner an. :freak:
(4 Personen Haushalt)

Lokadamus
2011-10-07, 23:35:39
Sorry das der Text so lange geworden ist, aber ich weiss mir einfach nicht zu helfen. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Was kann ich tun? Liegt Betrug vor? Ist der Zaehler kaputt? Jaehrlich steigt der Verbrauch um ca. 3000-4000 kwh (trotz neuer Geraete). Waere euch sehr dankbar fuer Tipps und Vorschlaege.mmm...

Die Werte vom Stromzähler anschauen. Der müsste jedes Jahr angschaut werden und daran sollte die Schwankung erkennbar sein (Differenz der letzten Jahren überprüfen).
Ansonsten kenn ich das Prob, dass irgendjemand bei uns im Hochhaus die Abrechnung für den Vermieter bekommen kann. Er bekommt dann eine Rechnung von über 30.000€ und mehr, während die Jahre davor es nur etwas um ein paar hundert € betragen hat.

Edit: Alle Geräte ausschalten und die Sicherung rausdrehen und schauen, ob der Stromzähler sich weiterhin dreht. Wenn alle Sicherungen draußen sind, dreht sich der Stromzähler nicht mehr. Sollte dies doch der Fall sein ...

n00b
2011-10-07, 23:42:16
Ich würde dem TE als erste Maßnahme einen einfachen Test empfehlen, um zu überschlagen ob der Zähler einigermaßen richtig zählt oder nicht.

Zuerst sollte er sich einen Energiemonitor entweder ausleihen oder kaufen. Ausleihen z.B. beim Energieversorger. Kaufen z.B. den KD-302 für 10€ bei Reichelt. Dieses Gerät ist getestet recht genau.

Dann an den Sicherungskasten, alle Sicherungen ausschalten und am Hauptzähler Zählerstand notieren. Eine Sicherung für einen Raum wieder einschalten (in dem aber nichts angeschlossen oder laufen darf). Dann den Energiemonitor an eine Steckdose in diesem Raum anschliessen und daran einen starken Energieverbraucher, z.B. eine seiner elektrischen Heizungen. Mindestens eine Stunde laufen lassen. Angezeigten Energieverbrauch am Monitor mit der Differenz am Hauptzähler vergleichen. Wenn hier starke Differenzen auftreten ist was mit dem Zähler nicht in Ordnung. Wenn nicht ist der Fehler (so es denn einen gibt) im Verantwortungsbereich des TE.

Surrogat
2011-10-07, 23:47:39
hmmm One-Post Newbie und dann gleich so ein text, bin ich der einzige dem das seltsam vorkommt?

Steffko
2011-10-07, 23:49:28
Potenzielle Lösung des Problems ist doch ganz einfach: die beiden elektrischen Heizungen und wenn möglich auch die Fußbodenheizung und den Durchlauferhitzer ausschalten und dann mal am Zähler schauen, wie viel Strom verbraucht wird. Möglichst mindestens über 24 Stunden. Wenn der Durchlauferhitzer in dieser Zeit für Duschen o.Ä. gebraucht wird: kurz wieder einschalten, Wert vor Einschalten notieren, wieder abschalten, Wert nach abschalten notieren.
Sobald ihr das gemacht habt, macht den ganzen Kram wieder an (wenn möglich jetzt direkt in den nächsten Tagen, so dass die elektrischer Heizer nachts auch en bissal gebraucht werden) und vergleicht den Verbrauch.

Wobei ich das insgesamt schon sehr merkwürdig finde. 17300kwh sind fast 50kwh pro Tag, da müssten die elektrischen Heizer in der Heizperiode (sagen wa mal ~6 Monate) ~75kwh am Tag verballern, ansonsten müsste nämlich trotzdem noch irgendwas tierisch viel Strom ziehen...
Unabhängig davon: ab jetzt natürlich am besten erstmal täglich den Verbrauch vom Zähler notieren und erstmal sehen, ob der Verbrauch sich so überhaupt einstellt. Wie gesagt, knapp 50kwh müssten es pro Tag sein, um am Ende auf die Summe zu kommen.

mapel110
2011-10-07, 23:50:17
hmmm One-Post Newbie und dann gleich so ein text, bin ich der einzige dem das seltsam vorkommt?
http://www.tippscout.de/phorum/read.php?7,2068
Das Problem und den User scheints jedenfalls öfter zu geben. ^^

Hardwarekaeufer
2011-10-08, 02:00:43
fuer nachts haben wir ausm Baumarkt 2 kleine Heizungen auf den untersten Stufen nur um die Waerme zu halten

Sind zusammen mit den Durchlauferhitzern wahrscheinlich die Ursache.
Wenn ihr täglich duscht, die Heizungen jede Nacht durchlaufen ( auch auf den untersten Stufen brauchen die ordentlich Saft um erstmal warm zu werden ) kann man sich zumindest die Hälfte des Verbrauches erklären.

Ihr könnt auch beim Energieversorger nachfragen, die verleihen vernünftige Strommessgeräte. Die 10€-Dinger ausm Baumarkt taugen nix.

Executable
2011-10-08, 08:02:53
Hanf anbau ? ;D

Meliza
2011-10-08, 12:36:33
Sorry das ich erst jetzt antworten kann, jedenfalls danke ich fuer die zahlreichen antworten. Ich glaube jedoch nicht das es an den 2 Heizlueftern liegt. Die hatten wir vor 3-4 jahren auch schon und der Verbrauch lag im normalen Bereich. Wie gesagt wir (meine Eltern) sind in dem Haus seit 1985 und bis vor 3-4 Jahren waren der Verbrauch und die Abschlagszahlungen im voellig normalen Bereich. Was noch verwunderlicher ist, da meine Mutter damals taeglich gekocht und gewaschen und gebuegelt hat. Je weniger wir im Haushalt werden umso hoeher wird der Verbrauch, trotz Neugeraeten. Und was den Durchlauferhitzer betrifft den haben wir grad mal n Jahr, jedoch steigt die Rechnung stetig seit 3-4 Jahren.
Warum wir bei 14000 kwh nichts unternommen haben? Keine Ahnung, wir haben alle Sicherungen ausgeschalten gehabt und der Zaehler blieb stehen, also haben wir uns damit abgefunden das wir wohl doch so einen hohen Verbrauch hatten. Jedoch wird mir das langsam zuviel. Ich will nicht in 2-3 Jahren monatlich 500 Euro Abschlagszahlungen leisten, darum geh ich dem jetzt auf den Grund.

derpinguin
2011-10-08, 12:40:03
hmmm One-Post Newbie und dann gleich so ein text, bin ich der einzige dem das seltsam vorkommt?
Nein. Mir auch. Ich hab den thread auf dem Radar. Aber bisher ist nichts verbotenes passiert.

n00b
2011-10-08, 12:58:45
Ich will nicht in 2-3 Jahren monatlich 500 Euro Abschlagszahlungen leisten, darum geh ich dem jetzt auf den Grund.

Selbst nachschauen ob der Zähler i.O. ist oder nicht. Geht einfach, billig und schnell. Dann muss niemand über irgendwelche Abschläge, Wasserverbrauch, Nachzahlungen oder sonstige diffuse Angaben spekulieren.

Klingone mit Klampfe
2011-10-08, 13:01:20
Ich habe noch den hier gefunden:

http://www.tippscout.de/phorum/read.php?7,2068#msg-2068

Wenn der Google-Bot genug Seiten erfasst hat, wird es möglicherweise Dutzende davon geben.

dreas
2011-10-08, 13:03:54
hmmm One-Post Newbie und dann gleich so ein text, bin ich der einzige dem das seltsam vorkommt?
nein:

hi meliza,

willkommen im forum. bitte mehr dieser tollen beiträge! du bist teutschland(y)

vg

ein erfrischender trollversuch wie ich finde. interessant wer da wieder alles drauf rein fällt. sind immer die gleichen^^

Meliza
2011-10-08, 13:26:02
Ich versteh grad die Aufregung nicht. Darf man, wenn man hier etwas postet, sonst nirgendwo mehr was posten? Bei tippscout fand ich mich besser aufgehoben was die Sache betrifft, aber da scheint ja nicht viel los zu sein. Darum hab ich im Internet ein Forum gesucht was viel besucht ist und bin auf das hier gestossen. Falls ihr es wissen wollt hab ich den gleichen post auch bei gutefrage.net. Einfach weil ich verzweifelt bin und moegliche Antworten suche. Schade das man sich hier rechtfertigen muss.

Rooter
2011-10-08, 13:26:30
Wenn da am Tag im Schnitt 50 kWh durchgehen müsste das Rad des Zählers ja rotieren wie ein Kreisel. Da sollte es doch leicht möglich sein durch systematisches abschalten eines Sicherungsautomaten nach dem anderen den Verursacher einzugrenzen.

Ihr könnt auch beim Energieversorger nachfragen, die verleihen vernünftige Strommessgeräte. Die 10€-Dinger ausm Baumarkt taugen nix.Ich glaube für das Problem des TS kommt es auf die paar Prozent Meßungenauigkeit der billigen Geräte nicht an.

MfG
Rooter

Ectoplasma
2011-10-08, 13:42:08
@Meliza, geht nur darum, dass hier viele "Neulinge" nur ein Post schreiben und sich dann nie wieder melden. Viele antworten und ärgern sich dann, wenn kein Feedback mehr kommt. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein, ist also alles ok.

LairD
2011-10-08, 15:16:51
Hades such dir mal ein neues Hobby!
Könntest dich ja mal mit Pana zusammen an die HBF Südseite stellen!

Kosh
2011-10-08, 17:56:37
Ein Arbeitskollege hatte auch eine überhöhte Stromrechnung bekommen.

Er konnte das auch nicht glauben und sich ein Meßgerät ausgeliehen. Raus kam,das der Gefrierschrank im Keller 6 kwh am Tag zieht,was 2000 kwh im Jahr nur für das alte Ding war.

Eventuell gibt es sowas auch beim TE. Wobei das natürlich immer noch meilenweit von den Werten des TEs entfernt ist.

Zergra
2011-10-08, 18:08:04
Also kenne da was :) also als erstes den zähler überprüfen lassen
Elektrische Fußbodenheizung? die fressen unglaublich viel strom.

sonst mach es einfach, besorg dir nen E-Elektrick oder machs selber und zwar:
Ich Hausanschlußkasten einfach an jede sicherung für 1ne woche einen Stromzähler anhängen. dann kannste überschlagen und weißt am ende wo die energie bleibt.......

Tigerchen
2011-10-08, 18:24:49
Habe in den letzten 18 Monaten fast alles erneuert und auch bewußt Energiespargeräte gekauft. Außer einigen Niedervolt Halogenlampen läuft auch die Beleuchtung auf LED/Energiesparlampen. Der neue LED Fernseher läuft auch im Energiesparmodus. Habe so fast 40% Energie gespart.

Kenny1702
2011-10-08, 19:17:42
Wäre es möglich, daß jemand auf eure Kosten Strom abzwackt?

Ein Arbeitskollege hatte auch eine überhöhte Stromrechnung bekommen.

Er konnte das auch nicht glauben und sich ein Meßgerät ausgeliehen. Raus kam,das der Gefrierschrank im Keller 6 kwh am Tag zieht,was 2000 kwh im Jahr nur für das alte Ding war.

Eventuell gibt es sowas auch beim TE. Wobei das natürlich immer noch meilenweit von den Werten des TEs entfernt ist.
Überhöht war sie anscheinend nicht, denn sie war wohl berechtigt ;).

Exxtreme
2011-10-08, 19:34:39
Warum wir bei 14000 kwh nichts unternommen haben? Keine Ahnung, wir haben alle Sicherungen ausgeschalten gehabt und der Zaehler blieb stehen, also haben wir uns damit abgefunden das wir wohl doch so einen hohen Verbrauch hatten.

Mach mal Folgendes: Lass die Sicherungen drinne und schalte alle Geräte im Haus ab. Und schau ob sich der Zähler weiter dreht.

Crafty
2011-10-08, 20:12:31
Ich persönlich würde mich einmal mit dem Stromanbieter in Verbindung setzen. Möglicherweise hat der Zähler wirklich einen Schaden, und es liegt nicht am tatsächlichen Verbrauch.

mfg.

Sonyfreak


Nutzt leider nicht wirklich etwas.

Die Stromanbieter sind geldgierig wie Sau.

Die gehen nur nach Zahlen und co.(ich würde denen sogar zutrauen die Zähler zu manipulieren !!).

Denselben Mist habe ich auch schon mit Nachtspeicherstrom hinter mir :

6 Monate unterbrochene Heizphase(nur bei kalten Tagen geheizt,3 recht neue Nachtspeicheröfen)im Singlehaushalt bei einer 70m2 Doppelhaushälfte mit Orangem/Gelben Energiepass.

Angeblicher Verbrauch 17.000 kw/h bei Nachtstromspeicher + 5.000 kw/h Strom normalen Strom.

Resultat = 3100,- Euro Nachzahlung + nächster Nachtspeicherabschlag bei 500,- Euro pro Monat.(Ganz geil,ich wollte mich damals Selbstständig machen um den Streß auf der Arbeit zu entfliehen !! wenn man dann ganz schnell seine benötigten und geplanten 5000 bis 6000 Euro los ist kann man das wieder schnell begraben !!).


Weder Anwalt,noch vernünftiger Menschenverstand haben damals weiterhelfen können(mich wundert das bei solchen Dingen noch niemand Amok gelaufen ist).

Auf den Hinweis das solch ein Stromverbrauch technisch nicht möglich ist(ich soll in dem halben Jahr als Single mehr verbraucht haben als unserer Firma im ganzen Jahr wo 7 PC nonstop 24/7/365 laufen + Starkstromgeräte an sind)ging niemand ein.

Nichtmal Hilfestellung wurde geboten.

Ich hatte vermutet das evtl. einer der Nachbarn heimlich Strom klaut,aber das interessierte damals den "VorWegAbzockenden Drecksladen" nicht !!

Aber wehe eine Arme Sau nutzt diesen Starkmagnetmogeltrick um den Zähler laufen zu lassen,dann kommen diese Abzocker schnell um die Ecke geflitzt um alles haargenau nachzuschauen.

Mittlerweile traue ich den Stromkonzernen jede Art von Betrug und Mogelei bei Ablesungen und Abrechnungen zu.

Traurigerweise hilft ein Anbieterwechsel auch nur bedingt.

In den meist billigeren Preisen sind 200,- Euro Bonus versteckt + Vertragliche Klauseln ala Bonus wird erst bei Vertragsverlängerung gewährt.

Und ich meine irgendwas gelesen zu haben das bei einem Anbieter jede weitere verbrauchte kw/h bis zu 27,- Simbabwe Dollar äh Euro kosten !!

Von der damaligen Abzocktour habe ich mich finanziell bis Heute nicht erholt !!

Die geplanten Modernisierungen + Selbstständigkeit konnte ich begraben !!

Was natürlich ganz schnell abgeschafft wurde war der Nachtspeicherdreck.

Stattdessen wurde ein Kaminofen eingebaut der diese Haushälfte gut und schön heizt(sofern nicht wieder ein Kaminscheibenproblem auftritt grrrrrrrrrr).

Stormtrooper
2011-10-08, 21:24:17
Crafty, du bist aber schon etwas paranoid, oder?
Was sollen denn Ablesefehler bringen?
Kannst jederzeit selbst vergleichen wieviel sie abglesen haben und spätestens bei der nächsten korrekten Ablesung gleicht sich das wieder aus.
Soso, Zähler manipulieren?
Und das Eichamt steckt mit unter der Decke?
Und das mit den 17.000KW/h bei Nachtspeicheröfen kann durchaus hinkommen und zum Vergleich, die 7 PCs brauchen nicht mal annährend soviel Leistung "EIN" Nachtspeicherofen.

=Floi=
2011-10-08, 23:56:38
die müssten zu wenig ablesen und nicht zu viel. der strom wird ja teuer und nicht billiger und für die wäre es nur ein gewinn, wenn du 3-4 jahre nichts zahlen müsstest und dann alles...

OT
ich würde da mal einen elektriker rufen und mal alles durchmessen lassen.

phizz
2011-10-09, 00:36:55
das Passiert halt wenn der Nachbar sich mal schön ein paar 500W NDL´s aufhängt um bissl "weedigonsalez" zu growen.

ICH würde mal alle Sicherungen ausschalten und für 24h ausgeschaltet lassen und gucken obs nicht trotzdem saugt ^^.

derpinguin
2011-10-09, 00:39:23
Ich versteh grad die Aufregung nicht. Darf man, wenn man hier etwas postet, sonst nirgendwo mehr was posten? Bei tippscout fand ich mich besser aufgehoben was die Sache betrifft, aber da scheint ja nicht viel los zu sein. Darum hab ich im Internet ein Forum gesucht was viel besucht ist und bin auf das hier gestossen. Falls ihr es wissen wollt hab ich den gleichen post auch bei gutefrage.net. Einfach weil ich verzweifelt bin und moegliche Antworten suche. Schade das man sich hier rechtfertigen muss.
Es geht einfach darum, dass es seltsam ist sich für eine Haushalts-/Stromfrage in einem PC/Grafikkartenforum zu registrieren und nicht in einem zum Thema passenden. Du fragst ja auch nicht im Blumenladen nach Spielzeug, oder?

Sailor Moon
2011-10-09, 00:41:50
Und das mit den 17.000KW/h bei Nachtspeicheröfen kann durchaus hinkommen
Korrekt. Mit Nachtspeicher + Durchlauferhitzer ist das absolut nicht fern der Realität.

Gruß

Denis

sl3vin
2011-10-09, 10:28:52
Versteht ihr nicht das man Strom Klauen kann wenn Sicherungen an oder aus sind? Hab jetzt schon paar mal gelesen "Sicherungen aus und schauen ob was passiert" geht genauso gut wenn Sicherungen an sind.

Spasstiger
2011-10-09, 10:49:20
Es geht einfach darum, dass es seltsam ist sich für eine Haushalts-/Stromfrage in einem PC/Grafikkartenforum zu registrieren und nicht in einem zum Thema passenden. Du fragst ja auch nicht im Blumenladen nach Spielzeug, oder?
Seit wann ist das 3DC-Forum ein reiner Nerd-Verein? Ich sehe dies als eine Community an, die das gemeinsames Interesse Computerhardware verfolgt, aber auch ein Leben abseits dessen führt und sich darüber in den OT-Bereichen unterhält. Dafür sind die OT-Bereiche ja da. Schade, wenn die Moderation den Community-Aspekt so wenig wertschätzt.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-09, 12:24:09
Es geht einfach darum, dass es seltsam ist sich für eine Haushalts-/Stromfrage in einem PC/Grafikkartenforum zu registrieren und nicht in einem zum Thema passenden. Du fragst ja auch nicht im Blumenladen nach Spielzeug, oder?


3DC ist das (imho) grösste, deutschsprachige Forum.
Daher ist es gar nicht so abwegig hier zu posten.

Abgesehen davon: wenn ich mir das "soziale Angelegenheiten"-Forum angucke, hat dieser Thread wohl mehr Sinn.

Rooter
2011-10-09, 12:48:21
3DC ist das (imho) grösste, deutschsprachige Forum.Nicht ganz:
http://rankings.big-boards.com/?filter=all,DE

MfG
Rooter

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-09, 13:58:33
Nicht ganz:
http://rankings.big-boards.com/?filter=all,DE

MfG
Rooter

Okay, es war mal das grösste? ;)
Kann mich auch irren.

Sry 4 OT

Rooter
2011-10-09, 14:28:37
Okay, es war mal das grösste? ;)
Kann mich auch irren.

Sry 4 OTNein, die letzten Jahre waren wir da immer auf dem 9. oder 10. Platz. Wir waren sicher nie größer als Motor-Talk.


MfG
Rooter