PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Warum sieht HD auf ARD & ZDF so scheisse aus...


Gast
2011-10-07, 20:24:16
...verglichen mit Servus-TV HD?

Moin moin, werte Foristen. Habe vor ein paar Tagen nun auch die alte Röhre entsorgt und mir so einen LCD-TV gekauft. Was mir nun ständig auffällt: HD auf dem frei empfangbaren Sender "Servus TV" sieht einfach umwerfend gut aus, wenn da z.B. irgendwelche Naturdokus laufen oder Talks etc.

Im Gegensatz dazu sieht HD auf ARD und ZDF zwar auch sichtbar besser aus als SD, aber diesen "Wow Effekt" wie bei Servus-TV hat man da nicht. Dazwischen liegen immernoch irgendwie Welten. Oder die Nachrichten auf ARD 20:00 gerade, ist das überhaupt HD?

Warum ist das so, Geld haben die Öffis doch zum drin Schwimmen, warum dann diese schlechtere Qualität?

Kennt sich da jemand aus und kann was dazu sagen?

Gast
2011-10-07, 20:26:57
Erstens senden die in runtergewandelten 720p50 und zweitens haben die anscheinend Drecksequipment und es graut mich immer wieder... :(

Fatality
2011-10-07, 20:27:29
die hd qualität hängt immer vom gerade gesendeten content ab.
schau mal auf prosieben hd die serienfolgen oder auf rtl hd das csi, das ist natives 1080i ;-) die meisten sachen sind aber auf hd interpoliert, und genau das fällt dir auf.

AintCoolName
2011-10-07, 21:20:17
Hinzu kommt das 720p50 ein recht exotisches Format ist vieles wird in 1080I30 produziert und das nach 720p50 zu wandeln ist zwar nicht so schlimm wie was hoch sampeln aber auch Mist.

Gast
2011-10-07, 21:30:25
Weshalb wurde dieses komische Format denn überhaupt gewählt wenn es diese Nachteile hat, welche Gründe hatte dies?

Sailor Moon
2011-10-07, 21:58:15
Es hätte schon Vorteile (gegenüber 1080i50 mit diskreten Fields), wenn die Aufzeichnung auch progressiv erfolgt.

Gruß

Denis

Gast
2011-10-07, 22:14:13
ARD & ZDF haben mehr als genug Asche um 1080p rund um die Uhr zu senden.

Stattdessen gibts die Tagesschau in SD, trotz vermutlich modernstem und teuersten Studio auf diesem Planeten. Und der Rest in scheinheiligen 720p, ach wir sind doch so sparsam (siehe gefühlte 100 GEZ Sender mal je 10 Sendeplätze).

aufkrawall
2011-10-07, 23:03:21
Es hätte schon Vorteile (gegenüber 1080i50 mit diskreten Fields), wenn die Aufzeichnung auch progressiv erfolgt.

Man verzeihe mir die Frage, ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus. ;)
Zeichnen moderne Kameras überhaupt noch interlaced auf?

dargo
2011-10-08, 00:24:24
die hd qualität hängt immer vom gerade gesendeten content ab.

Richtig... man schaue sich mal bsw. "Wetten dass" auf ZDF-HD an. Trotz nur 720p sehr gute Qualität.
Aber irgendwo hat der TS schon recht. Servus-TV HD hat imo die beste HD-Qualität. Und zwar bei der Sendung "Talk im Hangar-7". Die Bildqualität haut mich immer wieder aus den Socken. Da kommen selbst viele Blurays nicht ran was Bildschärfe und Farbbrillanz angeht.

piefke
2011-10-08, 00:30:21
Ich finde gerade das selbstproduzierte Wetten Dass enttäuschend und glaube da ginge mehr, kann mich aber auch irren.... :(

TheGast
2011-10-08, 00:51:00
Mal ne Frage an den TS nebenbei, welchen LCD haste Dir gegönnt?

So wie ich das verstanden hab, sind ARD und Co. der Meinung das die Deinterlacer unserer Flachbildschirme nicht so toll sind und basteln die Halbbilder lieber selbst zusammen...und da 1080p wohl zuviel Bandbreite schluckt wird in 720p gesendet...

Wird ArteHd nicht auch in 720p gesendet? Ich mein das Bild sieht auch etwas besser aus....

Lyka
2011-10-08, 00:59:56
also meine Metropolis-Version von Arte HD sieht wirklich nett aus (y) Da kann ich nicht meckern. ARD... hmm... meine Aufzeichnungen sind fühlbar schlechter...

Gast
2011-10-08, 09:19:40
und da 1080p wohl zuviel Bandbreite schluckt wird in 720p gesendet...
Das ist eine unverschämte Lüge seitens der GEZ Sender.

Diese Sender brauchen Bandbreite bzw. klauen sie für wirklich sinnvolle Dinge. Kein Wunder wenn Private mit lächerlichen Bitraten senden müssen, dank ARD&Co ist Bandbreite teuer.

28 Fernsehsender (mit 24 zusätzlichen Regionalkanälen):
ARD
ARD HD
ARTE
arte HD
BR
mit den Regionalkanälen
- BR Süd
- BR Nord
BR-alpha
DW
Eins Plus
Eins Extra
Eins Info
Eins Festival
HR
KI.KA
MDR
mit den Regionalkanälen
- MDR Sachsen
- MDR S-Anhalt
- MDR Thüringen
NDR
mit den Regonalkanälen
- NDR HH
- NDR BV
- NDR NDS
- NDR SH
Phoenix
radiobremen tv
RB
RBB
mit den Regionalkanälen
- rbb Brandenburg
- rbb Berlin
SR
SWR
mit den Regionalkanälen
- SWR BaWü
- SWR RP
WDR
mit den Regionalkanälen
- WDR Aachen
- WDR Bielefeld
- WDR Bonn
- WDR Essen
- WDR Dortmund
- WDR Düsseldorf
- WDR Duisburg
- WDR Köln
- WDR Münster
- WDR Siegen
- WDR Wuppertal
ZDF
ZDF HD
ZDF infokanal
ZDF NEO
ZDFtheaterkanal
3sat

12 Radiosender mit 65 Kanälen:
BR
- Bayern 1
- Bayern 2
- Bayern 3
- Bayern Klassik
- B5 aktuell
- Bayern plus
- on3 Radio
DW
Deutschlandfunk
Deutschlandradio Kultur
HR
- hr 1 bewegt
- hr 2 kultur
- hr 3 voll im leben
- hr 4 mein Radio
- hr info
- you fm
- hr sinfonie orchester
- hr big band
MDR
- MDR info
- MDR klassik
- MDR figaro
- Jump
- MDR Sputnik
- MDR 1 Radio Sachsen
- MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
- MDR 1 Radio Thürigen
NDR
- NDR 1 Niedersachsen
- NDR 1 Radio MV
- NDR 1 Welle Nord
- NDR 90,3
- NDR 2
- NDR Info
- NJoy
- NDR kultur
RB
- bremen eins
- bremen vier
- nordwestradio
- funkhaus europa
RBB
- radioBerlin 88,8
- Antenne Brandenburg
- Fritz
- Radioeins
- Inforadio
- kultur radio rbb
SR
- SR 1 Europawelle
- SR 2 Kulturradio
- SR 3 Saarlandwelle
- Unser Ding
- Antenne Saar
SWR
- SWR 1 Baden-Württemberg
- SWR 1 Rheinland-Pfalz
- SWR 2
- SWR 3
- SWR 4 Baden-Württemberg
- SWR 4 Rheinland-Pfalz
- Dasding
- SWR cont.ra
WDR
- 1 Live
- WDR 2
- WDR 3
- WDR 4
- WDR 5
- Funkhaus Europa
- 1 Live diggi
- KIRAKA
- WDR Info
- WDR Event
- WDR Vera

20 Orchester :
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Deutsches Filmorchester Babelsberg
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
hr-Bigband
hr-Sinfonieorchester
Münchner Rundfunkorchester
NDR Sinfonieorchester
NDR Radiophilharmonie
NDR Bigband
MDR Sinfonieorchester
RIAS Big Band Berlin
RIAS Jugendorchester
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
SWR Big Band
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
WDR Big Band Köln
WDR Rundfunkorchester Köln
WDR Sinfonieorchester Köln

Die ganzen Radiodinger sind noch gar nicht in der Liste.

Erzähl bitte nicht die Bandbreite für 1080p im ARD, ZDF, Arte würde nicht reichen. 3 lächerliche Sender gegen diese Wulst da oben. Wobei, der eine oder andere der genannten Sender könnte auch ohne Probleme 1080p senden.


Wird ArteHd nicht auch in 720p gesendet?

Mischler
2011-10-08, 09:29:14
Ist 1080p über DVB-S überhaubt möglich? Die HD Sender senden doch alle in 720p oder 1080i.

720p hat neben dem Nachteil der niedrigeren Auflösung noch zusätzlich den Nachteil, dass das Bild dann auf die volle HD Auflösung hochskaliert werden muss wodurch sicher auch noch mal etwas Qualität verloren geht.

Sven77
2011-10-08, 09:33:23
Ist 1080p über DVB-S überhaubt möglich? Die HD Sender senden doch alle in 720p oder 1080i.

Möglich schon, aber Astra sieht es nicht vor und es gibt auch kaum Receiver die das können..
Ausserdem ist es nicht so einfach das man statt 4 SD Sendern einfach einen HD Sender sendet.

Gast
2011-10-08, 11:42:42
720p hat neben dem Nachteil der niedrigeren Auflösung noch zusätzlich den Nachteil, dass das Bild dann auf die volle HD Auflösung hochskaliert werden muss wodurch sicher auch noch mal etwas Qualität verloren geht.
720p hat 44% der 1080p Auflösung.
PAL hat 45% der 720p Auflösung.

-> Von 720p nach 1080p ist es ein gewaltiger Sprung.

Möglich schon, aber Astra sieht es nicht vor und es gibt auch kaum Receiver die das können..
Hatte man damals zu DVB-S gesagt, um später HD mit DVB-S2 einzusetzen. Witzig da sämtliche HD fähigen Geräte auf DVB-S Basis nicht mehr HD fähig waren und man somit den Kundenkreis so beschnitten hat, als ob man in der Zeit zurückgereist wäre wo DVB-S HD zu wenige nutzen konnten.


Ausserdem ist es nicht so einfach das man statt 4 SD Sendern einfach einen HD Sender sendet.Warum?

x-force
2011-10-08, 14:44:09
Warum?

die sender müssen auf einem transponder liegen bzw auf dem transponder muss genügend bandreite vorhanden sein.


Im Ku-Band beträgt die Bandbreite eines Transponders typischerweise 36 MHz. Damit lässt sich ein analoger Fernsehkanal mit einem Frequenzumfang von ca. 5 MHz übertragen. Die Abschätzung folgt aus der Carson-Formel bei einem Frequenzhub von 10 MHz.

Ein rauschbelasteter Digitalkanal von 36 MHz Bandbreite mit einem Signal/Rauschverhältnis von 10 dB könnte im Idealfall ca. 100 Mbps übertragen. Reale Effektivwerte liegen bei 40 Mbps, entsprechend der Kapazität für 16 einfache Digital-TV Kanäle (ca. 2 Mbps pro Kanal) bzw. 4 HDTV Kanäle ( 5-8 Mbps pro Kanal).

Ein großer Satellit mit einer elektrischen Leistung von 10 kW kann ca. 50 Transponder betreiben und ca. 500 Fernsehprogramme ausstrahlen. Satellitenanbieter vermieten Transponderkapazitäten für ca. 4000 EUR pro MHz im Monat, entsprechend ca. 2 Millionen € pro Jahr für einen Transponder mit 40 MHz Bandbreite.

Gast
2011-10-08, 14:50:44
OMG, 2 Millionen pro Jahr, das ist für die Öffis noch nichtmal Kaffekasse...

Tomi
2011-10-08, 14:53:17
ServusTV HD hat weit mehr natives HD als die dt. ÖR. Dazu kommt dann noch das 720p Problem der Öffis. Gestern beim Fußballspiel sah das wieder mal höchst durchschnittlich aus. Wie "SailorMoon" schon sagte...normales Produktionsformat für Dokus, Sport und Entertainment ist 1080i und nicht 720p. Die Öffis skalieren meist runter (ausser WettenDass, das ist nativ 720p), mal mit besserem, mal mit schlechterem Ergebnis, meist aber mit schlechterem. Sieht man besonders oft bei Sport, wenn Eurosport HD zeitgleich in 1080i nativ überträgt. Da ist einfach ein sichtbarer Pfiff mehr Schärfe, besonders in Totalen, drin.

Gast
2011-10-08, 14:53:38
Und weiter, die Öffis belegen zich Transponder alleine durch den redunanten Müll. :confused:

Sven77
2011-10-08, 14:59:07
Dadurch das er redundant ist, brauch er kaum Bandbreite.. ganz einfach. Die Beschränkungen haben wir den ollen Satelliten zu verdanken, da können die ÖR nichts dafür..

Gast
2011-10-08, 15:02:27
Dadurch das er redundant ist, brauch er kaum Bandbreite.. ganz einfach. Die Beschränkungen haben wir den ollen Satelliten zu verdanken, da können die ÖR nichts dafür..
Ach du meinst die redundanten Sender verpessten nur meine Senderliste, nicht den Satelliten?

Hast du etwas zur Hand, um das schnell nachzulesen?

DarkFox
2011-10-08, 15:05:39
Habt ihr mal die Lottoziehung/Glücksrad whatever vor der Tagesschau gesehen? Das ist echt abartig wie schlecht da die BQ ist.
Echt traurig, dass diese ganzen Studiosendungen nicht in HD sind. Vor allem beim ZDF mit ihrem "Hightech"-Studio.

Gast
2011-10-08, 15:22:55
Btw: Neben der Bildqualität wird oft der Ton völlig vergessen.
Meist gibts Stereo, mit 256kbps. Manchmal Ac3 2.0 und bei ganz wenigen Filmen (sind eh schon wenige) gibts Ac3 5.1.

Man serviert den Ton nur in geringe Bitraten, passend zu SD.
Man serviert selten wenigstens Mehrkanalton.

Gast
2011-10-09, 00:04:04
Ich finde das meiste was Öffl.HD isenden, und was keine SD-Quelle war, übersteigt die beste SD-Qualität um Längen. Ging es dabei nicht um sowas?

Wo ist eigentlich die Achillesferse der meisten Wiedergabegeräte? Ist es der Scaler oder der Deinterlacer?

Sailor Moon
2011-10-09, 18:02:40
Ist es der Scaler oder der Deinterlacer?
Der Deinterlacer, besonders in Bezug auf Videomaterial.

Gruß

Denis

Tomi
2011-10-10, 10:55:47
"Goldeneye" und "Papillon" zwei ziemliche Reinfälle am WE. Letzteres auf jeden Fall, wenn ich da das Review bei HighDef zur US BD lese, hab ich im Ersten was ganz anderes gesehen. Bei "Goldeneye" hab ich im Endeffekt auch keinen Unterschied zu meiner auf 1080p aufgeblasenen DVD gesehen. Das war 2x richtig schwaches HD Kino, bei "Papillon" bin ich sicher das war schlechtes SD, trotz HD Kennzeichnung. So langsam finde ich mich damit ab, dass die HD Öffis, eh schon mit 720p Spar HD, die leicht verbesserte SD Variante sind, mit ganz ganz wenigen Ausnahmen, insbesondere beim Sport. Wirklich HD ist das für mich nicht.

AintCoolName
2011-10-10, 11:35:22
Ich denke man muss abwarten bis Mai 2012. Ab da fallen alle Analogen SAT Kanäle weg und die ÖR Sender stellen noch mehr auf HD um. Vielleicht kommt man dann auch zur Besinnung und geht auf 1080i. Zumindest die ARD (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ARD-720p-HD-als-gemeinsames-Produktionsformat-gescheitert-Update-1031977.html) hat das angeblich vor, vielleicht zieht das ZDF auch noch nach.

Tomi
2011-10-10, 12:08:55
Sieht nicht wirklich so aus. Das ZDF produziert noch gnadenlos in 720p und wenn sie auf 1080p/50 warten wollen, na denn gute Nacht.

sklave_gottes
2011-10-10, 12:39:56
Hallo ,


http://www.mebucom.de/archiv/produktion/720p-darf-nicht-fallen-1519



720p ist das bessere Format gegenüber 1080i, doch marketingtechnisch die schlechtere wahl. 1080i(FullHD) hört sich nunmal besser an als 720p(HDready).
Ausserdem hat man unterschetzt das vieles nicht mit 50+ produziert wird.


Das Problem ist eher das sich 90% der Welt für das andere Format entschieden haben. Das macht die sache aber für den Verbraucher nicht besser.

mfg martin

Gast
2011-10-10, 14:25:31
Naja, es zählt was hinten beim "Kunden" rauskommt und da ist das was ARD und ZDF unter dem Label "HD" verkaufen halt einfach nur peinlich mMn.

Sailor Moon
2011-10-10, 14:34:33
http://www.mebucom.de/archiv/produkt...ht-fallen-1519
Das kann nicht gut gehen, da die beiden Teilbilder nicht zum selben Zeitpunkt aufgenommen wurden
Bei Filmcontent stammen je zwei Fields vom selben Frame (2:2) und können verlustfrei zusammengesetzt werden. Mit korrektem Deinterlacing auf Empfängerseite ist 1080i50 hier von Vorteil. 720p50 überträgt in diesem Fall redundante Frames. Anders sieht es dann, wie angesprochen, bei Inhalten mit 50 diskreten Fields/ Frames aus. Die zeitliche Auflösung bleibt zwar auch in der 1080i50 Variante voll erhalten (selbst die einfachsten Umsetzungen verwerfen keine Fields, sondern skalieren jedes Field für sich auf die Panelauflösung), dafür sinkt die vertikale Auflösung. Die meisten internen Lösungen sind leider tatsächlich recht mäßig, aber einen wirklichen Zugewinn gibt es erst dann, wenn in diesem Szenario auch progressiv aufgezeichnet wird. Das Deinterlacing auf Senderseite hat mich im anderen Fall bislang nicht überzeugt.

Gruß

Denis

Sven77
2011-10-10, 14:54:22
720p ist das bessere Format gegenüber 1080i,

Nein, das kann man so nicht sagen. Allgemein bei Film ist es die schlechtere Wählt, sie sailor_moon..

mekakic
2011-10-10, 15:00:49
Wieso muss die Ausstrahlung eigentlich derart fest sein? Man könnte doch seine eigenen Produktionen in 720p50 produzieren und senden, und den Film oder Fremdcontent in 1080i50 raushauen?

Sven77
2011-10-10, 15:02:19
Ich glaube das liegt an Astra und DVB-S2, bin mir aber nicht sicher..

sklave_gottes
2011-10-10, 15:16:03
Nein, das kann man so nicht sagen. Allgemein bei Film ist es die schlechtere Wählt, sie sailor_moon..

@Sven77

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Und auch im Text von sailer_moon steht nicht drin das 1080i bei filmen allgemein die bessere wahl ist. Lese die beiträge einfach nochmal in ruhe durch.

Wenn ich schreibe das 720p gegenüber 1080i das bessere Format ist, meine ich natürlich auch das die Quelle 50+ hat. Siehe meinen Text.
Ein format hat nunmal auch anforderungen bei der aufnahme.

Das du zuhause bei 1080i meistens ein besseres bild hast liegt nicht daran das 720p allgemein schlechter ist, sondern an der Aufnahme. Was schlecht aufgenommen wurde kann nunmal nicht gut wiedergegeben werden.
Manchmal ist es eben besser wenn man mit dem strom fließt, da ARD/ZDF nunmal im vergleich zum rest der welt wenig produziert.
Aber diese tatsache macht 720p technisch auch nicht schlechter.

@Sailor Moon

ich denke beim Prof. Dietrich Sauter spielen wie bei einem jeden von uns auch etwas die persönlichen preferenzen mit. Trotzdem finde ich es immer wieder überzogen wie schlecht das 720p format gemacht wird obwohl die optischen unterschiede so gering sind.

mfg martin

aufkrawall
2011-10-13, 23:25:46
Man verzeihe mir die Frage, ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus. ;)
Zeichnen moderne Kameras überhaupt noch interlaced auf?
Ok, die Frage kann ich mir auch selbst beantworten. ;)
Aber wäre mittlerweile nicht auch bei Live- und Sportsendungen progressive möglich? Die digitale Kameratechnik ist in den letzten zehn Jahren ja nicht stehengeblieben.

Lowkey
2011-10-13, 23:41:23
Ich finde besonders ARD HD per Kabel wesentlich schärfer als per Sat. Kann das sein?

Spasstiger
2011-10-13, 23:54:33
Ich finde besonders ARD HD per Kabel wesentlich schärfer als per Sat. Kann das sein?
Kommt mir auch so vor, wobei ich den Direktvergleich auf demselben Monitor/TV noch nicht gesehen hab. Ich hab hier ARD HD über DVB-S2 und ein Kumpel empfängt es per DVB-C (KabelBW). Und sein Bild kommt mir detailreicher und schärfer vor.

Gast
2011-10-14, 08:10:20
Ok, die Frage kann ich mir auch selbst beantworten. ;)
Aber wäre mittlerweile nicht auch bei Live- und Sportsendungen progressive möglich? Die digitale Kameratechnik ist in den letzten zehn Jahren ja nicht stehengeblieben.

Das ist ja das, was ARD/ZDF ursprünglich vorhatten. Aufzeichnung und Senden in 720p. Der internationale Standard ist aber 1080i, und deshalb werden internationale Ereignisse ausnahmslos in 1080i aufgezeichnet.

Tomi
2011-10-14, 08:32:33
Das ist eben das Dumme. Aber schon als damals beschlossen wurde, dass 720p besser wäre - wenn man denn in 720p alles produziert - war 1080i der int. Produktionsstandard. Vor dem Hintergrund ist die Entscheidung umso unverständlicher und das Programm von ARD und ZDF besteht nunmal nicht zu 100% aus Eigenproduktionen. Im Gegenteil...Sport - und Filmproduktionen inhouse erfolgen auch in 1080i, fürs eigene Programm wird das aber auf 720p runterskaliert, der Rest der Welt bekommt es nativ. Ist doch irre.

Gast
2011-10-14, 08:48:11
Die meisten Fernseher können 720p "angenehmer" darstellen als 1080i. Eine Kiste die ziemlich am Ende der Sendekette 720p draus macht ist mittlerweile nicht das Problem. Nur die Quellenquali muß eben stimmen!

Öffentliches HD sieht über Kabel in der Tat öftersmal besser aus als über Sat. Könnte sein daß deswegen viele ein unvollständiges "Bild" darüber haben. Warum das so ist würde mich aber auch interessieren.

Sven77
2011-10-14, 10:59:58
Wenn ich schreibe das 720p gegenüber 1080i das bessere Format ist, meine ich natürlich auch das die Quelle 50+ hat. Siehe meinen Text.
Ein format hat nunmal auch anforderungen bei der aufnahme.

So, und jetzt zaehle mal bitte die Produktionen auf die in 50+ erfolgen.. ausser Wetten Das faellt mir nix anderes ein. Gerade bei Film ist 50p sinnlos, da man 50% redundante Frames uebertragen wuerde

Lowkey
2011-10-14, 11:18:07
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass hier in Germany auf 720 aufgerüstet wurde und nicht direkt auf 1080. Schließlich sterben die 720er Geräte mit 1366x720 derzeit aus. Zweitens kann man relativ teuer HD+ kaufen, aber bekommt weniger Qualität wie über Kabel (habe es eben verglichen). Die öffentlich, rechtlichen Kanäle kommen alle per Kabel in besserer Qualität. Doch selbst mit HD+ bekommt der Zuschauer die privaten Kanäle nicht in echtem HD, sondern die Mehrheit - oftmals auch das eigene, neu produzierte Programm - wird bloss auf 720 hochgerechnet.
HD ist meiner Meinung nach wie USB: die Norm ist so definiert, dass der Sender nach unten hin viel Spielraum hat. HD ist nicht gleich HD. Eine Blueray liefert nach wie vor eine bessere Qualität als dieselbe HD Ausstrahlung auf einem privaten Sender.

Ich tendiere schon jetzt dazu, dass ich HD+ nicht verlängere und stattdessen die wenigen, guten Filme auf Blueray schaue.

Sven77
2011-10-14, 11:19:59
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass hier in Germany auf 720 aufgerüstet wurde und nicht direkt auf 1080.

Die gesamte Sendekette ist in D auf 1080i aufgebaut.. 720p ist nur das was bei uns ankommt. Deswegen sollte es auch wenig bis kein Aufwand sein auch 1080i umzustellen

Tomi
2011-10-14, 11:46:58
Doch selbst mit HD+ bekommt der Zuschauer die privaten Kanäle nicht in echtem HD, sondern die Mehrheit - oftmals auch das eigene, neu produzierte Programm - wird bloss auf 720 hochgerechnet.

nein, das ist ein Irrtum. HD+ wird in 1080i gesendet, aber natürlich nicht durchgehend nativ. Bitte nicht Produktion und Sendekette verwechseln. Bei den ÖR ist Produktion fast immer 1080i, Sendekette 720p. Bei HD+ ist Produktion und Sendekette 1080i.

Spasstiger
2011-10-14, 13:12:32
Gerade bei Film ist 50p sinnlos, da man 50% redundante Frames uebertragen wuerde
Die 50% redundanten Frames kosten bei H.264 aber weniger als 5% Bandbreite wie ich selbst mal getestet habe. Es wird also nur minimal Bandbreite verschwendet. Von der freien Bandbreite profitieren dann wiederum alle anderen Programme auf demselben Transport Stream.
Da die Bandbreite begrenzt ist, kann man es eben nicht jedem recht machen und man muss Kompromisse finden.

Und wie schon gesagt: Native 720p50-Sendungen sind durchaus schick und qualitativ meist besser als deinterlaced 1080i50. Ich hab auch schon Dokus des ZDF gesehen, die in 720p50 produziert wurden, gibt nicht nur Wetten Dass.

x-force
2011-10-14, 13:19:16
hat denn hier niemand eine idee, wieso das bild im kabelnetz trotz prinzipiell niedrigerer bandbreite besser aussehen soll?

als ich vor ein paar jahren noch sat hatte, waren die datenraten bei nicht hd auf jeden fall etwas höher.

AnarchX
2011-10-14, 13:58:40
Bei den öffentlich-rechtlichen Sender dürfen die Kabelanbieter AFAIK nicht die Komprimierung erhöhen bzw. gar den Datenstrom überhaupt manipulieren.

Ansonsten gibt es wohl zwei Wege der Zuführung des Signals:
- Einspeisung des SAT-Signals
- Einspeisung über eine Glasfaserverbindung zum Kabelkompressionszentrum (KCC) der ARD (http://www.searchdatacenter.de/themenbereiche/cloud/articles/196020/)

Bei Kabeldeutschland wird gerade von SAT auf KCC bei den ÖR-HDs umgestellt (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=18838), bei Kabel BW wird wohl schon über das KCC eingespeist, wohl auch ein Grund warum man keine Arte HD anbietet.

Gast
2011-10-14, 16:47:43
Die Leute hier sind einfach nur TAUB. Was hat das mit HDready Fernsehern zu tun? Die ÜbBerlegung war, Deinterlacing ist das was ein Flachfernseher am schlechtesten kann. Das kann selbst ein SailorMoon nochmal und nochmal wiederholen, taub ist eben taub.
So wie ein 90.000€ Rack das Signal deinterlacen kann, kann es nichts aus dem MediaMarkt.

Auch die Zwischenbildberechnung geht damit am schäbigsten. Vor allem aber, wo sterben HDready denn aus? Wenn man kaum welche mehr kaufen kann heißt das nicht daß auch kaum noch welche in den Haushalten stehen.

Das ist jetzt kein pro für 720p aber man sollte schon wissen worüber man sich unterhält.

Das mit h.264 stimmt auch. Bei 720p wird 4% bis 6% mehr Bandbreite verbraucht als wenn es 720i wäre.

Die Unterschiede zwischen Bundesliga auf SkyHD (1080i) und der 720p Sportschau am Abend sind ein Witz.

Gast
2011-10-14, 17:30:43
So wie ein 90.000€ Rack das Signal deinterlacen kann, kann es nichts aus dem MediaMarkt.

Wenn das Rack allerdings von anno tobak ist und das MM-Ding aus 2011 wäre ich mir da ned so sicher...

Gast
2011-10-14, 21:20:29
Anno domina haben die noch nichtmal was von HD gehört ;)