PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Vostro V131 Garantie bzw Supportverträge


Cyv
2011-10-07, 22:50:34
Hallo,

möchte ein Dell Vostro V131 auf der HP Seite bestellen.
Leider ist für mich nicht ersichtlich wie lange Garantie auf dem Gerät ist.
Außerdem finde ich mich mit den Service-Verträgen nicht zurecht:

1 Jahr Standardservice - Service am nächsten Arbeitstag
3 Jahre Standardservice - Service am nächsten Arbeitstag
1 Jahr ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

Es gibt leider keine granulare Auflistung welcher Service welche Leistung beinhaltet. Wird damit die Garantie verlängert? Worin unterscheiden sich Pro- und Standardservice?


// -.- für Privatkunden gibts das Teil wohl nicht auf der Dell-HP

mf_2
2011-10-07, 23:49:41
Es gibt da zwei Arten von Vor Ort Service. Der billige tauscht dir nur schwierige Dinge wie Mainboard. Einfache Teile wie HDD musst du da selber tauschen, bekommst du aber zugeschickt.

Da wird nichts verlängert, das IST die Garantie ;)

Meine Freundin hat mal den ProSupport in Anspruch genommen, hat den Rechner privat gekauft. Das ging einwandfrei, am nächsten Tag war ein Techniker bei ihr, hat herausgefunden dass der Lüfter hin ist, diesen sofort getauscht und gut war.

Mehr Erfahrungen habe ich mit dem Support von Dell noch nicht, da mein Latitude immer seinen Dienst getan hat bis es Anfang dieser Woche dessen GPU erwischt hat, eine Woche nach Auslaufen des 3 Jahres ProSupport ;(

Du kannst das Ding sehr wohl als Privatkunde bestellen. Der Reiter "Für Unternehmen" besagt nur wo Dell das Ding marketingtechnisch sieht. Habe vor kurzem erst zwei Latitudes für meine Eltern so bestellt. Du musst nur wissen, dass die Preise (bis auf den absoluten Endpreis auf der letzten Seite) immer exkl. MwSt. angegeben sind. Das ist beim Reiter "Für Privatanwender" nicht so.

Cyv
2011-10-07, 23:58:28
Im Reiter "Privatanwender" ists aber leider nicht verfügbar?
Also Firmenkunde schon:confused:

KinGGoliAth
2011-10-08, 00:24:24
sry für ot aber


Mehr Erfahrungen habe ich mit dem Support von Dell noch nicht, da mein Latitude immer seinen Dienst getan hat bis es Anfang dieser Woche dessen GPU erwischt hat, eine Woche nach Auslaufen des 3 Jahres ProSupport ;(

hast du es zumindest versucht?
eigentlich sollte sich kein hersteller, der was auf sich hält, wegen einer woche anstellen und das trotzdem auf kulanz tauschen / reparieren.
gerade für einen treuen kunden, der nicht nur die hardware gekauft sondern auch den service gebucht hat.


mir fallen auf anhieb zwei dinge ein, die mir schon nach ablauf der garantie getauscht / repariert wurden.

einmal war es eine samsung hdd, die 1 oder 2 wochen nach ende der 3 jährigen garantiefrist (rechnungsdatum) den geist aufgegeben hat. dort habe ich argumentiert, dass die platte ja nicht innerhalb von 1 oder 2 wochen über 100 defekte sektoren ansammelt.
das zweite war ein samsung tft. da hatte ich den antrag mehr als rechtzeitig gestellt, leider hat der support das über 1 oder 2 monate verpennt / verschleppt also musste ich nach dem ende der frist (3 jahre ab rechnungsdatum) mit etwas "nachdruck" auf deren versäumnisse und mein zeitiges & korrektes verhalten hinweisen.

ergo: nett fragen kostet nix. und dabei ruhig etwas dick auftragen. ;)

Plutos
2011-10-08, 06:39:49
Im Reiter "Privatanwender" ists aber leider nicht verfügbar?
Also Firmenkunde schon:confused:


Du gehst auf die Vostro V131-Auswahlseite, wo die verschiedenen Modelle aufgelistet sind:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/vostro-v131/fs
Du kopierst den E-Value Code, der unter dem Preis steht, z.B. "N1013101" beim günstigsten gelisteten Modell
Du gehst zurück zur Startseite
http://www.dell.de
Du kopierst eben diesen E-Value Code in das Suchfeld rechts oben


Voilà, das im ersten Schritt ausgesuchte Modell taucht als Suchergebnis auf, klickt man es an gelangt man direkt zur Konfigurations- und Bestellseite, wo der Preis nun inkl. MwSt. ausgewiesen wird, ab hier ist der Rest der Bestellung dann selbsterklärend ;).

mf_2
2011-10-08, 09:14:08
Im Reiter "Privatanwender" ists aber leider nicht verfügbar?
Also Firmenkunde schon:confused:

Ist doch egal. Das ist eine marketingtechnische Unterscheidung, du kannst ganz einfach als Privatkunde über den "Firmenkunden" Reiter bestellen. Das mit dem E-Vlaue Code geht sicher auch, kannte ich noch nicht.

Wg. Garantie: Mein Fehler, ich war erstmal so sauer dass der verreckt ist dass ich den komplett zerlegt habe und die Einzelteile ins eBay gestellt habe ;)
Wenn ich so drüber nachdenke wäre es wohl tatsächlich einen Versuch wert gewesen, das Ding war damals nämlich recht teuer, und ich habe es sogar noch nachgerüstet mit UMTS und SSD.

Naja, jetzt sehe ich mich erstmal bei den neuen Latitudes um. Aber für die Zukunft weiss ich dass ich da vllt. erstmal höflich nachfragen könnte ....

foobi
2011-10-08, 15:29:34
Hallo,

möchte ein Dell Vostro V131 auf der HP Seite bestellen.
Leider ist für mich nicht ersichtlich wie lange Garantie auf dem Gerät ist.
Außerdem finde ich mich mit den Service-Verträgen nicht zurecht:

1 Jahr Standardservice - Service am nächsten Arbeitstag
3 Jahre Standardservice - Service am nächsten Arbeitstag
1 Jahr ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

Es gibt leider keine granulare Auflistung welcher Service welche Leistung beinhaltet. Wird damit die Garantie verlängert? Worin unterscheiden sich Pro- und Standardservice?
Wieso du ein Dell-Produkt auf der HP-Seite bestellen willst ist mir ein Rätsel, aber um die Fragen trotzdem zu beantworten:

* Die Jahreszahl gibt die Dauer des gesamten Support-Zeitraums ab Kaufdatum an, nicht irgendeine Verlängerung.
* Du kannst die Garantie nachträglich bei Dell verlängern lassen, solange sich das Gerät noch innerhalb des Garantiezeitraums befindet. Maximale Garantie-Laufzeit bei Notebooks ist IIRC 5 Jahre seit Kaufdatum. Wenn die Garantie für das Gerät schon abgelaufen ist und du dann erst eine neue Garantie abschließen möchtest, führt Dell zuerst eine Funktionsprüfung des Gerätes durch, um sicherzustellen, dass es nicht bereits defekt ist. Die Kosten dafür trägst du selbst.
* Der Basissupport bei Notebooks umfasst grob: Nur Hardware-Probleme, Support Mo-Fr 8-18 Uhr, Deutschsprachiges Callcenter in der Slowakei, ob ein Techniker entsandt wird entscheidet Dell
* Der Prosupport bei Notebooks umfasst grob: Hardware-/Software-/Treiber-Probleme, Support rund um die Uhr, Callcenter in Ostdeutschland, ob ein Techniker entsandt wird entscheidest du, zusätzlich Optionen wie Diebstahlversicherung, Unfallversicherung, Garantie auf Akku, Vernichtung defekter Festplatten, Datenwiederherstellung, Austausch von Festplatten ohne Zurückgeben des defekten Produkts, etc kostenpflichtig dazubuchen.


Wenn du keine Probleme damit hast Hardware selbst auszutauschen und notfalls auch einen Tag mehr auf dein Notebook verzichten kannst, lohnt sich der Aufpreis auf den Prosupport IMHO nicht. Außer du brauchst unbedingt eine der Zusatzoptionen.

Spasstiger
2011-10-10, 01:47:36
Dell-Services im Detail:

Standardservice (http://www.dell.com/downloads/emea/services/sow/standard_warranty_sow_de.pdf)
Vor-Ort-Service (www.dell.com/downloads/emea/services/de/de/inbd.pdf)

Standardservice bedeutet im Fall einer Reklamation in der Regel, dass dein Notebook von einem Logistikunternehmen abgeholt, bei Dell repariert und anschließend wieder zurückgeschickt wird. Beim Vor-Ort-Service kommt der Techniker mit den Austauschteilen zu dir und repariert das Gerät "vor Ort".