Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nur sporadisch, Maus / Tastatur blinken
HellFire
2011-10-08, 09:08:14
Hab seit kurzem das Problem, dass mein Rechner nicht direkt startet. Habe eine Steckdose mit Schalter, drücke ich den Power Knopf am PC, fangen die 3 LED´s der Tastatur an zublinken und die Maus auch. Kein Lüfter dreht an und der Monitor bleibt aus. An und ausschalten des Netzteilschalter bringt auch nichts. Nach ca. 4-5 Minuten (warmlaufen) und erneutem drücken des Power Knopf´s fährt der Rechner normal hoch und macht dann keine Probleme mehr.
Alle Daten stehen unten in der Sig. Was könnte das sein ?
Mr.Magic
2011-10-08, 11:16:14
Dürfte am Netzteil liegen. Mit viel Pech könnte es ein Kondensator auf dem Mainboard sein.
HellFire
2011-10-08, 23:27:20
Klingt ja nicht berauschend. Lasse ich die Steckdose an, springt der PC beim ersten einschalten auch direkt an. Nur wenn die Steckdose längere Zeit aus ist, kommen die Probleme.
Gast9t99
2011-10-09, 01:17:28
Was könnte das sein ?
Es könnte auch noch an einer leeren Mobo-Batterie liegen (alle 2 Jahre tauschen). In dem Fall würde der Rechner versuchen mit default-Werten zu starten, was je nach Board (zB. Gigabyte) zu Problemen (DualBIOS) führen kann.
Ich glaube aber auch, daß die PSU oder das Mobo hinüber sind. Um es genau herauszufinden, mußt du alle Komponenten einzeln in einem zweiten System prüfen. Je nachdem wie alt der PC ist, kann es auch Sinn machen einfach einen neuen PC zu kaufen.
Die Batterie würde ich aber auf alle Fälle vorher nochmal tauschen. Gerade wenn der PC an einer Steckerleiste hängt, ist die Batterie schnell alle. Ein Indiz für eine leere Batterie sind falsches Datum und Uhrzeit am PC.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.