PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welche PC-Spiele-Entwickler dürfen wir noch hoffen?


Kladderadatsch
2011-10-08, 10:23:48
hi,
die jüngsten releases haben es gezeigt: die konsolen üben schweren einfluss auf fortschritt und technik in der pc-spiele-entwicklung.
daraus ergeben sich für mich zwei fragen:

1. muss das sein? ist es wirklich nicht mehr rentabel, alleinig für die plattform pc zu entwickeln, oder ist es "nur" profitabler, auf alle drei plattformen zu setzen?
SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,787621,00.html): Ein Spiel zu entwickeln dauert lange und ist teuer. Kommt irgendwann der Punkt, an dem es sich nicht mehr lohnt, an dem die Entwicklung mehr kostet, als man je damit verdienen wird?

Carmack: Auf mobilen Geräten haben wir diese Situation schon. Nehmen Sie das iPad 2: Es hat vielleicht die halbe Rechenkraft einer Xbox 360. Wenn mir jemand sagen würde, ich soll eine unglaubliche Grafik-Engine dafür entwickeln, um alle Fähigkeiten auszunutzen, würde das 10 Millionen Dollar kosten. Das wäre keine kluge Investition. Die Engine wäre überholt, sobald sie rauskommt, weil die Entwicklung ein paar Jahre dauern würde. Auf den Konsolen dagegen tun wir noch immer, was wir können. Wir holen immer noch mehr heraus. Mit High-End-PC, die heute schon zehnmal so mächtig sind wie aktuelle Konsolen, könnte man das nicht machen. Im besten Fall würde man eine Million Stück verkaufen und damit viele Millionen Dollar verlieren. Und es würde länger dauern, als "Rage" zu entwickeln, was uns sieben Jahre gekostet hat.

da ich eher zu letzterem tendiere und daher noch hoffnung habe:

2. welche studios bleiben uns pc-zockern noch erhalten? worauf dürfen wir uns "pc-exklusiv" freuen und wieder situationen erleben, wie es sie heute nicht mehr gibt:
weiß noch als ich mit meiner 9700pro farcry startete:) erst in diesen unterirdischen gemäuer rumgelatscht... dann kam man an die oberfläche und es sind einen die eier geplatzt:) meine sinds zumindestens;)

hammer war das! ein wow effekt der allerersten güte. den ich auch nie vergessen werde:massa:



wie sehen das hier eigentlich die grafik-cracks? ist es nicht so, dass sich die entwicklung von hardware (graka) und software (3d-engine) gegenseitig bedingt und so die rasante entwicklung der 3d-grafik der motor (= die finanzierungsgrundlage) für die entsprechende hardware war?
wenn das stimmt, bremsen die konsolen dann nun auch nv/amd aus?

JackBauer
2011-10-08, 10:38:27
total war reihe
arma 3
diablo 3
starcraft 2
stronghold 3
anno 2070
battlefield 3

dazu noch multiplat perlen wie

bioshock infinite
deus ex hr
batman nachfolger
usw.

und das sind alles titel die mir spontan eingefallen sind

weiss garnicht was du hast, bin mit der entwicklung von games sehr zufrieden

gibt genau soviele highlights wie vor 10 jahren, und die entwickler haben auch eingesehen das zu dummes gameplay auch nicht ankommt (dragon age 2) wenn diese linie eingehalten wird bin ich sehr zufrieden

komm mal runter von deinem grafik fetisch, gibt viel wichtigeres als das bei einem spiel

zu deinem eier platzer beispiel :D

batman aa hatte solche momente, unglaubliches art design, bioshock 1-2 hatte solche momente, mirrors edge, zumindest für mich sind das absolute überhammer spiele in sachen grafik/art design, und das sind auch nur spontan einfälle, wenn ich mal ne spiele liste durchgehe kommt da sicher noch viel mehr

thade
2011-10-08, 10:53:58
komm mal runter von deinem grafik fetisch, gibt viel wichtigeres als das bei einem spiel

Nett gesagt. ;)

Irgendwie finde ich es schon bezeichnend, wie sich fast sämtliche Spieler als Nicht-Spieler outen. Bei jedem größeren Launch eines Spiels das selbe Gejammere. Dabei handelt es sich beim aktuellen Bsp RAGE sogar um ein sehr gutes Spiel. Aber wir zerlegen das Spiel lieber Pixel für Pixel, anstatt es einfach zu spielen.

Meine Meinung dazu: Sucht euch ein anderes Hobby. Akzeptiert es so wie es ist und hört endlich auf jedes mal rumzujammern. Ich weiß auch gar nicht, als Spieler kann man sich in der heutigen Zeit doch überhaupt nicht beschweren.

Nicht-Spieler, bzw "ich spiele nur wegen der geilen Grafik"-Gamer habens in der Tat schwer. :freak:

jay.gee
2011-10-08, 11:07:24
2. welche studios bleiben uns pc-zockern noch erhalten?

Das ist völlig offen. Zum einen wollen immer weniger Spieler für einen Vollpreistitel bezahlen und bedienen sich in Keystores ect.pp! Zum anderen muss das Konzept die Masse treffen. Als jahrelanger ArmA-Spieler weiss ich, dass der Markt durchaus seine Nischen bietet - im Gegenzug kann aber bei einem AAA-Titel, das kleinste Risiko oder aber eine Designentscheidung, die der Masse nicht liegt, in einem gewissen finanziellem Fiasko enden. Ich denke an soviele tolle Spielkonzepte und Marken, die in den letzten Jahren weggebrochen sind.



worauf dürfen wir uns "pc-exklusiv" freuen und wieder situationen erleben, wie es sie heute nicht mehr gibt:

Diese Situationen gibt es heut zu Tage noch massig. Ich verfüge über ein tolles PC-Equipment mit TrackIR, Flightstick, Wheel, 3D-Vision und Highend-System. Ich freue mich auf Werke wie Batman:AC, tauche tief in einem Game wie DeadSpace ein, erlebe beste Action in RedFaction:Armageddon oder Spacemarines. Den Designcontent in DeusEx empfinde ich trotz technischer Schwächen als genial - ein BF3 entlockt mir als Multplayerspieler ein breites Grinsen ins Gesicht. Ein Bioshock Infinite (http://www.youtube.com/watch?v=BC_Ua-uYjJU) ist mein Most-Wanted-Titel. Und ein kleiner Blick auf meinen letzten ArmA-Rundflug (http://www.youtube.com/watch?v=8sI50iMg1EQ) sollte klarstellen, dass ich bei Teil 3 auch wieder dabei sein werde.

Gaming ist 2011 für mich höchste qualitative Unterhaltung - noch nie gab es imho eine so hochwertige Auswahl an Produkten. Von der nächsten Konsolengenration werden wir zudem weiter profitieren - und es wird Spielwelten geben, die imho die Vorstellungskraft vieler Spieler übersteigen dürfte.

Cubitus
2011-10-08, 11:12:24
natürlich bremsen die Konsolen aktuelle Grafikkarten aus.
Früher "musste" man sich jedes Jahr eine neue Karte kaufen.

Diese DEVS bieten bessere PC-Versionen:

CD Project Red /Witcher Reihe
Flying wild hog /Hard Reset
Crytek
4A Games /Metro2033
Capcom /Lost Planet und Streetfighter
GSC /Stalker
Reality Pump /Two Worlds
Rocksteady Studios /Batman ArkamCity
People Can Fly /GOW für PC oder Painkiller
Valve
Blizzard
CCP Games /EVE-Online
Pluto13 bzw. Piranha Byte /Gothic
Related Designs, Blue Byte /Anno-Reihe
Nadeo /TrackMania
EGO Soft /X³
DICE

Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Lightning
2011-10-08, 11:12:37
1. muss das sein? ist es wirklich nicht mehr rentabel, alleinig für die plattform pc zu entwicklen, oder ist es "nur" rentabler, auf alle drei plattformen zu setzen?

Das hängt natürlich von der Art von Spiel ab. Gerade abseits der beliebtesten Genres wird es immer auch exklusive PC-Titel geben. Allgemein eben bei Titeln, die nicht so teuer in der Entwicklung sind.
Will man aber einen aufwändigen Titel wie GTA, am liebsten mit massig hochwertigem Content, freier Welt, langer Spielzeit.. da wird die Situation tendentiell noch schwieriger werden. Je leistungfähiger die Hardware, desto teurer wird es letztlich, das auch sinnvoll und ohne Contentwiederholungen auszureizen.

2. welche studios bleiben uns pc-zockern noch erhalten?

Blizzard könnte man nennen. Auch hier fällt aber trotz bisherigem PC-Fokus auf: Wert auf besonders aktuelle Grafiktechnik wurde nie gelegt. So war es auch wieder bei Starcraft 2: Nur DX9, kein AA-Support, lief auf einer 8800GTX mit maximalen Details flüssig.
Für mich ein Hinweis darauf, dass längst nicht alle Multiplattformtitel gleich deutlich besser aussehen würden, wenn sie nicht auf die Konsolen Rücksicht nehmen müssten. Bei manchen mag das so sein, bei vielen imo nicht.

Wie man das aber auch immer sieht: Für ewig bleibt die Situation nicht, wie sie ist. Es passt sich stärker an den Konsolenzyklus an. Bedeutet: Nicht jedes Jahr kontinuierlich eine Verbesserung, sondern viel seltenere, dafür größere Sprünge.



Noch etwas am Rande: Du sprichst immer von "uns PC-Zockern". Viele User dieses PC-Spieleforums sind aber mit der aktuellen Situation gar nicht so unzufrieden oder spielen ohnehin nicht nur auf dem PC, sondern parallel auch auf Konsolen. Eine strikte Abgrenzung existiert imo nicht.

#44
2011-10-08, 11:36:06
bedienen sich in Keystores ect.pp!
Solange die Keystores legale Keys verkaufen, ist dieses "Problem" Hausgemacht.

€: Am schlimmsten ist ja nicht einmal, dass man als PC-Gamer "grafisch eingeschränkt" wird - nein, man bekommt oft nicht mal vernünftige Steuerung/UI :usad:
Das ist heute für manche Spieletester schon ein Pluspunkt, wenn es so ist!

Multipler Miggs
2011-10-08, 11:39:06
Insane hat völlig recht....
Und ich sehe hier noch was was mir mehr und mehr auffällt.
Die Games wo dir wie oben beschrieben die Eier platzen beim bestaunen der Grafik sind rar geworden,durch die veralterte Konsolen Technik von der die PC Qualität leider heute bestimmt wird,kriegt man auf dem PC nur noch minderwertige Kost vorgesetzt.
Aber es gibt hier ne Menge Leute die damit gar nicht mal soo unzufrieden sind,ja sogar hämische Schadenfreude tropft durch ihr Geschreibsel,Leute die keine Gelegenheit auslassen über PC Gaming herzuziehen,Konsolen in den Himmel loben,sich als bekennender Anti PC Gamer ausgeben,aber keine Gelegenheit auslassen hier im PC Game bereich munter zu posten.

Da gibt es wohl nicht wenige die schon immer gefrustet waren sich nicht die neueste HW leisten zu können,und bei erscheinen neuer HW Fresser auf dem PC frust schoben,weil sie die Grafik Qualität nicht geniessen konnten.
Das war immer nur den Freaks vorbehalten die ständig neueste und beste HW in ihrem Rechner verbaut hatten.

So jetzt gibts das kaum noch,die meisten Games laufen mittlerweile auch noch halbwegs auf Office Rechnern,und die Menge freuts....:D:D
Und das sind genau die Leute die hier aus allen Löchern kriechen und schreien " ja auf die Grafik kommts doch gar nicht sooo an" "Die Grafik ist nicht schlecht,sondern stimmig"
Tja...so schauts imho aus...und viel ändern wird sich vor erscheinen einer neuen Konsolen Generation wohl nix mehr.

PC ist nur noch ein billiger Ableger für die Macher von Games,da wird lieblos was portiert und dahingeklatscht.
Der Luxus verwöhnte PC User hats schwer die Tage.

Sack teure HW und Games mit Texturen wie man sie auf dem N64 schon bewundern durfte,und die breite Masse der Office Rechner User grinst sich eins....
Schade...
Gruss Miggs

JackBauer
2011-10-08, 11:58:38
kompletter unfug was du da über mir schreibst

meine top 20 liste an games ist voll mit games, die nicht einmal als sie released wurden top grafik hatten

gameplay/art design/level design macht das spiel, nicht die grafik

deus ex 1
dark project 1-2
operatoin flashpoint
vampire bloodlines
jedes valve, blizzard spiel
und unzählige andere


ausserdem der hardcore markt von dem du sprichst (immer die letzte hardware haben müssen), ich schätze der war nichtmal mehr als 2 % als er gepeaked hat, heute würde ich sagen der liegt bei 0,01 %, wahrscheinlich treiben sich die meisten hier in diesem forum herum

dargo
2011-10-08, 12:15:11
2. welche studios bleiben uns pc-zockern noch erhalten? worauf dürfen wir uns "pc-exklusiv" freuen und wieder situationen erleben, wie es sie heute nicht mehr gibt:

Brauchen wir denn unbedingt PC-Exklusive Games? Was hat man davon wenn andere völlig ausgeschlossen werden? Ich sehe das etwas anders. Ich habe absolut nichts gegen Multiplattform solange man die Spiele auf den PC anpasst. Dazu gehört u.a. eine exzellente Maussteuerung, ein angepasstes HUD, Grafikoptionen etc. Zudem erwarte ich, dass man die Möglichkeiten von potenten PC-Systemen auch mit besseren Details ausnutzt. Spiele mit einem Budget von 50 bis 100 Millionen $ lassen sich mit einer einzigen Plattform eh kaum finanzieren.

Multipler Miggs
2011-10-08, 12:22:46
kompletter unfug was du da über mir schreibst


Könnt ich jetzt genauso zurück geben,mach ich aber nicht.
Du brauchst dich nur durch die ganzen Benchmark Threads zu wühlen um zu sehen das deine aufgestellte(und basierend auf was????? ) These und Verhältnissmässigkeit bzg. HC User falsch ist,und wieviele Games HW Fresser sind,respektive waren(wenn sie jetzt auch nicht zu deinen Toptiteln gehören),kann man den zugehörigen Threads deutlich herauslesen.

Wenn das jetzt alles deiner Meinung nicht entspricht,ändert es aber nichts daran das es faktisch zu belegen ist.


Ich sehe das etwas anders. Ich habe absolut nichts gegen Multiplattform solange man die Spiele auf den PC anpasst. .
Genau das ist doch das Problem,es wird nix mehr angepasst.Rage ist doch grad das beste Bsp. dafür



gameplay/art design/level design macht das spiel, nicht die grafik


gameplay/art design/level design macht das spiel,und eine gute Grafik gehört zwingend dazu,sonst wären wir alle noch auf dem Stand eines Atari oder eines Super Nintendo.
Also kann irgendwas an deiner Behauptung ganz und gar nicht stimmen...merkst was??? :D

Gruss Miggs

PS Valve games schreibst du???Gerade HL 2 war doch ein hingucker für die Zeit?
Wie alt ist das jetzt..6,7 oder 8 Jahre? Und das schaut immer noch besser aus als so manches neue Game.

=Floi=
2011-10-08, 12:27:42
wenn 80% davon in die werbung gehen, dann stinkt der fisch eben schon vom kopf...

dargo
2011-10-08, 12:44:54
Genau das ist doch das Problem,es wird nix mehr angepasst.Rage ist doch grad das beste Bsp. dafür

Zum Teil gebe ich dir recht. Aber es lässt sich nicht leugnen, dass id die Maussteuerung exzellent umgesetzt hat. Zudem bietet das Game freies Speichern an. Blicke mal zurück wann es dies das letzte mal gab. In den anderen Bereichen stimme ich dir zu. Grafik, HUD... das hätte man wirklich besser machen können.

Mir war aber von Anfang an klar, dass Rage ein Konsolengame wird.

Watson007
2011-10-08, 12:46:27
die diskussion haben wir hier alle paar Wochen, liegt wohl an der Ausrichtung dieser Webseite... trotzdem ist sie nicht repräsentativ, sonst hätte sich die Wii auch nie verkaufen dürfen.

Multipler Miggs
2011-10-08, 12:56:41
die diskussion haben wir hier alle paar Wochen, liegt wohl an der Ausrichtung dieser Webseite... trotzdem ist sie nicht repräsentativ, sonst hätte sich die Wii auch nie verkaufen dürfen.
Das kann man so nicht vergleichen.
Die WII hatte von Anfang an ne bestimmte Zielgruppe als Ausrichtung,und hat die Vorgaben perfekt erfüllt.
Hier weiss man vorher was man kriegt,und kauft es sich wenns gefällt.Da gibts keine Optionen bessere Grafik oder nicht. Get what u payed 4.
Beim PC ist das anders,hier erwarte ich einfach das Games die technischen Möglichkeiten auch nutzen,und für Leute mit Office Rechnern...sollen die Optionen/Auflösungen halt runterschrauben.
So war es immer,und ich fand das auch gut so.
Man hat,oder vielmehr hatte die Wahl wie das Spiel aussehen und Performen kann.

Jetzt fehlt die Option "nach oben",und alles schaut gleichmässig schlecht aus.
Der Luxus Content wird mal grad eben wegrationalisiert,beschnitten,fertig,so einfach geht das.

Warum sollen wir der PC Version bessere Texturen verpassen,sind doch eh alles Raubmordkopierer,da verdienen wir nix.

Ich würde mir jeder Spiele Schmiede die so denkt wünschen das sie damit ganz bös auf die Nase fallen,und im PC Sektor kein Bein mehr auf den Boden kriegen.

Denn den PC Markt abzuschreiben halt ich für kurzsichtig.

Tot gesagte Leben länger,,,
Gruss Miggs

Kladderadatsch
2011-10-08, 16:45:11
Brauchen wir denn unbedingt PC-Exklusive Games? Was hat man davon wenn andere völlig ausgeschlossen werden? Ich sehe das etwas anders. Ich habe absolut nichts gegen Multiplattform solange man die Spiele auf den PC anpasst. Dazu gehört u.a. eine exzellente Maussteuerung, ein angepasstes HUD, Grafikoptionen etc. Zudem erwarte ich, dass man die Möglichkeiten von potenten PC-Systemen auch mit besseren Details ausnutzt.
hey, natürlich habe ich nichts gegen einen multiplattformtitel, wenn er die kriterien erfüllt, wie du sie beschreibst. ich hätte aber auch nichts gegen die umsetzung der linken utopie, wenn sie so funktionieren würde wie es die theorie beschreibt- nur hat die realität bislang ausnahmslos enttäuscht.

Noch etwas am Rande: Du sprichst immer von "uns PC-Zockern". Viele User dieses PC-Spieleforums sind aber mit der aktuellen Situation gar nicht so unzufrieden oder spielen ohnehin nicht nur auf dem PC, sondern parallel auch auf Konsolen. Eine strikte Abgrenzung existiert imo nicht.
ja, da hast du recht. ich meine grafik-orientierte zocker;)

Diese Situationen gibt es heut zu Tage noch massig. Ich verfüge über ein tolles PC-Equipment mit TrackIR, Flightstick, Wheel, 3D-Vision und Highend-System. Ich freue mich auf Werke wie Batman:AC, tauche tief in einem Game wie DeadSpace ein, erlebe beste Action in RedFaction:Armageddon oder Spacemarines. Den Designcontent in DeusEx empfinde ich trotz technischer Schwächen als genial - ein BF3 entlockt mir als Multplayerspieler ein breites Grinsen ins Gesicht. Ein Bioshock Infinite ist mein Most-Wanted-Titel. Und ein kleiner Blick auf meinen letzten ArmA-Rundflug sollte klarstellen, dass ich bei Teil 3 auch wieder dabei sein werde.

und die erfahrung wünsche ich jedem! aber allgemeiner: meinst du, ich täusche mich in dem, was ich geschrieben habe? das ist heute mein eindruck, den ich nun nach etlichen jahren 3dc-lesens habe. ausschlaggebend war natürlich rage, bzw. id und noch konkreter j. carmacks zitat aus meiner sig: "We do not see the PC as the leading platform for games. That statement will enrage some people, but it is hard to characterize it otherwise; both console versions will have larger audiences than the PC version."
ich glaube, da ist mit doom 3 was zu ende gegangen..

qu3x^
2011-10-08, 18:50:13
Mir fällt im Momement eigentlich nur Rocksteady ein.

Damals als Batman:AA herausgekommen ist war ich baff was die aus der UE3.0 engine herausgezaubert haben. Texturen sahen stets nett aus und die PC Sparte hatte ihren eigenen Boni durch PhysiX und DX10.
Jetzt wo Arkham City vor der Türe steht und ich lesen darf das DX11 supported wird bin ich guter Dinge, dass mir der neue Teil auch wieder Spaß machen wird. APEX Clothsim, und jede Menge interessante Technikboni die nur den PC Spieler erreicht.

Ich denke das es immer auf den Entwickler selbst ankommt, wie unabhängig er ist. Und da hat sich Rocksteady eindeutig gut positioniert obwohl sie mit Batman:AA damalig ihre Position am Markt neu behaupten mussten.
Es wäre nun auch gemein zu sagen, dass DICE mit BF3 nicht unbedingt den Nagel auf den Kopf getroffen hätte, und BF3 leider nicht ein BF2 2.0 ist.
Schließlich muss der Entwickler auch den Geschmack von 2011 treffen und nicht den von 2005. Ob technisch gut entwickelt sollte man auch differenzieren können.
Wer meint BF3 erfülle nicht seine Anforderungen, so frage ich speziell:
"Wie viele MP Games von 2000-2011 kennst du, wo jeder der 64 Spieler ein Flashlight mit sich führen kann, das auch du siehst? (Lichkegel)"

Als überraschenden Absteiger habe ich id mit ihrem neuen Projekt abgestraft.
Es hat 6 Jahre an Entwicklungszeit gebraucht um nun mit solch einem Faux pas auf den Makrt zukommen. Ein id PC Titel mit 5 Grafikoptionen, und hier ist die Brightness sowie die Auflösung mit gezählt. Das per console ein bisschen getweaked werden kann ist toll, läst die Probleme aber auch nicht verschwinden.

LovesuckZ
2011-10-08, 19:37:49
Ich freu mich auf Batman:AC. GPU-PhysX ist die einzige Technik in den letzten Jahren, die noch ein "Oh"-Erlebnis in mir wecken konnte. Und das, weil endlich Situationen umgesetzt werden, die Spiele realistischer machen. Sei es die Cloth-Simulation in Mirrors Edge, die Zerstötung in Mafia 2, das Papier in Batman:AA oder die Fluid-Simulation in Alice 2 - alles schicke, nette Effekte.

esqe
2011-10-08, 23:19:58
Man muss dabei die Vorlieben berücksichtigen...

Ich für meinen Teil habe an Deus Ex oder Hitman-Spielen meinen Spaß - da brauche ich auf Grafikoffenbarungen nicht hoffen. Der Entwickler-Content wäre unbezahlbar. Gerade die Deus Ex-Reihe (fangen wir bei Teil 2 an) zeigt, wie der Zeitplan geschnürt wird.

Grafik-Orgien können Spaß machen, ist aber ein Glücksfall für User und Entwickler zugleich. Far Cry war so ein Fall.

Es wird wieder passieren. Und ich wette, von einem Team, mit dem keiner gerechnet hat!

Gruß

€: Der Carmack hat absolut Recht. Und die Konsolen haben damit eigentlich nur insofern zu tun, das sie die Geschwindigkeit angeben.

Kladderadatsch
2011-10-09, 01:45:03
Und die Konsolen haben damit eigentlich nur insofern zu tun, das sie die Geschwindigkeit angeben.
genau das wäre ja imo das problem..

Es wird wieder passieren. Und ich wette, von einem Team, mit dem keiner gerechnet hat!
das glaube ich auch. aber das würde zugleich das argument widerlegen, derartige grafik-highlights würden unsummen verschlingen, bzw. könnten nur auf multiplattform-basis gestemmt werden.

esqe
2011-10-09, 02:03:31
das glaube ich auch. aber das würde zugleich das argument widerlegen, derartige grafik-highlights würden unsummen verschlingen, bzw. könnten nur auf multiplattform-basis gestemmt werden.

Nun ja, das Team macht die Musik. Entscheidungen werden meist zu weit oben getroffen. Jeder hat eine Meinung, Programmierer aber offenbar nur die Arbeit...

Kladderadatsch
2011-10-19, 08:53:33
Jeder hat eine Meinung, Programmierer aber offenbar nur die Arbeit...
dafür gibt es ja noch "unabhängige" studios wie 3d realms. die sind ja quasi entwickler und publisher zugleich. warum können die das, id aber nicht?

Iceman346
2011-10-19, 09:09:59
3dRealms ist an DNF beinahe gestorben und vegetiert nun als kleine Restgruppe in der Gegend herum. Nicht grade das beste Beispiel.

Valve passt da eher, da war nach Half-Life 1 offensichtlich genug Geld vorhanden um mit Steam ein eigenes Vertriebssystem aufzuziehen und zu etablieren. Aber selbst Valve hat sich mit EA Partners für die Retaildistribution ihrer Spiele einen Partner geholt.

Grundsätzlich erfüllt der Publisher ja meistens die Position des Geldgebers, die Entwicklung eines Spieles dauert seine Zeit und Angestellte wollen bezahlt werden, eingekaufte Technologie kostet Geld und die Ausstattung/Aufrüstung des Büros und der Technik ebenfalls. Solange diese Ausgaben nicht vom Studio gestemmt werden können macht es keinen Sinn ohne Publisher zu agieren. Außerdem werden organisatorische Dinge abgedeckt, Pressen der Spiele-DVDs, packen der Boxen, Distribution quer durchs Land etc.

Dazu braucht man für die wirtschaftliche Seite natürlich auch entsprechendes Personal wenn man das selbst handhaben will. Das war beispielsweise eines der Probleme welches die Gründer von Troika beklagt haben. Nach der Abspaltung von Black Isle mussten sie sich selbst um die finanzielle Seite der Firma kümmern und hatten nur noch wenig Zeit für die wirkliche Arbeit an Spielen. id Software braucht sich um diese Dinge, als kompletter Teil von Bethesda, sicherlich keine Gedanken machen.

Sein eigener Publisher zu sein ist sicherlich eine angenehme Position, aber es erfordert eben auch deutlich mehr Aufwand weil die nötigen Strukturen und Kontakte aufgebaut und erhalten werden müssen welche bei den sonstigen Publishern einfach schon vorhanden sind. Dazu ist man deutlich mehr vom Erfolg der eigenen Spiele abhängig und das Risiko will sicherlich auch nicht jede Firma auf sich nehmen.

Neurosphere
2011-10-19, 10:49:04
Ich finde es viel trauriger das es kaum noch Entwickler gibt die sich an bestimmte Zielgruppen richten wollen sondern lieber versuchen Massenmarkttauglich zu sein. Ich finde es zB sehr entäuschent das XCom und Syndicate nun zu Egoshootern verkommen weil das mehr Spieler anspricht. Man bricht damit bewusst mit den Prizipien der Vorgängerteile um möglichs viele Spieler anzulocken. Die alten Hasen versucht man mit dem Namen und ein paar Winks im Spiel auf alte Zeiten zu locken.

Das Merkt man schon daran das es im Moment kaum noch RTS-Games gibt, man kann sie eben nicht gut auf Konsolen spielen...

Alles in allem finde ich die Entwicklung der Spiele bei großen Studios mehr als traurig. Alles fühlt sich irgendwie gleich an.

Ich möchte mal wieder von einem Spiel überrascht werden, nicht weil es "abgehoben" ist wie so manche Indie-Spiele sondern weil es einfach mal wieder nen anderes Genre als ein Egoshooter ist und mal wirklich durchdacht. Im moment bringen sowas nämlich häufig nur kleine Studios und da merkt man es den Spielen an das da mit mangelnden finanziellen Mitteln gearbeitet wurde.

Iceman346
2011-10-19, 11:21:57
Da spielen eben zwei Effekte Hand in Hand:
1) Spiele auf hohem technischen Niveau zu entwickeln ist teuer, heutzutage dürfte wahrscheinlich kein AAA-Titel mehr unter einem zweistelligen Millionenbetrag kosten. Diese Kosten sollten durch die Verkäufe gedeckt bzw. übertroffen werden um Gewinn zu machen, möglichst viele Verkäufe werden also angestrebt, darum macht es Sinn für einen möglichst großen Markt zu entwickeln.
2) Mit einer Spieleentwicklung erhofft sich der Publisher auch immer Gewinn und das im möglichst großem Umfang und mit möglichst kleinem Risiko. Wenn man mit 20 Millionen sowohl ein Spiel für ein "kleineres" Genre als auch nen Shooter entwickeln lassen kann wählt man die populärere Variante. Also ist auch da der Punkt, dass man möglichst massenkompatibel entwickelt um möglichst viele Verkäufe zu erreichen.

Bei Indies und kleineren Entwicklern ist da noch eher Enthusiasmus der Antrieb für die Entwicklung und mit kleineren Budgets kann man auch in Nischengenres ordentlich verdienen. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist imo Paradox, die mit Hardcore-Strategiespielen und Nischentiteln sehr gut fahren, aber deren Spiele natürlich nicht die Produktionswerte von heutigen AAA-Titeln haben.

Demirug
2011-10-19, 12:01:26
Da spielen eben zwei Effekte Hand in Hand:
1) Spiele auf hohem technischen Niveau zu entwickeln ist teuer, heutzutage dürfte wahrscheinlich kein AAA-Titel mehr unter einem zweistelligen Millionenbetrag kosten. Diese Kosten sollten durch die Verkäufe gedeckt bzw. übertroffen werden um Gewinn zu machen, möglichst viele Verkäufe werden also angestrebt, darum macht es Sinn für einen möglichst großen Markt zu entwickeln.

AAA boxed fängt im Moment bei 20 Millionen Entwicklungskosten an. Die Tendez geht aber klar in Richtung >30 Millionen. Dazu nochmal mindestens die gleiche Summe für Marketing und Vertrieb. Dann noch die Gewinnmarge und man ist schnell bei 100 Millionen die durch die Verkäufe reinkommen müssen.

Piffan
2011-10-19, 12:05:37
Der Pc wird nur noch nebenher bedient und das wird auch so bleiben. Finde ich aber jetzt nicht tragisch, Title wie Two Worlds, The Witcher 2, Crysis 2 etc zeigen doch, dass es immer noch Titel gibt, die die Hardware schuften lassen.

Ich finde die Doppelmoral dieses Forums, wenn man es jetzt mal als ganzen Organ auffassen würde, bedenklich. Damals bei Crysis 1 wurde geschrien, dass es zwar die beste Grafik hätte, aber auf Mainstream- REchnern nicht gut aussähe oder dass es nur ne Grafikdemo sei....

Jetzt gibts viele gute Titel, wo auf der technischen Seite nicht mehr geklotzt wird, stattdessen eine optimale Performance angestrebt wird, nun wird wieder geheult.....

Ich weiß, dass mein Beitrag polemisch ist, weil es ja "DAS Forum" nicht gibt, sondern hier ein heterogener Haufen postet. Dennoch sollte man bedenken, dass man es nie allen recht machen kann und letztlich Spiele in erster Linie dazu entwickelt werden, Geld zu verdienen. (aus Sicht der Industrie).

Auf der einen Seite sabbeln, dass die Studios immer den selben Quark bringen, auf der anderen Seite Billigkeys kaufen. Geht halt nicht unter einen Hut.

Lyka
2011-10-19, 12:22:38
ja, diese Schizophrenie ist durchaus interessant...
teilweise wird auf "geringer Hardware-Preis ist für Arme Schlucker und Studenten" rumgeritten, SLI, Crossfire diskutiert, aber dann werden Billigkeys benutzt^^

€: für die anderen, wie mich: entweder Billigkey oder einfach 2 Jahre warten. So oder so bekommt der Produzent wenig Geld -_ (das Hauptgeld kommt nunmal von den Early-Adopters)

Iceman346
2011-10-19, 12:24:31
Der Pc wird nur noch nebenher bedient und das wird auch so bleiben. Finde ich aber jetzt nicht tragisch, Title wie Two Worlds, The Witcher 2, Crysis 2 etc zeigen doch, dass es immer noch Titel gibt, die die Hardware schuften lassen.

Solange die Anpassung an den PC halbwegs ordentlich sind sehe ich das genauso. Muss imo garnichtmal so umfangreich wie bei Deus Ex 3 sein, welches wirklich exzellent an den PC angepasst wurde, aber keine Mausunterstützung im Menü oder ähnliche Späße müssen nicht sein.

Technisch finde ich die meisten Spiele heute sehr ordentlich. Aktuell Forza 4 (gut, da ist sicherlich auch ein richtig großer Haufen Geld reingeflossen), da kann man, anhand der Bilder aus dem Photomodus die mit AA nachberechnet werden, sehen wie das Spiel am PC aussehen könnte und der Content ist einfach klasse. Da limitiert im Spiel dann die Konsolenhardware, mit 720p und niedriger AA-Stufe sieht das bei weitem nicht mehr so beeindruckend aus.

Auf der einen Seite sabbeln, dass die Studios immer den selben Quark bringen, auf der anderen Seite Billigkeys kaufen. Geht halt nicht unter einen Hut.

Wobei ich das Preisgefüge in Europa auch nicht so recht akzeptieren kann. Wenn man in Großbritannien für das gleiche Spiel ~10€ weniger zahlt finde ich das nicht nachvollziehbar, dafür unterscheiden sich die Märkte imo zu wenig. Skrupel diesen Preisunterschied durch Importe oder digitale Käufe im Ausland mitzunehmen habe ich da nicht.

Marodeur
2011-10-19, 12:26:27
Ich bin ein Fan von Egosoft.

Nicht nur weil sie einen Nischenmarkt bedienen der ziemlich nach meinem Geschmack ist. Mit Version 2.0 von X3:TC habens auch gleich per Patch Content mit eingefügt den andere als DLC für 5-10 Euro rausgebracht hätten.

Leider müssens dank Deep Silver in Zukunft halt auf Steam setzen was in deren Forum schon für heftigen Zündstoff sorgt. Tja mei.

Hoffe trotzdem das auch X Rebirth ein Knaller (für den Nischenmarkt) wird. Gerne zugänglicher und angenehmer zu bedienen aber bitte nicht weichgespült.


Es gibt sie also noch die Entwickler. Und sie gehen auch nicht daran zu Grunde das sie eine Nische besetzen. Nur leider will das wohl kaum einer so konsequent betreiben wie Ego. Es muss Wachstum her, noch mehr verdient werden, einfach nur "gut existieren" und seine Visionen verwirklichen reicht eben selten jemand.

akuji13
2011-10-19, 12:28:45
Irgendwie finde ich es schon bezeichnend, wie sich fast sämtliche Spieler als Nicht-Spieler outen. Bei jedem größeren Launch eines Spiels das selbe Gejammere. Dabei handelt es sich beim aktuellen Bsp RAGE sogar um ein sehr gutes Spiel. Aber wir zerlegen das Spiel lieber Pixel für Pixel, anstatt es einfach zu spielen.

Herrlich...wieviele von euch "ich bin ein richtiger Spieler und ihr nicht!" Typen gibt es hier noch?
Aber das kann ich auch:
Casual Games ala Rage die selbst auf Insane nicht mehr fordernd sind können mir ab sofort gestohlen bleiben, ich bin ja noch ein richtiger Gamer und kein noob wie ihr! :wink:


Meine Meinung dazu: Sucht euch ein anderes Hobby. Akzeptiert es so wie es ist und hört endlich auf jedes mal rumzujammern. Ich weiß auch gar nicht, als Spieler kann man sich in der heutigen Zeit doch überhaupt nicht beschweren.

Akzeptier du ruhig weiter das was man dir vorsetzt.
Machst du das in Sachen Politik oder bei anderen Produkten auch so?

Du meisten werden wenn sie ehrlich sind zugeben, das sie für irgendwas eine Fanboybrille liegen haben.
Ich auch: The Elder Scrolls.
Die Mängel sind da, sie sind bekannt, sie stören mich kaum/nicht.
Das klappt aber leider nicht bei allen Titeln. :wink:

Und Mängel geben immer Anlass zu Kritik, gleich ob mir das persönlich recht ist oder nicht.


Ich finde die Doppelmoral dieses Forums, wenn man es jetzt mal als ganzen Organ auffassen würde, bedenklich. Damals bei Crysis 1 wurde geschrien, dass es zwar die beste Grafik hätte, aber auf Mainstream- REchnern nicht gut aussähe oder dass es nur ne Grafikdemo sei....

Wie gut das du mich damit nicht meinst.
Ich habe FC und Crysis in einer Mischung aus Medium/High gespielt und bin dankbar dafür, das beide Teile heute noch so gut aussehen.

Piffan
2011-10-19, 12:58:11
Wobei ich das Preisgefüge in Europa auch nicht so recht akzeptieren kann. Wenn man in Großbritannien für das gleiche Spiel ~10€ weniger zahlt finde ich das nicht nachvollziehbar, dafür unterscheiden sich die Märkte imo zu wenig. Skrupel diesen Preisunterschied durch Importe oder digitale Käufe im Ausland mitzunehmen habe ich da nicht.

Zumal man hier im deutschen Lande teils unerträglich bevormundet wird und quasi gewungen wird, im Ausland zu kaufen.
Neulich bei Borderlands: Die deutsche Ausgabe enthält erst gar keinen "bösen" Content. Wer da das Original will, muss viele Handstände machen, es zu patchen.
Solche Dinge sind mit Sicherheit nicht förderlich, Spieler zum Kaufen der Vollpreistitel zu bewegen.

Sicher können die Publisher nichts für die bekloppte Situation hier, aber warum schaltet Steam gepatchte Spiele wieder zurück in die zensierte Version? Ein Eigentor.

N0Thing
2011-10-19, 13:36:32
j. carmacks zitat aus meiner sig: "We do not see the PC as the leading platform for games. That statement will enrage some people, but it is hard to characterize it otherwise; both console versions will have larger audiences than the PC version."
ich glaube, da ist mit doom 3 was zu ende gegangen..

Was sollen die denn machen, wenn sich ein Spiel auf den Konsolen besser verkauft als auf dem PC und man nur mit den Konsolenverkäufen die Entwicklungskosten wieder herein bekommen kann? Carmack hat in einem früheren Interview ja durchaus gesagt, daß beim nächsten Projekt wohl wieder der PC die Basis ist, allerdings wird man auch dann im Rahmen der Möglichkeiten der Konsolen bleiben, wenn nur dort genug Geld verdient werden kann.

Rage ist für mich auch kein schlechter Port, mit dem aktuellen Patch und den entsprechenden Einstellungen sieht das Spiel besser aus als auf den Konsolen, die Steuerung ist erste Sahne und ich glaube nicht, daß man auf den Konsolen AA einstellen kann. Das generelle Problem der zu stark komprimierten Texturen ist ja eher ein Platz- und Kostenproblem, als eine echte Einschränkung seitens der Konsolen.

akuji13
2011-10-19, 14:25:54
Was sollen die denn machen, wenn sich ein Spiel auf den Konsolen besser verkauft als auf dem PC und man nur mit den Konsolenverkäufen die Entwicklungskosten wieder herein bekommen kann?

Vielleicht mal ernsthaft darüber nachdenken WARUM sich ein 360 Titel besser verkauft.
An den Kopien kanns ja nicht liegen, das ist dort ebenfalls problemlos möglich.

Arcanoxer
2011-10-19, 14:54:36
CD Project Red /Witcher Reihe
Flying wild hog /Hard Reset
Crytek
4A Games /Metro2033
Capcom /Lost Planet und Streetfighter
GSC /Stalker
Reality Pump /Two Worlds
Rocksteady Studios /Batman ArkamCity
People Can Fly /GOW für PC oder Painkiller
Valve
Blizzard
CCP Games /EVE-Online
Pluto13 bzw. Piranha Byte /Gothic
Related Designs, Blue Byte /Anno-Reihe
Nadeo /TrackMania
EGO Soft /X³
DICE

Mehr fallen mir gerade nicht ein.
fixed

Kladderadatsch
2011-10-19, 15:54:13
AAA boxed fängt im Moment bei 20 Millionen Entwicklungskosten an. Die Tendez geht aber klar in Richtung >30 Millionen. Dazu nochmal mindestens die gleiche Summe für Marketing und Vertrieb. Dann noch die Gewinnmarge und man ist schnell bei 100 Millionen die durch die Verkäufe reinkommen müssen.
was ist denn eigentlich die definition eines "AAA" titels? dass er auf allen plattformen veröffentlicht wird? zwingt sie ja keiner zu.
mir will einfach nicht in den kopf, dass ein studio, dass die letzten jahrzehnte mit jeder neuen engine/mit jedem neuen pc game die 3d-technik ein gutes stück voran brachte, plötzlich auf deutlich größere geld-ressourcen zurückgreifen (können) muss.

Was sollen die denn machen, wenn sich ein Spiel auf den Konsolen besser verkauft als auf dem PC und man nur mit den Konsolenverkäufen die Entwicklungskosten wieder herein bekommen kann?
demnach wäre ja jedes reine pc spiel ein verlust-geschäfft. dem ist aber nicht so.

N0Thing
2011-10-19, 16:24:02
demnach wäre ja jedes reine pc spiel ein verlust-geschäfft.

Woraus schließt du denn das? Ich habe nur von Rage und id gesprochen.

Bei der Planung und Konzeption eines Spiels muß man sich über die Kosten im Klaren sein und damit ein eines (PC-)Spiel Gewinn abwirft, muß man das Budget an die möglichen und realistischen Einnahmen anpassen. Ein Spiel wie Rage, daß auf Basis einer neue, eigens entwickelten Engine basiert und ca. 200 Leute beschäftigt hat, braucht ein großes Budget und dementsprechend hohe Einnahmen und daraus resultierend hohe Verkaufszahlen, was wiederum bedeutet, daß man an einer Konsolenversion nicht vorbei kommt.

D.h. bei einem reinen PC-Spiel, bei dem ich keine Einnahmen durch reine Konsolennutzer einplanen kann, muß ich ggf. weniger Entwickler einsetzen, weniger Content erstellen, eine kürzere Zeit mit der Entwicklung beschäftigt sein, usw. Dann kann ich auch bei einem relativen Erfolg dieses reinen PC-Spiels einen Gewinn erzielen.

Egosoft als Entwickler der X-Reihe hat laut Wiki 20 Angestellte, id 200. Alleine dadurch wird deutlich, daß aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen unterschiedliche Verkaufszahlen nötig sind um von einem Erfolg sprechen zu können.

DrFreaK666
2011-10-19, 16:51:39
...PS Valve games schreibst du???Gerade HL 2 war doch ein hingucker für die Zeit?
Wie alt ist das jetzt..6,7 oder 8 Jahre? Und das schaut immer noch besser aus als so manches neue Game.

Kann es sein, dass du HL2 zu schön in Erinnerung hast??

...€: Am schlimmsten ist ja nicht einmal, dass man als PC-Gamer "grafisch eingeschränkt" wird...

Treibe die AA/AF-Einstellungen in die Höhe (wenn möglich).
Wenn ein Spiele aktuelle Hardware ausreizen würde, dann müsste man sich mit 4xMSAA oder sogar nur FXAA begnügen damits flüssig läuft - und schon würde man wieder fluchen ;)
Kaufe dir nicht immer die neueste Hardware, dann darfst auch mal wieder Details herunterschrauben :biggrin:

Mir fällt im Momement eigentlich nur Rocksteady ein.

Damals als Batman:AA herausgekommen ist war ich baff was die aus der UE3.0 engine herausgezaubert haben. Texturen sahen stets nett aus und die PC Sparte hatte ihren eigenen Boni durch PhysiX und DX10.
Jetzt wo Arkham City vor der Türe steht und ich lesen darf das DX11 supported wird bin ich guter Dinge, dass mir der neue Teil auch wieder Spaß machen wird. APEX Clothsim, und jede Menge interessante Technikboni die nur den PC Spieler erreicht.
...

Wenn also Arkham City nur mit DX11 erscheinen würde, dann würde es keinen Spaß machen?? oO

Ich finde es viel trauriger das es kaum noch Entwickler gibt die sich an bestimmte Zielgruppen richten wollen sondern lieber versuchen Massenmarkttauglich zu sein. Ich finde es zB sehr entäuschent das XCom und Syndicate nun zu Egoshootern verkommen weil das mehr Spieler anspricht. Man bricht damit bewusst mit den Prizipien der Vorgängerteile um möglichs viele Spieler anzulocken. Die alten Hasen versucht man mit dem Namen und ein paar Winks im Spiel auf alte Zeiten zu locken.

Das Merkt man schon daran das es im Moment kaum noch RTS-Games gibt, man kann sie eben nicht gut auf Konsolen spielen...

...

Das liegt eher daran, dass RTS sich kaum noch verkaufen (Ausnahmen bestötigen wie immer die Regel).
Ausserdem hatte X-COM schon immer Action-Ableger

Musst halt darauf hoffen
http://www.ufo2extraterrestrials.com/

Was mich am Multi-Plattform-Dasein stört ist, dass nicht noch mehr Spiele für den PC umgesetzt werden.
Es gibt so viele geniale "konsolen"-Games, die ich gerne am PC zocken würde.

-]Vips[-
2011-10-19, 17:03:43
Ich finde es viel trauriger das es kaum noch Entwickler gibt die sich an bestimmte Zielgruppen richten wollen sondern lieber versuchen Massenmarkttauglich zu sein. Ich finde es zB sehr entäuschent das XCom und Syndicate nun zu Egoshootern verkommen weil das mehr Spieler anspricht. Man bricht damit bewusst mit den Prizipien der Vorgängerteile um möglichs viele Spieler anzulocken. Die alten Hasen versucht man mit dem Namen und ein paar Winks im Spiel auf alte Zeiten zu locken.


Das hat es nun mal so ansich wenn etwas massenmarkttauglich wird. XCom und Syndicate waren im Jahre Schnee doch auch nur Nischenspiele für Hardcorezocker. Und so gut waren diese Spiele nun auch wieder nicht. Und auch früher wurde mehr für die Masse als für die Nischen Produziert.


Das Merkt man schon daran das es im Moment kaum noch RTS-Games gibt, man kann sie eben nicht gut auf Konsolen spielen...


Als ob es früher so viel mehr an RTS Spiele gab. Da war Starcraft, C&C, Age of Empire, Anno, World of Warcraf. Und dann halt noch ein paar Rundenbasierte wie Panzer General. Ich kann mich nur daran erinnern, dass Age of Empires, World of Warcraft, C&C sowie Starcraft die meist verbreitesten RTS Spiele waren, alle anderen führten (mehr oder weniger) auch eher ein Nischen dasein.


Alles in allem finde ich die Entwicklung der Spiele bei großen Studios mehr als traurig. Alles fühlt sich irgendwie gleich an.


Was soll man bei einem Ego-Shooter denn anders machen? Installiere dir bitte mal einen Egoshooter von vor 10 Jahren und dann einen aktuellen. Du wirst merken, dass sich die alten auch nicht anders anfühlen als die modernen Ego-Shooter. Ist nun mal ein rumlaufen und alles abballern was einem vor die Flinte läuft. Das war noch nie anders und wird auch nie anders werden. Ein Doom, Quake, Hexen und Co. waren jetzt auch keine Story Revolutionen. Aber früher war eh immer alles besser ;).


Ich möchte mal wieder von einem Spiel überrascht werden, nicht weil es "abgehoben" ist wie so manche Indie-Spiele sondern weil es einfach mal wieder nen anderes Genre als ein Egoshooter ist und mal wirklich durchdacht. Im moment bringen sowas nämlich häufig nur kleine Studios und da merkt man es den Spielen an das da mit mangelnden finanziellen Mitteln gearbeitet wurde.

Da wären aber wir als Kundschaft mal gefragt! Dieses ewige rumgeheule über Grafik und Storymängel ist doch nicht mehr auszuhalten. Es wird keiner gezwungen sich ein Rage, Crysis, BF3, COD, DNF und Co. zu kaufen! Aber aus Prinzip mal auf etwas zu verzichten will auch keiner. Da wird fröhlich vorbestellt und dann rumgejammert wenn das Spiel dann Mist ist. Ich kann auf BF3, COD, Rage gerne verzichten...mögen zwar Grafikbomben sein, aber davon hat man sich nach 3h satt gesehen. Da lobe ich mir ein Deus EX HR, mit "weniger guter" Grafik, dafür macht das Spiel verdammt viel Spaß.

Kladderadatsch
2011-10-20, 13:26:39
Egosoft als Entwickler der X-Reihe hat laut Wiki 20 Angestellte, id 200. Alleine dadurch wird deutlich, daß aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen unterschiedliche Verkaufszahlen nötig sind um von einem Erfolg sprechen zu können.
da haben sich die zeiten, meinungen und überzeugungen wohl ganz schön geändert:tongue:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1460/62142/id_SoftwareGrosses_Team_Unnoetig.html

Silentbob
2011-10-20, 13:40:46
Vielleicht mal ernsthaft darüber nachdenken WARUM sich ein 360 Titel besser verkauft.
An den Kopien kanns ja nicht liegen, das ist dort ebenfalls problemlos möglich.


VIelleicht kannst Du uns das ja mal erklären? Warum werden auf den Konsolen mehr Spiele verkauft wenns nicht an den Raubmordkopierern auf dem PC liegt?

Kladderadatsch
2011-10-21, 11:12:38
was ist denn eigentlich die definition eines "AAA" titels? dass er auf allen plattformen veröffentlicht wird? zwingt sie ja keiner zu.
mir will einfach nicht in den kopf, dass ein studio, dass die letzten jahrzehnte mit jeder neuen engine/mit jedem neuen pc game die 3d-technik ein gutes stück voran brachte, plötzlich auf deutlich größere geld-ressourcen zurückgreifen (können) muss.

das interessiert mich immer noch. sind die entwickler finanziell gezwungen, die konsolen mit ins boot zu holen, oder geht es "nur" um mehr geld?