PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Kostenloses Antivirusprog. - Antivir Personal Edition-Bitdefender-Avast-AVG u.s.w


Gast
2011-10-08, 13:24:05
Moin

Habe mir gerade euren angepinnten Thread "Linksammlung gegen Viren/Spyware/Dialer usw" angeschaut da ich auf der suche nach einem kostenlosen Antivirusprogramm bin. Da gibt es ja doch schon einige zur Auswahl. Und ich bin zuversichtlich das es von dieser Auswahl sicher eines gibt was im Schnitt die besten Erfahrungen erzielt, oder? Im Schnitt aus Benutzerfreundlichkeit, rate der Updates, Erkennungsrate, Features u.s.w.

Ich habe zudem auch mal gehört das von Microsoft selbst noch eine kostenlose Variante zur Verfügung gestellt wird. Nutzt das jemand? Wie heißt es?

Cubitus
2011-10-08, 13:37:06
Nimm Avast

imo das beste frei erhältliche AntViren Programm zur Zeit.

Teste es und die erkennst die Vorteile ;)

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

Virtuo
2011-10-08, 13:43:24
http://www.av-test.org/tests/testberichte/julaug-2011/

Da haben AVG und Panda am besten abgeschnitten, Avast war auch ganz gut, Avira ist weiter auf dem absteigenden Ast und Microsoft Security Essentials hat ziemlich verkackt. Ich hab bis dato selbst MSE genutzt und war eigentlich auch zufrieden. Nur nach dem Ergebnis habe ich ein schlechtes Gefühl es weiter zu benutzen und bin auf AVG gewechselt. Panda habe ich auch lange benutzt und war eigentlich auch zufrieden, nur hat man da zu wenig Kontrolle über das Programm. Ich mag es nicht wenn Dateien auf meinem Rechner einfach blockiert oder gelöscht werden ohne mich zu fragen.
Letztlich kannst du mit Avast oder AVG nichts falsch machen. Die sind beide sehr gut. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn du eine einfache Oberfläche willst und dir Kontrolle nicht so wichtig ist, ist Panda auch gut.

lumines
2011-10-08, 13:56:29
Avast oder MSE, weil vollkommen unauffällig einstellbar. Der Rest leidet unter ADHS.

exzentrik
2011-10-08, 14:05:23
Panda Cloud Antivirus (http://www.cloudantivirus.com/de/) (allerdings nur effektiv, wenn der PC meistens online ist)

Lokadamus
2011-10-08, 15:46:40
Und ich bin zuversichtlich das es von dieser Auswahl sicher eines gibt was im Schnitt die besten Erfahrungen erzielt, oder? Im Schnitt aus Benutzerfreundlichkeit, rate der Updates, Erkennungsrate, Features u.s.w.

Ich habe zudem auch mal gehört das von Microsoft selbst noch eine kostenlose Variante zur Verfügung gestellt wird. Nutzt das jemand? Wie heißt es?mmm...

Nein, weil ein Virenscanner nicht alles erkennen kann, gibt es immer wieder Berichte von Usern, die es trotz gutem/ bestem Virenscanner ihr System verseucht haben. Ein Virenscanner alleine reicht als Sicherheitsmaßnahme nicht aus, ein mit aktuellen Updates versorgtes System und gewisse Grundeinstellungen müssen sein, damit ein System abgesichert werden kann. Bei Outlook zum Beispiel sollte im Posteingang nicht die Voranschau aktiv sein, damit nicht ausversehen eine verseuchte Email angezeigt und somit geöffnet wird.

Welchen Virenscanner du benutzt, bleibt dir überlassen. Schau dir die Testergebnisse und wie sie zustande gekommen sind an. Zum Beispiel hat Avira laut Virtuo total verkackt, da er in einem von 3 Tests von 79 Sampels nur 86% erkannt hatte. Ob ich das als Grundlage von einem Test nehmen würde, ich weiß nicht recht. Die anderen Testergebnisse sind ungefähr Durchschnitt, also im oberen Drittel.
Alternativ kannst du dir die Ergebnisse von http://www.av-comparatives.org/ anschauen. Da landest im Prinzip auch nur wieder bei der Frage, welche du nehmen willst, da sie fast alle im oberen Bereich rumgeistern.
Die kostenlose Version von Avira hat als nerviges etwas das Updatefenster, was gerne auf einen Kauf hinweisen möchte.
Laut ct September 2011 weisen andere, auch gekaufte Produkte, gerne im Optionmenü darauf hin, dass eine andere Version mehr Optionen hat, bis man die teuerste gekauft hat.

Der kostenlose Virenscanner von MS ist hier zu finden: http://www.av-comparatives.org/

Virtuo
2011-10-08, 19:42:38
Zum Beispiel hat Avira laut Virtuo total verkackt, da er in einem von 3 Tests von 79 Sampels nur 86% erkannt hatte.

Zwischen "total" verkackt und "ziemlich" verkackt, mache ich einen feinen Unterschied. ;) Und die 12% mehr Sicherheit die mir andere, ebenfalls kostenlose Programme in diesem Bereich bieten, nehme ich gerne mit. Man bekommt halt ein ungutes Gefühl und den Anlaß mal was neues auszuprobieren, wenn MSE zum wiederholten Mal von den bekanntesten, kostenlosen Virenscannern am schlechtesten abschneidet.
Bei Panda gibt es übrigens auch schon mal Pop-Ups mit Werbung und AVG hat auch einen Werbebanner integriert.