PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3TB Festplatte wird nur als ca. 750GB erkannt


Dadi
2011-10-08, 15:31:21
Hi,

bin gerade bei einem Freund und wollte ihm die 3 TB Festplatte installieren. Da klappt eig alles wunderbar. Wird erkannt, jedoch nur etwa 746GB...

Genutzt wird Win7 - 64bit.
Motherboard: Asus Maximus Extreme IV B3 Stepping P67 Chipsatz <- das Mobo kann kein UEFI (denk ich).... steht nirgends was davon.

- Wie können wir nun dafür sorgen dass der volle Umfang der Festplatte erkannt wird?

Wir brauchen Hilfe - bitte um schnelle Hilfe, da wir vl noch heute irgendwelche Teile besorgen können falls nötig. Kann doch nicht sein dass wir hier wirklich einen Controller brauchen? Und wenn doch, welcher wird oft gekauft? Welcher ist der gängigste 3TB Controller?

LG,
Dadi

PatkIllA
2011-10-08, 15:35:59
Doch das kann UEFI.
Neuste EFI Version installiert? Da gab es neulich ein Update, aber AFAIK betraff das den RAID Betriebsmodi.
In welchem Modus läuft der Controller?
Soll die Platte zum Booten benutzt werden?
An welchem Controller hängt die Platte?

Dadi
2011-10-08, 15:39:41
1) Cool, net gewusst dass UEFI auf dem Maximus funzt, steht nicht sim Handbuch. Wie aktiviere ich es?

2) Neueste EFI Version installiert? Das einzige was ich am Motherboard update ist das BIOS.

3) RAID wird nicht betrieben. Ich habe WIN7 hier auf einer SSD, die zweite HDD ist eine normale 2TB... die dreitte wäre nun eine 3TB... wo eben nur 746 GB erkannt werden.

4) In welchem Modus der Computer läuft? Wie prüfe ich das?

5) Die Platte (3TB) soll nicht zum Booten benutzt werden. Nur Datenarchiv.

6) Controller? Normal am SATA Port des Motherboards. ;)

Tesseract
2011-10-08, 15:41:10
ist die platte mit GPT formatiert? wenn nein kann es nicht funktionieren.
kannst du in der datenträgerverwaltung ändern.

PatkIllA
2011-10-08, 15:43:25
1) Das EFI läuft immer. Schließlich sorgt es dafür dass dein Rechner startet. Ob dein Windows im EFI Modus läuft ist nur das Booten relevant.
2) EFI ist der BIOS Ersatz. Du aktualisierst jetzt also das EFI.
3) Dann ist es schon mal einfacher.
4) Im EFI kann man zwischen AHCI, RAID und IDE wählen. Da sollte AHCI aktiviert sein.
5) siehe 3)
6) Dein Board hat 3 Controller und beim Intel gibt es noch die 6G und 4G Ports.

PatkIllA
2011-10-08, 15:45:24
ist die platte mit GPT formatiert? wenn nein kann es nicht funktionieren.
kannst du in der datenträgerverwaltung ändern.
Wenn die Platte auch nach außen mit 4K Sektoren arbeitet ginge es schon. AFAIK gab es das aber nur bei einigen externen Modellen.

Dadi
2011-10-08, 15:47:48
1) Das EFI läuft immer. Schließlich sorgt es dafür dass dein Rechner startet. Ob dein Windows im EFI Modus läuft ist nur das Booten relevant.
2) EFI ist der BIOS Ersatz. Du aktualisierst jetzt also das EFI.
3) Dann ist es schon mal einfacher.
4) Im EFI kann man zwischen AHCI, RAID und IDE wählen. Da sollte AHCI aktiviert sein.
5) siehe 3)
6) Dein Board hat 3 Controller und beim Intel gibt es noch die 6G und 4G Ports.

1) Okay, esläuft immer. Gut.

2) Wie aktualisiere ich das EFI?

3) - ;) Gut

4) Ist auf AHCI.

5) ;) - Gut

6) Die 3TB steckt im roten 6G Port.

PatkIllA
2011-10-08, 15:51:15
2) auf einen USB Stick packen oder sonst was, was das EFI nativ lesen kann und aus dem EFI den Punkt auswählen. So wie man auch BIOS aktualisiert hat.
6) Da sind 4 rote dran und die gehören zu unterschiedlichen Controllern. Pack sie lieber an die grauen vom Intel.

Dadi
2011-10-08, 16:20:37
2) Wo sind die Aktaulisierungsdaten zum Downloaden? Suche gerade auf der Asus Seite.

6) Okay, packe die dann ins graue. ;)

PatkIllA
2011-10-08, 16:25:35
2) unter Download ;)
3) Wenn die 3 TB eine 6G SATA ist könntest es sich auch lohnen die an den 6G des Chipsatz zu packen. Ich hoffe du hast SSD am SATA 6G des Chipsatzes angeschlossen?
Hast du die Intel Rapid Storage Treiber drauf oder den MS AHCI Treiber? Bei ersterem welche Version?

Dadi
2011-10-08, 16:28:27
Ich finde leider kein EFI Paket unter dem Asus Maximus Extreme IV... nur das BIOS.

Oder heißt das auf der Internetseite irgendwie anders?

Wegen Version IDE, hab ich nur das hier gefunden... und hab den Intel Rapid Storage Treiber drauf...

http://s14.directupload.net/images/111008/lvx9dqut.jpg

PatkIllA
2011-10-08, 16:30:50
Mit BIOS ist das EFI gemeint. Das ist wahrscheinlich der HomepageSoftware geschuldet.
Der RST könnte auf jeden Fall mal ein Update vertragen. Da hat sich mit 10.5 was für große Platten geändert. Aktuell ist 10.6.

Dadi
2011-10-08, 16:40:38
Also BIOS ist geupdatet auf 1850... nützt nichts. :(
HDD ist auch im grauen Port. SSD ist am Chipsatz SATA Port angeschlossen.

Edit:

Wo kann ich 10.6 runterladen?

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&dwnldid=15251

Da steht nichts von 10.6 ?

PatkIllA
2011-10-08, 16:43:35
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductFamily=Chips%c3%a4tze&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Intel%c2%ae+Rapid-Storage-Technik

Tesseract
2011-10-08, 16:48:13
EFI brauchst du sowieso nur wenn du von der platte wirklich booten willst. ich wüsste nicht warum das einen einfluß haben sollte sobald das OS mal geladen ist. hast du schon geschaut wie die platte formatiert ist?

Dadi
2011-10-08, 16:51:38
Hi,

also Treiber installiert. Noch immer 746GB

- BIOS ist auch geupdatet.

geht nicht. :(

Platte ist NTFS formatiert.

PatkIllA
2011-10-08, 16:53:06
EFI brauchst du sowieso nur wenn du von der platte wirklich booten willst. ich wüsste nicht warum das einen einfluß haben sollte sobald das OS mal geladen ist. hast du schon geschaut wie die platte formatiert ist?
Der Treiber und Controller Firmware müssen mitmachen. Dass es EFI ist, ist in der Tat nebensächlich.
http://www.servethehome.com/fix-746gb-3tb-hard-drive-issue/
Da hat es auch einer mit den 10.0 Treiber.

PatkIllA
2011-10-08, 16:53:35
Hi,

also Treiber installiert. Noch immer 746GB

- BIOS ist auch geupdatet.

geht nicht. :(

Platte ist NTFS formatiert.
Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Dadi
2011-10-08, 16:55:34
OKAY... :D es ist gelöst. Danke! Endlich gibt es für die Suchenenden bei Google hier eine Lösung! ;)

Datenträgerverwaltung. Habe nun alles zugeordnet, nochmal formatiert = 2,72 TB ;) :D

DANKE, somit gelöst. DAnke danke danke. ;)

Tesseract
2011-10-08, 17:02:05
Platte ist NTFS formatiert.
das habe ich nicht gemeint. die platte wird erst entweder mit MBR oder GPT initiiert und dann kannst du darauf NTFS (oder sonstige) partitionen erstellen.
wenn die platte mit MBR initiiert wurde kannst du die vollen 3TB nicht ansprechen obwohl NTFS mit der größe kein problem hat und genau das war vermutlich das problem.

PatkIllA
2011-10-08, 17:04:11
das habe ich nicht gemeint. die platte wird erst entweder mit MBR oder GPT initiiert und dann kannst du darauf NTFS (oder sonstige) partitionen erstellen.
wenn die platte mit MBR initiiert wurde kannst du die vollen 3TB nicht ansprechen obwohl NTFS mit der größe kein problem hat und genau das war vermutlich das problem.
Mit dem alten Treiber sind wohl wirklich nur 746 GiB nutzbar.
Mit dem neuen Treiber bleibt dann die Partitionierung erhalten.

Lord Wotan
2011-10-08, 17:08:44
Für denn reinen Betrieb als Datenträger HD braucht man kein EFI oder UEFI. Einzige was man braucht ist ein Windows 64bit OS und die Firmware des Controllers muss mitspielen und in der Computerverwaltung muss unter der Datenträgerverwaltung die HD nur als GPT Datenträger eingerichtet werden.
Ansonsten gibt es von ASUS doch ein Hilfsprogramm um die vollen 3TB anzusprechen.

PatkIllA
2011-10-08, 17:10:18
Für denn reinen Betrieb als Datenträger HD braucht man kein EFI oder UEFI. Einzige was man braucht ist ein Windows 64bit OS und in der Computerverwaltung muss unter der Datenträgerverwaltung die HD nur als GPT Datenträger eingerichtet werden.
Ein 32 Bit Vista/7 kann auch GPT Datenträger lesen. Und es braucht immer noch einen kompatiblen Treiber und Controller wie man gesehen hat.

Lord Wotan
2011-10-08, 17:14:48
Ein 32 Bit Vista/7 kann auch GPT Datenträger lesen. Und es braucht immer noch einen kompatiblen Treiber und Controller wie man gesehen hat.
Es brauch nur das ASUS Programm http://event.asus.com/mb/2010/disk_unlocker/

sloth9
2011-10-08, 20:20:17
Wenn die Platte auch nach außen mit 4K Sektoren arbeitet ginge es schon. AFAIK gab es das aber nur bei einigen externen Modellen.

Falsch. IM MBR kann man nur 2 TByte adressieren.

PatkIllA
2011-10-08, 20:21:51
Falsch. IM MBR kann man nur 2 TByte adressieren.
Falsch. Es wird nicht nach Bytes sondern Sektoren addressiert. MBR kann 2³²-1 Sektoren addressieren. Bei den üblichen 512 Byte Sektoren sind das 2 TiB. Bei 4 KiB schon 16 TiB.

sloth9
2011-10-08, 20:24:15
Falsch. Es wird nicht nach Bytes sondern Sektoren addressiert. MBR kann 2³²-1 Sektoren addressieren. Bei den üblichen 512 Byte Sektoren sind das 2 TiB. Bei 4 KiB schon 16 TiB.

Falsch. Diese 4k-Adressierung findet nur in der Festplatte statt. Der Ersteller hat es ja auch so gelöst, in der Datenträgerverwaltung auf GPT umgestellt.

Zitat wiki: (http://en.wikipedia.org/wiki/Master_boot_record#Disk_partitioning)
The sector size is fixed at 512 29 bytes, which implies that either the maximum size of a partition or the maximum start address both in bytes cannot exceed 2.19 TB or 2 TiB-512 bytes 2,199,023,255,040 bytes or 4,294,967,295 232-1 sectors × 512 29 bytes per sector. Alleviating this capacity limitation was one of the prime motivations for the development of the GUID partition table (GPT).

PatkIllA
2011-10-08, 20:32:07
Falsch. Diese 4k-Adressierung findet nur in der Festplatte statt. Der Ersteller hat es ja auch so gelöst, in der Datenträgerverwaltung auf GPT umgestellt.
Die 4K-Adressierung könnte auch nach außen statt finden. Manche externe 3 TB Platten machen das auch so. Da kann man eine 3 TB Platte mit MBR partitionieren.
Gegen die Vorgabe der Platte kommt man nicht an, was aber nichts daran ändert, dass MBR die Größe nicht in Bytes sondern in Sektoren begrenzt.

http://www.anandtech.com/show/3858/the-worlds-first-3tb-hdd-seagate-goflex-desk-3tb-review
http://www.heise.de/resale/meldung/Erste-3-Terabyte-Festplatte-angekuendigt-1024951.html

In einem Kommentar wird auch erwähnt, dass es ein Fehler ist.

Tesseract
2011-10-08, 20:44:55
4k platten sind in den meisten fällen nach außen hin 512er weil es (schwachsinniger weise) noch software gibt, die 512 hardcoded haben und mit 4k probleme machen. das ist aber eigentlich keine technische limitierung.

PatkIllA
2011-10-08, 20:46:22
4k platten sind in den meisten fällen nach außen hin 512er weil es (schwachsinniger weise) noch software gibt, die 512 hardcoded haben und mit 4k probleme machen. das ist aber eigentlich keine technische limitierung.
Jup. Die Go Flex Adapter für 3 TB Platten machen dann aber wieder 4K Sektoren daraus.
Hoffentlich stirbt XP endlich mal aus...
Wobei Advanced Format Platten sich IMO so ausgeben wie sie intern aufgebaut sind. Dann gibt es auch kein Misalignment mehr oder sonstige Probleme mit dem Dateisystem.

Dadi
2011-10-08, 23:14:46
Für denn reinen Betrieb als Datenträger HD braucht man kein EFI oder UEFI. Einzige was man braucht ist ein Windows 64bit OS und die Firmware des Controllers muss mitspielen und in der Computerverwaltung muss unter der Datenträgerverwaltung die HD nur als GPT Datenträger eingerichtet werden.
Ansonsten gibt es von ASUS doch ein Hilfsprogramm um die vollen 3TB anzusprechen.
Es brauch nur das ASUS Programm http://event.asus.com/mb/2010/disk_unlocker/


Öhm da muss ich dich ja enttäuschern - da wird kein P67 unterstürzt. Daher sinnlos.

Lord Wotan
2011-10-09, 10:47:41
Öhm da muss ich dich ja enttäuschern - da wird kein P67 unterstürzt. Daher sinnlos.
OK dann muss der P67 Chipsatz das auch kömmen. Wenn nicht ASUS den Arsch warm machen.

PatkIllA
2011-10-09, 10:50:56
OK dann muss der P67 Chipsatz das auch kömmen. Wenn nicht ASUS den Arsch warm machen.
Das ist doch eh nur für Win XP 32 Bit interessant oder falls man von der 3 TB Version mit einem 32 Bit Windows oder ohne UEFI booten möchte.

Lord Wotan
2011-10-09, 10:56:22
Das ist doch eh nur für Win XP 32 Bit interessant oder falls man von der 3 TB Version mit einem 32 Bit Windows oder ohne UEFI booten möchte.
Ich glaube Booten kannst du mit HD`s die mit ASUS disk unlocker eingerichtet sind, nicht. Weil zur Benutzung ein Treiber geladen wird. Aber erst nach den Start, somit dürfte ein Bootvorgang mit diesen HD´s nicht gehen.

PatkIllA
2011-10-09, 10:57:24
Ich glaube Booten kannst du mit HD`s die mit ASUS disk unlocker eingerichtet sind, nicht.Dann bleibt Win XP 32 Bit als einziger Einsatzzweck. Alle anderen Windowsversionen können GPT ja zumindest lesen.

Lord Wotan
2011-10-09, 10:59:49
Dann bleibt Win XP 32 Bit als einziger Einsatzzweck. Alle anderen Windowsversionen können GPT ja zumindest lesen.
Nee so einfach ist das nicht. Das Programm macht ja erst die volle HD Größe sichtbar und funktionell. Dann kann man mit GPT einrichten.
Das Programm wurde geschaffen um die volle große der HD bei nicht UEFI Systemen anzusprechen.

PatkIllA
2011-10-09, 11:06:06
Nee so einfach ist das nicht. Das Programm macht ja erst die volle HD Größe sichtbar und funktionell. Dann kann man mit GPT einrichten.
Das Programm wurde geschaffen um die volle große der HD bei nicht UEFI Systemen anzusprechen.
Die gelisteten Chipsätze sind alle nicht so alt und sollten von Haus aus kein Problem mit 3 TB Platten haben. In der Readme steht ja auch, dass man das aktuelle BIOS einspielen soll. Außerdem kann man das Tool auch wohl schon während der Installation von Windows als SCSI Treiber einbinden.
Zum reinen Datenzugriff auf 3 TB Platten braucht man eh kein UEFI.

Lord Wotan
2011-10-09, 11:33:06
Die gelisteten Chipsätze sind alle nicht so alt und sollten von Haus aus kein Problem mit 3 TB Platten haben. In der Readme steht ja auch, dass man das aktuelle BIOS einspielen soll. Außerdem kann man das Tool auch wohl schon während der Installation von Windows als SCSI Treiber einbinden.
Zum reinen Datenzugriff auf 3 TB Platten braucht man eh kein UEFI.
Dann Probiere mal eine 3TB HD auf einen Maximus II Formula ohne das Programm zu betreiben.

PatkIllA
2011-10-09, 11:36:52
Dann Probiere mal eine 3TB HD auf einen Maximus II Formula ohne das Programm zu betreiben.
Was passiert denn da?
Wie arbeitet des Programm denn jetzt eigentlich?Hat man dann eine zweite Platte mit dem Rest über 2 TiB?

Habe leider keine 3 TiB Festplatte sonst würde ich die mal bei meinen Eltern mit ICH10R ausprobieren.

Gast...2
2011-10-09, 11:39:14
Öhm da muss ich dich ja enttäuschern - da wird kein P67 unterstürzt. Daher sinnlos.
beim Festplattenhersteller schaun nach formatierungstool,
bei WD gibt es ja auch sowas

Lord Wotan
2011-10-09, 11:45:58
Was passiert denn da?
Wie arbeitet des Programm denn jetzt eigentlich?Hat man dann eine zweite Platte mit dem Rest über 2 TiB?

Habe leider keine 3 TiB Festplatte sonst würde ich die mal bei meinen Eltern mit ICH10R ausprobieren.
Die HD wird durch das Programm intern in zwei HDs geteilt und intern Virtuell verwaltet. Nach außen gibt es dann die volle Größe mit Hilfe des Programm/Treiber aus.
Ansonsten hast du eben bei allen Chipsätzen alter als P67 keinen vollen zugriff auf 3TB. Ohne das Programm ist die HD dann natürlich nicht ansprechbar. Was beim Herstellerwechsel des Mainboards oder Chipsatz zum Datenverlust führt.

PatkIllA
2011-10-09, 11:56:10
Ansonsten hast du eben bei allen Chipsätzen alter als P67 keinen vollen zugriff auf 3TB. Ohne das Programm ist die HD dann natürlich nicht ansprechbar. Was beim Herstellerwechsel des Mainboards oder Chipsatz zum Datenverlust führt.
Im User Guide (http://download.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/irst_user_guide.pdf) wird erwähnt, dass man für große Platten den Inteltreiber installieren muss und bringt dann ein ICH10R als Beispiel.
Ich finde immer wieder das Problem vom Threadstarter, dass bis 10.0 der Integer des Treibers überlauft.

Gast...2
2011-10-09, 12:25:58
besser umtauschen gegen 2TB Platte und keine Probleme ;)

Gast
2012-12-11, 16:23:12
OKAY... :D es ist gelöst. Danke! Endlich gibt es für die Suchenenden bei Google hier eine Lösung! ;)

Datenträgerverwaltung. Habe nun alles zugeordnet, nochmal formatiert = 2,72 TB ;) :D

DANKE, somit gelöst. DAnke danke danke. ;)

HAllo, wo hast du denn nun die Lösung gefunden?

JK

Dadi
2012-12-18, 23:43:47
Hmm ... ich kann mich nun wirklich kaum erinnern wie ich das gelöst habe. Aber morgen bekomme ich eine 3TB Platte. Mal sehen ob ich das Problem bekomme und dann werde ich es hier notieren wenn ich wieder dran bin.

Dadi
2012-12-22, 17:13:51
HAllo, wo hast du denn nun die Lösung gefunden?

JK

Also einfach die Datenträgerverwaltung starten - dann das Volumen initialisieren lassen. Danach formatierne mit demselben Tool (Datenträgerverwaltung) und dann sind die 2,72TB erkannt.

PHuV
2012-12-23, 04:13:39
Bei Festplatten >2TB muß GPT anstelle von MBR verwendet werden, und das kann einerseits meines Wissens nur ab Vista verwendet werden, oder Windows x64 mit speziellen Treibern. Windows 8 arbeitet eigentlich nur noch mit GPT, und alle UEFI-Boards ebenso.

Dazu muß eventuell bei älteren Boards ein neues Bios eingespielt werden. Manche Boardhersteller liefern ein 3TB-Fix als Programm mit (z.B. Gigabyte).

Die Datenträgerverwaltung macht im Prinzip nichts anderes, als GPT bei großen Platten einzustellen.