PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internen PC-Speaker anschließen - Wie bei diesem Mainboard?


King555
2011-10-08, 16:19:06
Zu Diagnosezwecken würde ich gerne einen internen PC-Speaker an ein neues Mainboard anschließen (der PC fährt nicht hoch). Da weder das Board, noch das Gehäuse einen integrierten Speaker haben, wollte ich sowas verwenden:

http://www.clearpc.ca/catalog/images/speaker.JPG (Bildlink)

Der Speaker hat 4 Anschlüsse, wovon aber nur die beiden äußeren (also links und rechts) belegt sind.

Der Speaker funktioniert auf dem alten Board problemlos. Das alte Mainboard ist ein ECS Elitegroup P35T-A. Laut Handbuch ist dort die Belegung des Speaker-Anschlusses wie folgt:

Pin Signal Name
1 VCC
2 Key
3 NC
4 Sig

Das neue Board ist ein ASUS M5A78L. Dort ist die Belegung wie folgt:

[+5Volt] [Ground] [Ground] [Speaker]

Die große Frage ist nun: Wie muss ich den Speaker anschließen (evtl. umpolen), damit er auf dem neuen Board funktioniert und mir (hoffentlich) durch Pieptöne den Fehler nennt? Ich habe schon diverse Kombinationen und Richtungen getestet, leider piept es nie. Kann aber auch daran liegen, dass das Mainboard völlig kaputt ist (was aber unwahrscheinlich ist, da es nagelneu UND bereits ein Austauschmodell des vorherigen nagelneuen Boards ist).

Rolo01
2011-10-08, 17:08:01
Eigentlich musst du es nicht umpolen.
VCC entspricht 5 Volt, Sig entspricht Speaker und die beiden in der Mitte sind nicht belegt.
Da hat eher das Board einen an der Mütze.

King555
2011-10-08, 17:24:12
Danke, auch wenn das schlechte Neuigkeiten sind. ;)

Wir besorgen uns nun noch ein drittes Board, diesmal aber von einem anderen Hersteller. Mal sehen, ob es damit endlich piept bzw. der PC sogar ganz funktioniert.