PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - "immer Menüs anzeigen" funktioniert nicht


Speedfreak
2011-10-08, 18:25:42
Ich möchte im Windows-Explorer gerne die Menüleiste mit Datei, Bearbeiten, Ansicht usw. ausblenden. Aber egal was ich in den Ordneroptionen "immer Menüs anzeigen" einstelle, ich bekomme die Menüs immer angezeigt. Den entsprechenden Registrierungsschlüssel (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced - AlwaysShowMenus) habe ich auch schon überprüft. Der Wert wird jeweils auf 0 oder 1 gesetzt. Nur macht das leider keinen Unterschied. Hat jemand eine Idee, wie ich die Menüleiste wieder ausblenden kann?

Fiedler
2011-10-08, 18:52:44
Wenn du jetzt noch schreibst für welche Windows-Version...

Edit:sorry, hab grade erst gelesen das es für Win7x64 ist.

Datei Irgendeinen Ordner öffnen, linke Seite Organisieren->Layout->Haken bei menüleiste entfernen.

Dann:
Klicken Sie auf der Symbolleiste auf Organisieren und anschließend auf Ordner- und Suchoptionen.
Klicken Sie im Dialogfeld Ordneroptionen auf die Registerkarte Ansicht, klicken Sie auf Für Ordner übernehmen, klicken Sie auf Ja, und klicken Sie anschließend auf OK.

Die Änderung betrifft zwar laut Windows nur Ordner die für den gleichen Inhalt optimiert sind wie der aktuell geöffneten Ordner. Der Ordner Eigene Bilder ist beispielsweise für Bilddateien optimiert.
Menüleiste betrifft bei mir aber alle Ordner.
Sonst wiederholen oder:
Tipp
Klicken Sie zum Ändern des Dateityps, für den ein Ordner optimiert ist, mit der rechten Maustaste auf den Ordner, klicken Sie auf Eigenschaften, klicken Sie auf die Registerkarte Anpassen, klicken Sie in der Liste Diesen Ordner optimieren für auf einen Dateityp, und klicken Sie anschließend auf OK.

Speedfreak
2011-10-08, 21:08:27
Vielen Dank, aber diese "Lösung" scheint mir irgendwie nicht direkt zu meinem Problem zu passen. Ich hab es aber trotzdem mal probiert. Hat leider nichts gebracht. Gibt es sonst noch Ideen oder Vorschläge?

Fiedler
2011-10-08, 21:57:40
Das ist seltsam. Bei mir funktioniert es.

Was klappt denn nicht? Kannst du es nicht für einen Ordner anwenden oder klappt das übernehmen für alle Ordner nicht?

Speedfreak
2011-10-08, 22:09:00
Ich weiß nicht so recht ob du mein Problem richtig verstanden hast. Ich möchte im Windows-Explorer die Menüleiste mit "Datei", "Bearbeiten", "Ansicht", "Extras" und "?" ausblenden. Die geschieht normalerweise über den Menüpunkt "immer Menüs anzeigen" oder über Organisieren -> Layout -> Menüleiste (Häkchen setzen). Bei mir ist es jedoch egal ob ich dort Häkchen setze oder nicht. Die Menüleiste verschwindet einfach nicht.

Trotzdem hatte ich deinen Tipp mit den Ansichten probiert. Wie zu erwarten war, änderte dies aber nur die Ordneransichten (also bspw. für alle Ordner die Ansicht "große Symbole" oder "Details"). Auf die Menüleiste hatte das keine Auswirkungen.

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mal das Programm Classic Shell installiert hatte. Damit kann man das Aussehen des Explorers, Internet Explorers und der Task-Leiste anpassen bzw. ändern. Eventuell kommt der "Fehler" ja da her.

Fiedler
2011-10-08, 22:25:06
Ich weiß nicht so recht ob du mein Problem richtig verstanden hast.
Hab ich.:)

...oder über Organisieren -> Layout -> Menüleiste (Häkchen setzen). Bei mir ist es jedoch egal ob ich dort Häkchen setze oder nicht. Die Menüleiste verschwindet einfach nicht.

Hättest du das gleich gesagt hätte ich mir meinen Sermon gespart.:)


Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mal das Programm Classic Shell installiert hatte. Damit kann man das Aussehen des Explorers, Internet Explorers und der Task-Leiste anpassen bzw. ändern. Eventuell kommt der "Fehler" ja da her.
Das vermute ich auch mal stark. Wie gesagt, bei mir klappt die Option über Organisieren->Layout und dann das ganze für alle Ordner übernehmen. Was sagt denn das Menü von Classic Shell?

Speedfreak
2011-10-09, 08:47:16
Ich hatte doch im Titel und im ersten Beitrag geschrieben, dass die Option "immer Menüs anzeigen" bei mir keine Auswirkungen hat und ich die Menüleiste immer angezeigt bekomme.

Classic Shell habe ich schon wieder deinstalliert und eigentlich wurde da auch alles zurückgesetzt. Nur die blöde Menüleiste will nicht verschwinden.