PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Vostro umschalten zwischen Grafikkarten


Gast
2011-10-08, 21:27:49
Hallo, ich besitze ein Dell Vostro 3550 mit integrierter Grafikkarte sowohl einer ATI HD 6630M.
Ich verstehe das genaue Prinzip dabei noch nicht so recht, daher meine Fragen.

1) wie schalte ich zwischen den beiden Grafikkarten um.

2) beansprucht die integrierte Grafikkarte immer 1 GB? Ich kann dieses leider im Bios nicht umstellen. Oder ist das bis zu 1 GB und dynamisch?

3)ist es sinnvoll überhaupt die integrierte Grafikkarte zu nutzen?

4 wie deaktiviere ich die integrierte Grafikkarte komplett? Auch hier finde ich keine Option im Bios.

Danke im voraus.

BlueI
2011-10-08, 21:43:12
1) Wenn du das aktuellste BIOS samt Software bereits installiert hast, kannst du im ATi CCC unter Stromversorgung die Umschaltung zwischen manuell und automatisch wählen. Bei manueller Umschaltung kannst du dann weiter zwischen ATi oder Intel-GPU wählen. Bei automatischer Umschaltung funktioniert das völlig transparent.
2) die integrierte GPU verwaltet den Speicher dynamisch, braucht also nicht immer 1GB, die 6630 bringt (AFAIR) 1GB dediziert mit und kann ebenso nochmal zusätzlich RAM dynamisch verwalten (keine Ahnung, ob die den jemals verwendet)
3) die integrierte GPU ist IMO für alles Office-mäßige ausreichend und selbst für die meisten älteren Spiele okay. Außerdem merkt man (zumindest bei meinem 3350) die zusätzliche Wärmequelle in Form des öfter laufenden Lüfters.
4) die integrierte GPU kannst du nur unter Windows "abschalten" (s. erste Frage). Wirklich aus ist die dann aber auch nicht, da die ATi ihre Bildausgabe über den Framebuffer der Intel an die Bildausgänge liefert.

Ich verwende für gewöhnlich die automatische Umschaltung außer bei einigen Anwendungen, wo sie die ATi-GPU nicht aktivieren will (derzeit eigentlich nur SimCity 4 :D)

Gast
2011-10-08, 22:19:42
Hey, besten Danke für die schnelle fachliche Antwort, so bin ich es auch meistens vom 3DC gewöhnt. :)

Eine Frage habe ich noch, kann man den dynamischen Speicher der integrierten Grafikkarte auch auf weniger limitieren zb 256MB. Das sollte ja eigentlich für alle Anwendungen ausreichen.