PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte mit defekten Sektoren?


TheCounter
2011-10-09, 00:15:25
Ich hab mir vor kurzem einen HTPC zusammengebastelt und hab mir dazu 2 Western Digital HDDs gekauft (1x2TB WD20EARS und 1x2TB WD20EARX).

Nun hab ich bereits Daten auf beide HDDs kopiert. Jetzt wollte ich von der WD20EARX ein paar Daten auf die WD20EARS kopieren. Er hat anfangs auch kopiert, nur dann ist er stehen geblieben und brachte nach ca. 1 Minute die Meldung "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden".

Ich kann allerdings auf die Datei voll zugreifen (sprich sie abspielen), nur krieg ich sie nichtmehr weg von der HDD. Weder kopieren noch verschieben klappt. Andere Dateien die auf der selben HDD liegen kann ich dagegen Problemlos auf eine andere HDD kopieren.

Wenn einige Sektoren defekt wären könnte ich doch aber gar nicht mehr auf die Datei zugreifen oder? An was kann es also liegen?

Mfg

Fatality
2011-10-09, 00:32:17
1. ram checken mit memtest.org (3 durchläufe)
2. wd datalifeguard über beide hdds laufen lassen

dann hier ergebnis posten, thx

Lokadamus
2011-10-09, 03:56:18
Wenn einige Sektoren defekt wären könnte ich doch aber gar nicht mehr auf die Datei zugreifen oder? An was kann es also liegen?mmm...

Doch, wobei du die Datei nicht mehr fehlerfrei erhalten wirst. Das allerdings muss bei Multimedia- Dateien nicht stören, da sie eben für Fehler ausgelegt sind.

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, wie viele Fehlermeldungen vorhanden sind. Teste einen Neustart und guck nach, ob dann ebenfalls schon Fehler auftreten. Was für Sata- Kabel hast du in Verwendung?

PatkIllA
2011-10-09, 10:32:26
Ich kann allerdings auf die Datei voll zugreifen (sprich sie abspielen), nur krieg ich sie nichtmehr weg von der HDD. Weder kopieren noch verschieben klappt. Andere Dateien die auf der selben HDD liegen kann ich dagegen Problemlos auf eine andere HDD kopieren.Kannst du sie komplett abspielen?
Wenn einige Sektoren defekt wären könnte ich doch aber gar nicht mehr auf die Datei zugreifen oder? An was kann es also liegen?Doch. Nur den defekten Bereich kannst du nicht mehr abspielen. Anders wäre es wenn zufällig die Sektoren des Headers kaputt wären.
Doch, wobei du die Datei nicht mehr fehlerfrei erhalten wirst. Das allerdings muss bei Multimedia- Dateien nicht stören, da sie eben für Fehler ausgelegt sind.Wenn die Festplatte da streikt bekommt auch der Player eine Fehlermeldung und steht.

TheCounter
2011-10-09, 21:17:33
1. ram checken mit memtest.org (3 durchläufe)
2. wd datalifeguard über beide hdds laufen lassen

dann hier ergebnis posten, thx

Am RAM liegts definitiv nicht. Die andere HDD funktioniert einwandfrei, auch sonst funktioniert der PC einwandfrei.

Der WD Datalifeguard liefert beim Quick Test:


Quick Test on drive 3 did not complete!
Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 97 (Unknown Test)
SMART self-test did not complete on drive 3!


Ich lass grad noch den Extended Test laufen, aber der braucht ne Weile.

EDIT:

Extended Test meldet:


Too many bad sectors detected.


Hat die HDD wohl doch schon einen "schaden". Hoffe ich kann noch einige Daten retten (Image erstellen geht auch nicht, hab ich schon probiert) und tausche sie dann aus.

Kannst du sie komplett abspielen?

Ja, komplett von hinten bis vorne und ohne Fehler.

Habs mal mit HD Tune versucht:


HD Tune Pro: WDC WD20EARX-00PASB0 Error Scan

Scanned data : 247 mB
Damaged Blocks : 0.4 %
Elapsed Time : 0:43
1 Error at 156 MB (LBA 320768)
2 Error at 162 MB (LBA 332928)
3 Error at 164 MB (LBA 335872)
4 Error at 166 MB (LBA 341760)
5 Error at 168 MB (LBA 344704)
6 Error at 186 MB (LBA 380928)
7 Error at 187 MB (LBA 383872)
8 Error at 191 MB (LBA 392576)
9 Error at 228 MB (LBA 467328)
10 Error at 229 MB (LBA 470272)
11 Error at 235 MB (LBA 482560)

Hab dann irgendwann abgebrochen da es nur noch so weiter ging.

Fatality
2011-10-10, 08:52:42
okay, der datalifeguard kann als offzieller grund für einen fehler genannt werden.
am ende des tests kommt ein fehlercode den du als fehlerbeschreibung nehmen kannst wenn du die platten einschicken willst.
wenn du den fehlercode nicht abwarten willst, mache ein foto von der auflistung der bad sectors während der datalifeguard läuft.

du kannst dir nicht sicher sein das dein ram ok ist, bevor du nicht einen memtest laufen lassen hast. wenn dein ram nämlich defekt ist bzw dort schon bits umkippen wird auch dreck auf die hdds geschrieben. daher ist dir der memtest auf jedenfall noch anzuraten.

TheCounter
2011-10-10, 16:00:50
du kannst dir nicht sicher sein das dein ram ok ist, bevor du nicht einen memtest laufen lassen hast.

Mittlerweile hab ich 2 andere HDDs voll kopiert (insg. 3TB) und es gab keinerlei Fehler. Kann also nur an der HDD liegen. Auch da mir jedes HDD Test Prog Fehler nur bei dieser HDD anzeigt.

FeuerHoden
2011-10-11, 11:51:17
Mal anderes Kabel, anderen Port probiert?

Du könntest noch probieren die scheinbar fehlerhaften Dateien in ein .zip (ohne Komprimierung) zu packen und dieses .zip dann gesondert auf einer anderen Platte abzuspeichern, vl. lässt sich das System so überlisten.

PatkIllA
2011-10-11, 12:26:00
Mal anderes Kabel, anderen Port probiert?Wenn immer der gleiche Sektor kaputt ist praktisch aussichtlos.

Du könntest noch probieren die scheinbar fehlerhaften Dateien in ein .zip (ohne Komprimierung) zu packen und dieses .zip dann gesondert auf einer anderen Platte abzuspeichern, vl. lässt sich das System so überlisten.Man braucht ein Programm, as beim fehlerhaften Sektor nicht abbricht sondern z.B. mit Nullen auffüllt.

TheCounter
2011-10-11, 16:10:35
Hab die HDD jetzt getauscht (hab nochmal eine WD20EARS geholt) und jetzt funktioniert alles bestens. Werde die EARX zurückschicken.

Lag also definitiv an der HDD selbst. Fand es nur komisch das sich die Dateien fehlerfei abspielen und auch löschen ließen, aber alle sonstigen Operationen sind immer fehlgeschlagen.