PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .odt - inkompatibel zu allem anderen?


mAxmUrdErEr
2011-10-09, 12:57:05
Mein Vorgänger hat OpenOffice benutzt. Ich benutze Microsoft Office 2010. Jetzt habe ich mehrere Dokument von ihm, die ich weiterbenutzen möchte. Kein Problem, möchte man meinen: Office 2010 kann die .odts öffnen. Leider ist dann die Formatierung des Dokuments zerstört. Ist zwar ärgerlich, aber es macht nix, man kann ja immer noch in OpenOffice ganz einfach das Dokument als .doc oder .docx oder .pdf speichern. Also die neueste Version von OO heruntergeladen und ausprobiert.

Leider funktioniert nichts davon. Sobald ich die Dateien in irgendeinem Format speichere, welches nicht nativ von OpenOffice stammt, wird die Formatierung des Dokuments zerstört. Einzige Ausnahme: .pdf. Leider hilft das nicht weiter, weil man .pdfs nicht bearbeiten kann.
In meiner Verzweiflung habe ich jetzt die .odts zu .pdfs gemacht und wollte sie dann zu .doc oder .docx machen. Das hat bisher immer geklappt. Doch nichtmal das funktioniert hier, auch dann wird die Formatierung zerstört.

Nun zu der Frage: Ist OpenOffice wirklich so scheiße oder mache ich etwas falsch? Denn wenn keine Lösung gefunden wird, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als die Dokumente selber neu zu schreiben. Wie kann es sein, dass die beiden größten Office-Programme derart inkompatibel zueinander sind?

THUNDERDOMER
2011-10-09, 13:05:04
Tipp: Installier OpenOffice als Zweit-Officesoftware für dein PC. ;)

Avalox
2011-10-09, 13:06:03
Mein Vorgänger hat OpenOffice benutzt. Ich benutze Microsoft Office 2010. Jetzt habe ich mehrere Dokument von ihm, die ich weiterbenutzen möchte. Kein Problem, möchte man meinen: Office 2010 kann die .odts öffnen. Leider ist dann die Formatierung des Dokuments zerstört.

Das ist kein Umstand des Formates, es ist ein Umstand der Funktionalität des Office Programms selbst.

Open Office ist nicht Microsoft Office und umgekehrt.

Das Format und was es beschreibt muss erstmal durch das lesende Office Programm durch Funktionen abgebildet werden können. Wenn diese Funktionen unterschiedlich sind, hilft auch ein offenes Format nicht. Das ist bei MS Office der Fall in deinem Beispiel.

So sind OpenOffice und auch MS Office funktionsmächtige Programme, aber an solchen Dingen erkennt man dann doch, dass diese unterschiedlich konzipiert werden.

Nun ist odt ja genormt und viel weitläufiger als nur bei OpenOffice zu finden, aber MS wehrt sich natürlich mit Händen und Füßen gegen dieses Format, weil es eben nicht so perfekt auf ihr Office passt.

Aber eines kannst du ganz gewiss sein nämlich, dass der MS odt Filter im MS Office schon ausgezeichnete Arbeit macht. Was besseres wird man dort schwerlich finden.


Versuchen kannst du es mit dem SUN odt Plugin für MS Office, oder dem Softmaker Office (welches nah am MS Office konzipiert wurde) als Übersetzer.

mAxmUrdErEr
2011-10-09, 13:25:13
Das ist kein Umstand des Formates, es ist ein Umstand der Funktionalität des Office Programms selbst.

Open Office ist nicht Microsoft Office und umgekehrt.

Das Format und was es beschreibt muss erstmal durch das lesende Office Programm durch Funktionen abgebildet werden können. Wenn diese Funktionen unterschiedlich sind, hilft auch ein offenes Format nicht. Das ist bei MS Office der Fall in deinem Beispiel.

So sind OpenOffice und auch MS Office funktionsmächtige Programme, aber an solchen Dingen erkennt man dann doch, dass diese unterschiedlich konzipiert werden.

Nun ist odt ja genormt und viel weitläufiger als nur bei OpenOffice zu finden, aber MS wehrt sich natürlich mit Händen und Füßen gegen dieses Format, weil es eben nicht so perfekt auf ihr Office passt.

Aber eines kannst du ganz gewiss sein nämlich, dass der MS odt Filter im MS Office schon ausgezeichnete Arbeit macht. Was besseres wird man dort schwerlich finden.


Versuchen kannst du es mit dem SUN odt Plugin für MS Office, oder dem Softmaker Office (welches nah am MS Office konzipiert wurde) als Übersetzer.
Okay, dann können diese beiden Office-Programme sich untereinander nicht verstehen. Aber es geht nicht nur ums Datei öffnen, sondern auch ums Speichern: Selbst wenn ich bei OpenOffice das Dokument als .doc oder .docx speichere, kommt nur Mist raus.

DanMan
2011-10-09, 13:48:52
Okay, dann können diese beiden Office-Programme sich untereinander nicht verstehen. Aber es geht nicht nur ums Datei öffnen, sondern auch ums Speichern: Selbst wenn ich bei OpenOffice das Dokument als .doc oder .docx speichere, kommt nur Mist raus.
So weit ich weiß ist das .doc Format auch nicht offen. Das heißt, dass es überhaupt nur durch reverse engineering möglich ist das in OO.o als doc zu speichern.

So gesehen sollte es nicht verwundern. Zumal selbst Office-Versionen unter sich Probleme mit der Kompatibilität haben.

Was spricht denn dagegen die vorhandenen odt Dateien weiterhin mit OO.o zu bearbeiten? Was genau wird denn nicht richtig konvertiert? Sind die Dokumente wirklich so komplex?

Avalox
2011-10-09, 13:50:07
sondern auch ums Speichern: Selbst wenn ich bei OpenOffice das Dokument als .doc oder .docx speichere, kommt nur Mist raus.

Ja. Weil diese MS Formate nicht mit den Funktionen von Open Office harmonieren, so wie auch das odt Format nicht mit den Funktionen von MS Office harmoniert.

Doc und Docx sind eben für ein MS Office gebaut worden.


So weit ich weiß ist das .doc Format auch nicht offen. Das heißt, dass es überhaupt nur durch reverse engineering möglich ist das in OO.o als doc zu speichern.

Doc ist von MS schon vor einiger Zeit vollständig dokumentiert veröffentlicht (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc313118.aspx) worden. Es ist damit kein offenes Format, aber es ist ein bekanntes Format.

Es liegt am Office Programm und der Historie der Entwicklung.

Star Office als Vorgänger von OpenOffice oder auch nun LibreOffice hat eine ganz andere Geschichte und eine ganz andere Funktionsinplementierung, als die MS Office Programme.

Die Funktionen sind so mächtig, dass es bei den meisten Dokumenten keine Rolle spielt, diese sind so Basic, dass beide Office Programme damit zurecht kommen. Aber wenn es ins Detail geht, endete es wie im Threadstart.

Softmaker Office ist z.B. viel näher am MS Office programmiert und damit eine Dokumentenkompatibiliät zu den MS Formaten quasi eingebaut.

mAxmUrdErEr
2011-10-09, 14:14:28
Ja. Weil diese MS Formate nicht mit den Funktionen von Open Office harmonieren, so wie auch das odt Format nicht mit den Funktionen von MS Office harmoniert.

Doc und Docx sind eben für ein MS Office gebaut worden.




Doc ist von MS schon vor einiger Zeit vollständig dokumentiert veröffentlicht (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc313118.aspx) worden. Es ist damit kein offenes Format, aber es ist ein bekanntes Format.

Es liegt am Office Programm und der Historie der Entwicklung.

Star Office als Vorgänger von OpenOffice oder auch nun LibreOffice hat eine ganz andere Geschichte und eine ganz andere Funktionsinplementierung, als die MS Office Programme.

Die Funktionen sind so mächtig, dass es bei den meisten Dokumenten keine Rolle spielt, diese sind so Basic, dass beide Office Programme damit zurecht kommen. Aber wenn es ins Detail geht, endete es wie im Threadstart.

Softmaker Office ist z.B. viel näher am MS Office programmiert und damit eine Dokumentenkompatibiliät zu den MS Formaten quasi eingebaut.
Habe mir jetzt die Trial-Version von SoftMaker Office heruntergeladen. Auch dort sieht die .odt-Datei völlig anders aus, als sie es eigentlich sollte. Hilft also auch nicht weiter.

So weit ich weiß ist das .doc Format auch nicht offen. Das heißt, dass es überhaupt nur durch reverse engineering möglich ist das in OO.o als doc zu speichern.

So gesehen sollte es nicht verwundern. Zumal selbst Office-Versionen unter sich Probleme mit der Kompatibilität haben.

Was spricht denn dagegen die vorhandenen odt Dateien weiterhin mit OO.o zu bearbeiten? Was genau wird denn nicht richtig konvertiert? Sind die Dokumente wirklich so komplex?
Nein, die Dokumente sind gar nicht komplex. Es sind Formulare zum ausfüllen, alle haben 1-2 einfache Tabellen drin und einen Hintergrund. Das ist alles.

Gegen OO spricht, dass ich die Formulare verschicken möchte: Die Leute können sie dann schon am PC ausfüllen, ausdrucken und dann nur mehr unterschreiben und fertig. Und es benutzen halt alle Microsoft Office. Wenn ich ihnen das .odt schicke, dann ist das Formular kaputt. Wenn ich ihnen das .pdf schicke, dann müssen sie alles per Hand ausfüllen, was mühsam ist.

Avalox
2011-10-09, 14:23:15
Ich denke du kannst mit OO auch elektronisch ausfüllbare PDF Dateien erstellen.
Ansonsten wird wohl um Neumachen der Formulare kein Weg drumrum führen. Wenn dann jemand aber kein MS Office hat sieht er in die Röhre.

DanMan
2011-10-09, 14:34:10
Ich denke du kannst mit OO auch elektronisch ausfüllbare PDF Dateien erstellen.
So ist es. unter: "Datei > Exportieren als PDF" "PDF Formular erzeugen" anklicken.

Der_Donnervogel
2011-10-09, 14:52:55
Nein, die Dokumente sind gar nicht komplex. Es sind Formulare zum ausfüllen, alle haben 1-2 einfache Tabellen drin und einen Hintergrund. Das ist alles.Lies dir einfach die Unterschiede zwischen dem OpenDocument-Textformat (ODT) und dem Word-Format (DOCX) (http://office.microsoft.com/de-de/word-help/unterschiede-zwischen-dem-opendocument-textformat-odt-und-dem-word-format-docx-HA010355788.aspx) durch. Dort wird die Problematik erklärt und MS hat genau aufgelistet was funktioniert, was teilweise funktioniert und was überhaupt nicht funktioniert falls man eine odt-Datei ins Word 2010 lädt.

Dort findet man in der Tabelle dann den Eintrag:


Bereich Teilbereich Grad der Unterstützung
(...)
Infrastruktur ActiveX/ Nicht unterstützt
Formulare

Black-Scorpion
2011-10-09, 17:03:31
Habe mir jetzt die Trial-Version von SoftMaker Office heruntergeladen. Auch dort sieht die .odt-Datei völlig anders aus, als sie es eigentlich sollte. Hilft also auch nicht weiter.
Sorry, aber MS Office funktioniert nicht und du versuchst es mit einem anderen Programm (auch noch als Trail) das mit dem Format nichts anfangen kann?
Du kannst es natürlich auch weiterhin mit allen möglichen Programmen versuchen die Dateien zu öffnen und zu speichern. Gibt ja noch einige davon. Aber versuche es ja nicht mit OOo. Das wäre viel zu einfach und verdirbt dir nur den Spaß. kopfschüttel

'edit'
Und wenn du ein Formular verschicken willst, dann sicher nicht als doc Datei. Nicht jeder hat MS Office und MS schafft es immer wieder das Format zu sich selbst (ältere Office Version) inkompatibel zu machen.

Avalox
2011-10-09, 18:02:12
Sorry, aber MS Office funktioniert nicht und du versuchst es mit einem anderen Programm (auch noch als Trail) das mit dem Format nichts anfangen kann?

Seit Softmaker Office 2010 versteht es odt ziemlich gut, dass doc Format unterstützt es ja seit eh und je ganz ausgezeichnet.

Black-Scorpion
2011-10-09, 18:57:00
Seit Softmaker Office 2010 versteht es odt ziemlich gut, dass doc Format unterstützt es ja seit eh und je ganz ausgezeichnet.
Ziemlich gut ist aber nicht 100%. Und gerade bei einem Formular ist ziemlich gut eben nicht gut genug. Außerdem nehme ich, wenn ein fremdes Programm nicht reicht, garantiert nicht das nächste fremde Programm um festzustellen das es auch nicht geht. Zumal es OOo auch als Portable gibt. Also gegenüber einer Scheiß Testversion deutlich im Vorteil ist. Kann immer wieder verwendet werden und kommt hundertprozentig mit dem Format zurecht. ;)

Das ändert aber alles nichts daran das man solche Formulare als PDF erstellt.

Tesseract
2011-10-09, 22:17:22
Gegen OO spricht, dass ich die Formulare verschicken möchte
formulare verschickt man sowieso nicht in einem office-format sondern in einem plattformunabhängigen, verbreiteten publishing-format und das bedeutet in der praxis PDF (das auch formularfunktionalität hat).

mAxmUrdErEr
2011-10-09, 23:12:05
Black-Scorpion: Du hast weder den Anfangspost gelesen, noch darüber nachgedacht, was du gepostet hast.

Tesseract: Du hast Recht.

Avalox und DanMan: Danke für den tollen Hinweis, das habe ich nicht gewusst! Ich werds gleich ausprobieren.

Geldmann3
2011-10-09, 23:59:09
Mit einfachen Dokumenten habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Doch je komplexer die Formatierungen werden, je schlechter die Übersetzung.

Larucio
2011-10-10, 00:42:49
Die ODT-Umsetzung von Microsoft Office 2010 ist einfach nur erbärmlich und mehr als eine Frechheit. Das Ulkige ist ja das WordPad von Windows 7 ODT-Dokumente im Gegensatz zu Microsoft Word 2010 korrekt darstellt.

Avalox
2011-10-10, 06:44:08
Die ODT-Umsetzung von Microsoft Office 2010 ist einfach nur erbärmlich und mehr als eine Frechheit.

Finde ich nicht. Ich denke Heise hat diesen getestet. Der MS odt Filter ist die beste Implementierung im Closedsource Bereich weit und breit.
Die Ergebnisse sind auch nicht schlecht und z.B. deutlich besser, als mit dem SUN odt Filter für MS Word.
Mehr odt Unterstützung wird nicht gehen mit MS Word als Unterbau.
MS hat sich dort schon Mühe gegeben.

steve.it
2011-10-10, 09:08:22
Mehr odt Unterstützung wird nicht gehen mit MS Word als Unterbau.
MS hat sich dort schon Mühe gegeben.
Bisher hat man wohl ODF 1.0 implementiert.
Gerade der Tabellenkalkulation hat ja in der Spezifikation noch manches gefehlt, was die 1.0 angeht. Und genau diese Dinge aus der unvollständigen Spezifikation funktionieren dann nicht bei MS, bei anderen Produkten aber angeblich durchaus (-> Formeln).
Böse Zungen munkeln, dass MS hier absichtlich bei diesen Lücken in den Spezifikationen von ODF 1.0 für Inkompatibilität gesorgt hat bzw. überhaupt nicht gewillt ist, sich z.B. am damals noch nicht fertigen ODF 1.2 zu orientieren, um ihr eigenes Format (und damit auch MS Office) nicht zu schwächen :biggrin:
Den passenden Link finde ich leider nicht mehr. Aber hier ähnliche Links:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ODF-Kompatibilitaet-fuer-Tabellenkalkulationen-erregt-die-Gemueter-217673.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ODF-Alliance-unzufrieden-mit-MS-Office-2007-219889.html

Die ODF Kompatibilität in Office für den Mac fehlt auch komplett. Wenn MS es wirklich so ernst mit ODF meinen würde, könnte die Mac Version bestimmt zumindest auf dem Niveau der Windows-Version mit ODF umgehen.

=> nur soviel umsetzen wie gefordert (bzw. der ISO-Standard ODF 1.0 hergibt) aber nicht mehr und Lücken und "Freiräume" nach eigenen Interessen füllen oder zurechtbiegen?

Larucio
2011-10-10, 09:19:52
Finde ich nicht. Ich denke Heise hat diesen getestet. Der MS odt Filter ist die beste Implementierung im Closedsource Bereich weit und breit.
Die Ergebnisse sind auch nicht schlecht und z.B. deutlich besser, als mit dem SUN odt Filter für MS Word.
Mehr odt Unterstützung wird nicht gehen mit MS Word als Unterbau.
MS hat sich dort schon Mühe gegeben.
Dann würde mein WordPad meine LibreOffice-Dokumente im Gegensatz zu MS Office nicht korrekt darstellen.

Avalox
2011-10-10, 10:06:55
Bisher hat man wohl ODF 1.0 implementiert.


Ich glaube nicht. Ich glaube es ist die damals aktuelle ODF 1.1 Spezifikation implementiert worden.

MS hat dieses schon gut gemacht, sind auch quasi dazu gezwungen worden. Haben bestimmt auch keine Lust auf Repressalien durch allzu offensichtliche Mängel.
Wie gesagt, gilt der odf Filter von MS gemeinhin als das beste was es dort im ClosedSource Bereich existiert.

Sehe dir mal die odf Implementierungen abseits von OpenOffice im OpenSource Bereich an, ein ABIWord, oder Calligra Office, Scibus. Das kann einen gruseln.

Dass im Detail dann nicht klappt liegt in der Natur der Sache.

Dann würde mein WordPad meine LibreOffice-Dokumente im Gegensatz zu MS Office nicht korrekt darstellen.

Das wird wohl eher an einer günstigen Konstellation der speziellen Kombination liegen.

steve.it
2011-10-10, 10:11:55
Wie gesagt, gilt der odf Filter von MS gemeinhin als das beste was es dort im ClosedSource Bereich existiert.

Bei der Tabellenkalkulation ist es wohl anders. Finde jetzt den (älteren) Artikel leider nicht mehr.

Coda
2011-10-10, 11:25:15
Doc ist von MS schon vor einiger Zeit vollständig dokumentiert veröffentlicht (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc313118.aspx) worden. Es ist damit kein offenes Format, aber es ist ein bekanntes Format.
Die Office-XML-Formate sind auf dem Papier von der ISO standardisiert worden und damit offen.

Die ODT-Umsetzung von Microsoft Office 2010 ist einfach nur erbärmlich und mehr als eine Frechheit. Das Ulkige ist ja das WordPad von Windows 7 ODT-Dokumente im Gegensatz zu Microsoft Word 2010 korrekt darstellt.
Das ist mit Sicherheit Politik.

Avalox
2011-10-10, 11:28:19
Die Office-XML-Formate sind auf dem Paper von der ISO standardisiert worden und damit offen.


Hier ging es ja gerade um das binäre doc Format.

Coda
2011-10-10, 13:12:47
Öh, nö?

Okay, dann können diese beiden Office-Programme sich untereinander nicht verstehen. Aber es geht nicht nur ums Datei öffnen, sondern auch ums Speichern: Selbst wenn ich bei OpenOffice das Dokument als .doc oder .docx speichere, kommt nur Mist raus.

Ja. Weil diese MS Formate nicht mit den Funktionen von Open Office harmonieren, so wie auch das odt Format nicht mit den Funktionen von MS Office harmoniert.

Doc und Docx sind eben für ein MS Office gebaut worden.

Avalox
2011-10-10, 14:14:52
Öh, nö?

nö!

Ist nicht das Posting, aus welchen die von dir zitierte Antwort stammt.

Auch egal.

Office Open XML und damit auch Docx ist standardisiert worden und offen (im Gegensatz zum doc Format), aber dieses ist und es war schon von je her die Kritik gewesen, auf das MS Office zugeschnitten.

PacmanX100
2011-10-10, 16:39:42
Die Probleme treten nicht nur bei doc auf... auch Powerpoint will nicht so recht mit dem Open Office Zeug zusammenarbeiten.
Speichert man eine Präsentation in Open Office, so macht das ganze Probleme, da z.B. Bilder nicht richtig formatiert werden und auch nicht da bleiben wo sie stehen bleiben sollen. Sehr ärgerlich das ganze, da ja die Programme das andere Format öffnen und bearbeiten können.
Ist natürlich sehr toll wenn man schnell mal ein Dokument erstellt hat und es dann für andere Betriebssysteme bereitstellen will :)

Black-Scorpion
2011-10-10, 19:34:17
Black-Scorpion: Du hast weder den Anfangspost gelesen, noch darüber nachgedacht, was du gepostet hast.
Ich habe deinen Beitrag gelesen und einfach nur mit dem Kopf geschüttelt.
Wenn man schon Formulare erstellen will sollte man auch wissen das man die garantiert nicht als doc oder eine anderes Office Format verteilt. Das kann man vielleicht noch in einer Firma anstellen wo das entsprechende Office in einer Version auf allen Rechnern installiert ist. Ansonsten nimmt man dafür immer ein Plattform unabhängiges Format. Und das ist in dem Fall ein PDF. Natürlich kann man auch Formulare mit ausfüllbaren Feldern in ein PDF packen.