PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer?


MartinB
2011-10-09, 17:45:02
Ich spiele grade mit dem Gedanken mir einen Beamer zuzulegen. Aber ich habe da noch einige Bedenken und Fragen.

Erstens könnte ich keine Leinwand anbringen, da ich weder Platz für einen Ständer habe noch in die Wand oder Decke bohren kann. Projezieren würde ich aber auf eine weiße Wand.
Wie "schlimm" wäre das Ganze? Natürlich verschenke ich dadurch viel Helligkeit, aber wie schauts mit Bildschärfe aus?

Der Beamer würde auf einem Regal an die gegenüberlegende Wand projezieren. Die entfernung sind 3,41m. Ich habe mir ausgerechnet, dass bei den meisten Beamern das Bild dann rund 2x1m groß sein dürfte. Welche Helligkeit wäre da beim Beamer angebracht?

Außerdem wird das Geld nicht für einen Full-HD Beamer reichen. Reicht ein 720p Beamer?

Was ist von diesem zu halten?
eMachines V700 DLP
http://geizhals.at/deutschland/522645


Das große Problem ist: Ich weiß nicht ob das ganze Setup so funktioniert (Entfernung, Wand, Lichtstärke und Auflösung). Nun könnte ich mir einfach oben genannten Beamer per FAG austesten, aber das wäre natürlich erstens ziehmlich asozial und zweitens würde der Shop sicher für die Abnutzung der Lampe berechnen (Verschleißteil und der Beamer logt das ja sicher mit).


Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Huangdi
2011-10-09, 19:49:07
Hallo Martin,

unser Setup zu Hause sieht so aus:

720p-Beamer von Epson (2 Jahre alt, in Taiwan gekauft, müsste nochmal genau schauen, welches Modell es ist)

Im Abstand von rund drei Metern wird an eine weiße Wand (Raufasertapete) das Bild geworfen.

Wir schauen zu 99% Filme (20% DVDs, 80% BluRay). Zuspielgerät ist mein PC via HDMI-Ausgang.

720p reichen meiner Meinung nach bei ausreichend großem Abstand (3,50m) aus. Bei der Helligkeit sollte der Raum schon ausreichend abgedunkelt sein, bei hellem Tageslicht ist zumindest unser Beamer zu schwach.

Für Spiele finde ich den Beamer eher ungegeignet, das Bild ist mir dann einfach zu groß, um noch den Überblick zu behalten. Fotos sehen zumindest auf unserem Epson nicht gut aus, da die Farben dann nicht stimmen und die Detailschärfe fehlt. Eventuell sieht das bei teureren 1080p-Geräten besser aus.

Für Filme ist ein Beamer jedoch traumhaft. Das Bild ist riesig und im abgedunkelten Raum kommt Kinoatmosphäre auf.

PatkIllA
2011-10-09, 19:54:58
Für zuhause im abgedunkelten Bereich reicht für 2D auch was bei 1000 Ansi Lumen. Mehr bedeutet da fast immer mehr Lautstärke und schlechteren Schwarzwert.
Eine einfache Leinwand ist jetzt nicht so teuer und gegenüber der üblichen Rauhfaser ein deutlicher Gewinn. Genauso ist Full HD bei Beamern schon noch ein Sprung.
Bei den DLP Beamern solltest du dich vorher vergewissern ob du für den sogenannten Regenbogeneffekt empfindlich bist. Der ist bei günstigen Beamern auch sichtbarer.

MartinB
2011-10-09, 20:07:13
Wie finde ich sowas am Besten raus? So wie ich das verstanden habe, ist der Effekt vorallem in dunklen Räumen zu sehen, aber im MM oder Saturn kann man die wenigsten Beamer testen.

Full-HD ist für mich imho eher zweitrangig, da das meiste Material das ich habe sowieso nur 720p ist und auch meine Xbox nur in Ausnahmefällen mehr als 720p liefert. Zum PC-Gamen nehme ich dann auch lieber meinen Bildschirm.

Cra$h
2011-10-09, 20:20:21
Also man sieht den RBE am ehesten in Szenen mit einem hohen Kontrast und viel bzw. schneller Bewegung. Er äußert sich in Farbblitzen, besser kann man das kaum beschreiben. Der von dir angesprochene V700 Beamer ist sehr hell, was in anbetracht seiner geringen Größe ein +Punkt ist. Das Problem ist jedoch der geringe Zoomfaktor, den das Gerät hat. Das Bild wird schon recht grß auf die Entfernung. Aber das ist ja eigentlich auch der Sinn eines Beamers :)

PatkIllA
2011-10-09, 20:23:04
Die DLP Beamer haben meist auch keinen Lensshift. Da musst du vorher gucken, dass nicht nur der Abstand sondern auch die Aufstellhöhe passt.
Der von dir angesprochene V700 Beamer ist sehr hell, was in anbetracht seiner geringen Größe ein +Punkt ist.Hell und klein bedeutet laut und somit ist das eher ein Minuspunkt.

Cra$h
2011-10-09, 20:26:15
Guter Punkt mit der Aufstellhöhe. Der V700 ist ein 'Tischbeamer', den man am besten unter die Decke hängt oder eben auf einen Tisch stellt. Landet das Ding im Regal, sollte man unter die hinteren Füßchen eine Leiste legen.

Edit: Der Ecomodus sorgt in Anbetracht der generellen recht hohen Helligkeit für Linderung. Und nicht jeder möchte das Wohnzimmer mit einer 'Monsterkiste' belasten, sondern hat lieber etwas dezenteres im Regal stehen. Hat halt alles ein Für und Wider, man muss sich halt entscheiden.
Aber wenn es Richtung 'echter Heimkinoprojektoren' geht, landet man auch in ganz anderen Preisregionen.

PatkIllA
2011-10-09, 20:27:31
Landet das Ding im Regal, sollte man unter die hinteren Füßchen eine Leiste legen.Das gibt dann ein fettes Trapez...

Cra$h
2011-10-09, 20:34:21
Das gibt dann ein fettes Trapez...
Kann man im Menü ganz bequem ausgleichen.

PatkIllA
2011-10-09, 20:37:11
Kann man im Menü ganz bequem ausgleichen.
Das gibt dann aber Matschbild und ohne begrenzenden Rahmen einer Leinwand sieht man auch noch an den Seiten die mehr oder wenigen schwarzen Bereiche die noch vom Beamer projeziert werden.

Gastup²
2011-10-09, 20:40:33
Der eMachines V700 ist sicher gut, aber schau mal den Benq W600 an:
der kann auch 3d!
http://www.benq.com/product/projector/w700
http://travel-photo-souvenir.com/high-tech/benq-w700-dlp-projector-review-video-quality-and-features-page-1/

Cra$h
2011-10-09, 20:45:18
So extrem gravierend ist das nicht, wenn man den Preis in Relation mit der trotzdem gebotenen Leistung mit einbezieht. Den einen mag das stören (der sollte dann in der 2000€ Liga schauen), der andere freut sich am großen, hellen Bild und nimmt kleine Abstriche in Kauf. Dieser Beamer ist günstig, da darf man kein State-of-the-art-Referenzbild erwarten. Besser und teurer geht immer.
Aber es gibt ja sicher noch andere Alternativen in dem Preisbereich. Vielleicht hast du ja noch Vorschläge, PatkIllA.

PatkIllA
2011-10-09, 20:48:44
Für die Höhe findet man ja meistes ne Lösung. Deckenhalterung ist auch nicht so das Problem oder im höheren Regel unters Brett schrauben.LCDs sind in der Aufstellung meistens flexibler.
Es gibt ja nicht mal einen Preisbereich.
Evtl. ist ja auch was gebrauchtes drin. Viele merken nach vielleicht 100h dass ein Beamer doch nichts für sie ist und die kann man für einige hundert Euro weniger erstehen.

MartinB
2011-10-12, 16:44:00
Weiß jemand ob es einen "Beamer-Rechner" gibt bei dem man auch die Höhe des Bildes ausrechnen kann? ALso nicht die Bildhöhe, sondern die Position des Bildes an der Wand, wenn der Beamer z.b. in etwa 1.60m auf dem Kopf auf einem Regalbrett steht.

Ich frage mich nämlich, ob ich den Beamer einfach auf die Oberseite legen kann und mir damit dann eine Deckenhalterung + Bohren (Bohren ist immer so ne Sache im Studentenwohnheim) sparen kann.