PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmmatten kaufen? King Mod?


Franconian
2011-10-09, 23:25:04
Und zwar ich habe einen Lian Li PC-8N und würde diesen gerne noch leiser machen.

Zwar sind schon leise Gehäuselüfter verbaut, aber das Problem ist meine AMD 5870, die ich im Idle (Lüfter 1220 RPM) dennoch höre wenn es leise ist, aber auch nicht regulieren kann (Trotz diverser Programme ist der Lüfter nicht tiefer als 1100 RPM zu bringen was keinen Unterschied macht).

Nun bin ich unter anderem auf die Be Quiet gestoßen, als auch auf die Case King King Mod, die es sogar für meinen Tower exakt zugeschnitten gibt, liegen bei rund 30 €.

Lohnt sich das? Sind die King Mod Matten gut? Habe leider keinen Vergleichstest mit denen gefunden. Was kann ich mir von denen versprechen?

PS: Gehäuselüfter sind bereits entkoppelt und reguliert, SSD im Einsatz und die HDD ist in einer Scythe Dämmbox und liegt auf einem Shoggy Sandwich. Das einzige was ich halt nicht leiser bringe ist die Grafikkarte, einen Passiv/Alternativlüfter dranbauen würde ich nur ungern. Zudem werde ich die Karte sicherlich nächstes Jahr austauschen, bezweifle aber dass modernere, noch leistungsstärkere Karten sonderlich leiser sind.

derpinguin
2011-10-09, 23:29:34
Dämmmatten machen das Gehäuse schwerer, dadurch vermindert sich das Mitschwingen der Gehäuseteile. Laute Lüfter macht das nicht leiser. Mehr Effekt hätte es den Kühler der Grafikkarte zu tauschen.

Hardwarekaeufer
2011-10-10, 00:32:39
Wieviel Abwärme produziert denn deine Hardware ?

Oder anders gefragt:
Bist du sicher, dass du die Gehäuselüfter brauchst ? ich bin immer ohne ausgekommen - sogar bei passiver Kühlung der Grafik und der CPU.

Egal wie leise die Lüfter sind - sie verursachen Geräusche, und die überlagern sich.
Zwar sind meistens lautere Komponenten vorhanden mit mind. 10 dbA unterschied ( dann ist der leisere Krachmacher zu vernachlässigen ) aber da sie unterschiedliche Frequenzen abgeben hört man trotzdem alle Geräuschquellen.

Nebeneffekt: Die oben schon angesprochene Vibration des Gehäuses macht einen Großteil der Nebengeräusche aus. Mit dem Wegfall der Gehäuselüfter wird die Vibration schonmal wesentlich weniger.

Franconian
2011-10-10, 11:58:18
Also die beiden Gehäuselüfter laufen mit rund 750 RPM und sind praktisch unhörbar, zudem sind die entkoppelt, da vibriert nichts. Schalte ich sie ganz ab, ist das Hauptgeräusch auch noch genauso da, genauso wenn ich den CPU Lüfter mit dem Finger anhalte. Kann also nur die Grafikkarte sein.

CPU/Mainboard wird so rund 35-38 Grad warm im Idle, Grafikkarte halt 42-50 Grad.

Ich dachte die Dämmmatten schlucken den Schall weg? Vibrieren tut wie gesagt eigentlich nichts, sodass ein "Schwerermachen" IMHO nicht notwendig ist. Ich will halt lediglich dass das Lüfterrauschen/Sirren minimiert wird, das stört mich halt weil ichs höre wenns ganz leise in meinem Arbeitszimmer ist.

Dr.Doom
2011-10-10, 12:38:16
Leg halt mal für eine kurze zeit eine Decke o.ä. auf den PC zum Testen.
Merk dir das Ergebnis, rechne wieder ein paar Dezibel drauf und du hast das, was du nach dem Einbau des Dämmkits hast. ;)

derpinguin
2011-10-10, 12:40:23
Wenn es das surren der graka Lüfter ist bringt dir ein Tausch des Kühlers mehr als die daemmmatten.

RavenTS
2011-10-20, 12:02:03
Wenn es das surren der graka Lüfter ist bringt dir ein Tausch des Kühlers mehr als die daemmmatten.


Yo, vielleicht hilft da auch eine kleine Bastelei an der Karte, wenn diese eh bald wegkommt (Widerstand rein oder Lüfter woanders anschließen, wo du ihn regeln kannst).

Franconian
2011-10-20, 14:22:28
Naja rumbasteln will ich nicht. Und wenn ich mir aktuelle Karten anschaue, sind die genauso laut wie meine (siehe GTX 570 zur 5870, wobei die ja schon zu den leiseren gehören)

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_570/s09.php

Ich glaube nicht, dass die Kepler-Generation sonderlich leiser wird, immer dran rumpfuschen an den Karten mag ich dann auch nicht. Muss doch möglich ein System mit großer Leistung auch flüsterleise zu machen wenns um den Idle geht!

Naja ich denke ich probiere es einfach mal, eine andere Optimierung fällt mir auch nicht mehr ein.

IVI
2011-10-20, 22:18:32
Ich kann Dir (nochmal *gg*) echt nur zu einer Kühler-Optimierung raten. Der Umbau ist nicht knifflig und er lohnt sich. IDLE kann es dann quasi unhörbar werden. ;)

Die KingMod-Matten sind schon top, da kann man nicht meckern, aber sie sind eher das i-Tüpfelchen, nicht aber ein großer Schritt gen "silent-sys".

Franconian
2011-10-20, 23:27:00
Ich kann Dir (nochmal *gg*) echt nur zu einer Kühler-Optimierung raten. Der Umbau ist nicht knifflig und er lohnt sich. IDLE kann es dann quasi unhörbar werden. ;)

Die KingMod-Matten sind schon top, da kann man nicht meckern, aber sie sind eher das i-Tüpfelchen, nicht aber ein großer Schritt gen "silent-sys".

Wäre ja dann einer dieser fünf(!):

http://www.arctic.ac/en/p/assistant/vga/chip/7

Da fängts schon wieder an, Whisper-Quiet, Perfectly Quiet, Incredibly Quiet, Virtually Silent...super ;)

Gut, der Xtreme Plus und der Xtreme 5870 sind wohl identisch, ansonsten haben alle 0,5 Sone, nur der Twin Turbo Pro 0,3. Letztere ist mit 120 Watt angegeben, die anderen mit 250W bzw 300W. Was sagt mir letzteres nun?

Anscheinend ist der Twin Pro aber wohl vollkommen ausreichend und "dead silent"

http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=56837

Franconian
2011-10-21, 08:14:43
Tja, folgendes Review gefunden.

http://ht4u.net/reviews/2010/arctic_cooling_twinturbo_pro/index9.php
http://ht4u.net/reviews/2010/arctic_cooling_twinturbo_pro/index10.php

Temps und Lautstärke unter Last sind zwar Prima, aber im Idle identisch zum Stock-Lüfter (0,7 Sone und 12 db, also nichts mit den 0,3 vom Hersteller). Bringt mir also auch nichts.

IVI
2011-10-21, 09:12:59
Hachja, die Herstellerangaben ... ich habe AC vor 2 Jahren schon gesagt, dass es sinnvoll wäre, auch "Special-Editions" herauszubringen, auf denen 25mm dicke Lüfter verbaut werden, wodurch der Drehzahlbereich optimiert werden kann, v.a. weil mit der neuen F8/F9/F12-Serie (der F12 mit TC böte sich an (http://geizhals.at/deutschland/569455)) ja richtig gute Lüfter im Portfolio sind ... aber der zusätzliche Zentimeter in der Höhe schreckte dann halt ab. :(

Ich würde übrigens ganz einfach einen Acce S1 Rev2 draufpappen (http://www.youtube.com/watch?v=ZZjMynEgid8), dazu einen oder zwei 120er nach Wahl. Die Temps sind klasse (http://www.geeks3d.com/20100520/furmark-best-vga-coolers-for-radeon-hd-5870-and-geforce-gtx-280/). :)

Franconian
2012-01-14, 23:43:59
Habe heute nun endlich die Dämmmatten angeschafft und verbaut. Was soll ich sagen, die 30 € lohnen sich durchaus, es ist deutlich leiser weil das nervige Lüfter-Rauschen fast vollständig verschluckt wird.

KinGGoliAth
2012-01-15, 02:13:29
welche matten hast du denn jetzt geholt? kingmod?

und wieso weiß ich nichts davon, dass ich modding zubehör verkaufe? :freak:

Franconian
2012-01-15, 10:21:22
Ja, die King Mod Matten. Gibts halt perfekt zugeschnitten auf mein Lian Li PC-8NB.

Hab alles gedämmt bis auf Eingangs- und Ausgangslüfter sowie Luftschlitze bei den PCI Slots. Letzteres hol ich vielleicht noch nach, das Gute ist, dass die Matten auch ohne Verklebung an den meisten Stellen halten. So habe ich zb den Boden nur eingeklemmt, da ich fürs verkleben das Mainboard hätte ausbauen müssen.