PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodoo4 oder GeForce256???


MatrixP
2001-10-11, 21:45:26
Hi Leutz.

Hab ne GeForce256 SDRAM und könnte gegen eine Vodoo4 tauschen. Lohnt sich der Umstieg oder nicht? Das natürlich bei meinem System.

ow
2001-10-11, 21:51:04
Also der GF256 ist wesentlich leistungsfähiger als eine V4.
Egal welche Konfiguration.

Legolas
2001-10-11, 21:53:15
Solltest du viele Spiele auf Basis der Unreal-Engine spielen, dann könnte sich der Tausch lohnen... aber ansonsten haben sich Voodoos immer besser mit den Super7 Chipsets vertragen, wie Nvidiakarten.. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich einfach mal beide Karten testen, und schauen, welche besser performt bzw. deinen Bedürfnissen besser gerecht wird.

@ ow.. Speicherbandbreite beider Karten ist dieselbe.. also wohl ähnliche Performace.. vor allem, weil hier sowieso der Prozessor limitiert.. Und mit der Unreal Engine hätte der V4 z.b. einen ziemlichen Vorteil.. kommt halt drauf an, was gespielt wird.

MatrixP
2001-10-11, 22:02:28
Naja. Würde UT und Q3 spielen. Im Moment kann ich kein UT zoggn, da es immer ruckelt. Egal in welcher auflösung. Scheint am Prozessor zu liegen, da es ja ein Prozessorlastiges Spiel ist. Naja. Muss doch mal ein neuer Compi her...

Legolas
2001-10-11, 22:06:29
Naja.. für UT wär wohl die V4 besser.. für Q3 wohl die GF.. aber zukunftssicherer ist die GF, schon allein, wegen den noch vorhandenen Treibersupports..

alle meine Aussagen treffen natürlich nur zu, wenn du ne GF 256 mit SDR-SDRAM hast.. wenn mit DDR-SDRAM, dann sollte die GF immer schneller sein, als die Voodoo. Habe nur SDRAM gelesen, und gedacht, du meinst damit SDR SDRAM...

TomJakkobee
2001-10-11, 22:39:50
Tja also, wenn Du Unreal zocken willst, dann Voodoo, Du kannst dann über die Glide API zocken. Dank besserem Filthering kannst Du auf 16 Bit Farben spielen, es sieht 1000xbesser aus als 16 bit unter D3D oder OpenGL, fast wie 32 Bit.

Unreal war eines meiner Lieblingsspiele, als ich meine V3 3000 zugunsten einer 3DProphet 2MX herausgeschmissen habe, hat mich fast der Schlag getroffen, wie Kacke Unreal auf einmal lief....
NaJa, dafür war Quake3 halt schneller....

Unregistered
2001-10-12, 09:34:08
Originally posted by Legolas


@ ow.. Speicherbandbreite beider Karten ist dieselbe.. also wohl ähnliche Performace.. vor allem, weil hier sowieso der Prozessor limitiert.. Und mit der Unreal Engine hätte der V4 z.b. einen ziemlichen Vorteil.. kommt halt drauf an, was gespielt wird.



???

Demnach ist die V4 etwas langsamer als eine TNT2U, da geringere Speicherbandbreite, oder??

Legolas
2001-10-12, 14:15:07
Naja so direkt kann man die Performace von der Speicherbandbreite auch nicht ableiten... ist wohl eher ein grober Richtwert.. zumal die V4 TC unterstützt und somit ein bisschen Bandbreite sparen kann..

ow
2001-10-12, 17:36:19
Originally posted by Legolas
Naja so direkt kann man die Performace von der Speicherbandbreite auch nicht ableiten... ist wohl eher ein grober Richtwert.. zumal die V4 TC unterstützt und somit ein bisschen Bandbreite sparen kann..


Da hast du recht. Aber die GF256 ist durch ihre 4 pipelines der V4 an Leistung unter D3D/OpenGL klar überlegen, TC wird auch unterstützt, und T&L bringt auf schwächeren CPUs auch mit Spielen schon anständig Leistung.
Auf Glide kann man verzichten, denke ich.

Legolas
2001-10-12, 18:33:49
Originally posted by ow



Da hast du recht. Aber die GF256 ist durch ihre 4 pipelines der V4 an Leistung unter D3D/OpenGL klar überlegen, TC wird auch unterstützt, und T&L bringt auf schwächeren CPUs auch mit Spielen schon anständig Leistung.
Auf Glide kann man verzichten, denke ich.

Naja, wenn aber die Speicherbandbreite knapp wird, dann helfen die 4 Pipes auch nix mehr.. das mit der TC war auf die TNT2U bezogen, und T&L muss von den Games unterstützt werden... Und wenn man UT spielt, dann kann man IMHO auf einer solch schwachen CPU nicht unbedingt auf Glide verzichten.. Aber wie schonmal gesagt.. ich würde, falls möglich beide Karten mal testweise einbauen, und einen Benchmark mit den vom User am häufigsten gespielten Games machen.. dann kann man sich entscheiden..

aths
2001-10-13, 01:00:14
Ach, ow immer mit seinem Basis-Grundwissen.

"Aber die GF256 ist durch ihre 4 pipelines der V4 an Leistung unter D3D/OpenGL klar überlegen,"

Die GF256 hat dennoch nur 44% mehr Füllrate, nicht 100% mehr. Bei 32 Bit limitiert bei beiden Karten die Speicherbandbreite. Rein von der sichtbaren Füllrate ist die GF256 bei 16 Bit etwas schneller, dafür ist die 16-Bit-Qualität allerdings schlechter (kein Postfilter, hässlicheres Raster.)

"TC wird auch unterstützt,"

Guardband Clipping kann die V4 auch.

"und T&L bringt auf schwächeren CPUs auch mit Spielen schon anständig Leistung."

T&L kann per Treiber emuliert werden, was je nach CPU noch Performance-Vorteile gegenüber DX7 SW T&L bringt. Die Voodoo4 profitiert eher von hohen CPU-MHz, das stimmt.

"Auf Glide kann man verzichten, denke ich."

Wie man sieht, hast du derzeit keine Glide fähige Karte. Sonst würdest du vermutlich anders denken. Auf Glide KANN man verzichten, es ist aber nach wie vor ein nicht zu unterschätzendes Plus. Siehe die korrekte Beleuchtung bei UT (D3D liefert immer noch Fehler). Siehe die Performance bei UIX. Siehe die Kompatibelität mit den alten Games (für Nostalgiker.)

Geht es um FSAA, ist man mit der Voodoo4 deutlich besser bedient, als mit der GF256. Zudem hat die V4 das modernere FXT1 statt nur (bei der GeForce ja fehlerhaftes) S3TC hat, den 22-Bit-Postfilter, -> und den 3dfx-Schriftzug auf dem Board (hehe.)

Ein Wechsel wird für Benchmarks garantiert nicht lohnen. Je nach dem, was gespielt wird und geplantem FSAA-Einsatz (bis 800x600 nutzbar, nur bei alten Games á la MechWarrior3 noch bei 1024x768 nutzbar) jedoch durchaus ernsthaft zu überdenken. Zumal man bei einer STB-Voodoo4 (es gibt auch TV-Out-Versionen von anderen Herstellern) sicher sein kann, einen erstklassigen Signalpegel zu haben.

Ergänzung: Es heisst Voodoo. Zwei mal zwei das o.

Liszca
2001-10-13, 04:18:56
Hol dir Lieberst ne Kyro 2 und ne Voodoo2 Addon! und all deine Probleme sind gelöst!

ow
2001-10-13, 12:05:15
Originally posted by Legolas


Naja, wenn aber die Speicherbandbreite knapp wird, dann helfen die 4 Pipes auch nix mehr.. das mit der TC war auf die TNT2U bezogen, und T&L muss von den Games unterstützt werden... Und wenn man UT spielt, dann kann man IMHO auf einer solch schwachen CPU nicht unbedingt auf Glide verzichten.. Aber wie schonmal gesagt.. ich würde, falls möglich beide Karten mal testweise einbauen, und einen Benchmark mit den vom User am häufigsten gespielten Games machen.. dann kann man sich entscheiden..


Jo, testen ist am besten:)

Dennoch bleibe ich dabei, das die V4 keine ernsthafte Konkurrenz zur GF256 ist.
Gerade auf seiner schwachen CPU (K6-2) ist T&L von grossem Vorteil, es wird von praktisch allen OpenGL Spielen unterstützt und ein Nachteil nicht vorhandener T&L-Unterstützung für D3D Spiele bis DX6 lässt sich für die GF256 auch nicht ableiten, sie ist hier mindestens so schnell wie die V4.

Glide spielt in Games kaum noch eine Rolle, Glide-only Games gibt es nicht mehr bei neu erschienen Spielen.

Liszca
2001-10-13, 13:12:52
Dieses Festverdrahtete T & L ist der grösste bock mist den nVidia je erfunden hat! Seinem K6-2 bringt das nichts! Erstens braucht T & L alla DX 7 wahnsinnig viel Busbreite, und ist in spielen, bei denen du die umgebung regelrecht demolieren kanst nur eine Belasung, also sollte ehr eher zur Voodoo 5 5500 Greifen!

ow
2001-10-13, 13:48:32
Originally posted by Liszca
Dieses Festverdrahtete T & L ist der grösste bock mist den nVidia je erfunden hat! Seinem K6-2 bringt das nichts! Erstens braucht T & L alla DX 7 wahnsinnig viel Busbreite, und ist in spielen, bei denen du die umgebung regelrecht demolieren kanst nur eine Belasung, also sollte ehr eher zur Voodoo 5 5500 Greifen!



1. hat NVidia nicht T&L erfunden, T&L gibt´s wesentlich länger als es NVidia gibt.

2. ist T&L kein Bockmist sondern äusserst nützlich zur Entlastung der CPU, gerade wenn diese etwas schwächer ist.
T&L als Belastung? LOOOL.

3. Eine Voodoo auf einem K6-2 hälst du für sinnvoll. LOOOOL.

aths
2001-10-13, 15:16:46
Oh weh, wieder ein "kluges" Posting... und wieder muss man lange schreiben, um die vielen Fehler zu berichtigen. Also:

"Gerade auf seiner schwachen CPU (K6-2) ist T&L von grossem Vorteil, es wird von praktisch allen OpenGL Spielen unterstützt"

Es gibt deutlich mehr Spiele auf DX-Basis. Immerhin wird 3dnow ab DX6 (-Spielen) unterstützt, T&L erst ab DX7. Und dann nur, wenn es extra eingebaut wurde. Und selbst dann ergibt sich nicht immer ein wirklicher Vorteil.

T&L ist ein Vorteil, der aber nicht überschätzt werden sollte.

"Glide spielt in Games kaum noch eine Rolle, Glide-only Games gibt es nicht mehr bei neu erschienen Spielen."

Dafür in alten. Wer einen K6-2 hat, wird vorallem ältere Games spielen, also ist dieses "Argument" belanglos - und ein weiterer Grund, eine Voodoo in Erwägung zu ziehen.

"1. hat NVidia nicht T&L erfunden, T&L gibt´s wesentlich länger als es NVidia gibt."

nVidia hat ihre DX7-T&L "erfunden" (entwickelt), die heute am weitesten verbreitet ist.

"2. ist T&L kein Bockmist sondern äusserst nützlich zur Entlastung der CPU, gerade wenn diese etwas schwächer ist.
T&L als Belastung? LOOOL."

Diese CPU-"Entlastung" ist nur bei einer handvoll Games spürbar (T&L-Unterstützung bedeutet längst nicht immer, wirkliche Vorteile zu haben.)

Dann könnte man auch argumentieren, Glide haben zu müssen. Denn es gibt in der Tat ein paar (heute noch aktuelle) Games, die Glide ausnutzen.

T&L zur Entlastung der CPU ist auf explizite Unterstützung angewiesen, wie du weisst. Der Einbau einer T&L-Karte macht noch lange nicht die CPU frei.

"3. Eine Voodoo auf einem K6-2 hälst du für sinnvoll. LOOOOL."

Dank der 3dfx-Treiber, die ab DX6 hervorragend mit 3dnow! zusammenarbeiten, ist K6-2/Voodoo eine sehr gute Kombo. Man sollte wissen, worüber man schreibt, ow.

Denn gerade WEIL die CPU nicht mehr die neuste ist, könnte man guten Gewissens eine Voodoo4 einbauen. DX SW T&L unterstützt 3dnow, so dass die langsame FPU des K6-2 kompensiert wird. Und die überschüssige VGA-Leistung kann man mit einer Voodoo4 gut in FSAA umsetzen.

Liszca
2001-10-13, 15:59:25
Du hast noch nicht genuegent recherchiert, aber jedem seine meinung!

Razor
2001-10-13, 16:13:19
Also, meines Erachtens lohnt sich beides nicht !

Wenn's 'ne günstige Neue sein soll, dann KyroII (bei 'kräftiger' CPU und Experimentierfreude) oder eben eine etwas schwächlichere MX400 von nVidia...

Aber gerade die MX ist keine wirkliche Empfehlung von mir, da ich diese Karte nun überhaupt nicht als sinnvoll erachte, sondern (wenn's 'ne günstigerer nVidia Karte sein soll) eher zu gf2pro greifen würde.

Letztendlich kommt's halt auf das vorhandene System an. So würde ich bei einem K6-2 oder alles unter 'nem Pentium III nicht zu einer Kyro greifen. Alles andere ist dann eine Frage des Geschmacks.

In diesem Sinne

Razor

Thowe
2001-10-13, 16:28:43
nVidia hat nicht T&L erfunden, sondern waren die ersten die eine T&L Unit auf einem Consumerchip verarbeitet haben.

Die erste Karte mit T&L war doch wohl die Thriller 3D?

Der Voodoo 5 könnte ich ja noch was bedingt abgewinnen, aber der 4 eher genau so viel wie der GeForce SDR. Ganz ab davon das der Support nicht mehr existiert ist sie auch keine bessere Wahl. Also würde ich bei der GeForce bleiben.

Bevor jemand fragt, ich hab die Voodoo 4 gehabt, die 5 hab ich noch und die liegt zusammen mit eine GeForce 256DDR und einer MX und jede Menge anderer Karten alle in Eintracht in irgendeinen Karton.

Letztendlich ist doch eh alles nur eine Glaubensfrage.

Ich glaub an ATI und PowerVR, vielleicht noch BitBoys und ich glaube daran das sich für jedes Argument ein Gegenargument finden lässt.

Die ultimative Karte gibt es ganz sicher nicht.

Liszca
2001-10-13, 16:32:19
Kannste mal was nheres zur thriller 3d sagen?

Thowe
2001-10-13, 16:57:43
Originally posted by Liszca
Kannste mal was nheres zur thriller 3d sagen?

Schon recht schwierig mitlerweile ... aber ein Link mit etwas info habe ich noch gefunden

http://www.geocities.com/SiliconValley/Peaks/4012/news.htm

korrekt hies sie Hercules Thriller (3D) Conspiracy

Liszca
2001-10-13, 17:07:15
Wenigstens ist mir das gelungen was ich mal ein wenig anfechten wollte: Ist T & L wirklich so schlecht? Und warum kann die Kyro II so verhältnismässig gut mithalten ohne T & L?
Aber jede neue Karte hat Antialiasing!

Viel spass beim argumentieren :)

Thowe
2001-10-13, 17:35:22
TnL ist nicht schlecht, sondern ein wesentliches feature das einzige Problem ist und war bislang die geringe Nutzung dieser Einheit.

Die Kyro (macht TnL in Software) hält deshalb so gut mit da die Prozessorleistung und die kosten dank AMD so günstig geworden ist wie keiner damit gerechnet hat.

FSAA ist ein feature was man einfach aktiviert und sichtbar was davon hat, nützt dir aber herzlich wenig wenn dadurch die durchschnittliche Framerate gnadenlos versackt.

Frank
2001-10-13, 18:54:35
Voodoo4 Test:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1340&p=1

so schlecht ist die Karte nicht. Aber wirklich gut auch nicht.

MatrixP
2001-10-13, 19:13:52
Hi.
Bin mal wieder vorbeigeschneit. Musste leider feststellen, dass die Vodoo eine PCI Graka ist. Damit hat sich alles erledigt. Hab nämlich keinen PCI Platz mehr frei. Danke für Eure vielen Posts. Bis die Tage MatrixP

Legolas
2001-10-13, 20:27:11
Menno ;) Soviel Wind um nichts :D:D ;) *eg*

aths
2001-10-13, 20:50:41
Frank: Dieser "Test"... UT in 32 Bit zu benchen! Als ob man mit eine Voodoo UT in 32 Bit spielen würde würde. Voll an der Realität vorbeigebencht.

Labberlippe
2001-10-13, 22:30:09
Daran sieht man das eine MX keine Chance gegen eine Radeon SDR hat. *ggg*

Was die V4 betrifft, würde man die benches mit FSAA machen, hätten weder die MX noch die Radeon SDR chancen.
Gerade da liegt die Stärke bei der V4.

Freilich für kommende Action Knaller ala Doom3 und Unreal2 sieht es trübe aus.
Aber bei allen 3, spielbar wird es sicher sein, aber die Grafikauflösung muss arg beschnitten werden.
Wobe bei diesen Game eine fette CPU Pflicht ist.

Gruss Labberlippe

nggalai
2001-10-13, 22:44:49
Hi aths,

nur der Form halber:&L zur Entlastung der CPU ist auf explizite Unterstützung angewiesen, wie du weisst.Ab OpenGL1.2 unterstützen sämtliche OpenGL Applikationen OHNE explizite Unterstützung den T-Teil von TnL.

ta,
-Sascha.rb

aths
2001-10-14, 02:13:16
nur der Form halber:
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
&L zur Entlastung der CPU ist auf explizite Unterstützung angewiesen, wie du weisst.
--------------------------------------------------------------------------------

Ab OpenGL1.2 unterstützen sämtliche OpenGL Applikationen OHNE explizite Unterstützung den T-Teil von TnL.

In diesem Fall ist OpenGL die explizite Unterstützung :) Du hast (natürlich) recht, dass die Anwendungen selbst sich nicht darum kümmern brauchen. Allerdings gibt es ausser Quake leider nicht allzuviel in OpenGL auf dem Spielemarkt.

Ich sage leider, da ich OpenGL vom Herangehen her für besser als DX halte. Wäre die Schnittstelle weiter verbreitet, würde das HW T auch nützlicher sein.

Xmas
2001-10-14, 02:35:16
Originally posted by nggalai
Hi aths,

nur der Form halber:Ab OpenGL1.2 unterstützen sämtliche OpenGL Applikationen OHNE explizite Unterstützung den T-Teil von TnL.

ta,
-Sascha.rb

Ich würde es eher anders formulieren... wenn man den einfachen Weg geht und OpenGL die Transformation und das Lighting überlässt, dann entscheidet nur der ICD darüber, ob nun die CPU oder eine evtl. vorhandene Hardware-T&L-Einheit die Arbeit übernimmt.

Es gibt diesbezüglich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen T und L, auch wenn das Lighting ein bisschen komplizierter ist.

Allerdings hat man immer die Möglichkeit, OpenGL zu umgehen und eigene T&L-Routinen zu verwenden. So wird z.B. OpenGL-Lighting in Spielen eher selten genutzt, und es gibt auch Spiele, die auf OpenGL-Transform zugunsten optimierter Routinen verzichten, allerdings nur ältere, bei denen Hardware-T&L noch keine Rolle spielte. AFAIK nutzen alle neueren OpenGL-Spiele auch OpenGL-T&L.

Wie kommst du eigentlich auf "Ab OpenGL1.2"??? Das war bei OpenGL schon immer so... ;)

nggalai
2001-10-14, 08:55:37
Schon immer? *staun* da muss ich wohl nochmals durch die spec papers ...

Oder verwechsle ich das mit nVidias ICD macht das ab 1.2? Hmm. Well, anyway, *unterschreib* aths und *unterschreib* xmas.

tata,
-Sascha.rb

Liszca
2001-10-14, 14:35:34
Warum hat es nur nVidia geschaft, und nicht die anderen hersteller, lags an der werbung?!

Oder weil nVidia einfach die dreieckspunkte auf der verpackung angegeben hat?

StefanV
2001-10-14, 17:08:15
Originally posted by Liszca
Warum hat es nur nVidia geschaft, und nicht die anderen hersteller, lags an der werbung?!

Oder weil nVidia einfach die dreieckspunkte auf der verpackung angegeben hat?

Zu einem großen Teil, weil NVidia von der Presse teilweise wie ein 'Retter' Gefeiert wurde...

Mit ihren 'Übervoodookarten'...

Unregistered
2001-10-14, 18:31:17
Also, da hier keiner weiß was T&L ist, werde ich es euch mal erläutern!!

T&L kann jede scheiss CPU berechnen!! Welches nicht von nVidia stammt!!

Man muss unterscheiden, zwischen Software Transform & Lighting und Hardware Transform & Lighting!!

HW T&L kam von nvidia!!
SW T&L gabs schon lange vorher!!

Und auf nem K6-2 System ist ne Voodoo immer besser als ne Geforce!! Außerdem hat man mit na Voodoo keine Probleme, was man von nvidia-Müll nicht behaupten kann!!

cu

ow
2001-10-14, 19:48:29
Originally posted by Unregistered
Also, da hier keiner weiß was T&L ist, werde ich es euch mal erläutern!!

T&L kann jede scheiss CPU berechnen!! Welches nicht von nVidia stammt!!

Man muss unterscheiden, zwischen Software Transform & Lighting und Hardware Transform & Lighting!!

HW T&L kam von nvidia!!
SW T&L gabs schon lange vorher!!

Und auf nem K6-2 System ist ne Voodoo immer besser als ne Geforce!! Außerdem hat man mit na Voodoo keine Probleme, was man von nvidia-Müll nicht behaupten kann!!

cu



Was schreibst denn du da für Müll?


1. HW T&L ist NICHT von NVidia, HW T&L gibt´s seit 10 Jahren, die Firma NV seit etwa 6J.


2. Da du scheinbar noch keine GF auf einem K6-2 gesehen hast, kannst du deren Performance nicht beurteilen.
Aber schneller als ALLE Voodoos sind sie allemal.

3. Probleme mit NV? Also ich kenn nur Probleme mit Voodoos, deshalb hab ich jetzt NV und keine Probleme mehr.

Korak
2001-10-14, 20:00:39
Originally posted by ow




Was schreibst denn du da für Müll?


1. HW T&L ist NICHT von NVidia, HW T&L gibt´s seit 10 Jahren, die Firma NV seit etwa 6J.


2. Da du scheinbar noch keine GF auf einem K6-2 gesehen hast, kannst du deren Performance nicht beurteilen.
Aber schneller als ALLE Voodoos sind sie allemal.

3. Probleme mit NV? Also ich kenn nur Probleme mit Voodoos, deshalb hab ich jetzt NV und keine Probleme mehr.


1. zustimm

2. nicht immer aber meistens.

3. k.A. hatte nie ne Voodoo :D

@Unreg

Ich bin mir 100%ig sicher, dass hier fast jeder weiß was T&L ist.

siehe T&L-Artikel und Threads.

Labberlippe
2001-10-14, 20:09:36
Originally posted by ow




Was schreibst denn du da für Müll?


1. HW T&L ist NICHT von NVidia, HW T&L gibt´s seit 10 Jahren, die Firma NV seit etwa 6J.


2. Da du scheinbar noch keine GF auf einem K6-2 gesehen hast, kannst du deren Performance nicht beurteilen.
Aber schneller als ALLE Voodoos sind sie allemal.

3. Probleme mit NV? Also ich kenn nur Probleme mit Voodoos, deshalb hab ich jetzt NV und keine Probleme mehr.

1. Richtig
2+3. Vorrausgesetzt es lief eine NV mal sauber auf solchen Systemen, übrigens die Voodoo komischerweise immer.
K6-2 + 3dNow +V2 = schneller als P2 mit GeForce
wobei damals nicht die GeForce am Markt war sondern die TNT Serie.
Ich frage mich noch immer wie eine Firma mit solchen Chips Marktführer werden konnte.
Besser Markteting Team und blinder Glaube der Presse.

Ich kann mich noch gut an die Riva 128 Zeiten errinneren.
Fast jedes Spiel Patchen auch unter D3D, die Voodoos haben wenigsten so gut wie immer funktioniert.
Komisch die Kyro2 wird geprügelt weil man Patchen muss.
Bei nv ist es legitim bei den anderen wiedermal nicht.
Das gleiche Schema zieht sich schon seit Jahren durch.

Dann die massigen Hilfeschreien im Forum weil die TNT2 Karten ständig abgegackt sind.
Hmm Bei allen anderen Hersteller funzte es auf K6 Systemen.

Die einzige Karte von nv die ich ernstnehem ist die GeForce3, den die scheint wirklich zu funktionieren.

Gruss Labberlippe

ow
2001-10-14, 20:25:56
Originally posted by Labberlippe


1. Richtig
2+3. Vorrausgesetzt es lief eine NV mal sauber auf solchen Systemen, übrigens die Voodoo komischerweise immer.
K6-2 + 3dNow +V2 = schneller als P2 mit GeForce
wobei damals nicht die GeForce am Markt war sondern die TNT Serie.
Ich frage mich noch immer wie eine Firma mit solchen Chips Marktführer werden konnte.
Besser Markteting Team und blinder Glaube der Presse.

Ich kann mich noch gut an die Riva 128 Zeiten errinneren.
Fast jedes Spiel Patchen auch unter D3D, die Voodoos haben wenigsten so gut wie immer funktioniert.
Komisch die Kyro2 wird geprügelt weil man Patchen muss.
Bei nv ist es legitim bei den anderen wiedermal nicht.
Das gleiche Schema zieht sich schon seit Jahren durch.

Dann die massigen Hilfeschreien im Forum weil die TNT2 Karten ständig abgegackt sind.
Hmm Bei allen anderen Hersteller funzte es auf K6 Systemen.

Die einzige Karte von nv die ich ernstnehem ist die GeForce3, den die scheint wirklich zu funktionieren.

Gruss Labberlippe


???
Also die GF auf dem K6-2 ist weitaus schneller als jede Voodoo Karte auf dem K6-2.

Und was muss denn für Nvidia gepatched werden?
Da kenn ich nicht einen Patch.


Kurz:

Die überragende Qualität der NVidia Treiber bezüglich Bildqualität, Performance und Stabilität wird derzeit von keinem anderen Hersteller erreicht.

Und solange sich das nicht ändert, seh ich keine Anlass irgendeine andere Karte als mit NV Chip zu besitzen.

Unregistered
2001-10-14, 20:42:02
Das is nur nvidiapropaganda sonst nix.

TomJakkobee
2001-10-14, 21:00:06
Ah, ein Thread wie damals bei 3DConcept.net ....

*BroadFatDirtyGrinning*

Liszca
2001-10-15, 00:27:50
Ach und wer soll das nicht wissen, der genau weiss wie T & L funktioniert?

Liszca
2001-10-15, 00:31:49
"Ich kann mich noch gut an die Riva 128 Zeiten errinneren.
Fast jedes Spiel Patchen auch unter D3D, die Voodoos haben wenigsten so gut wie immer funktioniert.
Komisch die Kyro2 wird geprügelt weil man Patchen muss.
Bei nv ist es legitim bei den anderen wiedermal nicht.
Das gleiche Schema zieht sich schon seit Jahren durch."


Da hast du echt Mal recht!

Razor
2001-10-15, 01:12:14
Habe selber noch die TNT/Voodoo2-Kombo in Betrieb...
(auf K6-2 300@350 - was für ein Gespann !)
;-)

@Laberlippe

Was das andere angeht, bleib doch bitte auf den Teppich !
Ok, die Riva128 war schrott, aber die VoodooBanshee ebenso (erste 3dfx-Kombo-Karte).

Auch für die Voodoo's mußte fleißig gepatcht werden, nicht aber für die TNT (etwa zeitgleich mit Voodoo2). Lediglich Glide-Spiele liefen auf anhieb, was doch aber auch nicht verwunderlich war, wenn 'ne Game-Engine explizit für eine bestimmte Hardware geschrieben wurde. Das solche Games dann gepatcht werden mußten, um dann auch auf anderer Hardware zu laufen, hat dann ja auch niemanden verwundert.

Daß man allerdings heute (nach 4-5 Jahren also) immer noch für 'ne GraKa patchen muß, ist allerdings schon ein Armutszeugnis. Aber deswegen predige ich ja auch immer 'Experimentierfreude', wenn man sich 'ne Kyro zulegen will.

Und wenn Du sagst, daß das bei NV-Karten auch so ist, dann bitte ich Dich hier um ein Beispiel, bei der ein Game für die GraKa gepatcht werden mußte.

Auch ich bin kein Freund der 'Refreshs' von nVidia (TNT2, GF2). Aber bezogen auf die Hauptprodukte (TNT, GFDDR, GF3) gab's bei mir kaum beschwerden. Und die TNT/Voodoo2-Kombo war einfach unschlagbar...

@ow

Also teilweise muß ich ja Laberlippe recht geben, denn die GFDDR braucht schon ein stabiles Board mit einer guten Spannungsversorgung (mann, wurde das Ding heiß ;-). Somit gab's da schon ab und an Prob's mit 'nen par Boards.

Was er allerdings mit dem Patchen von Games für nVidia-Karten meint, ist mir auch nicht so ganz klar. Aber vermutlich meint er die schon mehr als 5 Jahre alte Riva128.

@Liszca

Nur GLIDE-Games liefen auf den Voodoo's vernünftig. Und die VoodooBanshee war ja nun wohl richtiger Schrott (wie die Riva128 auch).

Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals wöchentlich (war für damalige Zeiten sehr viel, da Internet unheimlich teuer ;-) bei 3dfx vorbei schaute, um einen neuen Patch für irgend ein Game zu erhaschen. Das war ja dann auch der Grund, warum ich dann zur TNT griff, weil dann das Thema endgültig vorbei war...

***

Und noch einmal: TNT und Voodoo2 waren einmalig !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-15, 09:57:22
Originally posted by Thowe
nVidia hat nicht T&L erfunden, sondern waren die ersten die eine T&L Unit auf einem Consumerchip verarbeitet haben.

Die erste Karte mit T&L war doch wohl die Thriller 3D?


gf1 war die erste consumer karte mit hw t&l. der nachfolger der hercules thriller 3d sollte angeblich hw t&l haben, aber dann wurde rendition von micron aufgekauft und das projekt ist gestorben.

zu v4/gf1, es gibt leider keine aktuellen benchmarks (diese würden aber eher der gf1 helfen durch aktuelle treiber)

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1229

athlon 750

q3 800x600 16/32bit

v4: 76/44,9
gf1: 101,6/66,3

ut 800x600 16/32bit

v4: 52/38,4
gf1: 51/33,8

Unregistered
2001-10-15, 10:00:15
"Also teilweise muß ich ja Laberlippe recht geben, denn die GFDDR braucht schon ein stabiles Board mit einer guten Spannungsversorgung (mann, wurde das Ding heiß ;-). Somit gab's da schon ab und an Prob's mit 'nen par Boards. "

bei mir läuft eine gf1 ddr auf 120/350 mit passiver kühlung (lüfter entfernt) und das absolut stabil seit 2 jahren!

Labberlippe
2001-10-15, 11:27:09
Originally posted by Razor
Habe selber noch die TNT/Voodoo2-Kombo in Betrieb...
(auf K6-2 300@350 - was für ein Gespann !)
;-)

@Laberlippe

Was das andere angeht, bleib doch bitte auf den Teppich !
Ok, die Riva128 war schrott, aber die VoodooBanshee ebenso (erste 3dfx-Kombo-Karte).

Auch für die Voodoo's mußte fleißig gepatcht werden, nicht aber für die TNT (etwa zeitgleich mit Voodoo2). Lediglich Glide-Spiele liefen auf anhieb, was doch aber auch nicht verwunderlich war, wenn 'ne Game-Engine explizit für eine bestimmte Hardware geschrieben wurde. Das solche Games dann gepatcht werden mußten, um dann auch auf anderer Hardware zu laufen, hat dann ja auch niemanden verwundert.

Daß man allerdings heute (nach 4-5 Jahren also) immer noch für 'ne GraKa patchen muß, ist allerdings schon ein Armutszeugnis. Aber deswegen predige ich ja auch immer 'Experimentierfreude', wenn man sich 'ne Kyro zulegen will.

Und wenn Du sagst, daß das bei NV-Karten auch so ist, dann bitte ich Dich hier um ein Beispiel, bei der ein Game für die GraKa gepatcht werden mußte.

Auch ich bin kein Freund der 'Refreshs' von nVidia (TNT2, GF2). Aber bezogen auf die Hauptprodukte (TNT, GFDDR, GF3) gab's bei mir kaum beschwerden. Und die TNT/Voodoo2-Kombo war einfach unschlagbar...

@ow

Also teilweise muß ich ja Laberlippe recht geben, denn die GFDDR braucht schon ein stabiles Board mit einer guten Spannungsversorgung (mann, wurde das Ding heiß ;-). Somit gab's da schon ab und an Prob's mit 'nen par Boards.

Was er allerdings mit dem Patchen von Games für nVidia-Karten meint, ist mir auch nicht so ganz klar. Aber vermutlich meint er die schon mehr als 5 Jahre alte Riva128.

@Liszca

Nur GLIDE-Games liefen auf den Voodoo's vernünftig. Und die VoodooBanshee war ja nun wohl richtiger Schrott (wie die Riva128 auch).

Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals wöchentlich (war für damalige Zeiten sehr viel, da Internet unheimlich teuer ;-) bei 3dfx vorbei schaute, um einen neuen Patch für irgend ein Game zu erhaschen. Das war ja dann auch der Grund, warum ich dann zur TNT griff, weil dann das Thema endgültig vorbei war...

***

Und noch einmal: TNT und Voodoo2 waren einmalig !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Yepp einer der noch objektiv bleibt.
Mir geht nur das gelabber das nv schon immer perfekt war am Sack.
Wobei die Banshee eine gute Karte war.
Die Rush war das Schrottteil, mit den Alliance Chipsatz für 2d drauf:-)
Die Banshee ging eigentlich flott, der hacken war nur das die Banshee nicht Multitexturing beherrschte unter Glide war sie Top keine Frage.

Was die V2 und D3d betraff.
D3D funzte eigentlich immer, nur mit Glide gab es Probleme.
3dfx hatte Abwärtskomptaibilittät versprochen und es am Anfang nicht einhalten könne.

Gruss Labberlippe

Razor
2001-10-15, 12:39:03
Die VRush hab' ich aus den Gedächnis gestrichen...
Das war 'nen kläglicher Versuch, zusammen zu bringen, was nicht zusammen zu bringen war...
(separate Chips für 2D/3D und der 3D-Teil war nicht einmal kompatibel mit VoodooGraphics...)

Und D3D mit Vodoo2 war leider nicht so dolle, aber die GLIDE-Kompatibilität war duch durchaus gegeben. Nur liefen nicht-GLIDE Spiele, die auf Voodoo1 gepatcht wurde meist auf der Voodoo2 nicht u.s.w.

Aber wie geasgt TNT rein und das Problem war vorbei...
;-)

Aber auch damals schon (so vor 4 Jahren) hat man dann 350DM für die TNT und knappe 600DM für die Voodoo2 ausgegeben. Für 'ne ordentliches GraKa-System also auch schon satte 950 Märker hingelegt...

Es gibt so Dinge, die ändern sich nie !
;-)

Bis denne

Razor

Labberlippe
2001-10-15, 14:47:14
Originally posted by ow



???
Also die GF auf dem K6-2 ist weitaus schneller als jede Voodoo Karte auf dem K6-2.

Und was muss denn für Nvidia gepatched werden?
Da kenn ich nicht einen Patch.


Kurz:

Die überragende Qualität der NVidia Treiber bezüglich Bildqualität, Performance und Stabilität wird derzeit von keinem anderen Hersteller erreicht.

Und solange sich das nicht ändert, seh ich keine Anlass irgendeine andere Karte als mit NV Chip zu besitzen.

Die überragende Qualität der Treiber *rofl*
Deto XP ;-)
Wenn der NV Chip bei Dir astrein funzt, dann ist ja alles Paletti aber ohne Begründung andere Hersteller treten bringt auch nicht viel.
Nur zur Info:
Wann kamen die GeForce raus und wann die V3.
Wobei die V3 mit Glide unterstützung auf einen K6 System sehr viel Power hatte.
Da sahen die anderen Hersteller schlecht aus.
Damals wurden auch noch viel PCI Grakas verkauft.
So und jetzt mach mal einen Vergleich zwischen PCI GeForce2 MX und V3 oder V4,/5
Die NV brechen in der PCI Bauform heftig ein.
Was zwar heute keine Rolle mehr spielt, aber leider wurde damals auch fest suggeriert.

Gruss LAbberlippe

Andre
2001-10-15, 14:55:49
Nur so nebenbei:

Der Deto XP ist der erste Treiber mit richtig nachweisbaren Bugs.
Deswegen die Treiber von NV schlecht zu machen, halte ich für absolut vermessen. Das diese Bugs natürlich von NV-Gegner ein gemachtes Essen sind, war mir sofort klar.
Im Gegensatz zu anderen bessern sie aber schnell nach und haben die Bugs eindeutig zugegeben.

Legolas
2001-10-15, 15:22:07
Originally posted by Razor

Aber wie geasgt TNT rein und das Problem war vorbei...
;-)


Nicht wirklich... versuch mal Unreal mit den damals verfügbaren Patches auf ner TNT 1 zu spielen... dann gute Nacht :D:D Meine Voodoo1 hat da teilweise ein flüssigeres Spielerlebnis möglich gemacht... Außerdem würde ich gerne mal wissen, für welche Games man extra Patches gebraucht hat, damit sie mit ner Banshee gelaufen sind... Alle D3D und OGL Games sind damit gelaufen... wegen der fehlenden Glidekompatibilität musste man bei der TNT deutlich mehr patchen...

Labberlippe
2001-10-15, 15:33:16
Originally posted by Andre
Nur so nebenbei:

Der Deto XP ist der erste Treiber mit richtig nachweisbaren Bugs.
Deswegen die Treiber von NV schlecht zu machen, halte ich für absolut vermessen. Das diese Bugs natürlich von NV-Gegner ein gemachtes Essen sind, war mir sofort klar.
Im Gegensatz zu anderen bessern sie aber schnell nach und haben die Bugs eindeutig zugegeben.

Das kann schon sein, aber auf meine Direkten Fragen wo die anderen Hersteller Bugs haben, wir immer ausgewichen und sinnlose Zeugs gelabbert.
Jede Firma hat mal Probleme nur mann kann nicht Firma A in den Himmel loben und Firma B verteufeln, wo beide die "gleichen" Probleme haben.

Aber was soll´s die meisten NV Freaks haben anscheinend erst den Rechner gestern mit einer GeForce2 bekommen und schliessen gleich auf die nächsten 10 Jahre zurück.
+ AUf die nächsten 10 Jahre vor.

Gruss Labberlippe

Frank
2001-10-15, 15:37:24
Nur so nebenbei die 2.:
Es gab eine Karte mit 2D und 3D Chip auf einen Board die ganz akzeptabel war. Videologic Apocalypse 3d oder so. Mit ET 6100 + Power VR PCX2.

Unregistered
2001-10-15, 15:41:58
Tja wenn Nvidia Treiber rausbringt die einzig und allein dazu dienen schneller zu sein als ein gefährlicher Konkurrent(Ati mit der Radeon 8500)und dabei den zusätzlichen Speed mit Qualitäts- und Kompatibilitätsverlusten erkaufen,dann hat Nvidia auch nichts Anderes verdient als Hohn und Spott.

aths
2001-10-15, 15:44:36
Ow: "2. Da du scheinbar noch keine GF auf einem K6-2 gesehen hast, kannst du deren Performance nicht beurteilen.
Aber schneller als ALLE Voodoos sind sie allemal."

GF256 SDR vs. Voodoo5? "GF" kann auch GF2 MX bedeuten. GF2 MX vs. Voodoo5 soll gewinnen? Das zweifle ich stark an.

"Die überragende Qualität der NVidia Treiber bezüglich Bildqualität, Performance und Stabilität wird derzeit von keinem anderen Hersteller erreicht."

(Hüstel)

Sag ich mal freundlich, das ist Ansichtssache.

Was weisst zu über die Bildqualität (?), Performance und Stabilität von zum Beispiel 3dfx-Treibern? Vermutlich erschreckend wenig.


Allgemein: Ich musste für meine Banshee nicht ein einziges Spiel patchen, damit es lief.

nggalai
2001-10-15, 15:46:55
hi unreg,Tja wenn Nvidia Treiber rausbringt die einzig und allein dazu dienen schneller zu sein als ein gefährlicher Konkurrent(Ati mit der Radeon 8500)und dabei den zusätzlichen Speed mit Qualitäts- und Kompatibilitätsverlusten erkaufen,dann hat Nvidia auch nichts Anderes verdient als Hohn und Spott.Wie kommst Du denn darauf, dass der Treiber "einzig und allein" wegen der R8500 rausgegeben wurde? Hast Du eine Ahnung, wie aufwendig Treiberrevisionen vom Schlage eines 12.xx -> 2x.xx sind?

ta,
.rb

Labberlippe
2001-10-15, 15:57:44
Originally posted by nggalai
hi unreg,Wie kommst Du denn darauf, dass der Treiber "einzig und allein" wegen der R8500 rausgegeben wurde? Hast Du eine Ahnung, wie aufwendig Treiberrevisionen vom Schlage eines 12.xx -> 2x.xx sind?

ta,
.rb

Hm, dann erkläre mir mal warum nv dann einen solchen verhauten Treiber auf die schnelle überhaupt rausgebracht hat?
Wieso der Treiber für die Tests gegen das Testsample der R8500 "freigegeben" wurden und dann wieder zurückgezogen wurde?.

Gag was?

Gruss Labberlippe

nggalai
2001-10-15, 16:02:51
Vom TIMING hab' ich ja gar nicht gesprochen. Aber der Treiber wurde ja NICHT freigegeben, bis lange nach den Reviews. Das war work-in-progress. nVidia verschickt diese schon seit Jahren an Tester, und dass man mit dem R8500 preview im Auge die Teile gleich verteilt ist ja wohl nur logisch. Also nicht "Gag," sondern "Marketing." Du wärst erstaunt, wie wenig die technische Abteilung von nVidia mit den Marketing-Heinis zu tun hat.

Daraus schliessen zu wollen, dass die Treiber ausschliesslich wegen des ATi-Konkurrenzdrucks geschrieben wurden ist naiv. Dann könnte ich ja gerade so gut sagen dass es seeehr auffällig ist, dass die neuesten ATi Treiber zur gleichen Zeit wie die Ti500 vorgestellt wurden und besonders unter 3DMark Gas geben. ;)

Dies ist aber innerhalb dieses Threads komplett OT, ich hätte wohl am besten gar ned auf unreg geantwortet. :) Wenn ihr über die DetXP reden wollt: macht einen neuen Thread auf.

ta.
-rb

Exxtreme
2001-10-15, 16:08:15
Originally posted by Labberlippe


Das kann schon sein, aber auf meine Direkten Fragen wo die anderen Hersteller Bugs haben, wir immer ausgewichen und sinnlose Zeugs gelabbert.
Jede Firma hat mal Probleme nur mann kann nicht Firma A in den Himmel loben und Firma B verteufeln, wo beide die "gleichen" Probleme haben.

Aber was soll´s die meisten NV Freaks haben anscheinend erst den Rechner gestern mit einer GeForce2 bekommen und schliessen gleich auf die nächsten 10 Jahre zurück.
+ AUf die nächsten 10 Jahre vor.

Gruss Labberlippe

Full Ack!
In diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=4991&pagenumber=3
ging es um ATI. Ich fragte, was die Leute unter dem Begriff "Schlechter Treiber" verstehen. Wie erwartet keine Antwort. Erstmal große Klappe, bis einer mal nachhackt, dann verkriechen sich die, die gemotzt haben, wieder.
Zu den perfekten nVidia-Treibern. Ich habe in meinen alten Rechner noch eine Riva128-GraKa. Es waren so viele Spiele damit unspielbar, weil Abstürze oder massive Grafikfehler, daß mir ein Paar Bekannte damals zu einer V2 geraten haben. Tja, mit der V2 waren die Probleme wie weggewischt. Es ging plötzlich alles, D3D, Glide und OGL - keine Probleme mehr.
Das war auch der Grund, warum ich mir keine nVidia-Karte geholt habe sondern eine Radeon.


/Edit
Also noch einmal.
Was versteht ihr unter dem Begriff "Schlechter Treiber" ?



Gruß
Alex

StefanV
2001-10-15, 16:08:24
Originally posted by Andre
Nur so nebenbei:

Der Deto XP ist der erste Treiber mit richtig nachweisbaren Bugs.
Deswegen die Treiber von NV schlecht zu machen, halte ich für absolut vermessen. Das diese Bugs natürlich von NV-Gegner ein gemachtes Essen sind, war mir sofort klar.
Im Gegensatz zu anderen bessern sie aber schnell nach und haben die Bugs eindeutig zugegeben.

Und wie waren dann die ersten Detos??

Ich spreche hier von v1.88 als Beispiel...

So astrein waren die Treiber bei NV auch erst ab dem offiziellen 3er...

Ich erinnere mich noch an die Zeiten der Riva128, wo fast jede Woche ein neuer Treiber rauskam...

Und bei den Diamond Treibern v1.15, die bei WCP jedesmal, wenn der Gegner ein paar Schlachtschiffe hatte abgeschmiert ist...

Ist immer wieder lustig von denen, die nur NV kennen zu hören, das wären die besten Karten, und als Vergleich haben sie irgendeine Antiquität...

Unregistered
2001-10-15, 16:10:37
Wozu hat es denn nvidia nötig verbugte Treiber rauszubringen wenn nicht wegen der r8500?
Außerdem ist der Releasetermin des deto 4 sehr verdächtig.

Gab es nicht einen betadeto4treiber 20.80?
Der war doch auch schon nicht gerade prikelnd?

Labberlippe
2001-10-15, 16:13:01
Originally posted by Razor
Die VRush hab' ich aus den Gedächnis gestrichen...
Das war 'nen kläglicher Versuch, zusammen zu bringen, was nicht zusammen zu bringen war...
(separate Chips für 2D/3D und der 3D-Teil war nicht einmal kompatibel mit VoodooGraphics...)

Und D3D mit Vodoo2 war leider nicht so dolle, aber die GLIDE-Kompatibilität war duch durchaus gegeben. Nur liefen nicht-GLIDE Spiele, die auf Voodoo1 gepatcht wurde meist auf der Voodoo2 nicht u.s.w.

Aber wie geasgt TNT rein und das Problem war vorbei...
;-)

Aber auch damals schon (so vor 4 Jahren) hat man dann 350DM für die TNT und knappe 600DM für die Voodoo2 ausgegeben. Für 'ne ordentliches GraKa-System also auch schon satte 950 Märker hingelegt...

Es gibt so Dinge, die ändern sich nie !
;-)

Bis denne

Razor

Stimmt die Rush war ne Freichheit
Ach wegen Patch und nv.
Beispiel: GeForce3 *ggg*
Ok ist mittlerweile eine Ausnahme :-)

Im grossen und ganzen rennt ja mittlerweile nv ja gut.
Aber wie andere es machen immer alte Sachen aufwärmen. Argh.
Zum Beispiel bei ATI
ATi hat sich auch geändert, haben aber in der Gamergemeinde noch nicht soviel Erfahrungen.
Wenn ich Kyro2 und ATi Radeon Vergleiche, hört man kaum was über Probleme bei ATi.
Aber auch wird noch immer von der Rage Serie ausgegangen, die meisten Diskutieren und haben vermutlich nicht einmal eine Radeon dringehabt.

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2001-10-15, 16:16:40
Originally posted by Unregistered
Wozu hat es denn nvidia nötig verbugte Treiber rauszubringen wenn nicht wegen der r8500?
Außerdem ist der Releasetermin des deto 4 sehr verdächtig.

Gab es nicht einen betadeto4treiber 20.80?
Der war doch auch schon nicht gerade prikelnd?

Hallo.
Der Deto 4 20.80 ist bei den Radeon8500-Previews benutzt worden:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1517&p=8

Danach ist er AFAIK wieder zurückgenommen worden.



Gruß
Alex

Unregistered
2001-10-15, 16:21:43
Nicht das mich jemand missversteht ich halte den treiber support von nvidia net schlecht,aber auch nicht so überragend wie einige hier behaupten(heutzutage die treiber von 3dfx(rip) mit nvidia zu vergleicht ist ja wohl ne Unverschämtheit).

Was mich aber sehr an nvidia stört sind die Preise.

Labberlippe
2001-10-15, 16:37:01
Originally posted by nggalai
Vom TIMING hab' ich ja gar nicht gesprochen. Aber der Treiber wurde ja NICHT freigegeben, bis lange nach den Reviews. Das war work-in-progress. nVidia verschickt diese schon seit Jahren an Tester, und dass man mit dem R8500 preview im Auge die Teile gleich verteilt ist ja wohl nur logisch. Also nicht "Gag," sondern "Marketing." Du wärst erstaunt, wie wenig die technische Abteilung von nVidia mit den Marketing-Heinis zu tun hat.

Daraus schliessen zu wollen, dass die Treiber ausschliesslich wegen des ATi-Konkurrenzdrucks geschrieben wurden ist naiv. Dann könnte ich ja gerade so gut sagen dass es seeehr auffällig ist, dass die neuesten ATi Treiber zur gleichen Zeit wie die Ti500 vorgestellt wurden und besonders unter 3DMark Gas geben. ;)

Dies ist aber innerhalb dieses Threads komplett OT, ich hätte wohl am besten gar ned auf unreg geantwortet. :) Wenn ihr über die DetXP reden wollt: macht einen neuen Thread auf.

ta.
-rb

So ein Zufall aber auch was?
Hmm Wieso wurde der Treiber zurückgezogen.

Genau Quasi über Nacht kam der Treiber für die Benches.
OK, was soll ist ne elend lange Diskussion.

Sind aber viel Zufälle was, ich sage ja das nichts dagegen spricht, wenn die Treiber "fei" gememacht werden.
Aber das hat mit Timing und Zufall nichts zutun.

Gruss LAbberlippe

nggalai
2001-10-15, 16:42:57
Aber das hat mit Timing und Zufall nichts zutun.Also, weder Zufall noch Absicht? Was denn sonst? ;)

Timing = in voller Absicht festgelegter Zeitpunkt. i.e. ich habe nie behauptet, dass der pre-Release des 21.80ers nicht Absicht war und vom Timing her auf den R8500 launch zielte. Ich sage nur, dass die Existenz der Treiber, i.e. das "Programmieren" der Treiber nicht wegen der R8500 geschah. Das ist alles. Und OT. :)

Obwohl, mitlerweilen ist der Thread eh tot und begraben ...

ta,
.rb

Unregistered
2001-10-15, 16:45:49
jeah ganz meiner Meinung ,die Herausgabe eines instabilen Betatreeibers für Tests bei angesehen Internetadressen wiederspricht jedem fairen Wettkampf.
Sehr enttäuscht bin ich aber auch über Anand und co.,weil sie dabei auch noch mitgemacht haben.

Labberlippe
2001-10-15, 16:51:28
Originally posted by nggalai
Also, weder Zufall noch Absicht? Was denn sonst? ;)

Timing = in voller Absicht festgelegter Zeitpunkt. i.e. ich habe nie behauptet, dass der pre-Release des 21.80ers nicht Absicht war und vom Timing her auf den R8500 launch zielte. Ich sage nur, dass die Existenz der Treiber, i.e. das "Programmieren" der Treiber nicht wegen der R8500 geschah. Das ist alles. Und OT. :)

Obwohl, mitlerweilen ist der Thread eh tot und begraben ...

ta,
.rb

nVIDIA hat sicher keinen neuen Treiber für die R8500 gemacht, aber nVIDIA hat den Treiber früher losgelassen für die R8500.
Das ist ein Unterschied. *ggg*

Gruss Labberlippe

ow
2001-10-15, 16:52:01
Originally posted by Exxtreme


/Edit
Also noch einmal.
Was versteht ihr unter dem Begriff "Schlechter Treiber" ?

Gruß
Alex



Das werd ich dir sagen:

Treiber, die nur mit bestimmten Dingen laufen und nicht universell sind, das sind fuer mich schlechte Treiber!

Mit Abstand die schlechtesten Treiber kommen von 3Dfx. Und die besten sind von NVidia.


btw:
ich spiele keine 3D Games, ich sammle 3D Engines/-Demos (zur 3D Darstellung werden die Chips naemlich gemacht) und wenn von 200 3D-Engines nur 50 fehlerfrei auf einer Voodoo laufen, aber 190 auf der NVidia, welche Treiber sind dann besser??

Unregistered
2001-10-15, 16:56:08
Originally posted by Unregistered
Nicht das mich jemand missversteht ich halte den treiber support von nvidia net schlecht,aber auch nicht so überragend wie einige hier behaupten(heutzutage die treiber von 3dfx(rip) mit nvidia zu vergleicht ist ja wohl ne Unverschämtheit).

Was mich aber sehr an nvidia stört sind die Preise.


Was stoert dich denn an den NVidia Treibern??


Preise? Fuer das beste Produkt zahlt man eben den hoechsten Preis. Hat was mit Marktwirtschaft zu tun.

ow
2001-10-15, 16:58:23
Originally posted by Unregistered
jeah ganz meiner Meinung ,die Herausgabe eines instabilen Betatreeibers für Tests bei angesehen Internetadressen wiederspricht jedem fairen Wettkampf.
Sehr enttäuscht bin ich aber auch über Anand und co.,weil sie dabei auch noch mitgemacht haben.



Und der Treiber der ATi war wohl final und stabil, oder wie denkst du dir das??

Hier wurde mit gleichen Waffen (BETA-Treiber) gekaempft, deshalb fair.

Labberlippe
2001-10-15, 17:02:02
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5154

Was meint Ihr?

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2001-10-15, 17:04:39
Originally posted by ow




Und der Treiber der ATi war wohl final und stabil, oder wie denkst du dir das??

Hier wurde mit gleichen Waffen (BETA-Treiber) gekaempft, deshalb fair.

Hallo.
Zu deinen ersten Posting: Full Ack!
Wobei ich mit 3dfx-Treibern eigentlich nie Probleme hatte, zumindest nicht bei der Voodoo2, dafür um so mehr bei der nVidia Riva128.

Bei den R8500-Previews hatte der ATI-Treiber AFAIK Alpha-Status.


Gruß
Alex

ow
2001-10-15, 17:07:05
Originally posted by Labberlippe


Die überragende Qualität der Treiber *rofl*
Deto XP ;-)
Wenn der NV Chip bei Dir astrein funzt, dann ist ja alles Paletti aber ohne Begründung andere Hersteller treten bringt auch nicht viel.
Nur zur Info:
Wann kamen die GeForce raus und wann die V3.
Wobei die V3 mit Glide unterstützung auf einen K6 System sehr viel Power hatte.
Da sahen die anderen Hersteller schlecht aus.
Damals wurden auch noch viel PCI Grakas verkauft.
So und jetzt mach mal einen Vergleich zwischen PCI GeForce2 MX und V3 oder V4,/5
Die NV brechen in der PCI Bauform heftig ein.
Was zwar heute keine Rolle mehr spielt, aber leider wurde damals auch fest suggeriert.

Gruss LAbberlippe

Also der Deto XP ist noch nicht das wahre, auch wenn er bei einigen einwandfrei zu funktionieren scheint, bei mir tut er's nicht (oder nur halb: auf Riva TNT PCI tadellos, auf GF2 MX memory leak, das bei Abschalten der AGP-Oberflaechenbeschleunigung verschwindet).

Das der GF nach der V3 kam ist bekannt (V3 zeitgleich TNT2 etwa).
Und auch der TNT laeuft brauchbar auf einem K6 System, oder exakter:
der Riva TNT ist etwas schneller gewesen als die Banshee.

Der Leistungsverlust der NVs als PCI-Karte ist zwar vorhanden, aber nicht derart dramatisch, dass die Karten unbrauchbar sind.
Jede AGP Graka laesst sich uebrigens im PCI66 Modus betreiben, falls das jemand mal testen will (Performance-maessig).

Labberlippe
2001-10-15, 17:13:32
Originally posted by ow


Also der Deto XP ist noch nicht das wahre, auch wenn er bei einigen einwandfrei zu funktionieren scheint, bei mir tut er's nicht (oder nur halb: auf Riva TNT PCI tadellos, auf GF2 MX memory leak, das bei Abschalten der AGP-Oberflaechenbeschleunigung verschwindet).

Das der GF nach der V3 kam ist bekannt (V3 zeitgleich TNT2 etwa).
Und auch der TNT laeuft brauchbar auf einem K6 System, oder exakter:
der Riva TNT ist etwas schneller gewesen als die Banshee.

Der Leistungsverlust der NVs als PCI-Karte ist zwar vorhanden, aber nicht derart dramatisch, dass die Karten unbrauchbar sind.
Jede AGP Graka laesst sich uebrigens im PCI66 Modus betreiben, falls das jemand mal testen will (Performance-maessig).

Der Grund warum die TNT schneller war, lag aufgrund des mutlitexturing welche die Banshee nicht beherrschte :-)
Ich habe nie behauptet das die TNT nicht zu gebrauchen wäre auf einen K6 System.
Ich ziehe aber aufgrund meinen Erfahrungen auf K6 Systemen eine Voodoo vor, gerade dann wenn Glide ins Spiel kam.
Mit Glide (welches damals noch sehr stark vertreten war) hatte man eine sehr gute Performance und eine Top Bildqualität.
Davon kann man sich heute zwar nichs mehr runterbeissen, aber war so.

Der Leistungsverlust ist aber bei nv unter PCI noch immer zu Gross, bei 3dfx und Ati ist es kaum zum vernehmen.
Wobei zur Verteidigung für NV diese sich sehr Stark für APG eingesetzt haben.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-10-15, 17:16:33
@ow

Wahrscheinlich sind die demos von nvida gemacht oder laufen nur mit dem nvidiaopengl icd.
3dfx hat imo immer auf glide und nicht auf opengl gesetzt,dadurch das sich opengl gegen glide durchsetzen konnte war auch 3dfx dem untergang geweit.
Aber deshalb 3dfx(rip)auch noch für die nichtkompatibiltät die schuld zu geben halte ich für gewagt.
Man kann natürlich 3dfx vorwerfen dass sie nie einen vernünftigen openglicd gemacht haben,aber wie schon erwähnt hat 3dfx auf glide gesetzt und ohne glide gäbe es ja wohl kein unreal oder?

aths
2001-10-15, 17:38:51
"Mit Abstand die schlechtesten Treiber kommen von 3Dfx."

Herr, lass Hirn regnen.

Wenn man den jeweils letzten 3dfx-Treiber installiert hat, war es in aller Regel auch der beste. Mein Hauptgrund, nie eine nVidia-Karte in Erwägung gezogen zu haben, war immer dieser Treiberwirrwarr. Ein Deto für dieses, der andere für jenes...

Man sehe sich die 3dfx-Farbeinstellungen an: Für D3D, OpenGL/Glide, Desktop und Overlay getrennt je Gamma, Helligeit und Kontrast regelbar. Das ist sehr nützlich. Und das hat der Detonator nicht zu bieten.

Ceiser Söze
2001-10-15, 18:00:25
Um mal ein Paar persönliche Erfahrungen mit nVidia und 3dfx Treibern in den Raum bzw. das Forum zu werfen:

Seit über einem Jahr steckt nun eine Voodoo5 in meinem Rechner - und seitdem hatte ich kein einziges (und damit meine ich nun wirklich kein einziges) Problem. Neues Spiel: CD rein, Installieren, Spiel starten, läuft wie geschmiert. Und ich kaufe mir nicht nur unproblematische Spiele. So kann man z.B. Anachronox als alles andere als Bugfrei und ausgiebig getestet bezeichnen - es machte auf meinem PC überhaupt keine Probs, weder in Win2k, noch in Win98 SE. Als Vergleich: Ihr hättet mal all die "Probleme mit GeForce-Karten"-Threads im Ion Storm-Forum sehen müssen ;)
Dann sollte man noch bedenken, dass seit knapp einem Jahr kein neuer offizieller Treiber mehr für die V5 erschienen ist. DAS ist für mich in Zukunft das Referenzbeispiel eines ausgezeichneten Treibers.
Ganz nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass die Situation bei mir ähnlich ausgesehen hat, als ich zwischen August 1998 und November 1999 eine Voodoo2 im System hatte. Ein Paar wenige alte, auf Voodoo1-optimierte Glide Spiele machten Probleme, aber ich geriet deswegen nie ins Schwitzen. Das einzige Spiel, dass ich unter der V2 partout nicht bzw. nur im Software-Modus zum laufen gebracht habe, war Myth (1. Teil).

Zwischendurch hatte ich übrigens eine TNT2. Die Karte war sehr gut und ich hatte eigentlich nichts an ihr auszusetzen - aber ein Paar Beispiele von Treiberproblemen aus dieser Zeit sind mir noch in guter Erinnerung:
Unreal: Jaja, ich weiss, Glide-optimiert. Aber selbst mit dem finalen Patch, der ja eigentlich komplette D3D-Unterstützung bot, wollte das Spiel auf der TNT2 einfach nicht laufen - schwerer Ausnahmefehler, Schluss, aus Ende. Voodoo5 rein - Problem gelöst.
Wheel of Time: Ja, auch hier wieder Unreal-Engine. Aber selbst mit dem Patch, der die D3D-Unterstützung erheblich verbesserte, brachte die TNT2 hier kein flüssiges Bild auf den Monitor - und mit späteren Treibern übrigens dann gar kein Bild mehr...
Final Fantasy VIII: Mit dem einen Treiber lief es, mit dem anderen nicht, mit dem dritten grafische Fehler etc. Und ich spreche hier nur von offiziellen Treiberversionen, keine Beta-Leaks.
Dann kann ich mich noch sehr gut an den von mir meistgehassten Treiber ever erinnern: Detonator 3.56, November 1999. Mit diesem offiziellen Treiber brachte ich kaum ein älteres Spiel mehr flüssig auf den Bildschirm (älter: Alles, was 3 Monate vor dem Treiber in die Läden kam), alles war mind. 30% langsamer. Aber wenn ich zu den älteren Treibern zurückkehrte, kamen die einfach mit den neueren Spielen nicht klar. Happy Driver-Switching, sag ich da nur... :(
Zum Glück brachte nVidia 2 Monate(!!) danach endlich einen neuen Treiber heraus, der diese Probleme behob - aber bis dann hatte ich eigentlich bereits genug. Naja, und wie man sieht, hat sich mit dem DetonatorXP auch an dieser Ecke nichts geändert.

Der Fairness wegen möchte ich noch STMicro ins Spiel bringen: Habe im Moment eine KyroII im Rechner, aber die V5 kommt bei der nächsten Gelegenheit wieder rein. Grund: Pool of Radiance 2 läuft nur mit den aktuellsten Treibern, Red Faction nur mit dem alten DirectX 7-Treibern. Als 3dfx v1.04.00-verwöhnter User ist das bereits nix für mich ;)

nggalai
2001-10-15, 18:10:03
Kann Ceiser nur zustimmen, was die Voodoo-Treiberqualität anbelangt. Ich hab' mit der Voodoo3 auch nichts an Treiberproblemen. Läuft eigentlich alles problemlos, und die Treiber upgedated hab' ich auch schon laaange nicht mehr (die Karte steckt in einem K6-2 400MHz, den ich als Fileserver verwende), obwohl ich eigentlich alle Spiele auch mal da drauf ausprobiere.

Allerdings macht die GF3 auch keine Mühe, bei mir zumindest läuft sogar der 21.85er problemlos. Am meisten Probleme hab' ich im Moment noch immer mit der Kyro-II, die einfach nicht bei allen Spielen fehlerfrei Arbeiten will. Da ein Nebel-Problem, dort lustige Texturfehler ... nichts super-schlimmes, aber eben: man merkt, dass da noch ein wenig Zeit verstreichen muss, bis die Treiber "reif" sind. ;)

ta,
.rb

Legolas
2001-10-15, 18:39:49
Originally posted by ow


btw:
ich spiele keine 3D Games, ich sammle 3D Engines/-Demos (zur 3D Darstellung werden die Chips naemlich gemacht) und wenn von 200 3D-Engines nur 50 fehlerfrei auf einer Voodoo laufen, aber 190 auf der NVidia, welche Treiber sind dann besser??

Und genau da liegt das Problem: Sogut wie alle anderen User benutzen ihr System für Spiele, und nicht hauptsächlich für Grafikdemos. Also redest du mit deinen Erfahrungen an einem Großteil der User dieses Forums vorbei... Und was die 3Dfx Treiber anbelangt: 3Dfx Karten waren schon immer zum Spielen da, und NUR zum Spielen. 3Dfx hat immer gesagt, daß sie Karten/Chips für Spieler machen. Deswegen passen 3Dfx Karten nicht zu deinen Bedürfnissen, was nicht heißt, daß sie für andere User mit anderen Schwerpunkten unbrauchbar und grottenschlecht wären, wie du immer gern behauptest.

Unregistered
2001-10-15, 19:43:22
Originally posted by Labberlippe


So ein Zufall aber auch was?
Hmm Wieso wurde der Treiber zurückgezogen.

Genau Quasi über Nacht kam der Treiber für die Benches.
OK, was soll ist ne elend lange Diskussion.

Sind aber viel Zufälle was, ich sage ja das nichts dagegen spricht, wenn die Treiber "fei" gememacht werden.
Aber das hat mit Timing und Zufall nichts zutun.

Gruss LAbberlippe

so ein blödsinn, der treiber wurde nicht zurückgezogen, er kamm nur an developer und 2 hw review seiten raus. wie kommt man auf so verrückten gedanken dass nv einen treiber zurückziehen muss?

nebenbei sei gesagt dass etwa 500 radeon 8500 ausgeliefert wurden, danach wurde alles gestoppt, zu viele kunden haben sich wegen der alpha treiber beschwert, deshalb der ganze hinhack um das release und fehlende reviews (hab die infos von einem kollegen aus dem dell hardware test center).

Unregistered
2001-10-15, 19:51:01
Originally posted by aths
"Mit Abstand die schlechtesten Treiber kommen von 3Dfx."

Herr, lass Hirn regnen.

Wenn man den jeweils letzten 3dfx-Treiber installiert hat, war es in aller Regel auch der beste. Mein Hauptgrund, nie eine nVidia-Karte in Erwägung gezogen zu haben, war immer dieser Treiberwirrwarr. Ein Deto für dieses, der andere für jenes...

wie wärs wenn du dein hirn einschaltest - welches treiberwirwarr? nvidia ist die einzige firma die treiber liefert die mit 99% der spiele problemlos funktioniert. wieso bringst du keine beispiele welche games mit den det xp, 12.41 oder 6.50 nicht laufen?

bei dem 8500er preview bei tomshardware konnte man sehen in welchen erschreckenden zustand sich die ati treiber befanden. das allerschlimmste ist kyro 2 - die leute die auf der karte jetzt sitzen bleiben sagen alles läuft perfekt - wenn man sich aber die fix-listen der treiber anschaut möchte mal heulen - da tauchen solche sachen auf wie "photoshop smear-bug fixed".

Labberlippe
2001-10-15, 20:00:51
Originally posted by Unregistered


so ein blödsinn, der treiber wurde nicht zurückgezogen, er kamm nur an developer und 2 hw review seiten raus. wie kommt man auf so verrückten gedanken dass nv einen treiber zurückziehen muss?

nebenbei sei gesagt dass etwa 500 radeon 8500 ausgeliefert wurden, danach wurde alles gestoppt, zu viele kunden haben sich wegen der alpha treiber beschwert, deshalb der ganze hinhack um das release und fehlende reviews (hab die infos von einem kollegen aus dem dell hardware test center).

Richtig Alpha Treiber also sollte man sich beim Testen auch nicht beschweren, wenn die Treiber Alpha Status haben.
Komisch genau die Profis schreien am lautesten, müssten aber die Bezeichnungen mitlweile kennen.

Was den Deto Betrifft.
Aha und warum wurde das Release dann auf mitte Oktober verschoben?
Öfter News Seiten besuchen, dann erst den Blödsinn in den Raum stellen.
Aber in der Tat, kann man natürlich keinen vertrauen, man müsste halt alles vom Hersteller direkt bekommen.

Gruss Labberlippe

aths
2001-10-15, 20:33:02
"welches treiberwirwarr? nvidia ist die einzige firma die treiber liefert die mit 99% der spiele problemlos funktioniert."

1) Bei gamesattack, einer Seite für Computerspiele, wurden und werden deutlich öfter Fragen zu Treiber-Problemen mit nVidia-Karten denn anderen Karten gestellt.

Gut, nVidia-Karten sind auch weiter verbreitet.

2) Meine Kumpels hier, die Detos nutzen, installieren "des öfteren" mal neue Treiber. Und plötzlich geht z.B. die Gamma-Einstellung in CS nicht mehr usw...

3) Die unzähligen "leak"-Versionen. Bei 3dfx gabs hin und wieder mal einen neuen Treiber, das wars. Den installierte man und gut, da musste man nicht testen, welche neuen Bugs (siehe Deto4) denn drin sein könnten.

4) Hauptargument: nVidia-User installieren im Schnitt deutlich öfter deshalb einen anderen Treiber, weil sie mit einem Spiel Probleme haben, als 3dfx-User. Jedenfalls ist das mein Eindruck der letzten Jahre.

Unregistered
2001-10-15, 21:01:42
Originally posted by aths
"welches treiberwirwarr? nvidia ist die einzige firma die treiber liefert die mit 99% der spiele problemlos funktioniert."

1) Bei gamesattack, einer Seite für Computerspiele, wurden und werden deutlich öfter Fragen zu Treiber-Problemen mit nVidia-Karten denn anderen Karten gestellt.

Gut, nVidia-Karten sind auch weiter verbreitet.

2) Meine Kumpels hier, die Detos nutzen, installieren "des öfteren" mal neue Treiber. Und plötzlich geht z.B. die Gamma-Einstellung in CS nicht mehr usw...

3) Die unzähligen "leak"-Versionen. Bei 3dfx gabs hin und wieder mal einen neuen Treiber, das wars. Den installierte man und gut, da musste man nicht testen, welche neuen Bugs (siehe Deto4) denn drin sein könnten.

4) Hauptargument: nVidia-User installieren im Schnitt deutlich öfter deshalb einen anderen Treiber, weil sie mit einem Spiel Probleme haben, als 3dfx-User. Jedenfalls ist das mein Eindruck der letzten Jahre.

90% der user installieren treiber einmal und das wars, sie wissen überhaupt nicht dass es sowas wie geleakte alpha treiber gibt. die leute die solche treiber installieren tun es weil sie auf jede 3 fps extra aus sind, probleme mit nvidia treibern gibt es seit 3.5x so gut wie nicht mehr.

es gibt natürlich leute die probs mit nv karten haben - valve hat eine umfrage bei 300000 spielern gemacht - 50% haben tnt2 oder gf2mx karten. da braucht nur der berüchtigte via 4 in one scheisse zu bauen (und das macht er oft, musste bei mir festplatten an den promise umstäcken damit hibernate funktioniert und der rechner aus s3 suspend überhaupt aufwacht) und man hat probleme ohne ende. ich glaube radeon karten waren mit 7% vertreten - und ati hat trotzdem so einen schlechten treiber ruf, obwohl es so wenig spieler gibt mit ati karten (in bürorechnern findet man die karten oft).

so etwas wie beim 8500er preview würde sich kein hersteller ausser ati leisten - treiber zu liefern bei denen man weder mpg2 filme abspielen kann noch fsaa geht. der schaden wäre viel kleiner wenn man einen monat länger gewartet hätte bis die treiber zumindestens ins beta stadium kommen.

Xmas
2001-10-15, 21:52:35
Ich glaube, diese Treiberdiskussion bringt absolut nichts, weil sie nicht objektiv sein kann. Die meisten Treiberprobleme sind Einzelfälle. Wenn einer mit dem Treiber eines Herstellers nur Probleme hat, mit anderer Hardware und anderem Treiber aber alles sauber läuft, dann hat derjenige immer den Eindruck, dass die zweiten Treiber besser sind. Ungeachtet der Möglichkeit, dass es sich bei einem anderen genau umgekehrt verhalten kann. Diejenigen mit Treiberproblemen sind meistens nur eine winzige Minderheit, es sei denn es hat sich ein massiver Bug eingeschlichen. Das ist selten, kommt aber vor und wird meist schnell bereinigt, egal von welchem Hersteller.
Meine eigene Erfahrung ist, dass ich mit meiner Voodoo 5 bisher mehr Probleme hatte als mit meiner GTS. Aber daraus kann ich noch lange nicht ableiten welche Treiber nun generell stabiler sind.

Die einzige Aussage zu der ich mich hinreißen lassen würde ist dass der OpenGL-ICD von NVidia besser als der von 3dfx ist ;). Aber das hat nichts mit Stabilität zu tun...

Dann gibt es noch die Treiberfeatures, über die man diskutieren könnte... Natürlich ist das meiste erst mal von der Hardware abhängig. Aber was ich mir am ehesten in neuen Treibern wünschen würde wäre die Möglichkeit, wie bei den Kyro-Treibern Profile für verschiedene Spiele zu erstellen. Das finde ich nämlich ein wirklich praktisches Feature.

StefanV
2001-10-15, 22:04:09
nVidia Karten sind dann gut, wenn man nur spiele Spielt die in den Bestseller Charts sind.

Wenn man aber Spiele spielt, die keine Sau zockt sonst, dann ist es nicht unwahrscheinlich, daß man mit jenen ach so tollen Treibern Probleme bekommt...

Und 3DFX hat bisher immer versucht, daß JEDES Spiel LÄUFT, und nicht soviele Cheats eingebaut...

Thowe
2001-10-15, 22:29:18
Originally posted by Stefan Payne
nVidia Karten sind dann gut, wenn man nur spiele Spielt die in den Bestseller Charts sind.

Wenn man aber Spiele spielt, die keine Sau zockt sonst, dann ist es nicht unwahrscheinlich, daß man mit jenen ach so tollen Treibern Probleme bekommt...

Und 3DFX hat bisher immer versucht, daß JEDES Spiel LÄUFT, und nicht soviele Cheats eingebaut...

Kenn ich anders, alles was nicht Glide ist bekommt man sehr gut auf den NV zu laufen. Da sieht das mit 3DFX, Radeon und Co. wirklich anders aus. Selbst die S2000 ist meines Erachtens gerade bei OpenGL immer noch fast besser als das von 3dfx und Radeon gemacht wurde. Wobei die Kyro Karten wirklich immer besser werden, da macht das testen von Szene Demos und co richtig spass weil hier wirklich Verbesserungen festzustellen sind.

Exxtreme
2001-10-15, 22:38:28
Originally posted by Thowe


Kenn ich anders, alles was nicht Glide ist bekommt man sehr gut auf den NV zu laufen. Da sieht das mit 3DFX, Radeon und Co. wirklich anders aus. Selbst die S2000 ist meines Erachtens gerade bei OpenGL immer noch fast besser als das von 3dfx und Radeon gemacht wurde. Wobei die Kyro Karten wirklich immer besser werden, da macht das testen von Szene Demos und co richtig spass weil hier wirklich Verbesserungen festzustellen sind.

Kenn ich auch wieder anders.
Ca. 30% der Spiele/Demos, die ich damals hatte, liefen auf der Riva128 nicht oder nur mit massiven Grafikfehlern. Deswegen habe ich mir damals die Voodoo2 geholt und die Probleme verschwanden. Jetzt habe ich eine Radeon, und wie gesagt, keine Probleme - weder DirectX noch OpenGL. Egal was ich installiere, weder Grafikfehler, Kompatibilitätsprobleme oder Stabilitätsprobleme.


Gruß
Alex

Andre
2001-10-15, 22:53:09
Das gleiche gilt für meine MX und ich hab ne Menge Treiber installiert und ne Menge Games probiert.

@ Payne

Na ja, von welchen Spielen reden wir hier ?
Meinst Du Uralt-Games oder reden wir von aktuellen (max 1 Jahr alt) ?
Wenn wir von aktuellen reden möchte ich gerne den Spieletitel von Dir wissen, interessiert mich mal !
Es gab noch kein Spiel, was nicht mit meiner NV lief und ich hab hier 60-70 Games rumliegen - von 1997 bis heute.
Und lass die Unreal-Engine ausm Spiel, deren Glidelastigkeit ist jedem bekannt.

Thowe
2001-10-15, 23:18:40
Originally posted by Exxtreme


Kenn ich auch wieder anders.
Ca. 30% der Spiele/Demos, die ich damals hatte, liefen auf der Riva128 nicht oder nur mit massiven Grafikfehlern. Deswegen habe ich mir damals die Voodoo2 geholt und die Probleme verschwanden. Jetzt habe ich eine Radeon, und wie gesagt, keine Probleme - weder DirectX noch OpenGL. Egal was ich installiere, weder Grafikfehler, Kompatibilitätsprobleme oder Stabilitätsprobleme.


Gruß
Alex

Die Riva zählt nicht, fällt unter Designstudie.

Die Radeon ist mitlerweile auch sehr gut geworden, respektive Treiber.

Wobei ich bei meinen Tests immer von aktuelleren 3D ausgehe als damaliges, das ist Geschichte und nicht mehr von Relevanz.

Frank
2001-10-15, 23:21:29
zu Andre's Beispiel
bei meiner TNT geht Operation Flashpoint nicht. Ist ein Intelboard mit Intel BX. Also gute Ausgangsbasis. - ausser die onBoard TNT.

Razor
2001-10-15, 23:24:47
@Laberlippe

Daß ATI nicht mehr so viel Probleme machen soll, hab' ich auch schon gehört. Aber selbst mit mit einer Radeon (damals 'Testkauf' für die Firma ;-) hats fast so viele Prob's wie mit der Rage-Serie... Hab's dann auch sehr schnell aufgegeben, da ich schon genug Probleme mit den Multimedia-Begeisterten in der Firma hatte...

Aber wie schon gesagt, jetzt scheint's ja besser zu sein.
Trotzdem habe ich noch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich zu einer ATI greifen möchte... und warum sollte ich mir 'ne GraKa zulegen, wenn ich dabei ein ungutes Gefühl hab' ?

Deswegen warte ich ja auch das Release der Radeon8500 ab, um mich dann unzuhören, wie's damit läuft. Sollte das gut laufen, ist ATI bei mir rehabilitiert und ich werd' mir ev dann seinen Nachfolger zulegen. Aber gegen meine geliebte gf3 würd' ich sie nicht tauschen !
;-)

Die Kyro war 'eh nie für mich interessant, weil sie einfach nicht in der Leistungskategorie spielte, die ich mir vorstellte. Aber auch hier hab' ich zumindest gelesen, daß es 'ne Menge Probleme damit gibt. Was mich zumindest dazu führt, diese Karte nicht ohne Einschränkungen zu empfehelen.

Und was den Deto4 20.80 angeht (der für den vergleich mit der Radeon8500 herhalten musste). Das war'n Beta-Treiber, genau wie der von ATI, also gleiche voraussetzungen für einen völlig überflüssigen Vergleich, oder ?
;-)

Und zu guter letzt: Für die gf3 mußten Spiele gepatcht werden ? Welche denn ?
(würd mich wirklich interessieren, da dies nach meiner Erfahrung nie der Fall war)

Wie dem auch sei, much fun !
;-)

@ow

Auch ich sammle 3DDemos (Engines/Scene etc.)...
(müsste die mal wieder zählen)
;-)

Was auch der Hauptgrund war, mir jetzt (also vor ca. 6 Monaten) eine gf3 zu holen. Natürlich war auch die Leistung entscheidend, denn meine gute alte gfddr tat's nicht mehr so, wie ich wollte...

@Unreg.

Nein, die Demos werden nicht explizit für oder auf nVidia geschrieben. Auch ist es falsch, anzunehmen daß dort jetzt nur OpenGL vertreten ist... Von den paar Hundert Demos, die ich hab', sind wohl 5 oder so dabei, die explizit nVidia-Hardware voraus setzen. Die anderen sollten auf jeder D3D/OpenGL-Hardware laufen...

Und 3dfx hat nicht auf GLIDE gesetzt, sondern damit ihre eigene API ins Leben gerufen. Fahrlässig war allerdings die schlechte OpenGL-Pflege, denn die ICD's von 3dfx waren äusserst mies.

@aths

Habe noch nie unterschiedliche Treiber für meine NV's gebraucht. Immer den letzten offiziellen drauf und es löpt. Auch der jetzige 21.83 läuft ganz hervorrangend auf meinem AMD K6-2 TNT/Voodoo2-System und auch der testweise Versuch mit der gfddr hat hervorrangend geklappt (keine Prob's), von meinem PIII GF3-System ganz zu schweigen (auch hier lief die gfddr ohne Prob). Und mit allen vorherigen Treibern war's ebenso...

Den einzigen wirklichen Verlust habe ich erlitten, als ich von Deto2 (5.x/6.x) auf Deto3 (ab 10.x) gegangen bin, da plötzlich mein schönes DMZG-Engine-Demo nicht mehr lief (vertrug sich nicht mit DX8-Treibern). Das war's aber auch schon...

Auch hat es mich nie gestört, wenn neuere Treiber mal etwas langsamer waren, als die alten. Schließlich seh' ich mir den Score von 3DMurks ja nicht allzu lange an...
(deswegen waren Beta-Treiber für mich -fast- nie ein Thema)
;-)

@Ceiser Söze

Also, ich weiß echt nicht, was Du hast:
- Anachronox lief bei mir ohne Prob's
(gf3 auf BX - auf'n K6-2 liefs auch, war aber grausam langsam)...
- Unreal/WheelOfTime lief auf dem K6-2/TNT-System gut (800x600x16 - finaler Patch)
(obwohls besser mit der Voodoo2 gelaufen ist ;-)
- FinalFatasy8 hatte ich nie, aber die Demo läuft ebso gut
(hab ich gerade mal wieder ausprobiert ;-)

@nggalai

Ich muß auch zugeben, daß ich seit meiner TNT kaum mehr versucht hab', D3D-Spiele auf der Voodoo2 zum Laufen zu bringen (ebenfalls auf K6-2-Server ;-). Somit kann's gut sein, daß es besser mit den Voodoo-Treibern geworden ist...
;-)

Und wie Du ja weißt, laufen auch bei mir die Deto4'er Problemlos. Schon merkwürdig, daß es damit so viele Probleme geben soll...

@Legolas

Falsch !
Auch ich bin begeisterter Demo-Sammler, spiele aber ebenso sehr viel. Alles, was der Markt so her gibt, vor allem aber Ego-Shooter und auch Racing-Games...
;-)

Ich verlange von einer Karte eben maximale Kompatibilität. Deswegen hab' ja damals auch die TNT zu meiner Voodoo2 gesteckt. Zusammen war's ein einmaliges Gespann !
(mann hab' ich das schon oft gesagt ;-)

@Xmas

Es tut gut, Dein Kommentar zu lesen !
Dem stimme ich mal 100%'ig zu.
;-)

Mit einer kleinen Ausnahme:
Ich würde mir sog. globale-Profile wünschen (nicht für jedes Spiel ein eigenes, da das IMHO nicht notwendig ist), womit FSAA/Gamma/D3D/OpenGL/OC-Optionen gemeinsam gestellt werden. Auch würde ich mir wünschen, daß es auch endlich bald einen Slider für die anisotropischen Filter gibt.

@Stefan

Mag Deine Meinug sein...
Aber Dein ablehnedes Verhalten gegenüber nVidia GraKa's ist ja allgemein bekannt !
(kann das von Dir gesagte auch nicht nachvollziehen)
;-)

@Exxtreme

Die Riva128 war Schrott, keine Frage...
Fällt aber unter die gleiche kategorie wie VoodooRush, ATI Rage etc.ppp.
;-)

***

Ich denke, daß man diese Treiber Prob's nicht immer nur auf die GraKa schieben darf (wie Xmas und letzer Unreg ja auch schon schrieben). Oft treten Probleme in unterschiedlichsten PC-Hard- und Software-Konfigurationen auf. Was ja auch der Grund ist, warum ich eigentlich nicht von meinem BX-Board (ABit BX6R2) weg will. Alle neuen Boards machen bei den einen oder anderen Dingen Probleme, natürlich auch bei den Treibern...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Hey Frank, Dich hab' ich glatt übersehen ! OpF läuft auf Deinem BX/TNT nicht ? Was ist denn das für'n Board ? Auf meinem läuft's sehr gut (schon 'nen paar nette Matches ausgefochten ;-). Paßt aber zu dem zuvor gesagtem, gell ?

Frank
2001-10-15, 23:47:41
@Razor
ich weiss auch nicht warum es nich funzt. Ist ein Intel SR440BX Board mit P3-450. onboard CL SB128pci und onboard TNT mit 16MB 7ns. Also ganz nett. Geht aber trotzdem nich. Einfach so. Die TNT wird zwar nicht schuld sein ... aber...

Razor
2001-10-15, 23:59:40
@Frank

Gab da so einige Board's, bei denen sich die OnBoard-Komponenten nicht vollständig haben abschalten lassen. Ist auch der Grund, warum ich eigenlich was gegen diese integrierten Dinger hab'. Na ja, obwohl ich ja schon überleg, mit so'n nForce-Ding zu holen. Aber ich glaub, das überleg ich mir noch...
;-)

Bis denne

Razor

Labberlippe
2001-10-16, 00:00:06
Originally posted by Unregistered


wie wärs wenn du dein hirn einschaltest - welches treiberwirwarr? nvidia ist die einzige firma die treiber liefert die mit 99% der spiele problemlos funktioniert. wieso bringst du keine beispiele welche games mit den det xp, 12.41 oder 6.50 nicht laufen?

bei dem 8500er preview bei tomshardware konnte man sehen in welchen erschreckenden zustand sich die ati treiber befanden. das allerschlimmste ist kyro 2 - die leute die auf der karte jetzt sitzen bleiben sagen alles läuft perfekt - wenn man sich aber die fix-listen der treiber anschaut möchte mal heulen - da tauchen solche sachen auf wie "photoshop smear-bug fixed".

Tomshardwar *rofl*
Die sollen mal Testen lernen.
Wie der Test von der Radeon SDR, welcher beim MBR Test massvive Verformungen gezeigt hat.
Getestet wurde mit der ersten Demo Version. *rofl*
Nein, die Radeon war nicht schuld nein es war auch nicht der Treiber.
MBR hatte einen Fehler. ;-)

Den R7500 Test hatten sie nicht mal kommentiert nur die Screens eingesetzt, keine Statement die ganzen Test durch.
Gerade mal ein Fazit wurde gesetzt.
Sorry aber die Seite ist nicht mehr die wie sie früher mal waren.
Check mal die Fix List von nVIDIA
Es scheissegal was gefixt wird, wenn es zum schluss ordenlich geht.
Sorry
Aber Dein Post ist 0 und nichtig.

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2001-10-16, 00:28:33
Originally posted by Unregistered


wie wärs wenn du dein hirn einschaltest - welches treiberwirwarr? nvidia ist die einzige firma die treiber liefert die mit 99% der spiele problemlos funktioniert. wieso bringst du keine beispiele welche games mit den det xp, 12.41 oder 6.50 nicht laufen?

bei dem 8500er preview bei tomshardware konnte man sehen in welchen erschreckenden zustand sich die ati treiber befanden. das allerschlimmste ist kyro 2 - die leute die auf der karte jetzt sitzen bleiben sagen alles läuft perfekt - wenn man sich aber die fix-listen der treiber anschaut möchte mal heulen - da tauchen solche sachen auf wie "photoshop smear-bug fixed".

Also.
Eigentlich ging es in diesem Thread um GeForce oder Voodoo4 :) :) ist aber jetzt egal. Zu den Detos 12.41 und 6.50 kann ich leider nicht sagen, da Nicht-nVidia-Besitzer ;) .
Zu Tomsh*****re und ihren Testmethoden.
Fakt ist, daß die ATI-Karte ein Preview-Sample mit dem A12-Stepping war und die Treiber AFAIK sehr frühes Beta-Stadium hatten. Deswegen kann man IMHO hier nicht von einen Test reden, sondern eher einer Vorschau - wie auf Anandtech oder Sharkyextreme. Mit diesen "Test" hat sich THG IMHO selbst disqualifiziert.


Gruß
Alex

Razor
2001-10-16, 01:31:11
Diese Tests (nicht nur von THG) mit 'nem nVidia Final-Board und Beta-Treibern versus ATI Beta-Board mit Beta-Treibern war wirklich überflüssig. Punkt.

Zu denken gibt es aber schon, daß ATI nun mit dem Final-Board (und wohl noch Beta-Treibern) so einen Aufstand macht. Andererseits kann man's aber auch verstehen, da sie wohl bei Release ihres neuen Flagschiffs keinen Schiffbruch erleiden wollen.

Hoffen wir mal, daß sie das mit den Treibern noch auf die Reihe bekommen (was dann auch für die leidgeplagten Deto4-User gilt ;-)...

In diesem Sinne

razor

Exxtreme
2001-10-16, 01:46:14
Originally posted by Razor
Diese Tests (nicht nur von THG) mit 'nem nVidia Final-Board und Beta-Treibern versus ATI Beta-Board mit Beta-Treibern war wirklich überflüssig. Punkt.

Zu denken gibt es aber schon, daß ATI nun mit dem Final-Board (und wohl noch Beta-Treibern) so einen Aufstand macht. Andererseits kann man's aber auch verstehen, da sie wohl bei Release ihres neuen Flagschiffs keinen Schiffbruch erleiden wollen.

Hoffen wir mal, daß sie das mit den Treibern noch auf die Reihe bekommen (was dann auch für die leidgeplagten Deto4-User gilt ;-)...

In diesem Sinne

razor

Hi.
Also, ich fand die ganzen Previews eigentlich ganz gut, da ich mich dann darauf einstellen konnte, was mich mit der R8500 erwartet. Deswegen empfand ich diese als nicht wirklich überflüssig. Andererseits haben die Sites auch explizit darauf hingewiesen, daß es sich um Previes handelt, außer THG. Deswegen mein oberes Posting.
Andereseits hoffe ich, daß ATI die Treiber bis zum Release-Termin fertig kriegt. Obwohl, wird ein Treiber überhaupt irgendwannmal "fertig" ;)

Gruß
Alex

Razor
2001-10-16, 02:21:43
Na ja, Exxtreme...

So richtig wissen, was einem mit der Radeon8500 erwartet, wird man wohl erst so einem Monat nach dem Regal-Release, wenn's echte Praxis-Erfahrungen gibt...

Aber einen kleinen Ausblick hat man ja zumindest schon erhalten, gell ?

Und nö, Treiber werden NIE fertig !
(wie auch ?)

Aber man kann ja zumindest dafür sorgen, das damit alles weitgehend funzt !
;-)

In diesem Sinne

razor

Unregistered
2001-10-16, 07:40:41
Originally posted by Exxtreme


Also.
Eigentlich ging es in diesem Thread um GeForce oder Voodoo4 :) :) ist aber jetzt egal. Zu den Detos 12.41 und 6.50 kann ich leider nicht sagen, da Nicht-nVidia-Besitzer ;) .
Zu Tomsh*****re und ihren Testmethoden.
Fakt ist, daß die ATI-Karte ein Preview-Sample mit dem A12-Stepping war und die Treiber AFAIK sehr frühes Beta-Stadium hatten. Deswegen kann man IMHO hier nicht von einen Test reden, sondern eher einer Vorschau - wie auf Anandtech oder Sharkyextreme. Mit diesen "Test" hat sich THG IMHO selbst disqualifiziert.


Gruß
Alex

wer lesen kann ist im vorteil, du disqualifizierst dich selbst. es gab keinen "test" - wie ich geschrieben habe war es ein preview. noch nie hat ein hersteller so schecht funktionierende hardware und treiber zu einem preview geschickt wie ati beim 8500er. die wollten unbedingt erreichen dass sie nur halbes jahr und nicht ein jahr nvidia hinterherhängen und haben ohne rücksicht auf imageschäden unfertige produkte verschickt.

Labberlippe
2001-10-16, 12:35:42
Originally posted by Unregistered


90% der user installieren treiber einmal und das wars, sie wissen überhaupt nicht dass es sowas wie geleakte alpha treiber gibt. die leute die solche treiber installieren tun es weil sie auf jede 3 fps extra aus sind, probleme mit nvidia treibern gibt es seit 3.5x so gut wie nicht mehr.

es gibt natürlich leute die probs mit nv karten haben - valve hat eine umfrage bei 300000 spielern gemacht - 50% haben tnt2 oder gf2mx karten. da braucht nur der berüchtigte via 4 in one scheisse zu bauen (und das macht er oft, musste bei mir festplatten an den promise umstäcken damit hibernate funktioniert und der rechner aus s3 suspend überhaupt aufwacht) und man hat probleme ohne ende. ich glaube radeon karten waren mit 7% vertreten - und ati hat trotzdem so einen schlechten treiber ruf, obwohl es so wenig spieler gibt mit ati karten (in bürorechnern findet man die karten oft).

so etwas wie beim 8500er preview würde sich kein hersteller ausser ati leisten - treiber zu liefern bei denen man weder mpg2 filme abspielen kann noch fsaa geht. der schaden wäre viel kleiner wenn man einen monat länger gewartet hätte bis die treiber zumindestens ins beta stadium kommen.

Also was mir bekannt ist, sind gerade mal ein paar Testsampels an div. Hardware Seiten gegangen und da wurde aber auf Beta hingewissen.

Was nv und via Betrifft ist dies ein alter Hut.
Natürlich muss Via Schuld sein, wenn bei nv etwas nicht funktioniert.
Alle anderen die keine Probs mit Via haben, machen irgendwas falsch, den bei diesen funzt est.
Bei ATI, Matrox, 3dfx u.s.w.. laufen tadelos auf Via Systemen.
Schlimmer Via.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-16, 12:40:05
Originally posted by Thowe


Kenn ich anders, alles was nicht Glide ist bekommt man sehr gut auf den NV zu laufen. Da sieht das mit 3DFX, Radeon und Co. wirklich anders aus. Selbst die S2000 ist meines Erachtens gerade bei OpenGL immer noch fast besser als das von 3dfx und Radeon gemacht wurde. Wobei die Kyro Karten wirklich immer besser werden, da macht das testen von Szene Demos und co richtig spass weil hier wirklich Verbesserungen festzustellen sind.

Glide Games und Radeon ist überhaupt kein Problem, Ultima rennt schneller mit einer SDR wie eine GeForce3
(ok ist eine der wenigen Ausnahmen ;-) )

Aber da hätte man nie eine V5 mit einen Quake3 oder 3Dmark Testen dürfen, denn da hat nvidia auch voll optimiert.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-16, 12:41:41
Originally posted by Andre
Das gleiche gilt für meine MX und ich hab ne Menge Treiber installiert und ne Menge Games probiert.

@ Payne

Na ja, von welchen Spielen reden wir hier ?
Meinst Du Uralt-Games oder reden wir von aktuellen (max 1 Jahr alt) ?
Wenn wir von aktuellen reden möchte ich gerne den Spieletitel von Dir wissen, interessiert mich mal !
Es gab noch kein Spiel, was nicht mit meiner NV lief und ich hab hier 60-70 Games rumliegen - von 1997 bis heute.
Und lass die Unreal-Engine ausm Spiel, deren Glidelastigkeit ist jedem bekannt.

Und es gibt genug Spiele welche auf die Unreal Engine aufgebaut sind.
Also zählen dann alle nicht für Dich?

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-10-16, 12:46:31
Originally posted by Labberlippe


Aber da hätte man nie eine V5 mit einen Quake3 oder 3Dmark Testen dürfen, denn da hat nvidia auch voll optimiert.

Gruss Labberlippe



Das ist Unsinn. NVidia Treiber sind nicht auf spezielle Sachen optimiert. Die sind optimal fuer ALLES.

Aber 3dfx hat massiv auf Games hin optimiert, was glaubst du denn was ein MiniGL ist und wie der funktioniert??

Labberlippe
2001-10-16, 12:48:40
[QUOTE]Originally posted by Razor
[B]@Laberlippe

Daß ATI nicht mehr so viel Probleme machen soll, hab' ich auch schon gehört. Aber selbst mit mit einer Radeon (damals 'Testkauf' für die Firma ;-) hats fast so viele Prob's wie mit der Rage-Serie... Hab's dann auch sehr schnell aufgegeben, da ich schon genug Probleme mit den Multimedia-Begeisterten in der Firma hatte...

Aber wie schon gesagt, jetzt scheint's ja besser zu sein.
Trotzdem habe ich noch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich zu einer ATI greifen möchte... und warum sollte ich mir 'ne GraKa zulegen, wenn ich dabei ein ungutes Gefühl hab' ?

Deswegen warte ich ja auch das Release der Radeon8500 ab, um mich dann unzuhören, wie's damit läuft. Sollte das gut laufen, ist ATI bei mir rehabilitiert und ich werd' mir ev dann seinen Nachfolger zulegen. Aber gegen meine geliebte gf3 würd' ich sie nicht tauschen !
;-)
--------------------------------------------------------

=> Ich hatte am Anfang auch ein ungutes Gefühl, meine ersten Erfahrungen mit ATi waren auch nicht gerade angenehm.
Mittlerweile hat sich diese aber als Goldstück herrausgestellt:-)
Freilich der Hardcore Zocker bin ich nicht, aber genau für meinen Anspruch ist die Karte ein Hammer.

http://www.aths.de/attic/E003.htm

Ein kleiner Test von mir, ist aber schon sehr alt;-)

Im grossen und ganzen sind mit den aktuellen Treiber kaum mehr Probleme.
Wenn jemand mal einen kleinen Artefakt als Problem sieht gut.

Gruss LAbberlippe

Unregistered
2001-10-16, 13:02:09
Originally posted by Labberlippe


Aber da hätte man nie eine V5 mit einen Quake3 oder 3Dmark Testen dürfen, denn da hat nvidia auch voll optimiert.

Gruss Labberlippe

dann dürfte man gar nicht testen, denn 90% der spiele seit anfang 2000 sind nv optimiert und das wird sich nicht ändern. die umfrage bei valve hat gezeigt dass von den 300000 spielern 50% tnt2 und gf2mx haben - diese dominanz ist erdrückend. spiele werden seit längeren für nv karten entwickelt, am ende wird geschaut dass es auch auf den exoten wie kyro2 läuft.

nggalai
2001-10-16, 13:09:12
... wenn man dann noch einen Schritt weitergeht und bei den Entwicklern selbst nachfragt wird sich auch sehr schnell zeigen, dass praktisch ausschliesslich auf nVidia Hardware entwickelt wird. Für Radeon, Kyro-II etc. sind dann die Kompatibilitätstests und QA da.

Das das Einfluss auf die Qualität und Frequenz von Treiber-Updates hat, ist wohl klar.

ta,
.rb

Razor
2001-10-16, 13:16:41
@Laberlippe

Nur eines noch:
Komm jetzt bitte nich mit diesem völlig vermurksten Ultima9 !
Ist wohl die schlechteste D3D Implementierung, die jemals gesehen hab'...

Und die Unral-Games laufen doch sehr gut. Vor allem wenn man bedenkt, daß diese Games für eine ganz andere Hardware (deren Hersteller mittlerer Tot ist !) geschrieben wurde.

In diesem Sinne

Razor

Labberlippe
2001-10-16, 13:23:02
Originally posted by Razor
@Laberlippe

Nur eines noch:
Komm jetzt bitte nich mit diesem völlig vermurksten Ultima9 !
Ist wohl die schlechteste D3D Implementierung, die jemals gesehen hab'...

Und die Unral-Games laufen doch sehr gut. Vor allem wenn man bedenkt, daß diese Games für eine ganz andere Hardware (deren Hersteller mittlerer Tot ist !) geschrieben wurde.

In diesem Sinne

Razor

Sicher war oder ist Ultima vermurkst, aber andere Hersteller haben es auch geschaft ;-)

Der Punkt ist dieser das die NV User mosern, weil Ultima für 3dfx ausgerichtet war.
ATI hat den Treiber für dieses Game optimiert, so sieht es nunmal aus.
B.Z.W. ob hier nicht Hyper Z kräftig unter die Arme hilft. ;-)

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-16, 13:26:40
Originally posted by Unregistered


dann dürfte man gar nicht testen, denn 90% der spiele seit anfang 2000 sind nv optimiert und das wird sich nicht ändern. die umfrage bei valve hat gezeigt dass von den 300000 spielern 50% tnt2 und gf2mx haben - diese dominanz ist erdrückend. spiele werden seit längeren für nv karten entwickelt, am ende wird geschaut dass es auch auf den exoten wie kyro2 läuft.

Komisch den meisten ist der Umstand bewust und streiten noch immer um ein paar Frames.

Gruss Labberlippe

nggalai
2001-10-16, 13:27:38
Ja, sehr warscheinlich macht da Occlusion Detection / Z-Tests recht viel aus: Ultima IX läuft auf der Kyro-II z.B. sehr zügig--und auf der GF3 rennt's unter 32bit deutlich schneller als unter 16bit (der Z-Test läuft nur in 32bit, auf der GF3).

ta,
.rb

Razor
2001-10-16, 13:28:46
Klar, die Chip-Hersteller müssen die Fehler der Spiele-Hersteller wieder ausbügeln...
;-)

Also irgendwo ist auch mal Schluß.
Wer sich U9 gekauft hat, ist selber schuld. Punkt.

Razor

Labberlippe
2001-10-16, 13:36:21
Originally posted by Razor
Klar, die Chip-Hersteller müssen die Fehler der Spiele-Hersteller wieder ausbügeln...
;-)

Also irgendwo ist auch mal Schluß.
Wer sich U9 gekauft hat, ist selber schuld. Punkt.

Razor

Mich hat das damals überhaupt gewundert das so ein Bugverseuchtes Spiel auf den Markt kommt.

Ändert in der Tat aber dennoch nichts daran, das es bei andern Herstellern funzt.
Wobei nv sicherlich nicht den Treiber wegen einen Spiel umkrempeln wird, dafür gibt es genug Spiele welche OPENGL nutzen, das können Sie verschmerzen.
Die anderen Hersteller nicht.

Gruss Labberlippe

Razor
2001-10-16, 13:37:47
ATI sollte sich lieber auf andere Dinge konzentrieren !
;-)

Razor

Labberlippe
2001-10-16, 13:39:31
Originally posted by Razor
ATI sollte sich lieber auf andere Dinge konzentrieren !
;-)

Razor

Yepp, das endlich die R8500 am Markt ist.

Gruss Labberlippe

Razor
2001-10-16, 13:41:06
Und dafür Treiber schreiben, die dann auch auf anderen Games als U9 vernünftig laufen !
;-)

Razor

aths
2001-10-16, 14:28:18
Labber: "Ultima rennt schneller mit einer SDR wie eine GeForce3"

als auf einer GeForce3.

Unreg: "Das ist Unsinn. NVidia Treiber sind nicht auf spezielle Sachen optimiert. Die sind optimal fuer ALLES."

Vorallem 3Dmark (wo ne TNT2Pro mehr Punkte kriegen kann, als eine Voodoo5) und Q3. Allerdings nicht für U9...

Andre
2001-10-16, 14:30:38
Originally posted by aths
Vorallem 3Dmark (wo ne TNT2Pro mehr Punkte kriegen kann, als eine Voodoo5) und Q3. Allerdings nicht für U9...

Was wohl mehr an der optimierten Engine liegt als an den Treibern.
Klar kann ich diesen ein wenig optimieren, aber der Hauptgrund bei 3DMark ist die Engine.

nggalai
2001-10-16, 14:33:55
Dann machemer doch mal das gleiche mit Giants ... oops, da ist nVidia plötzlich massiv schneller als Radeon boards ... also muss nVidia spielefreundlichere Treiber schreiben, oder wie?[/sarcasm]

Ein Beispiel, in dem Fall Ultima9, bei dem ein Hersteller schlechtere Performance liefert als ein anderer, sollte nicht als Argument hinhalten müssen. Ein Beispiel ist ein Beispiel, nichts weiter.

ta,
.rb

aths
2001-10-16, 17:40:39
Razor: "Nur eines noch:
Komm jetzt bitte nich mit diesem völlig vermurksten Ultima9 !
Ist wohl die schlechteste D3D Implementierung, die jemals gesehen hab'..."

Hm, da erlaube ich mir einen Widerspruch. Auf ATI- und Kyro-Chips läuft es ebenso anständig wie in D3D auf Voodoos.

nggalai
2001-10-16, 17:58:31
Hi aths,

Ultima9 gilt in D3D-Kreisen als eine der wohl schlechtesten und fehlerverseuchtesten Engine aller Zeiten (das Textur-Management alleine wäre Grund genug, die Entwicklungscrew mit Dornengestrüpp auszupeitschen). Ich verstehe immer noch nicht, weshalb Du an dem Spiel als Argument und Benchmark hängst. ;)

ta,
.rb

aths
2001-10-17, 03:24:23
Ich hänge nicht an dem Spiel als Benchmark.

Offensichtlich läuft es in D3D anständig auf Kyro, Radeon, Voodoo. Nur auf nVidia-Karten nicht. Woran das nun genau liegt, weiss ich nicht. Aber ich sehe hier eben nVidia in der (negativen) Ausnahmestellung, und nicht 3dfx (in der positiven), da das Game seit Radeon und seit Kyro nicht mehr zwingend eine Voodoo5 erfordert, um annehmbar zu laufen.

TomJakkobee
2001-10-17, 04:57:55
*nice here, a lot of memories occuring*

Unregistered
2001-10-17, 05:35:57
Originally posted by aths
Ich hänge nicht an dem Spiel als Benchmark.

Offensichtlich läuft es in D3D anständig auf Kyro, Radeon, Voodoo. Nur auf nVidia-Karten nicht. Woran das nun genau liegt, weiss ich nicht. Aber ich sehe hier eben nVidia in der (negativen) Ausnahmestellung, und nicht 3dfx (in der positiven), da das Game seit Radeon und seit Kyro nicht mehr zwingend eine Voodoo5 erfordert, um annehmbar zu laufen.

der grund ist einfach - nvidia optimiert die treiber nicht für einzelne spiele, deshalb die schlechte u9 performance. die anderen hersteller haben die texture management fehler umgangen. dass zeigt sich dadurch dass radeon und kyro2 zwichen den spielen ungluablich in der performance schwanken, wo geforce karten bei 90% sehr gute ergebnisse erzielen (programmierer optimieren auf nvidia karten).

den benchmark kann man aber eh nicht zu rate ziehen da es ihn gar nicht offiziell gibt. dazu nimmt er keine spielszene zur rate (keine charaktere zu sehen).