PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher und LCD-TV an einer Graka


Kalimar
2011-10-10, 01:59:21
Hallo,

habe mir eine 6870 geholt und will an dieser wieder ein LCD-TV und gleichzeitig einen PC-Monitor.

Pc per DVI, TV per HDMI
problem: der lcd-tv nimmt nur eine 1360x768er auflösung an. nichts anderes, bleibt sonst schwarz.

pc per dvi, tv->hdmi->adapter->dvi->graka (so wie mit meiner alten 4850)
problem: ich kann beliebige auflösungen einstellen am lcd-tv, aber die overscan/underscan funktion im CCC ist ausgegraut. das heißt, dass das bild auf dem lcd an allen seiten ränder hat (kein falsches bildformat! native/exact scan sind am tv angestellt). wenn ich den lcd als erweiterten mache, dann geht over/underscan. als dublikat aber nicht mehr dann.

und nochwas: wenn ich den lcd aktiviere (bei erweitert oder dubliziert), schaltet sich der sound nicht automatisch auf den hdmi output der graka, so wie es früher war.

ccc ist 11.10 preview #1 treiber
os ist win7
soundkarte ist onboard und nicht weiter wichtig
graka ist eine 6870 mit 2x dvi, 1x displaypart und 1x hdmi
tv ist full hd


was tun?


so sieht das aus:
http://h3.abload.de/img/clipboard02md70.jpg


PROBLM GELÖST
ich musste "gpu-skalierung" erst aktivieren. nun ist der over/underscan regler nicht mehr grau. alles wieder ok. frage mich nur, warum ich beim direkten hdmi anschließen nur diese eine auflösung durchkriege... und mit dvi adapter geht alles.

TobiWahnKenobi
2011-10-10, 06:38:57
ich weiss nicht, wie ATI das handhabt, aber bei meinen NVidias würde ich 720p einstellen, auf singlebetrieb HDTV umschalten, den overscanbereich einstellen (geht bei mir mit schiebregler für H und V) und das dann übernehmen.

wenn ich jetzt in den klonbetrieb wechsle (720p), hat der treiber sich die overscan-einstellung gemerkt und das bild auf dem HDTV passt.


(..)

mfg
tobi