PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - HD Graphics - Displayport Soundprobleme


Violent_Storm
2011-10-10, 10:03:36
Hi,

Ich habe ein Lenovo Thinkpad T410s mit i5-560M und einer Intel HD Graphics.
Betriebssystem ist Win7 x64. Dank Lenovo System Update 4 sind auch alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.

Das Notebook hat auch einen Displayport Ausgang.
Mit dem Displayport-HDMI Adapter von Delock kann ich auch problemlos das Bild auf div. Fernseher übertragen.
Nur bei der Ton-Wiedergabe gibts sporatisch Probleme:

Schließe ich das Gerät erstmals ans Notebook an, so wird tadelos auch ein Wiedergabegerät unter Windows gefunden.
Schalte ich dann auf den HDMI Eingang am Fernseher um oder auch beim 2ten verbinden an einem anderen Tag oder so, wird meistens kein Audiogerät mehr erkannt.:confused:
Neustarten des Notebooks, Ein und Ausschalten des Fernsehers, neuanstecken des Kabels bringt alles nichts, der Fernseher taucht nicht mehr als Wiedergabegerät auf ;(


Am Fernseher liegts schon mal nicht, ist bei allen Geräten so, die ich anschließe.
Am HDMI Kabel und Adapter auch nicht, die hab ich schon getauscht.

Gibts noch irgendeinen Geheimtrick?

Violent_Storm
2011-10-14, 15:31:34
Niemand eine Idee?
Teilweise bringt ein Neustart des Notebooks doch etwas, danach wird das schon einmal angeschlossene Gerät sporatisch wieder erkannt.

Sehr verwirrend, wie ich finde -.-

PatkIllA
2011-10-14, 18:05:33
Dank Lenovo System Update 4 sind auch alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.Sicher? Oft werden neue Treiber vom Chiphersteller nur mit massiver Verzögerung vom Notebookhersteller bereitgestellt.

Ansonsten klingt das nach den üblichen Handshakeproblemen. Beim Bild läuft es wirklich die ganze Zeit?

Ronny145
2011-10-14, 23:44:05
8.15.10.2509 sollte es sein, die haben da was am HDMI gefixt.

Violent_Storm
2011-10-15, 13:14:30
Mh ok, da hink ich knapp hinterher, hab die 8.15.10.2401

Ja aber Bild bleibt immer konstant und ohne jegliche Probleme.

Violent_Storm
2011-10-18, 18:55:43
na toll...
Intel verbietet mir die Installation des 8.15.2509 Treibers -.-

"Der Treiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computer nicht
validiert. Besorgen sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres
Computers"

gibts ne Möglichkeit dies Überprüfung zu Umgehen?

Ronny145
2011-10-18, 18:58:30
Über den Gerätemanager und der inf installieren.

Violent_Storm
2011-10-18, 19:13:50
ah ok, hat ich fast vergessen :)
mhh keine Verbesserung -.-
Nur seit dem neuen Treiber bekomme ich diesen "Geräte-Anschluss" Sound, wenn ich den Fernseher verbinde. Meiner Meinung nach kam der vor dem Update nicht.