PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Mugen II Fragen!


Pepe
2011-10-10, 11:12:20
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit dem o.g Brocken und zwar ist mir aufgefallen, daß die boden Platte, die wärme abführen soll nicht immer plan auf der CPU liegt. Sehen kann ich das, wenn ich das Ding abmache und die WLP stellen anschaue. Es müsste doch die ganze Fläche (Paste ist auf der CPU) damit beschmiert sein.
Dem ist aber nicht so. Ich habe schon auf verschiedene Weise versucht das Teil auf die CPU anzubringen und jedes mal kommt mir das Kotzen, wie umständlich sich das ganze gestalltet.
Gibt es da einen Trick? wie kann ich die Schrägstellung denn vermeiden?
ziehe ich denn zu stark die Schrauben an oder was mache ich denn Falsch.
Wie macht ihr das denn?

Überall sehe ich wie gut der Kühler ist nur die Montage ist verbesserungsmürdig, wie ich finde.

Danke und Gruß

derpinguin
2011-10-10, 11:16:28
Hast du die Schrauben über kreuz angezogen und alle gleichmäßig stark?

Pepe
2011-10-11, 22:38:06
Hast du die Schrauben über kreuz angezogen und alle gleichmäßig stark?

hmm du fragast mich Sachen :) ich denke schon habe zumindest immer darauf geachtet aber wer weis. Sollte man die schrauben zum anschlan anziehen oder etwas Luft lassen?

Gruß

derpinguin
2011-10-11, 22:44:37
hmm du fragast mich Sachen :) ich denke schon habe zumindest immer darauf geachtet aber wer weis. Sollte man die schrauben zum anschlan anziehen oder etwas lust lassen?

Gruß
Ich hab sie bis zum Anschlag angezogen. Natürlich aufpassen, dass du nichts kaputt machst.
Wenn du über Kreuz anziehst bis zum Anschlag verhinderst du dass sich der kuehler beim anschrauben verkantet und nicht Plan aufliegt.

Pepe
2011-10-12, 11:29:11
ok danke dir, ich teste es mal bei der nächten Gelegenheit. Vielleicht habe ich da mehr Glück

Gruß

Whigga
2011-10-14, 20:34:35
Wenn du die Schrauben wirklich über kreuz angezogen hast und sie ordentlich fest reingedreht hast, ist auch alles in Ordnung. Dass die WLP nicht komplett gleichmäßig verteilt ist, ist normal, denn sie dient lediglich dazu das Einschließen von Luft zwischen Kühler und CPU zu verhindern, weil Luft der Wärmeübertragung abträglich ist bzw. isoliert.

Der Kühlerboden kann noch so plan sein, der Heatspreader der CPU ist es niemals. Deswegen mach dir keinen Kopp. Freu dich lieber über soviele Stellen wie möglich, an denen kaum WLP zu sehen ist, denn dort hat die CPU direkten Kontakt zum Kühler.

Der Boden des Mugen 2 ist eigentlich sehr plan und gut gearbeitet.

Gruß

Megamember
2011-10-15, 15:51:54
ALs ich meine Mugen2 mal um 180 Grad gedreht habe hatte ich nach der Befestigung über 5 grad niedrigere Temps. Kannste ja auch mal ausprobieren.

Pepe
2011-10-16, 19:00:09
ehmm mom da habe ich ein kleines Verständnissproblem :confused:

Wenn ich die WLP auf die CPU komplett auftrage, Kühler anbrinde und nach dessen demontage an einigen Stellen keine WLP auf dem Boden zu finden ist, kann ich doch davon ausgehen, daß der Kühler nicht richtig montiert ist oder/bzw. nicht plan auf der CPU liegt.

oder? :rolleyes:

Gruß

Wenn du die Schrauben wirklich über kreuz angezogen hast und sie ordentlich fest reingedreht hast, ist auch alles in Ordnung. Dass die WLP nicht komplett gleichmäßig verteilt ist, ist normal, denn sie dient lediglich dazu das Einschließen von Luft zwischen Kühler und CPU zu verhindern, weil Luft der Wärmeübertragung abträglich ist bzw. isoliert.

Der Kühlerboden kann noch so plan sein, der Heatspreader der CPU ist es niemals. Deswegen mach dir keinen Kopp. Freu dich lieber über soviele Stellen wie möglich, an denen kaum WLP zu sehen ist, denn dort hat die CPU direkten Kontakt zum Kühler.

Der Boden des Mugen 2 ist eigentlich sehr plan und gut gearbeitet.

Gruß

derpinguin
2011-10-16, 20:56:38
Dort wo keine WLP ist liegt der Kühler direkt auf dem Heatspreader auf. ist doch ok.

Gast
2011-10-18, 19:32:34
Dort wo keine WLP ist liegt der Kühler direkt auf dem Heatspreader auf. ist doch ok.
Irgendwie hab ich grad n Knoten im Hirn:
wenn die WLP gleichmässig auf ganzer Fläche verteilt wurde und am WLP freien Gegenstück an der Stelle nach Ausbau immernoch keine WLP ist, hatte es doch offenbar keinen Kontakt zum WLP-Konterpart.
Das wäre nur möglich, wenn am WLP beschmierten Teil nach Ausbau an der Stelle auch keine WLP zu finden wäre (weggedrückt).

derpinguin
2011-10-18, 19:46:10
dann ist irgendwas arg schepp oder kaputt

3DNEWUSER
2011-10-18, 20:49:32
Irgendwie hab ich grad n Knoten im Hirn:
wenn die WLP gleichmässig auf ganzer Fläche verteilt wurde und am WLP freien Gegenstück an der Stelle nach Ausbau immernoch keine WLP ist, hatte es doch offenbar keinen Kontakt zum WLP-Konterpart.
Das wäre nur möglich, wenn am WLP beschmierten Teil nach Ausbau an der Stelle auch keine WLP zu finden wäre (weggedrückt).

Hast du auch wirklich überkreuz geschraubt ?
Bei meinem alten Gigabyte Board hab ich die schrauben zu fest gezogen, so dass sich das Ding bog.
Dadurch hatte ich auch teilweise keine WLP drauf.
Einfach nicht zu fest spannen !

Pepe
2011-10-20, 19:54:42
habe es zumindest versuch nur ob alles so geklappt hat, na ja wohl nicht.
Ich werde mir die mühe machen und besenders darauf achten, bei nächsten Einbau :)
Das Ding ist aber nicht wirklich dafür gebaut um es öffter zu montieren :(


Danke und Gruß

Piffan
2011-11-06, 23:36:15
Das hört sich abstrus an, kommt sicher nicht nur mir höchst seltsam vor.

Eines wäre sicher: Wenn der Kühler derart verkantet ist, dass ein Teil des Bodens noch nicht mal Kontakt zur WLP haben soll, dann wären die Temperaturen auch sehr hoch und das Ding würde nur noch throtteln....

Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Müsste da nicht auch der Klotz sichtbar schief sitzen. :confused:

Aber mal eine ernstgemeinte (und wie immer gut gemeinte :biggrin:) Frage: Wäre es nicht schlauer, mal jemanden über die Schulter sehen zu lassen? Für mich klingt das nach 2 linken Händen mit lauter Daumen dran. :freak:

Kann mich jetzt auch nicht erinnern, was an der Montage so schwierig war. Vielleicht die Fummelei mit dem Konter auf der Platinenrückseite, fand ich auch relativ fummelig. Aber das Anziehen der Schrauben sollte definitiv kein Prob sein. Habe sie übrigens bis zum Anschlag geschraubt. Schon damit die Kräfte klar definiert sind und die Paste aufs Minimum gequetscht wird.

Zum Schrauben: Über Kreuz ist richtig, aber immer "kreisend" und in kleinen Dosen jeweils schrauben. Niemals eine einzelne Schraube aufs Maximum bringen, wenn die anderen noch lose sind. Sollte einleuchten, dass man nur so ein Kanten vermeidet. Beim Pentium 3 war das lebenswichtig, weil sonst die Ecken des Dies wegplatzten....

Surrogat
2011-11-08, 20:38:24
darf man fragen was für ne CPU das ist?
Gab zuletzt bei den C2D ne Serie die stark konkave Heatspreader hatte, ich musste selbst unter so einem Ding leiden, bis es mir zu bunt wurde und ich den HS plangeschliffen habe

Pepe
2011-11-08, 20:40:27
na das nächste Mal ziehe ich meine Brille an, vielleicht geht´s dann besser.

Edit: i7 2600k