PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTE Erfahrungsbericht


Rancor
2011-10-10, 21:37:14
BITTE DIESEN THREAD BENUTZEN: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=515171

Hallo liebes Forum,

das es hier relativ wenig Infos über LTE gibt, schon garnicht aus der Praxis dachte ich mir, ich poste einfach mal einen kleinen LTE Erfahrungsbericht.

Also am 04.10.2011 hab ich in einem Vodafone Shop hier in der Nähe den Tarif LTE Zuhause 21600s mit dem B1000 Router abgeschlossen.
( Kosten 39,99€ im Monat + 2,50€ für den Router, 15GB Volumen, was aber monentan ( seit 9 Monaten jetzt schon ) nicht gezählt wird. Das heisst man kann surfen bis der Arzt kommt. Sollte die Bandbreitenbegrenzung eingeführt werden, so wird auf 384kbit gedrosselt )

Am 10.10.2011 (also heute) wurde dann auch der Router schon geliefert.

Ich hab den natürlich gleich voller Vorfreude aufgebaut und angeschlossen. Super Empfang (4 Balken, selten 3 ) und das Indoor.

Erster Test war super. Ca 16Mbit down und 8mbit up. Soweit so gut....

Zwischenzeitlich fiel der DL auf ca. 6Mbit ab, der Upload blieb konstant. Keine Ahnung was das war.

ATM sieht es so aus

http://www.speedtest.net/result/1527544736.png :freak: Die Schwankungen in der Bandbreite sind schon wirklich heftig.

So nach ca 2 Stunden herumspielen, konnte ich dann ein etwas genaueres Statment abgeben.

Ich habe natürlich direkt verschiedene Dateien aus dem Inet heruntergeladen um zu schauen wie LTE abseits von Speedtests performt. Ich habe nicht schelcht gestaunt. Teilweise hatte ich Downloadraten von 2,0 - 2,2MB/s.
Meine DSL Leitung gibt maximal 159kb/s her. Wenn es gut läuft ^^

Als nächster Test kam das Online Gaming dran. Zu diesem Zwecke hab ich Battlefield Bad Company 2 herangezogen.
Ich hatte allerdings nicht bedacht, das ich das Spiel noch patchen musste ^^ und so standen zwischen mir und dem Test 2,9 Gb im Weg.
Aber auch diese Hürde hat LTE brav genommen und mir nach ca. 30 -45 Minuten ein fertig gepatchtes Bad Company 2 serviert. ( Han nicht genau gemessen )

Soweit so gut. Also schnell das Spiel gestartet, Server ausgesucht und losgelegt... und es hat prima geklappt. Keine Lags oder ähnliches, fühlte sich an wie eine Kabelverbindung Also auch hier hat LTE den Test mit bravur bestanden.

Da ich eigentlich ein ziemlich kommunikationsfreundlicher Mensch bin, musste ich natürlich gleich Skype ausprobieren. Auch hier war die Verbinung astrein. Man konnte den Gepsrächspartner deutlich und sauber hören.

Nun dachte ich mir:

Ok, was konntest du mit deiner 1 - 1,5k Leitung vorher nicht machen? Richtig HD Videos streamen.

Also auf nach youtube, Videos ausgewählt und auf 1080p gestellt ( wenn schon, denn schon ).... und es passierte nichts. Nichts! Richtig!! Das Video hat dermaßen langsam geladen, da konnte irgendwas nicht stimmen.

Ok, stellst du es mal auf 720p.... das gleiche Ergebniss.. Hmpf.. 480p vllt?.. ok fing erkennbar an zu laden, aber Video pufferte ständig nach... 360p... Video streamte nahezu pufferfrei... aber naja, das hat es mit einer 1k Leitung auch gemacht, bei der Auflösung.

Myvideo ausprobiert... funktioniert einwandfrei... auf www.gamestar.de gewesen und ein Video geschaut... auch hier keine Probleme. Das Video hat dermaßen flott geladen, sowas hab ich noch nie gesehen vorher ^^

Fazit der ganzen Geschichte: Würde Youtube richtig funktionieren und Vodafone es dabei beläßt den Traffic nicht zu zählen, ja dann ist LTE eine tolle Sache

SINCLAIR
2011-10-10, 22:25:34
Preis runter (um min. 15 Euro), Volumenbegrenzung raus, Geschwindigkeit stabil betreiben und Tarifpakete mit Handy anbieten.

Dann wirds was...

Fatality
2011-10-10, 22:54:11
Preis runter (um min. 15 Euro), Volumenbegrenzung raus, Geschwindigkeit stabil betreiben und Tarifpakete mit Handy anbieten.

Dann wirds was...

erstmal müssen, wie bei jeder neuen technologie, ein paar leute ordentliche arschfickverträge 1-2 jahre abschließen bis dann schließlich durch genug konkurrenz es zu dem kommt was du schreibst (=angenehm wäre).

@ ts
berichte mal wie schlechtes wetter deine "leitung" beeinflusst pls. nach wie vor bist du nämlich vom äther abhängig, mit allen nachteilen ;)

Heimatsuchender
2011-10-11, 00:09:11
Hm. Ich bekomme hier von Vodafone nur den 7200er angeboten. Damit stelle ich mich schlechter (bin momentan bei Alice), zahle aber mehr Geld. LTE wird hier scheinbar so gut wie DSL ausgebaut = kaum bis gar nicht. Ich werde wohl erstmal Netcologne ausprobieren. Die bieten hier einiges mehr als die normalen DSL-Anbieter.


tobife

Rancor
2011-10-11, 08:58:58
Niemand bezweifeilt hier doch, das LTE kein Ersatz für Leute mit dicken Leitungen ist. Hätte ich eine 6mbit Leitung, oder sogar nur eine 3Mbit Leitung, würde ich niemals so einen Vertrag abschließen.

Das Problem liegt bei mir aber darin, das LTE zum Breitbandausbau bei mir in der Region zählt. Ergo wirds hier kein Überbau mehr mit Glasfaser und Outdoor DSLAMs geben.

Für mich wird es auf absehbare Zeit keine alternative zu LTE geben. Leider.
NE 25mbit DSL Leitung wäre mir auch lieber....

@Fatality

Es ist natürlich schwer zu beurteilen wie das Wetter die "Leitung" beeinflußt. Als der Speedtest gestern lief, hatten wir übelsten Sturm, mit Regen, Blitz und CO.

konkretor
2011-10-11, 09:15:12
Danke für Infos aus erste Hand

Ich bin gespannt wie das bei uns im Wald laufen soll mit Hügeln und Bäumen. Teilweise hat man nicht mal Handy Empfang in den Orten....

Spasstiger
2011-10-11, 09:56:17
Sieht doch gut aus. Uploadraten teilweise höher als bei VDSL und keine Anwendung der Traffic-Politik, da will man wohl den Early Adopters LTE schmackhaft machen. Aber wahrscheinlich bist du auch noch fast der einzige LTE-Kunde auf der Basis-Station. Wenn mal der ganze Ort darüber online geht, könnte es ganz anders aussehen. Berichte auf jeden Fall weiterhin.

mekakic
2011-10-11, 11:02:49
Fazit der ganzen Geschichte: Würde Youtube richtig funktionierenVielleicht ja auch so ein Angriff auf die Netzneutralität wie bei der Telekom? Dort wird (wurde?) YouTube ja teilweise ziemlich verlangsamt.

Rancor
2011-10-11, 14:33:23
Vielleicht ja auch so ein Angriff auf die Netzneutralität wie bei der Telekom? Dort wird (wurde?) YouTube ja teilweise ziemlich verlangsamt.

Hab ich mir auch erst gedacht. Kann aber eigentlich net sein, da andere LTE User das Problem offensichtlich nicht haben. Ich werd das aber noch abklären....

Rancor
2011-10-11, 19:51:08
So heute Abend stand jetzt sieht die Bandbreite folgendermaßen aus:

http://www.speedtest.net/result/1529239459.png :(

Wird wohl an der Stoßzeit liegen. Macht mich allerdings nachdenklich... Ich hab ja noch die Vodafone Zufriedenheitsgarantie^^
Ich werde am kommende Sonntag mal testen, so in den frühen Abendstunden, wie es dann ausschaut. Ich denke da werden sich die meisten Nutzer in der Zelle tummeln. Fraglich ist auch, wie Spasstiger schon sagte, wenn die Nutzernazahl in der Zelle steigt.

Rancor
2011-10-12, 22:00:47
So bitte in diesem Thread weiter disktutieren. Dort werden dann auch weitere Berichte von mir verfasst:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=515171