PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Von AHCI auf RAID bei Win 7 64Bit


Scoty
2011-10-11, 08:17:45
Ich habe Windows 7 installiert im AHCI Modus und verwende eine SSD. Nun möchte ich aber neben meinen 3 bestehenden HDD 2 weitere installieren welche aber als RAID laufen sollen. Dazu müsste ich im Bios von AHCI auf RAID stellen aber läuft dann mein Windows noch normal oder muss ich dieses neu installieren was ich nicht so gerne machen würde, da ich dieses erst vor kurzem neu installiert hatte und alles super läuft. Ich habe auch mal gehört das unter RAID gewisse Features welche zB für eine SSD wichtig wären unter RAID dann nicht mehr laufen würden, daher mit welchen Folgen müsste ich rechnen?

mofa84
2011-10-11, 16:39:24
stells doch einfach um auf RAID, siehst ja dann ob es hochfährt oder nicht - ansonsten halt wieder zurückstellen.

durchaus möglich, dass z.B. TRIM nicht mehr funktioniert - ob das "wichtig" ist, ist relativ.

HisN
2011-10-11, 17:31:46
Hängt am Intel?
Ist ein Wert in der Registry ändern bevor Du im Bios auf Raid stellst.
Und Trim läuft weiter, wenn ein aktueller RST installiert ist (den man ja für Raid sowieso braucht).