PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yahoo schnüffelt in privaten Mails


uweskw
2011-10-11, 14:26:57
Yahoo nervt aufdringlichst mit einem Update.
Als ich mir die Bedingungen kurz angeschaut habe bin ich fast von Stuhl gefallen.

Jetzt umsteigen (http://de.mg40.mail.yahoo.com/neo/launch?ncrumb=f7801XHkcjq&clmigstart=20110831&.rand=1411669913&nmig=yes)
Mit dem Klick auf die Schaltfläche oben bestätige ich, dass ich die Besonderen Geschäftsbedingungen für Mail (http://info.yahoo.com/legal/de/yahoo/mail/atos.html) und die Datenschutzrichtlinie von Yahoo! (http://info.yahoo.com/privacy/de/yahoo/mail/ymail/details.html) gelesen habe und mich mit ihnen einverstanden erkläre. Die automatisierten Systeme von Yahoo! durchsuchen und analysieren (http://info.yahoo.com/privacy/de/yahoo/mail/ymailfaq/details.html) alle Mail-, IM- und anderen Kommunikationsinhalte, um Produktfeatures und relevante Werbung bereitzustellen und vor Missbrauch zu schützen.
Wenn Sie jetzt nicht umsteigen, erscheint diese Meldung bis zum 30-10-2011 in jeder Session. Sie können auf Yahoo! Mail Classic zugreifen, aber wir empfehlen, entweder auf die neueste Version von Yahoo! Mail umzusteigen oder diesen Hilfeartikel zu Yahoo! Mail (http://help.yahoo.com/l/de/yahoo/mail/ymail/) zu lesen, in dem weitere Optionen beschrieben sind.

Wollen die tatsächlich in meinen privaten Mails rumschnüffeln um mir dann personalisierte Werbung aufzudrängen?
Ist das denn Rechtlich in unserem Staat möglich? Ich dachte immer diese Einverständnis Erklärungen müssen sich in einem gewissen Rechtsrahmen aufhalten.

Hat jemand ne Userfreundliche Alternative zu Yahoo?

greetz
U.S.

x-dragon
2011-10-11, 14:29:58
Zumindest ließt man zu anderen Anbietern ähnl.:

http://www.googlewatchblog.de/2011/03/google-bringt-personalisierte-werbung-in-gmail/

uweskw
2011-10-11, 14:32:18
Zumindest ließt man zu anderen Anbietern ähnl.:

http://www.googlewatchblog.de/2011/03/google-bringt-personalisierte-werbung-in-gmail/
Seite ist bei mir auf der Arbeit leider blockiert.

x-dragon
2011-10-11, 14:42:37
Seite ist bei mir auf der Arbeit leider blockiert.

hier dann nochmal der wichtigste Teil:
News vom 30.03.2011
Mit besonderer Vorsicht hat Google damit begonnen seine Nutzer auf eine bevorstehende Änderung in Google Mail vorzubereiten. Demnächst wird es bessere Werbung in Google Mail geben, die auf die Interesse der Nutzer setzen. Allerdings bietet Google ein Opt-Out an.

In den kommenden Tagen gibt es bei jedem Nutzer von Google Mail oben unter der Suchbox einen Hinweis, dass demnächst bessere Werbung in Google Mail kommen wird. ...

Das Finden per passenden Werbung läuft völlig automatisch ab und ist eigentlich mit dem Spam- und Virenfilter auch von anderen Anbietern vergleichbar. Auch andere Freemailer schalten in ihren Produkten – teilweise sogar am Ende jeder verschickten Mail

uweskw
2011-10-11, 15:11:04
auch nicht schön.
Aber: durchsuchen und analysieren (http://info.yahoo.com/privacy/de/yahoo/mail/ymailfaq/details.html) alle Mail-, IM- und anderen Kommunikationsinhalte
ist doch nochmal ein anderes Kaliber.
Ist soetwas wirklich rechtens?

ENKORE
2011-10-11, 16:10:20
Ja. Du akzeptierst die Bedingungen ja...

Schnäppchenjäger
2011-10-11, 16:18:31
pervers finger weg von google mail oder yahoo....
weiß einer bescheid wie gmx zu der sache steht?

sloth9
2011-10-11, 17:13:12
gmx macht das (noch) nicht.
halt kein ami-konzern, die ham da nen andern umgang.
ich sachicke inzwischen gmail-leuten nur noch verschlüsselt o. gar nich.

mapel110
2011-10-11, 17:15:40
Ehm, wie sollen denn die Spamfilter funktionieren, wenn der Inhalt nicht gelesen wird?! :|

uweskw
2011-10-11, 17:27:07
Ehm, wie sollen denn die Spamfilter funktionieren, wenn der Inhalt nicht gelesen wird?! :|

über Absender, Betreff, Häufigkeit.....
Für nen Spamfilter braucht man nicht zwingend den Inhalt einer Mail zu lesen, es sei denn man sucht nur einen Vorwand um zu schnüffeln.

uweskw
2011-10-11, 17:32:24
Ja. Du akzeptierst die Bedingungen ja...

ich dachte es gibt Vorgaben wie weit diese Bedingungen gehen.
Könnten sich ja z.B. sonst auch das Recht bestätigen lassen deinen Rechner persönlich zu inspizieren. Oder dein Surfverhalten, oder deine politische Ausrichtung, Religion............

Kennt jemand die Rahmenbedingungen?

mapel110
2011-10-11, 17:35:09
über Absender, Betreff, Häufigkeit.....
arg wenig Infos, um Spam zu erkennen. Absender kann zudem gefaked werden.

drdope
2011-10-11, 17:41:40
Glaubt hier wirklich irgend jemand, daß eine kostenlose Dienstleistung deren Betrieb Geld kostet keinen Haken hat?
;)

Wenn man die Kontrolle über seine Daten behalten möchte, muß man halt einen eigene vserver oder rootserver betreiben und
a) die Kosten dafür, sowie den
b) administrativen Aufwand selbst tragen

Alternativ könnte man seine Mails natürlich verschlüsseln, was aber meist spätestens beim Empfänger scheitert...
:(

uweskw
2011-10-11, 17:51:09
@drdope
Quatsch, damit stellst du denen ja einen Freifahrtschein aus!
Ich habe seit mehr als 10 Jahren nen yahoo Account und jetzt fangen die damit an. Es ist ja nicht so das Yahoo in der Vergangenheit kein Geld verdient hat.
Hat also mit "Kostenlos" nichts zu tun.
Ist einfach nur unverschämte Gier. Wollen mehr und mehr verdienen. Ich hoffe ich bin nicht der einzige der umsteigt. Das wäre die Quittung die sie brauchen.

sei laut
2011-10-11, 17:54:02
ich dachte es gibt Vorgaben wie weit diese Bedingungen gehen.
Könnten sich ja z.B. sonst auch das Recht bestätigen lassen deinen Rechner persönlich zu inspizieren. Oder dein Surfverhalten, oder deine politische Ausrichtung, Religion............

Äpfel mit Birnen. Dein Computer ist dir und normal auch die Daten darauf. Die E-Mails sind aber nicht dir und die Daten auch nicht, auch wenn da dein Name drinsteht.
Spamfilter sind was anderes, da sie normal nur einen Wert generieren und dann die eingelesenen Daten vergessen. Das kann man natürlich umfunktionieren.

Edit: Es hat natürlich was mit kostenlos zutun. Wenn du Geld zahlen würdest, hättest du ein Druckmittel in der Hand. So ist dein Boykott aber irgendwie sinnlos. Und die meisten sind zu stark an ihre E-Mail-Adressen gebunden, als das sie wechseln würden. Der Schritt von yahoo ist damit unverschämt, aber logisch.
Edit2: gmx und web.de, die ja beide zu 1&1 gehören, machen es nicht so, weil 1&1 auf Kundenbindung setzt - sprich, nutzt du einen 1&1 Dienst, nutzt du vielleicht eher auch einen anderen. Aber auf welche Kundenbindung soll yahoo setzen? ;D

drdope
2011-10-11, 18:03:33
http://www.abload.de/img/facebookkcbu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=facebookkcbu.jpg)

Das läßt sich imho analog auf "kostenlose" Mailaccounts übertragen...

uweskw
2011-10-11, 21:57:02
Das läßt sich imho analog auf "kostenlose" Mailaccounts übertragen...

Gibt es denn kostenpflichtige bei denen mir das erspart bleibt?

ENKORE
2011-10-11, 23:30:41
Gibt es denn kostenpflichtige bei denen mir das erspart bleibt?
Eigene Domain bei nem richtigen Hoster.

sei laut
2011-10-11, 23:39:20
Naja, 1&1 (aka gmx od. web.de) muss sich wenigstens an deutsche Gesetze halten, bei denen ist es recht unwahrscheinlich, dass sie das irgendwann ändern.

Die sicherste Möglichkeit ist natürlich ein seriöser Hoster, aber nichts für jeden.

drdope
2011-10-12, 00:49:05
Naja, 1&1 (aka gmx od. web.de) muss sich wenigstens an deutsche Gesetze halten, bei denen ist es recht unwahrscheinlich, dass sie das irgendwann ändern.

Stichwort "Bundestrojaner"
Auch da hätte man sich an geltende Gesetzte halten müssen... was aber bedeutet es für alle "Anderen", wenn selbst der Staat in dem man lebt es schon nicht tut...
;)

Die Frage ist: "wie paranoid sieht man das ganze"?
Und darauf kann man eigentlich nur für sich selbst eine Antwort finden.

Ob diese jetzt in dem einen Extrem:
"ich brauch unbedingt einen Rootserver = direkte Kontrolle über den Mailserver selbst" oder im anderen
"was kümmert es mich, wenn Yahoo, Google und andere meine Mails automatisch zu Werbezwecken auswerten, das kontere ich einfach mit einem ebenso automatisierten Werbeblocker" liegt, kann man sich einfach nur selbst beantworten.

Was man natürlich auch nicht außer Acht lassen sollte, wenn man sich für die Paranoia-Variante entscheidet:
Konsequenter Weise, darf man dann auch nicht mehr unverschlüsselt mit Yahoo- oder Googlenutzern mailen (denn dann wird die Mail ja auch automatisiert erfasst).
Außerdem sollte man def. sämtliche eigenen Geräte komplett und sicher verschlüsseln.
Und zu guter Letzt muß man natürlich auch noch drauf hoffen, das derjenige - der die Daten trotzdem um jeden Preis haben will - nicht entweder über einen Supercomputer verfügt (um den verwendeten 2048bit AES Schlüssel zu decrypten), oder er auf die Idee kommt den Schlüssel - mit einer 5€ Eisenstange aus dem Baumarkt - aus einem raus zu prügeln.
scnr!
;)

KinGGoliAth
2011-10-12, 04:20:00
wer nichts zu verbergen hat muss auch nicht damit rechnen in kürze personenbezogene werbung für xxl gay double action anal plugs zu bekommen. :uup:


aber auch sonst könnte es sich eventuell lohnen die (weiter)nutzung eines solchen kontos zu überdenken.

für wenig mehraufwand kann man ja auch noch viel mehr bekommen, z.b. die emails der kunden gleich ganz kopieren und intern abspeichern wenn man sie eh schon durchsucht. das ist dann auch für später nützlich wenn es darum geht profile zu verkaufen, trends zu erkennen und schließlich sollte man auch nicht den kampf gegen den terror vergessen. ist ja immer ein internet- bzw kommunikationsunternehmen aus den usa.



Stichwort "Bundestrojaner"
Auch da hätte man sich an geltende Gesetzte halten müssen... was aber bedeutet es für alle "Anderen", wenn selbst der Staat in dem man lebt es schon nicht tut...
;)
;)

das bedeutet...nix neues.
alles ist erlaubt, man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen.

=Floi=
2011-10-12, 05:42:26
stell ich mir ja göttlich vor, wenn lovesuckz werbung über eine ati grafikkarte bekommt, weil in der mail das wort grafikkarte stand. ;D

=Floi=
2011-10-12, 05:49:18
für wenig mehraufwand kann man ja auch noch viel mehr bekommen, z.b. die emails der kunden gleich ganz kopieren und intern abspeichern wenn man sie eh schon durchsucht. das ist dann auch für später nützlich wenn es darum geht profile zu verkaufen, trends zu erkennen und schließlich sollte man auch nicht den kampf gegen den terror vergessen. ist ja immer ein internet- bzw kommunikationsunternehmen aus den usa.


ist doch gar nicht nötig. die mail wird analysiert, zugeordnet und braucht erheblich weniger platz. es werden immer mehr bilder und videos verschickt und dadurch würde der datenhaufen nur unnötig groß. diese daten sind auch total nutzlos, weil nur das nutzerprofil zählt und worum es in der mail ging.

sei laut
2011-10-12, 09:00:50
Stichwort "Bundestrojaner"
Auch da hätte man sich an geltende Gesetzte halten müssen... was aber bedeutet es für alle "Anderen", wenn selbst der Staat in dem man lebt es schon nicht tut...
;)
Vor Datenklau sicher ist natürlich nur, wer keine Daten hat. Das ist klar.

Aber sonst hast du Recht, wobei das schon fast philosophisch ist.

drdope
2011-10-12, 09:22:31
Vor Datenklau sicher ist natürlich nur, wer keine Daten hat. Das ist klar.

Aber sonst hast du Recht, wobei das schon fast philosophisch ist.

Ein bissl abstrakter betrachtet ist das auch ein philosophisches Thema...
;)

Datensicherheit vor dem Zugriff dritter steht und fällt ja mit dem schwächsten Glied in der Kette.

Im Prinzip stehen für eMail ja recht praktikable Verschlüsselungsmöglichkeiten (PGP) zur Verfügung, nur genutzt werden sie nicht, weil die wenigsten Leute dafür sensibiliert sind oder es trotzdem aus Gründen der Bequemlichkeit nicht gemacht wird (über ein Webinterface seinen PK zu nutzen macht wenig Sinn und auf den wenigsten Smartphones ist es implementiert).
Das einzige was verschlüsselten Mails im Weg steht sind quasi Dummheit, Faulheit und Bequemlichkeit der 0815-Nutzer.
:(

Würde jeder seine Mails verschlüsseln (so wie man auch wichtige Dokumente als Einschreiben/eigenhändig im Kuvert verschickt), bräuchte man sich keine Gedanken darüber machen, ob der Mailprovider mit liest oder nicht.
Das ganze Thema hätte sich damit quasi gegessen.
;)

KinGGoliAth
2011-10-12, 13:27:20
ist doch gar nicht nötig. die mail wird analysiert, zugeordnet und braucht erheblich weniger platz. es werden immer mehr bilder und videos verschickt und dadurch würde der datenhaufen nur unnötig groß. diese daten sind auch total nutzlos, weil nur das nutzerprofil zählt und worum es in der mail ging.

mediafiles in den anhängen werden natürlich ignoriert und nur der reine text gespeichert, das läßt sich dann auch relativ gut komprimieren.
wobei es bei den storage farmen in den unternehmen wohl doch eher kein problem wäre die videos, mp3s, fotos etc aus den emails eben doch zu speichern.

Ihm
2011-10-12, 16:27:40
Da ich mir Mails selten selber schicke, sondern eher anderen Personen, frage ich mich, ob meine Mails nicht eventuell auch beim Empfänger gescannt werden könnten.
Ich kann den Leuten ja nicht vorschreiben, welchen Mail-Provider sie nutzen sollen. Also ist es doch auch ziemlich egal, ob die Sachen bei mir gescannt werden oder beim Empfänger, wenn man die Profilbildung bei mir ausser Acht lässt.
Aber diese dient ja nur dazu, um mir eben angepasste Werbung schicken zu können. Und das wiederum ist einer der Gründe, warum ein Mail-Provider wie Google kein Geld von mir haben will.
Dieses "Durchsuchen" wiederum geschieht elektronisch und einen Rechner interessiert es nicht, ob ich Nutten, Drogen oder Bomben übers Internet bestelle.

Denn wenn dem so wäre, dann könnte man so ziemlich jeden Anschlag verhindern, weil die meisten Teile heutzutage übers Internet bestellt werden. :eek:

Von daher:
Wer kein Bock auf Profile hat, der muss einen eigenen Mailserver betreiben.
Wer bei einem kostenpflichtigen Provider darauf vertraut, dass dieser keine anlegt, der kann hier Geld ausgeben.
Wer kostenlose Dienste in Anspruch nimmt, der sollte so viel Verstand mitbringen um zu verstehen, dass alles auf dieser Welt Geld kostet und er in irgendeiner Form zahlen muss. Inwiefern diese Zahlung für einen annehmbar ist oder nicht, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

uweskw
2011-10-12, 17:46:31
Dieser Fatalismus ist nur zum Kotzen.
Nur weil es im Augenblick keine schlimmen Folgen hat wird es akzeptiert dass man in die Privatshäre eindringt.
Wer so bequem ist dem gehört es auch nicht besser. Ihr seid die optimalen Opfer. Haltet den Arsch hin, beschwert euch nicht und habt sogar Verständnis für solche Schweinereien. Freut euch schonmal auf die nächste Stufe.

Black-Scorpion
2011-10-12, 18:14:11
Stimmt, alles umsonst haben wollen und die Anbieter sollen sehen wie sie das finanzieren ist natürlich die deutlich bessere Lösung. Geiz ist eben nur solange geil wie es einem selbst in den Kram passt. Hurra

uweskw
2011-10-12, 18:22:56
Stimmt, alles umsonst haben wollen und die Anbieter sollen sehen wie sie das finanzieren ist natürlich die deutlich bessere Lösung. Geiz ist eben nur solange geil wie es einem selbst in den Kram passt. Hurra

Blödsinn, die haben jahrelang auch ohne solch übertriebene Schweinereien gutes Geld verdient.
Aber mit solch bereitwilligen Opfern wie dir ist es schon fast verständlich dass die Jungs jeden Anstand verlieren. Immer schön den Arsch hinhalten. Und wenns schon so geschmeidig flutscht: Freu dich schonmal auf die nächste Stufe.

Birdman
2011-10-12, 19:25:00
arg wenig Infos, um Spam zu erkennen. Absender kann zudem gefaked werden.
über 90% aller Spammails werden schon vor irgendwelchen Contentfiltern aussortiert - hauptsächlich via RBLs aber auch durch SPF, HELO Checks und andern Prüfungen, welche sich quasi alleine durch die Absender IP sowie Emailadresse ergeben.

Ansonsten werden aber generell schon seit vielen Jahren bei allen ISPs die Emails komplett durchleuchtet.

Black-Scorpion
2011-10-12, 19:49:11
Blödsinn, die haben jahrelang auch ohne solch übertriebene Schweinereien gutes Geld verdient.
Aber mit solch bereitwilligen Opfern wie dir ist es schon fast verständlich dass die Jungs jeden Anstand verlieren. Immer schön den Arsch hinhalten. Und wenns schon so geschmeidig flutscht: Freu dich schonmal auf die nächste Stufe.
Die wollen nach Begriffen Scannen und dir personaliesierte Werbung zeigen. Und wenn du denkst das sie bisher nicht in deine Mails "gesehen" haben bist du ein echter Optimist. Mails sind für jeden und alle Lesbar wo sie ankommen. Kleiner Tipp. Verschicke keine Mails und nutze keine Kostenlosen Angebote. Aber das willst du scheinbar nicht. Andere anmachen die deine Paranoia nicht teilen ist ja einfacher.

uweskw
2011-10-13, 01:39:27
@blackscorpion
Stell dir vor du schreibst deinem besten Freund was du wirklich über deinen Chef denkst. Im Rahmen eines "Employee watch contracts" bekommt dein Vorgesetzter die Mail auf den Schreibtisch. Nix mehr Beförderung. Oder Arbeitgeber wechseln.......

Auch muss meine Frau nichts von der mail wissen die ich nem Kumpel geschickt hab: "Ey Raffi, ein paar von den Schnecken am Klassentreffen haben sich verdamt gut gehalten".
Gibt ungefähr 10 Millionen Beispiele von Dingen die ich NUR! mit Freunden teilen will.
Also ich würde es mir gerne 5€ im Monat kosten lassen wenn ich wüsste dass dafür NIEMAND! in meinen privaten Angelegenheiten schnüffelt.


Greetz
U.S.

edith: Wer jetzt nicht meckert braucht sich dann auch nicht über "Stufe2" beschweren. Es fängt immer klein an.

Heelix01
2011-10-13, 01:44:08
Aber sonst leidest du nicht an Paranoia ? Oo

uweskw
2011-10-13, 01:52:28
Aber sonst leidest du nicht an Paranoia ? Oo

Nö, nicht die Bohne.
Ich kann mein Hirn benutzen, und Du?
Was sind die Konsequenzen wenn jeder in deinen Mails schnüffeln kann?

drdope
2011-10-13, 02:19:28
Das große Problem hinsichtlich sicherer eMail ist man dummer Weise nicht selbst...:(


Ich könnte jede eMail sicher per PGP verschlüsseln, nur werden sie dann sicher 99% meiner Bekannten nicht mehr lesen (können/wollen?) > Effekt gleich Null...


Betreibe ich meinen eigenen Mailserver sind zwar meine Mails auf dem Server relativ sicher, aber dadurch das man idR. zu viele Leute kennt, die bei Google, Yahoo, Hotmail und Konsortien sind hat man auch nicht wirklich was gewonnen.
:(


Es ist halt kaum in irgendeiner Form praktikabel möglich sich dagegen zu wehren, ohne komplett auf moderne Konmunikationsformen zu verzichten bzw. Sich aus der Gesellschaft auszuklinken.


Obwohl ich z.B. Nicht bei Facebook bin, kennen die Def. Meinen Namen, Adresse, Telefon, eMail etc... --> Bekannte haben die Daten in ihren Adressbuch und Syncen selbige...


Wenn ich nicht ausschließen möchte, das Bewegungsprofile meiner Person erstellt werden, darf ich kein Handy benutzen oder mich über Autobahnen bewegen (Mautsystem).


Ich finde das auch nicht sonderlich toll, aber welche praktikable Möglichkeit gibt es sich dem zu entziehen?
:(


Ich bin da für konstruktive Vorschläge sehr offen...
;)

mekakic
2011-10-13, 09:44:54
@blackscorpion
Stell dir vor du schreibst deinem besten Freund was du wirklich über deinen Chef denkst. Im Rahmen eines "Employee watch contracts" bekommt dein Vorgesetzter die Mail auf den Schreibtisch. Nix mehr Beförderung. Oder Arbeitgeber wechseln.......

Auch muss meine Frau nichts von der mail wissen die ich nem Kumpel geschickt hab: "Ey Raffi, ein paar von den Schnecken am Klassentreffen haben sich verdamt gut gehalten".
Gibt ungefähr 10 Millionen Beispiele von Dingen die ich NUR! mit Freunden teilen will.
Also ich würde es mir gerne 5€ im Monat kosten lassen wenn ich wüsste dass dafür NIEMAND! in meinen privaten Angelegenheiten schnüffelt.Ja, aber das ist doch ein Problem von eMail selbst und hat nichts mit Yahoo zu tun oder der Tatsache, das Yahoo jetzt auch die Mails durchleuchtet um Werbung zu schalten.

Heelix01
2011-10-13, 10:08:22
Nö, nicht die Bohne.
Ich kann mein Hirn benutzen, und Du?
Was sind die Konsequenzen wenn jeder in deinen Mails schnüffeln kann?

Letztlich steht der Verwendungszweck ja dar, ich gut Mensch wie ich bin gehe davon aus das irgend nen sinnfreier Filter Mails scannt und daraus durch Algorithmus xyz anonyme User profile erstellt um mir gezielte Werbung zu schicken und genau in der Form finde ich es nicht sonderlich schlimm.

Es ist ja nicht so das eine Riesen User DB angelegt wird die öffentlich zum Verkauf steht, genau dann würde ich deine Bedenken teilen.
Und nein die Schlussfolgerung wenn sie das machen kommt das andere auch später sehe ich nicht.

uweskw
2011-10-13, 22:51:04
Nur das ich auf Facebook problemlos verzichten kann. E-mail ist jedoch fester Bestandteil der Komunikation geworden.
Was mich so nerft ist das hier anscheinend die meisten überhaupt nichts dabei finden wenn in ihren Mails rumgeschnüffelt wird. Wenn sich das so problemlos einführen lässt ist der nächste Schritt schon vorprogramiert.
Tja, leider..

Heelix01
2011-10-13, 23:09:08
Aha und warum ist es vorprogrammiert ? Dieser Gedankengang ist schlicht nicht wirklich logisch, warum sollte ich nur weil ich A nicht so schlimm finde auch B akzeptieren ?

KinGGoliAth
2011-10-14, 04:04:59
Aha und warum ist es vorprogrammiert ? Dieser Gedankengang ist schlicht nicht wirklich logisch, warum sollte ich nur weil ich A nicht so schlimm finde auch B akzeptieren ?

methode der kleinen schritte.

No.3
2011-10-14, 08:54:09
Da ich mir Mails selten selber schicke, sondern eher anderen Personen, frage ich mich, ob meine Mails nicht eventuell auch beim Empfänger gescannt werden könnten.
Ich kann den Leuten ja nicht vorschreiben, welchen Mail-Provider sie nutzen sollen. Also ist es doch auch ziemlich egal, ob die Sachen bei mir gescannt werden oder beim Empfänger, wenn man die Profilbildung bei mir ausser Acht lässt.

eben, was das allgemeine Scannen Deiner Mails angeht, nützt es nichts wenn Du Deinen eigenen Email Server hast, wenn die Mails dann bei den Empfängern gescannt werden.

Gaestle
2011-10-14, 13:09:22
Warum machen sich so viele Leute eigentlich Gedanken darüber, warum ein Wechsel nichts bringt, anstatt es einfach zu machen und die Freunde ebenfalls zum Wechseln zu bewegen?

Auch wenn der Ton von uweskw manchmal hart aber herzlich ist, sollte man sich schon überlegen, ob man das vom Bundesverfassungsgericht anerkannte Grundrecht auf Informationelle Selbstbestimmung in den Wind schlägt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung

uweskw
2011-10-14, 14:29:45
Letztlich steht der Verwendungszweck ja dar, ich gut Mensch wie ich bin gehe davon aus das irgend nen sinnfreier Filter Mails scannt und daraus durch Algorithmus xyz anonyme User profile erstellt um mir gezielte Werbung zu schicken und genau in der Form finde ich es nicht sonderlich schlimm..........



Ach Leute, mal den Denkknorpel ein wenig anstrengen.
Wenn die Profile anonym sind, wie schicken sie dir dann personalisierte Werbung zu?

Zur Stufe 2:
Jetzt wollen sie die Mails personenbezogen auswerten um gezielt Werbung zu schicken. Im nächsten Schritt werden sie dir von ausgewälten, natürlich vertrauenswürdigen Anbietern Werbung schicken lassen.

Heelix01
2011-10-14, 15:58:12
Anonym bezieht sich einzig auf ein Zusammenhang auf mich als reale Person.

User Profile über "Heelix" != Me !Wobei ich Surfen und allgemein Foren nur mit klarnamen super finden würde, im Schutz der Anonymität des Internet wird zuviel Schindluder betrieben.

uweskw
2011-10-14, 16:09:33
Und wieviele Stellen an denen du persönlich bekannt bist haben "heelix@yahoo.de" als mailadresse gespeichert?
Sobald ein Profil mit einer real existierenden mailadresse verknüpft wird hat das nichts mehr mit Anonymität zu tun.

Ihm
2011-10-14, 18:33:16
Und wieviele Stellen an denen du persönlich bekannt bist haben "heelix@yahoo.de" als mailadresse gespeichert?
Sobald ein Profil mit einer real existierenden mailadresse verknüpft wird hat das nichts mehr mit Anonymität zu tun.

Sach ma, was genau ist denn jetzt eigentlich dein Problem?
Die profitgeilen Unternehmen wollen Geld scheffeln, bieten dir dafür einen kostenlosen Account an und du hast die Wahl, ob du die Bedingungen dafür akzeptierst oder eben nicht.
Oder soll das hier eine gesellschaftskritische Diskussion zum Kapitalismus werden?

Betreibe doch einfach deinen eigenen Mailserver.
Wenn ich irgendwann das Gefühl und Wissen habe, dass die STASI oder GESTAPO hinter mir steht, dann werde ich schon reagieren. Nur weil du das Gefühl anscheinend jetzt schon hast, müssen andere das Gefühl doch nicht teilen.
Oder willst du jetzt alle davon überzeugen, dass es schon so weit ist?
Dann stell dich am Besten neben den JESUS-Typen in der Innenstadt und prophezeie uns die digitale Apokalypse der "Anonymität" herauf.

Ja, wir sind ja alle sooooo dumm und verteilen unsere Daten wahllos in der Gegend rum. Na wie gut, dass es dich gibt. :rolleyes:

uweskw
2011-10-14, 21:40:24
.......
Ja, wir sind ja alle sooooo dumm und verteilen unsere Daten wahllos in der Gegend rum. Na wie gut, dass es dich gibt. :rolleyes:

nicht ALLE, aber immer MEHR !!


Gibts eigentlich irgend ein Magazin/Seite die Yahoo, web.de und Konsorten einstuft oder wertet bzgl. Userfreundlichkeit und Datenschutz?
Um bei den AGBs durchzublicken braucht man ja schon juristische Vorbildung.

Greetz
U.S.

drdope
2011-10-15, 02:08:07
Warum machen sich so viele Leute eigentlich Gedanken darüber, warum ein Wechsel nichts bringt, anstatt es einfach zu machen und die Freunde ebenfalls zum Wechseln zu bewegen?

Das hab ich mal 'anno 2001' mit ein paar Kollegen versucht -> konkret gings um das konsequente nutzen von PGP-Verschlüsselung für eMails.

Ende vom Lied war, das abgesehen von uns Initiatoren keiner seiner Mails verschlüsselt hat, selbst Personen die technisch versiert waren hatten daran kein Interesse und haben im Klartext geantwortet.
Bei technisch nicht versierten Usern haben wir uns sogar angeboten die entsprechende Einrichtung/"Schulung" zu übernehmen -> Resonanz = 0.

Es wurde als unpraktisch und nervig empfunden, als Antwort auf verschlüsselte Mails kam nur --> da steht nur Kauderwelsch, hast du evtl einen Virus...?

Realistisch betrachtet ist es auch rel. schwierig, Menschen die andere aktuelle Probleme haben (so "triviale" Dinge wie Job/Frau/Kinder/Eigenheim, Garten) für solche nebensächlichen Dinge zu sensibilisieren (Telefon und SMS, also bekannte und häufiger verwendete Kommunikationsdienste werden ja auch nicht verschlüsselt).

Gegen "die Masse" hat man leider keine Chance (leider meine Erfahrung)...
:(

sloth9
2011-10-16, 02:32:42
Eigene Domain bei nem richtigen Hoster.

Blöd nur, wenn man jemanden unverschlüsselt mit ner gmail- oder yahoo- Adresse schreibt...

uweskw
2011-10-26, 03:30:35
Blöd nur, wenn man jemanden unverschlüsselt mit ner gmail- oder yahoo- Adresse schreibt...

Blöd nur dass sich die User alles gefallen lassen. Yahoo und Konsorten verdienen schliesslich Millionen mit uns!

greetz
U.S: