PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Klonen der Windows Partition


lemming71
2011-10-11, 16:35:48
Hallo
Mit welchem Tool kann ich problemlos, schnell und zuverlässig (und möglichst kostenlos) meine Windows Partition von einem Laufwerk auf ein anderes Clonen und dort direkt starten? Das Ziel-Laufwerk hat mehrere Partitionen, die Windows Partition soll größer sein als die der Quelle.

Danke für die Antwort(en)

mofa84
2011-10-11, 16:40:15
Acronis True Image ist das einfachste.

CloneZilla ist kostenlos und so ähnlich, hab aber keine Erfahrung damit.

lemming71
2011-10-11, 17:36:46
Hmm, also True Image trifft es wohl leider nicht. Das Problem ist, dass meine Windows HDD eine unschöne Partitionsstruktur hat und Windows auf der letzten Partition liegt. Ich will beim Übertrag auf die neue Platte die Windows Partition wie üblich nach vorne holen und die anderen hinten anhängen. True Image kanns cheinbar nur ganze Laufwerke problemlos klonen.

Gast
2011-10-11, 18:04:06
Dann nimm Disk Director (auch von Acronis). Kann klonen und Partitionsstruktur bearbeiten.

Wenn's kostenlos sein soll: Parted Magic (http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic)

mofa84
2011-10-11, 18:04:52
True Image kanns cheinbar nur ganze Laufwerke problemlos klonen.nein.

Jonny1983
2011-10-11, 19:46:01
Ist Win7 im Einsatz? Welche Version?
Das bringt ein eigenes Tool dafür mit.

lemming71
2011-10-11, 19:47:22
Ist Win7 im Einsatz? Welche Version?
Das bringt ein eigenes Tool dafür mit.

x64 Home Premium, die gößeren Versionen waren mir damals zu teuer :-)

Jonny1983
2011-10-12, 08:53:00
http://lmgtfy.com/?q=win7+systemabbild+erstellen

lemming71
2011-10-12, 09:36:00
http://lmgtfy.com/?q=win7+systemabbild+erstellen

Und das erstellte Windows ist auf der anderen Platte dann auch bootfähig?
Das wäre ideal, denn meine derzeitige Platte ist durch den fließenden Wechsel von Win XP auf Win7 ziemlich merkwürdig organisiert... Ich hatte zuvor Win XP auf einer der beiden primären Partitionen installiert und für den Übergang ist Win7 auf der letzten LOGISCHEN Partition gelandet. Win XP ist zwar nicht mehr existend, aber Win7 bootet derzeit sozusagen über die alte Win XP Primärpartition. Was ziemlich blöde ist... Wenn ich jetzt mit diesen Bordmitteln Win7 einfach auf eine neue Platte schieben kann und dabei auch noch die Bootgeschichte 1A funktioniert erleichtert das meien Arbeit natürlich erheblich...

PatkIllA
2011-10-12, 10:13:27
Notfalls kann die Windows DVD auch den Bootloader reparieren.

lemming71
2011-10-12, 14:52:15
Notfalls kann die Windows DVD auch den Bootloader reparieren.

Ok, ich werde danach mal googeln. Und Win7 kann sein System tatsächlich startfähig kopieren?

Jonny1983
2011-10-12, 17:14:47
Ja Win7 kopiert alles 1:1.
Eine Partition kannst du vorher mit der Win7 DVD anlegen.
Wenn das booten nicht klappen sollte, dann über die Win7 DVD den Bootloader reparieren.

lemming71
2011-10-12, 18:42:53
Ja Win7 kopiert alles 1:1.
Eine Partition kannst du vorher mit der Win7 DVD anlegen.
Wenn das booten nicht klappen sollte, dann über die Win7 DVD den Bootloader reparieren.

Hm, also Das Systemabbild über Windows7-Bordmittel ist für mich leider völlig sinnlos. Er will dann unsausweichlich neben meinem Windows-Lauferk auch zwei andere Partitionen zwingend mitsichern. Eine Abwahlmöglichkeit besteht nicht, da die Kästchen ausgegraut sind. Ich kann nur weietre Partitionen hinzufügen. Sinnlos...

Arcronis Disc Director will auch nicht. Eine zur Verfügung gestellte neue Partition auf dem neuen Laufwerk wird nicht als Zielpartition anerkannt... ohje...

majortom
2011-10-20, 15:42:26
1) alte Platte dran, neue ab
2) mit Acronis True Image ein Image erstellen mit Ziel auf externe USB Platte oder so
3) alte Platte abhängen, neue dran
4) mit Acronis True Image (von Acronis Boot CD) das Image von USB auf neue Platte restoren.

Welche Partition und vor allem wo sollte Acronis egal sein. Das Prg fragt ja danach und ebenso, ob die Partition aktiv markiert werden soll oder gar davon gebootet werden soll.

Wenn nach dem Restoren auf die neue Platte ein Windows-Boot nicht möglich ist einfach die Win7 DVD nehmen und reparieren lassen.


Ich selber habe zwar keine 2 Festplatten dafür aber 2 x Windows7 und zwar mit ebenso verzwackter Partitionsverteilung.
Das eine Windows7 ist das was ich immer benutze und das 2. ist für den Notfall falls das 1. mal die Biege macht. Fast ein Paradoxon da ich ja mit dieser Aktion meine originale mit noch höherer Wahrscheinlichkeit versenke :-)

Wie habe ich das gemacht mittels Acronis und Boot Manager BOOT-US

1) Installation Boot-Us im MBR über Windows
2) Image mit Acronis TI auf USB gezogen
3) aktive Win7-Partition als inaktiv markiert mit Paragon Partition Manager bzw Easeus.
4) neue Partition erstellt, diese dann als aktiv,primär markiert im laufenden Windows
5) reboot -> Boot-Fehler wie erwartet da kein BS verfügbar
6) Image restored auf gewünschten <neuen> Platz mit LW Buchstabe C: als Ziel über Acronis Boot-CD
7) deaktivierte Winwows7 Partition aktivieren
7) reboot. Falls das nicht auf Anhieb klappt mittels Win7_DVD reparieren
8) mittels Boot-US die gewünschte Boot-Partiton-Kombinationen einstellen:

zB

Boot1) C: Win7_orig mit Sichtbarkeit für D: und E: -> Win7_klon unsichtbar
Boot2) C: Win7_klon mit Sichtbarkeit für D -> Win7_orig unsichtbar


http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28999