PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehen bei "defekter" Festplatte mit normalen SMART Werten


Eggcake
2011-10-11, 18:23:35
Hallihallo

ich bemerke seit längerer Zeit, dass meine HDD (eine Hitachi 7k1000.B) merkwürdige Geräusche macht, wenn sie etwas stärker belastet wird (extrem schnelles klacken. Das war am Anfang noch nicht der Fall. Die SMART-Werte sehen allerdings normal aus. Und ich habe sie schonmal mit der Hitachisoftware geprüft und es konnten keine Fehler festgestellt werden. Wirklich vertrauen tu' ich der Platte aber nicht mehr...denn das hört sich alles andere als normal an.

Kann ich die Platte einfach zurückgeben und hoffen dass der Fehler als Garantiefall akzeptiert wird? Ich musste noch nie eine Festplatte umtauschen, deshalb frage ich lieber zuerst. Eventuell werden ja nur Festplatten umgetauscht die auch wirklich im Fitness Test von Hitachi Fehler aufweisen...

Gast
2011-10-11, 19:15:41
Hört sich die Platte auch komisch an, wenn sie blank geputzt wurde (also quasi fabrikneue Oberfläche)?
Evtl. liegt's ja nur an der Fragmentierung...

Misda
2011-10-12, 02:21:15
Nun, Festplatten werden mit der Zeit einfach lauter (persönliche Erfahrung - keine fachliche Aussage!) - denke da liegt kein Defekt vor.

Aber normalerweise wird der Hersteller nur Platten mit nem Hinweis auf einen Defekt tauschen (also falsche Werte), nicht einfach nur weil sie sich ab und an nicht anhört wie am Anfang :-)

KinGGoliAth
2011-10-12, 04:33:36
solange smart und auch die diagnosesoftware des herstellers keine fehler ausweisen besteht rein technisch kein grund zur beanstandung. dein persönliches empfinden ist kein garantiegrund / -fall. auch ist es normal, dass platten mit der zeit lauter werden.

gibt es irgendwelche spürbaren oder messbaren effekte am rechner, wenn dieses starke rattern auftritt? hängt der rechner oder bestimmte programme oder stehen in der windows ereignisanzeige irgendwelche meldungen mit bezug auf festplatte bzw festplattencontroller?

ich weiß nicht, ob es verpflichtend ist, aber z.b. samsung wollte bisher bei allen rma anfragen immer den fehlercode der diagnosesoftware wissen. ausser natürlich die platte ist völlig hin und gibt keinen laut mehr von sich.
ob sie es auch ohne code machen weiß ich nicht aber "platte rattert mir zu laut" wird denen mit sicherheit nicht als grund ausreichen um eine rma zu starten. könnte ja jeder hans & franz 2 monate vor dem ende der garantiezeit kommen und sich auf verdacht ne nagelneue platte zuschicken lassen.

Eggcake
2011-10-12, 09:17:31
Ich habe das noch nicht getestet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Performance darunter leidet.

Das Geräusch ist klingt wirklich nicht normal...Random Zugriff: brrrrrrrrrrrrKLACKKLACKbrrrrrrrrrKLACKKLACKKLACKbrrrrrrrrrrrrrrr....so in dem Stil :D Aufnehmen konnte ich's mit dem Handy gerade nicht, das ist zu schlecht für das. Es klingt, als ob der Lesekopf mittendrin x-Mal hintereinander geparkt wird.


Naja - ich hab's ja bereits vermutet, dass es nicht möglich ist - danke für die Antworten.

RavenTS
2011-10-20, 14:29:42
Naja dann behalt auf jeden Fall die Smart-Werte im Auge und lass mal jede Woche oder so den Herstellertest drüberlaufen.
Wenn sie gerade beim Aushauchen ist wirst du es dann direkt merken...