PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Ultrabooks - Flop des Jahres?


Haarmann
2011-10-12, 09:55:51
Ich habe mir die Eckdaten des bereits bestellbaren S3 "Ultrabooks" von Acer angesehen.

Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass irgendwer so nen Teil einem 3830TG vorziehen will.

Die Begründung von mir hierzu

Das S3 ist dünner und leichter - dafür weit langsamer
Das geringere Gewicht resultiert jedoch nicht aus echten Einsparungen imo, sondern schlicht aus dem Weglassen 3er Zellen im Akku. Da der Akku im 3830 im Prinzip auch der Dicke entspricht, kann man sich leicht ausrechnen, woher da die Einsparung herkommt.
Das die Geräte auch gleich in der gleichen Preisklasse spielen, dürfte bekannt sein.

Was krieg ich also als "Ultrabook" faktisch?
Weniger Leistung bei der CPU, und zwar jede Menge weniger Leistung, keine Leistung bei der Grafik, weniger Laufzeit, weniger RAM bei gleichem Preis und geringere Festplattenkapazität obendrauf.

Will das wirklich wer??

trunks18
2011-10-12, 10:28:15
Will das wirklich wer??

Ja. Es sieht optisch viel besser aus. Das ist leider ein wichtiger Faktor wenn man etwas verkaufen will. Denke in einem Saturn/Media Markt verkaufen sich die Ultrabooks ganz gut.

Shink
2011-10-12, 10:39:21
Will das wirklich wer??
Leute die eigentlich ein MacBook Air wollen aber lieber einen PC/etwas weniger ausgeben wollen?

mAxmUrdErEr
2011-10-12, 12:21:27
Ich habe mir die Eckdaten des bereits bestellbaren S3 "Ultrabooks" von Acer angesehen.

Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass irgendwer so nen Teil einem 3830TG vorziehen will.

Die Begründung von mir hierzu

Das S3 ist dünner und leichter - dafür weit langsamer
Das geringere Gewicht resultiert jedoch nicht aus echten Einsparungen imo, sondern schlicht aus dem Weglassen 3er Zellen im Akku. Da der Akku im 3830 im Prinzip auch der Dicke entspricht, kann man sich leicht ausrechnen, woher da die Einsparung herkommt.
Das die Geräte auch gleich in der gleichen Preisklasse spielen, dürfte bekannt sein.

Was krieg ich also als "Ultrabook" faktisch?
Weniger Leistung bei der CPU, und zwar jede Menge weniger Leistung, keine Leistung bei der Grafik, weniger Laufzeit, weniger RAM bei gleichem Preis und geringere Festplattenkapazität obendrauf.

Will das wirklich wer??
Das Acer kann tatsächlich nicht sehr viel außer hübsch aussehen. Gott sei Dank gibt es noch andere Ultrabooks. ;) Am vielversprechendsten ist bisher das Toshiba Protege Z830:
http://geizhals.at/eu/686281
http://www.pcpro.co.uk/blogs/2011/09/02/toshiba-portege-z830-review-first-look/

13,3 Zoll matt
Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0
4-6GB RAM
128-256GB SSD
HDMI
VGA (!)
SD-Card-Slot
UMTS (optional)
Webcam
Multi-Touch Trackpad
1,12kg Gewicht

Die Sandy Bridges mit 1,6GHZ-1,8GHZ Basistakt und 2,3-2,9GHZ Turbo-Takt sind genug, um jeden Atom und jedes AMD-Notebook zu vernichten. Des Weiteren ist das Teil leichter als manche Mappen, die ich mit mir rumschleppe. Ich freu mich sehr drauf. :)

Neosix
2011-10-12, 12:40:19
Z830 ist in der Tat ein sehr schickes Gerät. Es hat nur 1 nogo. 1366x768 ist nicht mehr Zeitgemäß. Bei einem >1000 Notebook will ich sowas nicht mehr sehen, da darf es schon mindestens 1 Stufe höher sein.

aylano
2011-10-12, 12:41:16
Ich habe mir die Eckdaten des bereits bestellbaren S3 "Ultrabooks" von Acer angesehen.

Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass irgendwer so nen Teil einem 3830TG vorziehen will.

Ultrabook sind so, wie man Premium-Notebooks mit 12-13" schon länger machen hätte sollen.

Ultrabooks sind/werden nie ein Flop, sondern die Ultrabooks-Initiative beweißt durch seine Existenz das Versagen an vorheriger Premium-Notebooks, die an die Bedürfnisse (Gewicht, Akku, Größe) des Menschens vorbeientwickelt wurden.

So wie die Tablets auf die massiven Schwachstellen der damals aktuellen Atom-Netbooks hingewiesen hat und heute noch tut.

Was krieg ich also als "Ultrabook" faktisch?
Weniger Leistung bei der CPU, und zwar jede Menge weniger Leistung, keine Leistung bei der Grafik, weniger Laufzeit, weniger RAM bei gleichem Preis und geringere Festplattenkapazität obendrauf.

Will das wirklich wer??
Es ist mehr als auffällig, dass es sich um deine Anforderungen handelt.
Geringeres Gewicht hast du vergessen, war IMO das wichtigste ist.

Langsam sollte man schon den Apple-Erfolg verstehen, weil es nicht nur der Kult & Software ist. Auch Hardware-mäßig optimieren sie die Geräte voll an den Bedürfnissen & Verhalten des Menschen.

Mal sehen, wann es Netbook 2. Generation gibt.
Ich forderte schon vor 1-2 Jahren, dass der Erfolg von Netbooks nur mit
800gramm, SSD, HSPDA/LTE, min8-12h Akku-Zeit, UVD 3.0 & äquivalent gehalten werden kann.
Und dann kamen die Tablets mit SSD, UVD 3.0-Äquivalent, >12h, HSPDA die die heutigen Netbooks als Steinzeit scheinen lassen.

Axe Homeless
2011-10-12, 13:31:38
Wird es ein Ultrabook mit 6h realer Akkulaufzeit geben welches auf einen guten, wenn es geht IPS oder PLS 13.3 1080P oder am besten 1920x1200 in matt, Bildschirm mitbringt?
Iwas in die Richtung wäre wirklich einen Kauf wert!

Neosix
2011-10-12, 13:36:49
Langfristig wird man sehen müssen ich denke ja. die Hersteller sind nun mal doof. Sorry so ist das nun mal. Sie setzen auf ihr Baukastensystem wo sie alle 6 Monate mal die eine Komponente raus die andere rein tun. Es ist kein wunder das in dem Notebookmarkt, seit Jahren nichts großartiges Passiert ist. Wie denn,wenn 90% der Geräte durch eine Schablone irgend wo in China gepresst werden. Die meisten Geräte haben doch außer nem anderem Namen auf dem Plastikgehäuse doch kaum noch Unterschiede zu einander. Hoffentlich wird sich das durch Ultrabooks ändern.

Intel selbst spricht ja davon, das Ultrabooks so richtig mit Ivy Bridge starten. Die verringerte Leistungsaufnahme wird sicherlich der Laufzeit gut tun. Hoffentlich wirds dann Geräte mit hoher Auflösung, matt und ~8h Laufzeit geben. Dann bezahle ich auch gerne auch mehr für so ein Gerät.

Axe Homeless
2011-10-12, 13:38:04
Darf man Fragen wann Ivy ungefähr kommt? (Für die nicht so versierten :))

Neosix
2011-10-12, 13:38:50
Bis März wirst du dich noch gedulden müssen. Davor würde ich mir kein Ultrabook holen egal welcher Hersteller.

Axe Homeless
2011-10-12, 13:40:55
Na das wäre kein Problem, früher habe ich eh kein Geld, da ist lang sparen angesagt.
Nur die Frage ist, wie realistisch ist es, dass das Zeug recht schnell in ein Ultrabook kommt?

13.3 16:10 Bildschirme verbaut gar niemand oder? Das ist sehr schade.

Sind von Sony Ultrabooks angekündigt? Die Vaio Z Serie hat doch matte 1080p Bildschirme? Iwas meine ich gelesen zu haben.

Ronny145
2011-10-12, 13:47:49
Darf man Fragen wann Ivy ungefähr kommt? (Für die nicht so versierten :))


Die ULV Modelle sind gegen Mai/Juni zu erwarten. Die kommen immer später, war mit Sandy Bridge nicht anders.

Neosix
2011-10-12, 13:49:20
Ich denke schon das die Hersteller sehr zeitig auf Ivy umsteigen werden. Die aktuellen Mobile Quadcore Modelle sind bei vielen Herstellern wegen des hohen TDPs nicht unproblematisch. Außerdem bietet Ivy auch nativ USB3, so das die Hersteller auf den anderen Seite den dedizierten Chip sparen. Ich will 2012 kein USB2 mehr auf nem neuen Gerät sehen.

Haarmann
2011-10-13, 07:31:12
aylano

Natürlich gehe ich von mir aus...
Ich sah seit Jahren irgendwelche soso lala kompakten Notebooks mit Gemüsegrafik und LV CPU, sprich einfach gedrosselter CPU.
Diese Geräteklasse wurde im Prinzip durch die etwas grösseren Netbooks einfach weggefegt.

Und ich sagte - Sony Z Series ist das, was ich seit ewig gewollt hätte. Nur bitte nicht zu diesem Preis.
Acer hat mit dem 3820TG dann auch etwas in der Art geliefert.

Nun noch ein weiterer Grund für meine Skepsis - aus der Acer S3 Beschreibung....

Arbeitsspeicher - 4 GB DDR3 Onboard

Tut mir leid - 4 GB sind zuwenig und erweitern ist nicht -> nein Danke. Bei den RAMPreisen ists ja ein Witz...

Mit 5h "Laufzeit", die dann ohnehin bestenfalls 3h sein wird, wenn man nicht ein finsteres Display will, muss ich ein Netzteil mittragen - damit hat sich das mit dem Gewicht dann ohnehin erledigt. Und das Netzteil wird auch deutlich dicker sein...

Ich selbst habe nebenher für wirklich mobile Zwecke einfach ein Sony P31 organisiert - UMTS - GPS und Gewicht eines Tablets - nur mit Tastatur, 8 Zoll Panel und 1600*900 Auflösung. Passt in die Aussenbeintasche einer Cargo Hose.

Gerade die Modulbauweise bei Notebooks ala 3820TG ist so praktisch. Man kann auf dem freien Markt Dinge wie UMTS Modul gegen LTE tauschen oder das BGN Modul gegen ein AGN usw.
Das MXM und SO-DIMM in ein so dünnes Gerät nicht zu passen scheinen... dumm gelaufen für den Kunden.

Shink
2011-10-13, 08:54:04
Meine Güte, es zwingt dich doch niemand das zu kaufen. Wie viele Kunden tauschen sich schon Module im Notebook aus? Und wer profitiert bei einem Notebook schon von mehr als 4 GB Ram?

Heelix01
2011-10-13, 10:25:13
4gb sind also zu wenig Oo was machst du den bitte mit einem ultrabook, professionelle Video, Bildbearbeitung oder CAD Projekte ?^^
Die Dinger sollen optisch einfach gut aussehen, ein anständiges Arbeiten im Office Bereich ermöglichen und ggf. Irgend welche SAP oder ERP Software drauf haben.
Achja und halt Ultra mobil sein durch ihr Gewicht. Netbooks 2.0 nur in Wertig und teuer.

Neosix
2011-10-13, 11:28:11
Also fassen wir zusammen, der Thread ist nur entstanden. Weil eines der ersten Ultrabooks von Acer. Nicht unbedingt einem Premiumhersteller kein perfektes Ultrabook abgibbt?

Aber Hauptsache ne reißerische Überschrift wählen :/

drdope
2011-10-13, 11:30:55
Dazu hatten wir doch schon einen Thread...
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514259&highlight=Ultrabooks

Iruwen
2011-10-13, 12:04:55
Langsam sollte man schon den Apple-Erfolg verstehen, weil es nicht nur der Kult & Software ist. Auch Hardware-mäßig optimieren sie die Geräte voll an den Bedürfnissen & Verhalten des Menschen.

Meine Rede. Apple nimmt einfach bekannte Konzepte und setzt sie vernünftig um. Sei es bei integrierten Rechnern (iMac), schlanken Notebooks, MP3 Playern, Handys oder aktuell Spracherkennung (Siri). Alles irgendwie ähnlich schonmal dagewesen, aber Apple macht es praxistauglich und bezahlbar (auch wenn der Preis ein beliebtes Argument gegen Apple Produkte ist, mit dem 27" IPS Display stand Apple z.B. auch lange alleine da, erst jetzt gibt es ja das Dell UltraSharp U2711). Ultrabooks mit vergleichbarer Performance und Qualität werden auch gleich teuer oder teurer als das MacBook Air werden.

Matrix316
2011-10-13, 12:05:31
Na das wäre kein Problem, früher habe ich eh kein Geld, da ist lang sparen angesagt.
Nur die Frage ist, wie realistisch ist es, dass das Zeug recht schnell in ein Ultrabook kommt?

13.3 16:10 Bildschirme verbaut gar niemand oder? Das ist sehr schade.
[...].

Apple im Macbook Pro.

Was noch ein Punkt sein könnte für die Ultrabooks ist die Displayquali. Die von den Acer Timelines soll da recht bescheiden sein. Da müsste man mal vergleichsvideos sehen.

Shink
2011-10-13, 12:09:19
Ultrabooks mit vergleichbarer Performance und Qualität werden auch gleich teuer oder teurer als das MacBook Air werden.
Ja, fast. Allerdings werden sie schneller im Wert fallen und bald wird es 600€ Ultrabook-Auslaufmodelle geben. Das könnte bei den MacBook Airs noch etwas dauern.

aylano
2011-10-13, 23:48:34
aylano

Natürlich gehe ich von mir aus...

Ein Flop des Jahres wird aber nicht aus Einzelpersonen bestimmt, sondern von der Masse.


Ich sah seit Jahren irgendwelche soso lala kompakten Notebooks mit Gemüsegrafik und LV CPU, sprich einfach gedrosselter CPU.
Diese Geräteklasse wurde im Prinzip durch die etwas grösseren Netbooks einfach weggefegt.

Und ich sagte - Sony Z Series ist das, was ich seit ewig gewollt hätte. Nur bitte nicht zu diesem Preis.
Acer hat mit dem 3820TG dann auch etwas in der Art geliefert.

Ich sagte schon, dass nicht viele Hersteller nach den Bedarf der Menschen bauen kann.
Apple ist so quasi die Ausnahmen, die sich entsprechend dumm-&-deppert verdient.

Ich hatte damals die Sony TX-Serie (11") beobachtet, wo ich hoffte, dass sie in Zukunft billiger wird.

Von 1-3 gabs 5W-ULV-Intel-CPUs sowie LED-Displays!!!!!!
Mit jeder neuer Generation gabs längere Akku-Zeiten und etwas mehr CPU-Power, sodass man mit TX3 eine 10h Akku-Zeit und 3,5 h Volllast haben konnte.
(und 4-5 Stunden DVD)

Ähnlich wie Netbooks jetzt.

Dann kam mit TX5 (TX4 wurde AFAIK übersprungen) eine ULV-Dual-Core mit 12W-TDP und prompt wurde das Gerät mit geringern Akku-Zeiten & Co uninteressanter.
Und zwar so uninteressant, dass es keinen Nachfolger mehr gab.

Ein Klassisches Beispiel, wie Konzerne am Kunden vorbeientwickeln.

Nur weil man ein Ultrabook kauft, heißt es somit nicht automatisch, dass dieser Optimal ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook
Falls das richtig ist, sollten sie zumindestens 5-8+ Stunden im idle laufen.

Und für was man 8GB im einem Ultrabook braucht, ist mir ein Rätsel.
Nicht nur, für was man es verwendet, sondern es muss auch bewusst sein, dass der Arbeitspeicher nicht so wenige in solchen ULV-Mini-Notebooks braucht, was vorallem auf idle-Zeit geht.

Haarmann
2011-10-14, 07:47:30
aylano

Der Markt folgt natürlich auch einem Herdentrieb - nur ein Umbenennen der Geräte macht auch kein neues Gerät...
Diese Ladenhüter mit LV Intel CPU liegen schon lange wie Blei in den Regalen zu sehr hohen Preisen.

Und da es keine Netbooks in der Applewelt gibt, steht das MBA dort konkurrenzlos gegen "unten" da. Es gibt nunmal kein Apple Netbook für 250$.

Das hiesse, dass sich ein "Ultrabook" gegen die Fusion Geräte behaupten muss, bei denen zT nun auch auf den M$ Netbookrabatt fürs OS gepfiffen wird und gegen Dinge wie ein 3830TG.
Diese Fusion Geräte verfügen auch über 4GB RAM - nur der Zielpreis dieser Geräte entspricht wohl der Häfte der 1000$ für ein "Ultrabook".
Weiter Oben stehen dann die Geräte ala 3830TG - mit Leistung satt, mit Grafikpower und viel RAM und Speicherplatz - auch in der 1000$ Klasse und nur wenig schwerer mit mehr Akkulaufzeit.

Welche "Killeranwendung" gibts denn für nen "Ultrabook", die ein Fusion nicht hinkriegt und wo das geringere Gewicht den Einsatz rechtfertigte?

Paar Swarovski Glasperlen drauf, Pink anmalen und Paris Hilton mitgeben ist wohl alles, was da Erfolg verspräche ;).

P.S. Was Sony mit dem neuen Z Gerät abliefert ist imo auch ne Totgeburt. Haben wohl wenig aus dem Ableben der TX Reihe gelernt und die P Reihe gleich selbst eingestellt. So ein modernes Gerät der P Serie mit C-50 APU wär was...

Shink
2011-10-14, 08:29:22
Das hiesse, dass sich ein "Ultrabook" gegen die Fusion Geräte behaupten muss, bei denen zT nun auch auf den M$ Netbookrabatt fürs OS gepfiffen wird und gegen Dinge wie ein 3830TG.
Diese Fusion Geräte verfügen auch über 4GB RAM - nur der Zielpreis dieser Geräte entspricht wohl der Häfte der 1000$ für ein "Ultrabook".
Weiter Oben stehen dann die Geräte ala 3830TG - mit Leistung satt, mit Grafikpower und viel RAM und Speicherplatz - auch in der 1000$ Klasse und nur wenig schwerer mit mehr Akkulaufzeit.

Welche "Killeranwendung" gibts denn für nen "Ultrabook", die ein Fusion nicht hinkriegt und wo das geringere Gewicht den Einsatz rechtfertigte?
Ein Ultrabook ist schlanker, hübscher und leichter als ein Fusion-Book und dabei wesentlich performanter. Außerdem haben die Dinger große Touchpads ala Apple. Vor allem subjektiv wird es viel schneller sein da die Dinger zumindest einen SSD-Cache haben.

Davon abgesehen müssen imo von Ultrabooks weniger verkauft werden weil sie sich eben nicht nur durch "möglichst teure Hardware zu möglichst günstigem Preis" verkaufen. Ich nehme also an die Marge ist höher.

aylano
2011-10-14, 22:02:17
aylano

Der Markt folgt natürlich auch einem Herdentrieb - nur ein Umbenennen der Geräte macht auch kein neues Gerät...
Diese Ladenhüter mit LV Intel CPU liegen schon lange wie Blei in den Regalen zu sehr hohen Preisen.

Ein Herbentrieb funktioniert nur, wenn alle Agierenden in eine Richtung treiben.
Nein, es ist kein Unbenennen sondern es gibt mindest-Standards, sodass im vergleich zu den vorigen "Ultrabooks" nicht 1 oder 2 Schwachstellen hat, die aus Kostengründen entstanden sind.



Und da es keine Netbooks in der Applewelt gibt, steht das MBA dort konkurrenzlos gegen "unten" da. Es gibt nunmal kein Apple Netbook für 250$.

Apple hat es genau richtig gemacht, indem sie einfach mit MacBook-Air den Premium-Netbook-Markt abgedeckt hat.

Eben dem Kunden-Wünschen angepasst, sodass sie machtig viel Kohle machen können.
D. h. bessere Grafik & Video & Mutilmedia & Flash-Fähigkeiten.

Sowie mehr CPU-Performance.

Ein gut auf Akku-Optimierter 12W-TDP-11"-Netbook kann gleiche/ähnliche Akku-Zeiten wie ein nichtopimierte 6W-TDP-10"-Netbook haben.
Zusätzlich mit Poly-Lithium-Akku, die mehr Wh/kg besitzen.



Das hiesse, dass sich ein "Ultrabook" gegen die Fusion Geräte behaupten muss, bei denen zT nun auch auf den M$ Netbookrabatt fürs OS gepfiffen wird und gegen Dinge wie ein 3830TG.
Diese Fusion Geräte verfügen auch über 4GB RAM - nur der Zielpreis dieser Geräte entspricht wohl der Häfte der 1000$ für ein "Ultrabook".
Weiter Oben stehen dann die Geräte ala 3830TG - mit Leistung satt, mit Grafikpower und viel RAM und Speicherplatz - auch in der 1000$ Klasse und nur wenig schwerer mit mehr Akkulaufzeit.

Welche "Killeranwendung" gibts denn für nen "Ultrabook", die ein Fusion nicht hinkriegt und wo das geringere Gewicht den Einsatz rechtfertigte?

Die Vorteile von Fusion ist ein Generelles Problem von Intel und hat wenig mit Ultrabooks zu tun.
Schließlich gibts nächstes Jahr auch Trinitys mit 17W-TDP.

Ultrabooks sind eigentlich nur 11-13"-Mainstream-Notebooks, wie man sie normalerweise bzw. sinnvollerweise macht und nichts anderes.

Es spricht nichts dagegen 11-13"-Premium-Notebooks mit >4 GB Arbeitspeicher mit dGPU + mehr CPU-Performance (Takt & Cores) zu machen.

Kurz gesagt,eigentlich sollte immer
Low-End (Billig) & Mainstream & Premium (optimiert in Performance & Gewicht & Akku-Zeiten) in 10; 11,6; 13,3; 15,6; 17-Zoll abgedeckt werden.

Mit Netbooks (es begann mit 5W-TDP-Celerons) wurde ja nicht nur Billig-(ULV)-10"-Notebooks eingeführt sondern es begann mit Neo & CULV auch die Ära von Billig-(ULV)-11" und 13".


P.S. Was Sony mit dem neuen Z Gerät abliefert ist imo auch ne Totgeburt. Haben wohl wenig aus dem Ableben der TX Reihe gelernt und die P Reihe gleich selbst eingestellt. So ein modernes Gerät der P Serie mit C-50 APU wär was...
Konzerne zeigen laufend ihre Unfähigkeit.

Yavion
2011-10-14, 22:05:57
Das Prinzip Ultrabook finde ich an sich ok.
Aber was nervt ist genau das, was auch schon am ersten MBA genervt hat: Die wenigen Schnittstellen.

Die neuen Asus-Dinger haben anscheinend nicht einmal einen Ethernet-Anschluss. Das wirft das Terminal-Konzept dieser Geräte aber total über den Haufen.
Die einzie Möglichket besteht sich irgendeinen teuren USB-3.0 Adapeter zu kaufen aber mal ehrlich: Wer packt so etwas gerne extra ein, wenn er sich ein super dünnes, leichtes Stück Hardware leistet?

drdope
2011-10-15, 02:15:07
Das Prinzip Ultrabook finde ich an sich ok.
Aber was nervt ist genau das, was auch schon am ersten MBA genervt hat: Die wenigen Schnittstellen.

Ich war im Februar kurz davor mir ein MBA 13' als Ersatz für meinen MacMini zu holen... Aufgrund der fehlenden Schnittstellen hab ich es gelassen und bin auf das Lenovo x201s mit Dockingstation/Ultrabase umgeschwenkt.
Ohne ein Dock ist ein Subnotebook für mich (als Desktopersatz) nicht interessant.

Heute würd ich mir das MBA 13' mit Thunderbolt Display kaufen, weil ich Win7 als größeres Übel empfinde, als ein "Glossy-Display".
:(

Haarmann
2011-10-15, 08:43:26
Ja, fast. Allerdings werden sie schneller im Wert fallen und bald wird es 600€ Ultrabook-Auslaufmodelle geben. Das könnte bei den MacBook Airs noch etwas dauern.

Du meinst es ergeht den Teilen wie dem 1830T? Ist anzunehmen...

Kriegst inzwischen für den Preis, ca die Hälfte des Anfangspreises also, eines entsprechenden Fusion Netbooks.

Entwicklungskosten wollen eingespielt werden - kannst imo vergessen bei der jetzigen Preislage - Wintel ist nicht Apfel!

Und das Flashcache ne Lachnummer ist wissen wir doch alle - Readyboost und Turbo Memory? So sinnvoll wie Seagates Hybridfestplatten...

Yavion

USB3? Du meinst sicher USB2 ;).

drdope

Und ich würde mir nie mehr ein mattes Panel mehr antun... passt nicht zu meinem Nutzerprofil.
Wenn ich den Bedarf hätte - einmal Folie. Die ist imo sehr gut. Der Spiegelungen würde man auch mit Vergütungen recht gut Herr. Das wäre imo dann mal wieder ein Feature, für das ich Geld auslegen würde...

aylano

Das Fehlen einer LAN Buchse empfinde ich immer als Schwachstelle - gleiches gilt fürs fehlen des 5GHz Wireless Bands und eines mindestens 3G fähigen Mobilmoduls. Bei 2 USB Ports, wird mindestens Acer so liefern, sind das imo "Pflichtfelder".

Apple macht noch viel mehr richtig - habens wohl bei der deutschen Autoindustrie gelernt. Schönes "Spaltmass" aber völlig unbrauchbare Sollbruchstellen.

Wie wurde doch der Unibody gepriesen... und das iPhone 4 mit seinem "Metal" gegenüber dem Galaxy S "Plastik". Spaltmass hui - Kratzfestigkeit?
Kratzfest ist dies Alu definitiv nicht... Apple hat sich definitiv eine goldene Nase alleine mit Ersatzteilen für zerkratzte iPhone 4 verdient... ähnlich wird es mit iBookteilen sein.
Das Geschäft mit den Schutzfolien und Hüllen jedenfalls boomt für diese Geräte.

Wozu brauch ich CPU Power, wenn ich keine "Grafikanwendungen" nutzen kann und mir für jegliche VM Anwendung ohnehin das RAM fehlt?
Mir fehlt für die "Power", die im Vergleich zu jedem DT bescheiden ist, einfach die Anwendung.
Word und Excel laufen auch auf meiner Z540 Atom Gurke flott genug.
Und ob HD videos auf einem nicht FullHD Panel flüssig laufen - Wayne... nen optisches LW hab ich eh nicht - also wie lange ich eine DVD, die ich nicht einlegen kann, mir ansehen könnte, ist auch egal.

Apropos flache Gehäuse - wie alt werden wohl diese Akkus werden?
Und wie teuer das Ersatzteil... ist nebenher auch immer etwas, was ich beim Kauf betrachte - die Folgekosten.

Haarmann
2011-11-01, 09:42:15
http://www.computerbase.de/news/2011-10/ultrabook-absatz-bleibt-hinter-erwartungen-zurueck/

Tjo... soweit zum Thema ... die Leue wollens ned

Neosix
2011-11-01, 09:56:47
Es könnte aber auch daran liegen das die ersten Geräte Mist sind?
Gerade Acer wurde hier im Forum bereits negativ erwähnt. Kurze Akkulaufzeit, geringe Auflösung keine gute Verarbeitung. Von Asus Geräten hab ich noch gar nix gehört, aber das ist auch kein ultra- Qualitätshersteller (sondern ein Plastik Bomber Vertrieb) Aber wenigstens gibts dort 900x Auflösung, die wiederum den Preis weit über die 1000€ schießen lässt.

Gerade Menschen die sich auskennen und so ein Book kaufen würden, (ich kenne 3) warten alle auf Ivy Bridge. Das Ganze geht doch erst los wenn mehr Hersteller einsteigen. Von 2 schlechten Produkten wählen ich zuerst gar keins.

Knuddelbearli
2011-11-01, 09:58:05
na könnt vielleicht nächstes Jahr schon was werden mit nem 35W Trinity min 100$ günstiger dadurch hmm wieso nicht

Surtalnar
2011-11-01, 10:14:30
Flop des Jahres neben MeeGo, Atom für Tablets und für Smartphones. Intel hat bisher noch nicht so recht in den neuen mobilen Markt gefunden.

Neosix
2011-11-01, 10:21:21
Zum einen Äpfel-Birne Vergleich, zum anderen haben die meisten Hersteller noch nicht mal ihre Produkte raus gebracht. Da kann man wohl schwer von nem Flop reden...

=Floi=
2011-11-01, 10:38:56
es fehlt auch am display. die leute kapieren einfach nicht, dass pixel --> ergonomie bedeuten!

Neosix
2011-11-01, 10:43:28
Wobei ich hier zu großen Teilen MS die Schuld gebe. Zwar bedeutet mehr Pixel natürlich mehr Inhalt auf gleichem Platz, gleichzeitig geht die Schrift oft selbst bei Brillenträger, ins nicht mehr angenehme. Hier hat MS durch fehlende Skalierung bei der Oberfläche eine ganze Generation erzogen, dass zu viel Pixel auch schlecht sein kann bzw unnötig ist. Das ist so einfach nicht mehr zu ändern, leider.

Acid-Beatz
2011-11-01, 10:54:12
Entsprechen Ultrabooks eigentlich nicht genau den Sub-Notebooks?
Diese Klasse gabs/gibts ja schon lange, man muss sie sich hald mit Preisen ab ~1500€ erkaufen.


Greez

Neosix
2011-11-01, 10:58:43
Diese Diskussion gabs bereits im Ultrabooks thread, würde dir empfehlen es da nachzulesen ohne hier das Ganze nochmal aufrollen zu wollen. Kurzfassung: Ultrabooks haben feste vorgaben von Intel die erfühlt werden müssen.

mekakic
2011-11-01, 11:05:01
Acer hingegen habe mit dem etwas günstigeren MacBook Air [...] zu kämpfen.
Irgendwie mußte ich da (http://www.computerbase.de/news/2011-10/ultrabook-absatz-bleibt-hinter-erwartungen-zurueck/) kurz lachen.
:freak:

Acid-Beatz
2011-11-01, 11:14:25
Diese Diskussion gabs bereits im Ultrabooks thread, würde dir empfehlen es da nachzulesen ohne hier das Ganze nochmal aufrollen zu wollen. Kurzfassung: Ultrabooks haben feste vorgaben von Intel die erfühlt werden müssen.

Ah okay, bin in letzter Zeit wohl zu wenig hier gewesen ;)
Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit den normalen Notebooks absolut zufrieden bin und ich eigentlich nichts kleineres suche, wann schleppt man so ein Ding schon rum.
Wenn ich wirklich mal jemandem helfen muss, dann nehm ich mein Netbook, das ist noch kleiner und reicht für eigentlich alle Sachen, die ich bis jetzt irgendwie mal machen musste (WLAN einrichten/testen, Dateien kopieren, ... )


Greez

Nightspider
2011-11-01, 11:29:21
Es könnte aber auch daran liegen das die ersten Geräte Mist sind?
Gerade Acer wurde hier im Forum bereits negativ erwähnt. Kurze Akkulaufzeit, geringe Auflösung keine gute Verarbeitung. Von Asus Geräten hab ich noch gar nix gehört, aber das ist auch kein ultra- Qualitätshersteller (sondern ein Plastik Bomber Vertrieb) Aber wenigstens gibts dort 900x Auflösung, die wiederum den Preis weit über die 1000€ schießen lässt.

Gerade Menschen die sich auskennen und so ein Book kaufen würden, (ich kenne 3) warten alle auf Ivy Bridge. Das Ganze geht doch erst los wenn mehr Hersteller einsteigen. Von 2 schlechten Produkten wählen ich zuerst gar keins.

Ich stimme dir voll und ganz zu, das sehe ich auch so.
Bei mir ist auch der Kauf eines Ivy Ultrabooks geplant. Diese werden auch vor den Apple MacBook Airs die Ivy Bridge CPUs beinhalten und damit ein Kaufargument liefern. Damit wird Intel Apple ein paar Kunden klauen.
Zumal die 2. Generation eh überholter ist.

Wobei die Asus Ultrabooks sogar schon recht gut sein sollen. Auch solche Details wie Bang & Olufson Lautsprecher sprechen mich an.

Test vom Asus Ultrabook:
http://www.golem.de/1110/86995.html

klumy
2011-11-01, 11:30:24
Solange die ultrabooks nicht in preislich interessantere bereiche <500€ kommen, werden sich die ultrabooks den Tablet Pcs geschlagen geben müssen

Screemer
2011-11-01, 13:18:17
tablet mit vollwertigen computern zu vergleichen ist ja wohl mal humbug. ein transformer mit tastatur kostet auch glatt mal >700€ und dann hab ich android...

Haarmann
2011-11-01, 20:39:47
http://www.interdiscount.ch/idshop/product/Notebooks/884320_ER-8801795637249/NO_AC_ASP_S3-951-2464G34I/detail.jsf

Es wird billig...

Acer wirft einem das S3 gleich nach...

So könnts doch Erfolg haben ;).

Preis ist rund 500€ - ja, das ist ein Ultrabook zum Ramschpreis. Neu und schon runtergeschrieben...

klumy

Dein Wunsch ist erfüllt ;).

Shink
2011-11-02, 08:59:42
Preis ist rund 500€ - ja, das ist ein Ultrabook zum Ramschpreis. Neu und schon runtergeschrieben...

klumy

Dein Wunsch ist erfüllt ;).
Naja, kein Wunder bei der Ramsch-Ausstattung.
Und wie ich bereits gesagt hab: Ein Macbook Air kauft man sich auch nicht wegen der Ausstattung. Eine "minderwertige Alternative" dazu könnte schon erfolgreich werden. Und Acer muss ja keine teure HW verbauen; steigt also sicher ganz gut aus.

Matrix316
2011-11-02, 13:11:46
Solange die ultrabooks nicht in preislich interessantere bereiche <500€ kommen, werden sich die ultrabooks den Tablet Pcs geschlagen geben müssen
Dann wären sie aber keine Ultrabooks mehr, sondern Netbooks. ;)

Ich hab das Acer im MM gesehen und jo, ist schon schick. Wenn die Auflösung etwas höher wäre wie im MBA...

Haarmann
2011-11-03, 06:53:58
Shink

Ich hab inzwischen auch die ASUS Zenbooks aufm Radar...
Sehen hui aus, aber sind technisch keine Wunderkisten - sobald ich exakte Batteriedaten hätte, würd ichs hinstellen - bisher sinds bis zu 6h aufm 11.6er und bis zu 8h aufm 13.3er.

Die hätten ne SSD - aber nach wie vor nur 4GB RAM.

Um ins Acer ne 240GB SSD zu pappen, sind imo rund 220€ nötig. Dann liegt man noch unter 1000 CHF. Damit bist in der Gegend eines MBA 13.3 mit 256SSD und i7, welches etwa 650CHF teurer ist - also gleich nochmals den S3 Grundpreis - nicht grad nix.

Der Vorteil am ASUS ist imo sichtbar... USB 3 - das wars dann aber auch.

Matrix316

Der Anwender, der son Teil kauft, wird sehr oft in einem Alter sein, in dem er die höhere Auflösung nicht mehr sieht...

Ich betreue solche Leute auch - 24 TFT 140% DPI Skalierung sprechen wohl Bände - oder?
Aja - das wird mit Lesebrille genutzt - an der Eitelkeit liegts wohl nicht ;).

Effizienztests von Schriftgrössen wären imo einmal interessant zu beobachten.
Irgendwo müsste so ein Verarbeitungsoptimum liegen.

Neosix
2011-11-03, 11:09:54
Haarmann, ich verstehe dich wirklich nicht.
Zuerst beschwerst du dich über die Leistung der Geräte (CPU). Dann willst du mehr als 4GB RAM drin haben? Sorry aber was genau erwartest du? Das sind ultra portable Geräte. Das die sich nicht immer von Subnotebooks abgrenzen können ist doch ok. Das sind keine Workstations. Trotzdem hat Intel klare Grenzen gesetzt, würde man die auf die Subnotebooks anwenden würden 95% diese nicht erfüllen.
Immer wieder ziehst du Notebooks zum Vergleich, die Teils deutlich schwerer sind oder/und einfach Plastikgeräte sind, die sich von der grauen Masse andere Notebooks nicht abgrenzen. Intel hat genau Spezifiziert was ein Ultrabooks ausmacht, das die Hersteller (2 bisher wenn man es streng Nimmt) bei ihren ersten Geräten nicht glänzen, war zu erwarten. MacBook Air der ersten Generation hat auch viel Kritik einstecken müssen. Mittlerweile zweifelt aber keiner mehr an dieser Klasse. (Hab neulich in den Mac Foren (und auch hier) gelesen, man Spekuliert sogar, das es die Macbooks langfristig ersetzen könnte).
Dann das Argument mit den Augen und dem Alter ist einfach lächerlich. Wenn jemand keine gute Sehstärke hat, dann kauft er sich ganz sicher kein 11-13" Gerät... Der Argument ist also nicht Haltbar. Wenn ich mir in der Uni ansehe wie viele Airs wir hier haben und wie stark portablen Geräte 11-13" über normalen Notebooks ~15" Dominieren. Kann ich Intel voll verstehen wenn sie hier einen Wachstumsmarkt sehen.
Da her von mir zu deinen Posts nur ein "WTF" Ich hab das Gefühl du wärst bei reinrassigen Subnotebooks viel besser und mit mehr Auswahl aufgehoben.

LadyWhirlwind
2011-11-04, 18:33:13
Eines der Probleme der Ultrabooks ist doch, das der Preis teilweise auch durch das MacBook Air von Apple diktiert wird(Für ca. 1200 Euronen gibts das 13" Air das 11" sogar für 949) und sich auch mit Tablets der 500 Euro Priesklasse schlagen muss.

Ist offenbar nicht ganz so einfch Geräte zu entwickeln die einem Vergleich standhalten werden.

In einem MM oder so verkaufen die sich trotzdem sicher gut.

Haarmann
2011-11-07, 07:28:27
Neosix

Darf ich dezent fragen, wieso Du bei den 13 Zoll Geräten das Wort Subnotebook verwendest?
Das sind Notebooks, weil ca A4 gross. Ultramobile sind die schon gar nicht. Die sind ja doppelt so gross, wie mein Sony P31 - denn mir ist zum rumtragen das 3820TG nicht zu gross oder zu schwer, aber dem fehlt nen 3G Modul, womit der Mobile Einsatz nicht gut möglich ist.

Wenn ich mobil CPU Power nutzte, dann für VMs - und dazu brauch ich viel, viel RAM.

YfOrU
2011-11-07, 08:16:05
Er liegt schon richtig. Auch die 13 Zoll Produkte sind Subnotebooks. Ein P31 ist dagegen ein UMPC und das ist eine eigene Gerätekategorie mit meist deutlich unter 10 Zoll.

Nach deiner Logik wären spätestens seit der Einführung der 13 Zoll MBAs recht viele Subnotebooks ihre Bezeichnung los denn ersteres ist fast immer leichter und flacher (damit genaugenommen kompakter). Ob das Gerät dann ein Zoll mehr hat oder nicht spielt dabei wirklich keine Rolle denn in die Hosentasche kommen die eher selten ;).
Im Regelfall werden diese Geräte in normalen Rucksäcken, Taschen, Koffern etc. transportiert und da ist für Geräte im Format bis A4 immer Platz vorhanden denn niemand wird seine Dokumente/Unterlagen permanent falten. Ein flaches 13 Zoll Produkt ist einem dicken 12 Zoll Schinken dabei durchaus vorzuziehen. Ultrabooks sind von der Definition her deshalb ebenfalls Subnotebooks denn diese sind im Gegensatz zu 15 Zoll 2,5kg+ Geräten praktisch ohne Einschränkungen als transportabel zu bezeichnen. UMTS und eine überlange Akkulaufzeit sind zwar gerne gesehen, stellen aber kein wirkliches Kriterium der Einordung da - wird auch nicht von jedem benötigt.
Ein klassisches Beispiel ist die Nutzung mit zwei Docks, also Arbeitsplatz und Home Office. Hier sind 3 bis 4 Stunden reale Laufzeit (Zug etc.) für die meisten schon vollkommen ausreichend.

Haarmann
2011-11-09, 07:26:07
YfOrU

Man kann auch einfach, wenn die Geräte grösser werden, die Begriffe anpassen. Nur fällt nicht ganz jeder drauf rein. Oder denkst Du es ist Zufall, dass auf 15.6 Zoll Geräten ein Zahlenblock Platz findet?

Das Einzige, was wieder dick und nutzlos wird bei allen diesen "Breitbildgeräten" ist der Rahmen ums Panel. In meinem Acer 3820TG brächte man locker einen 14.1 Zoll TFT rein im 16:10 Format und, man glaubt es kaum, auch gleich ein 15 Zoll Panel im 4:3 Format.

Und so wird aus dem 13 Zoll Gerät ein ein altes 15 Zoll Gerät - und damit ists vorbei mit dem "Subnotebook". Das galt nichtmals mehr als Notebook (als IBM 15 Zoll einführte statt 14 Zoll - Holla).

Also vergleiche mal in Zukunft besser die 13 Zoll Ultrabooks mit den 15 Zoll Klötzen von Früher...

YfOrU
2011-11-09, 11:14:26
Es ist natürlich kein Zufall sondern wird durch das breite Format des Displays ermöglicht.

Lifebook AH530 15,6 Zoll:
378 mm x 252 mm

ECS G732 (4:3) 15 Zoll:
332 mm x 274 mm

Edge E325: 13,3 Zoll:
322 mm x 228 mm

Allerdings ist das 15,6 Modell von der Fläche her gesehen trotzdem nur marginal größer als ein altes 4:3 Produkt.

Haarmann
2011-11-11, 07:30:04
YfOrU

Ich weiss nicht ob es eine technische Begründung gab, aber bei allen alten Geräten, die ich zerlegt hab, war der Inverter unterm Panel motiert. Seit LED Licht die Panels erhellt ist das Teil natürlich Geschichte. Das machte die Geräte etwas grösser
Das die Ränder ums Panel verbreitert wurden ist aber eine imo tragische Tatsache geworden. Erinnert mich dann an die Zeiten, da TFTs wirklich teuer waren und fast immer Fehler hatten. Da hätte ich mehr von weniger Rand und kleinerem Gerät.

Imo sind die Geräte viel zu gross um "Ultraportabel" zu sein. Ein Libretto ist ultraportabel - und Steinzeit.
Und drin und dran fehlt alles... von daher werden die sich schnell im Acer Preisgefilde finden.

Nightspider
2011-11-26, 23:19:37
Ultrabooks Gen 2 (2012) mit einheitlichem Thunderbolt Anschluss für Dockingstations?

http://www.computerbase.de/news/2011-11/intel-arbeitet-an-thunderbolt-dock-fuer-ultrabooks/