PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor flackert


Seph
2011-10-12, 11:19:31
Hallo,

habe jetzt zwei verschiedene Flatscreens gestestet. Bei beiden habe ich mit VGA @1080p ein deutliches flimmern in dunklen und grauen Bereichen. Kabel und Zuspieler habe ich schon gewechselt, es tritt trotzdem auf. Hat dafür irgendwer eine Erklärung? Ein Defekt des Monitorsk ann es ja nicht sein.

Das Flimmern sieht so aus: http://www.youtube.com/watch?v=uq-T7hffMik

EDIT:
Gleicher Zuspieler mit gleichem Kabel am Sony-TV: Kein flimmern!

THUNDERDOMER
2011-10-12, 11:29:59
WLAN, Lautsprecherboxen, Antenne und UMTS-Stick in der nähe vom Bildschirm kann flimmern verursachen. Bitte diese Geräte woanders stellen.

Seph
2011-10-12, 11:42:33
Definiere "in der Nähe". Mein Lappi mit WLan steht gut 1,5m weg. Ansonsten wäre da nichts.

Seph
2011-10-12, 11:58:41
Habe jetzt alles mögliche umgesteckt etc. pp. - lässt das Flimmern vollkommen unbeeindruckt.

Seph
2011-10-12, 12:44:12
Test mit XBOX 360@1080p: Flimmern deutlich besser, bin mir nicht sicher ob es ganz weg ist. Ich habe das Gefühl, dass es noch ganz dezent vorhanden ist, allgemein wirkt das Bild nicht so geil. Das 360 Kabel ist mutmaßlich etwas hochwertiger als die VGA-Kabel (davon habe ich drei verschiedene gestetet die hier rumflogen).

Seph
2011-10-12, 13:56:43
Man sieht das Flimmern auch mit der XBOX 360 noch, wenn auch etwas schwächer. Wenn es also nicht das Kabel ist, nicht der Zuspieler und nicht der Monitor...was ist es denn dann bitte???

THUNDERDOMER
2011-10-12, 14:43:06
Display an andere Zimmer testen. Flimmern weg? Man muss die verschiedene Ursache herausfinden. Auch die Wände kann die Auslöser sein, verschiedene Netzstromkabeln drinne.

Seph
2011-10-12, 15:06:07
Ja, aber was bringts wenn es dann woanders geht...ich kann nur sagen dass bei meinem TV nix flimmert. Würden solche Probleme durch ein digitales Kabel behoben?

Gast9t99
2011-10-12, 21:57:36
Wieviele Threads willst du denn noch zu deinem Problem starten?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=515054

Solange du nicht bereit bist mal was auszuprobieren, kann dir hier eh keiner helfen.

Desktop-Rechner per HDMI am TV - kein Problem. Laptop/Desktop per unterschiedlichem VGA-Kabel, mit und ohne Adapter - Problem.
Damit hast du deine obige Frage bereits zu 100% selbst beantwortet.

Analoge Technik ist nunmal störanfällig. In analogen TV Geräten gabe es seinerzeit eine Menge Technik, die nichts anderes gemacht hat als solche Bildstörungen, wie du sie 'neu' entdeckt hast zu unterdrücken. Die Geräte, die du dir angeschafft hast, sind offenbar primär für den Betrieb an einer digitalen Signalquelle ausgelegt. Es gab übrigens auch schon damals analoge Fernsehgeräte auf denen das Bild schlicht beschissen war. Deswegen hat man sich die Dinger auch vor dem Kauf beim Händler angeschaut. Nichtsdestoweniger glaube ich, daß die Leute Recht haben, wenn sie dir seit Wochen verklickern wollen, daß du einen Störer in deinem Zimmer hast. Störungen können über das Stromnetz kommen oder auf das analoge Monitorkabel einwirken. Um die Ursache herauszufinden, beginnt man damit das naheliegende zu überprüfen. Aber dazu scheinst du irgendwie nicht fähig oder willens zu sein. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß bei deinem 'Flatscreen' kein DVI-Kabel dabei war, um das mal zu testen.

[x] Threads können eigentlich gemerged werden. Es muß ja nicht sein, daß sich hilfsbereite Leute hier den Mund fusselig reden, wenn im anderen Thread zum Thema bereits alles gesagt wurde:

HDMI für nen Monitor ohne Lautsprecher brauche ich nicht.
Dann nimm halt das DVI-Kabel, was bei deinem Monitor dabei war.

barracuda
2011-10-12, 22:08:48
Würden solche Probleme durch ein digitales Kabel behoben?
IMHO zu 99,9% ja. Die Störung sieht mir nach einer Brummeinstreuung aus, typisch für analoge Signalübertragung. Versuche mal, die Netzstecker von Monitor und/oder Zuspieler umzudrehen. Muss nichts bringen, kostet aber auch nichts.

Seph
2011-10-13, 13:47:06
Wieviele Threads willst du denn noch zu deinem Problem starten?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=515054

Solange du nicht bereit bist mal was auszuprobieren, kann dir hier eh keiner helfen.


Damit hast du deine obige Frage bereits zu 100% selbst beantwortet.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß bei deinem 'Flatscreen' kein DVI-Kabel dabei war, um das mal zu testen.

[x] Threads können eigentlich gemerged werden. Es muß ja nicht sein, daß sich hilfsbereite Leute hier den Mund fusselig reden, wenn im anderen Thread zum Thema bereits alles gesagt wurde:


Dann nimm halt das DVI-Kabel, was bei deinem Monitor dabei war.

Junge, mach mal halblang. Deine Anschuldigungen sind ziemlich haltlos.

Wieviele Threads willst du denn noch zu deinem Problem starten?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=515054

Entschuldige, dass ich einen zweite Thread aufgemacht habe, nachdem der erste nun (wie sich zeigt fälschlicherweise) im Graka-Forum war. Böser Fehler.


Solange du nicht bereit bist mal was auszuprobieren, kann dir hier eh keiner helfen.

Wie kommst Du eigentlich zu dieser wirren Annahme? Ich habe Stunden damit verbracht ganz unterschiedliche Dinge zu testen, bisher alles ohne Erfolg.

Nichtsdestoweniger glaube ich, daß die Leute Recht haben, wenn sie dir seit Wochen verklickern wollen, daß du einen Störer in deinem Zimmer hast. Störungen können über das Stromnetz kommen oder auf das analoge Monitorkabel einwirken. Um die Ursache herauszufinden, beginnt man damit das naheliegende zu überprüfen. Aber dazu scheinst du irgendwie nicht fähig oder willens zu sein.

Seit Wochen? Hyperbole much? "Die Leute"? Was ist eigentlich los bei dir? Ich habe nach Störern gesucht, verschiedene Steckdosen probiert, Sicherungen rausgemacht, Stecker rumgedreht, alles weggeräumt, was irgendwie stören könnte. ALLES probiert. Was soll dieser Bullshit?

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß bei deinem 'Flatscreen' kein DVI-Kabel dabei war, um das mal zu testen.

Macht ja nichts, dass Du es dir nicht vorstellen kannst. Realität ist es deshalb trotzdem. :freak:


Damit hast du deine obige Frage bereits zu 100% selbst beantwortet.

Leider nein. Notebook oder Desktop-Rechner per gleichem VGA-Kabel an TV: Keine Probleme. Und das am gleichen Stromnetz.

Gast9t99
2011-10-13, 19:31:11
ALLES probiert. Was soll dieser Bullshit?
:rolleyes: Das fragen sich sicher einige die deine Threads lesen. Wenn dir jemand einen 'Tip' gibt, der nicht funktioniert, dann schreib auch, daß er nicht funktioniert hat. So einen faulen Sack hat die Welt ja schon lange nicht mehr erlebt. Außerdem verwette ich meinen Hintern drauf, daß du bis heute weder auf deinem Desktop noch auf deinem Laptop die Treiber für Grafikkarte und Monitor neuinstalliert hast. Von 'ALLES probiert' kann schonmal gar keine Rede sein.

Leider nein. Notebook oder Desktop-Rechner per gleichem VGA-Kabel an TV: Keine Probleme. Und das am gleichen Stromnetz.
Im alten Thread schreibst du exakt das Gegenteil:
"Desktop-Rechner per HDMI am TV - kein Problem. Laptop/Desktop per unterschiedlichem VGA-Kabel, mit und ohne Adapter - Problem."

Was ist denn nun dein Problem? Am besten du ordnest mal deine Gedanken und formulierst dein Problem komplett neu. Im Ausgangsthread hatte es zudem den Anschein, als ob das Problem bei dir nur auftritt, wenn HDMI und VGA-Kabel gleichzeitig in Verwendung sind:
"Stecke ich nun ein HDMI Kabel dazu, welches zum TV führt (..)"
dann korrigierst du dich:
"Der Fehler tritt auch auf wenn KEIN anderes Kabel eingesteckt ist. Die flackerenden Videos sind nur Laptop VGA auf Monitor."
Bin mal gespannt was noch alles rauskommt. Man möchte fast meinen, daß du irgendwann bekannt gibst, daß dein TFT eigentlich gar nicht über VGA angeschlossen ist, sondern daß du über einen DVI->VGA-Adapter einfach nur das analoge Signal am Ausgang deiner Grafikkarte abgreifst. (aus welchen Gründen auch immer)

Falls du wirklich Interesse an einer Problemlösung hast, solltest du den Leuten schon ein paar mehr Informationen an die Hand geben. Insbesondere auch darüber, was bereits alles erfolglos geblieben ist. Bis jetzt hast du es noch nichtmal geschafft zu posten, um was für Geräte es sich überhaupt handelt (mal abgesehen von der Grafikkarte).

Letzten Endes glaube ich auch nicht, daß dir hier überhaupt jemand einen hilfreichen Tip geben kann. Das Problem was du hast, gibt es schon seit Jahren. Lies auch mal hier:

Ich habe bei meinem HP w2207h den Unterschied zw. VGA/HDMI sehr deutlich sehen können. Verwendung des Monitors per VGA hat zu deutlich sichtbaren flimmern, vorallen in dunklen Bereichen, geführt. Und das hat bei Games extrem genervt. Digitial angeschlossen, genieße ich nun eine gute Bildqualität, ohne störende Nebeneffekte.
http://www.tomshardware.de/foren/240544-18-schlechter-hdmi

Im selben Thread empfiehlt auch jemand in jedem Fall auf die Verwendung eines DVI<->VGA - Adapters zu verzichten und stattdessen ein DVI<->VGA-Kabel einzusetzen. Das könntest du tatsächlich auch noch probieren. (Dann nimm aber kein billiges, sondern eins mit Ferritkern).

Ich raff es sowieso nicht, warum du deinen Monitor auf biegen und brechen über VGA anschließen willst:
"Der Monitor ist ganz neu und hat DVI. Ich habe nur kein DVI-Kabel da."
Ach so. :|

Ich fasse jetzt mal die Sachlage aus meiner Sicht zusammen:

1. Du hast eine Grafikkarte mit Displayport,DVI-I, DVI-D, HDMI aber ohne VGA-Ausgang.
2. Du hast einen nagelneuen Monitor mit DVI-Eingang.
3. Du hast kein DVI-Kabel, sondern nur einen Adapter DVI<->VGA, der wahrscheinlich irgendwo gratis mit dabei war.
4. Die Bildqualität ist unter VGA nicht so doll.

Das ganze kommt mir irgendwie 'subnormal' vor. Da du ja kein DVI-Kabel hast, kann der DVI-Eingang am Monitor ja auch nicht durch ein anderes Gerät blockiert sein. :freak:


[x] Ich bin sehr dafür, daß du dir ein DVI-Kabel kaufst, bzw. nochmal genau in der Verpackung von deinem nagelneuen Monitor nachschaust. Da ist nämlich zu 99,9% ein DVI-Kabel drin. Daß nur ein VGA-Kabel beigelegt war, wäre einfach eine zu große Überraschung. Und das gar kein Kabel beim Monitor dabei war, erzählst du am besten niemandem. Sonst schauen die Leute noch merkwürdiger, wenn sie diesen Thread lesen. Und am Ende kommt noch ein Moderator auf die seltsame Idee, daß es in diesem Thread möglicherweise um das Rippen von HDCP-geschützen Inhalten über das VGA-Hintertürchen geht. Das würde natürlich deine grundsätzliche Weigerung DVI/HDMI-Kabel zu verwenden oder auch nur zu testen erklären. Und damit wär das Thema dann ohnehin beendet.

Seph
2011-10-13, 20:04:23
:rolleyes: Das fragen sich sicher einige die deine Threads lesen. Wenn dir jemand einen 'Tip' gibt, der nicht funktioniert, dann schreib auch, daß er nicht funktioniert hat. So einen faulen Sack hat die Welt ja schon lange nicht mehr erlebt. Außerdem verwette ich meinen Hintern drauf, daß du bis heute weder auf deinem Desktop noch auf deinem Laptop die Treiber für Grafikkarte und Monitor neuinstalliert hast. Von 'ALLES probiert' kann schonmal gar keine Rede sein.

Nun, ich habe einen neuen Thread aufgemacht in dem ich die neue Sachlage geschildert habe, die mit der alten nicht mehr viel gemein hat. Es hat nichts mit der Graka zu tun.

Die Treiber auf dem Desktop Rechner waren sowieso aktuell, Notebook wurde auch aktualisiert. Ohne Ergebnis.


Im alten Thread schreibst du exakt das Gegenteil:
"Desktop-Rechner per HDMI am TV - kein Problem. Laptop/Desktop per unterschiedlichem VGA-Kabel, mit und ohne Adapter - Problem."

Ohne jetzt in den alten Thread zu schauen - wenn es da so steht, dann war es falsch oder mißverständlich ausgedrückt. Mein Notebook zaubert per VGA-Kabel ein flimmerfreies Bild an meinen TV.


Was ist denn nun dein Problem? Am besten du ordnest mal deine Gedanken und formulierst dein Problem komplett neu. Im Ausgangsthread hatte es zudem den Anschein, als ob das Problem bei dir nur auftritt, wenn HDMI und VGA-Kabel gleichzeitig in Verwendung sind:
"Stecke ich nun ein HDMI Kabel dazu, welches zum TV führt (..)"
dann korrigierst du dich:
"Der Fehler tritt auch auf wenn KEIN anderes Kabel eingesteckt ist. Die flackerenden Videos sind nur Laptop VGA auf Monitor."
[quote]

Das war eine Entwicklung. Am Anfang hat gar nix geflimmert (VGA DVI Adapter), dann kam HDMI dazu, es hat geflimmert, ohne HDMI nicht mehr. Dann hat es auch ohne HDMI geflimmert. Dann habe ich mein Notebook angeschlossen, das hat dann ebenfalls geflimmert.

[quote]
Bin mal gespannt was noch alles rauskommt. Man möchte fast meinen, daß du irgendwann bekannt gibst, daß dein TFT eigentlich gar nicht über VGA angeschlossen ist, sondern daß du über einen DVI->VGA-Adapter einfach nur das analoge Signal am Ausgang deiner Grafikkarte abgreifst. (aus welchen Gründen auch immer)

Richtig. Weil ich grad erst alles neu gekauft habe und meinem Monitor nur ein VGA-Kabel beiliegt.


Ich raff es sowieso nicht, warum du deinen Monitor auf biegen und brechen über VGA anschließen willst:
"Der Monitor ist ganz neu und hat DVI. Ich habe nur kein DVI-Kabel da."
Ach so. :|

Richtig. Den Rechner musste ich zurückschicken wegen eines MB- und Lüfter-Defekts. Deswegen bringt mir jetzt auch ein DVI-Kabel nichts, denn mein Notebook kann nur VGA.

Und am Ende kommt noch ein Moderator auf die seltsame Idee, daß es in diesem Thread möglicherweise um das Rippen von HDCP-geschützen Inhalten über das VGA-Hintertürchen geht. Das würde natürlich deine grundsätzliche Weigerung DVI/HDMI-Kabel zu verwenden oder auch nur zu testen erklären. Und damit wär das Thema dann ohnehin beendet.

Ich kann kein DVI-Kabel anschließen wenn es für dieses Signal keinen Ausgang gibt. Ich habe nicht vor iwas zu rippen.

Gast9t99
2011-10-13, 21:22:32
Das war eine Entwicklung. Am Anfang hat gar nix geflimmert (VGA DVI Adapter), dann kam HDMI dazu, es hat geflimmert, ohne HDMI nicht mehr. Dann hat es auch ohne HDMI geflimmert. Dann habe ich mein Notebook angeschlossen, das hat dann ebenfalls geflimmert.
(..)
Die Treiber auf dem Desktop Rechner waren sowieso aktuell, Notebook wurde auch aktualisiert. Ohne Ergebnis.

Hmm... das ist schlecht. Wäre es nicht möglich, daß es am Anfang auch schon geflimmert hat und es dir nur nicht in den Maßen aufgefallen ist? Ansonsten ist vielleicht was kaputt gegangen.

Weil ich grad erst alles neu gekauft habe und meinem Monitor nur ein VGA-Kabel beiliegt.
Bitte Hersteller und Typenbezeichnung des Monitors nennen. Vielleicht ist das bei dem Monitor kein Einzelfall. Ich kann mir vorstellen, daß im Bereich analoge Signaltechnik inzwischen nur noch das billigste vom Billigen verbaut wird.

Ich kann kein DVI-Kabel anschließen wenn es für dieses Signal keinen Ausgang gibt. Ich habe nicht vor iwas zu rippen.
Die Idee konnte einem kommen... daß du inzwischen gar keinen Desktop mehr hast, kann man nicht wissen.

Ist das Notebook während dem Flimmern über das Ladegerät mit dem Stromnetz verbunden? Falls ja - trenne die Verbindung mal und schau ob das Flimmern weg ist. Hier hat es schonmal geholfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454069

Und noch ein Versuch:
Drücke mal beim Windowsstart des Notebooks die Taste F8 und starte Windows ausdrücklich im VGA-Modus und dann auch mal im abgesicherten Modus. Wenn das Flimmern nun nicht mehr da ist oder zumindest weniger stark ist (bei niedriger Auflösung), dann ist der VGA-Ausgang an deinem Notebook möglicherweise von minderer Qualität. Daß dein TV trotzdem noch ein gutes Bild liefert, sagt da nicht viel, da TVs an den analogen Eingängen durchaus mit Signalverstärkern und ähnlichem ausgestattet sein können und auch noch andere Mechanismen zur Bildstabilisierung eingebaut haben (Rauschunterdrückung etc etc).

Es könnte aber auch schlicht der Umstand sein, daß dein TV im Gegensatz zum TFT nicht geerdet ist. Hat dein TV einen Schukostecker oder einen Eurostecker?
Das würde für den Fall relevant sein, daß dein Notebook über das angeschlossene Ladegerät geerdet ist.

Seph
2011-10-13, 22:58:21
Hmm... das ist schlecht. Wäre es nicht möglich, daß es am Anfang auch schon geflimmert hat und es dir nur nicht in den Maßen aufgefallen ist? Ansonsten ist vielleicht was kaputt gegangen.

Möglich wäre es was das Flimmern vom Notebook angeht. Beim Desktop schließe ich es aus weil der hat wesentlich stärker geflimmert. Also richtig stark dass man kaum hinschauen konnte. Und zwar das gesamte Bild, nicht nur dunkle Flächen. Das wäre mir von Anfang an aufgefallen.


Bitte Hersteller und Typenbezeichnung des Monitors nennen. Vielleicht ist das bei dem Monitor kein Einzelfall. Ich kann mir vorstellen, daß im Bereich analoge Signaltechnik inzwischen nur noch das billigste vom Billigen verbaut wird.

Verhalten sich fast identisch.

http://www.amazon.de/LG-E2241V-BN-backlight-analog-digital/dp/B004NE9DQQ/ref=sr_ob_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1317760883&sr=1-1

http://www.amazon.de/BenQ-G2222HDL-Zoll-Kontrastverh%C3%A4ltnis-Reaktionszeit/dp/B002UJ31A0/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1318539305&sr=1-1


Ist das Notebook während dem Flimmern über das Ladegerät mit dem Stromnetz verbunden? Falls ja - trenne die Verbindung mal und schau ob das Flimmern weg ist. Hier hat es schonmal geholfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454069

Ja, ist es, habe ich getestet, bringt nichts.


Es könnte aber auch schlicht der Umstand sein, daß dein TV im Gegensatz zum TFT nicht geerdet ist. Hat dein TV einen Schukostecker oder einen Eurostecker?
Das würde für den Fall relevant sein, daß dein Notebook über das angeschlossene Ladegerät geerdet ist.

Euro.

Gast9t99
2011-10-14, 01:35:24
Nächster Versuch:

Stell die Helligkeit vom TFT mal auf 100% und berichte, ob er nun weniger flackert/flimmert. Falls es die Möglichkeit gibt dein TFT auf default-Werte zurückzusetzen, dann tu dies mal.

Seph
2011-10-14, 15:49:13
Weder Auflösung noch Helligkeit beeinflussen das Flimmern wesentlich. Unterschied ist minimal, wenn überhaupt.

CompuJoe
2011-10-14, 16:49:37
Hier vorhanden: XBox 360 und w2207h
Flimmern vorhanden: check


Problem liegt nicht an irgendwas verstrahlten in der Bude oder so, es liegt schlicht und einfach am Monitor bei 1080i oder 1080p Zuspielung, das ding flimmert wie Hölle, und es ist dann auch egal ob VGA oder HDMI Zuspielung (PS3 getestet)

Bei mir geht es nur mit 720p einigermaßen

Es liegt an dem HP w2207h

Seph
2011-10-14, 17:32:42
Ich habe doch einen ganz anderen Monitor. O.o Und davon auch noch zwei getestet. O.o

Gast9t99
2011-10-14, 20:51:28
Weder Auflösung noch Helligkeit beeinflussen das Flimmern wesentlich. Unterschied ist minimal, wenn überhaupt.
Ich vermute, daß das starke Flackern bei deinem Desktop-PC noch etwas anderes ist, als die Bildstörungen bei deinem Notebook, die du bei YouTube hochgeladen hast.

Wenn bei deinem Notebook ein minimaler Unterschied zu sehen ist, dann könnte es bei deinem Desktop-PC schon ein sehr großer Unterschied sein. Das würde dann nicht an der schlechten analogen Signalqualität liegen (die kommt noch dazu), sondern an einem Problem mit der Hintergrundbeleuchtung deines Displays. Dein Display benutzt LED-Technik. Jetzt kommt etwas Spekulation, da ich es nicht weiß, mir das aber logisch erscheint:

In letzter Zeit liest man immer öfters über Probleme bei LED-TFTs, wenn man die Helligkeit reduziert (manche fangen an zu pfeifen, andere flackern oder haben kurzzeitig sogar komplette Bildausfälle). Hiervon sind durchweg alle Hersteller betroffen, aber nicht alle Display-Typen. Ich vermute, daß es etwas mit der Art und Weise zu tun haben könnte, wie bei manchen LED-Displays Helligkeit und Kontrast technisch geregelt werden. Viele erinnern sich sicher an die Probleme, welche Pulsweitenmodulation (PWM) bei PC-Lüftern verursachen können (nicht müssen). Soweit ich informiert bin, wird PWM bei den LED-Displays insbesondere auch bei der Regelung von Helligkeit und Kontrast verwendet. Bei diesem Verfahren kann es intern zu Problemen durch Oberschwingungen kommen. Das mag jetzt absurd klingen - aber möglicherweise ist der Störer, den du die ganze Zeit suchst, dein TFT-Display selbst:
Ein erhebliches Problem bei Einsatz des Verfahrens der PWM in der Praxis ist die Bildung von Oberschwingungen (ugs. Oberwellen). Diese bilden sich als Vielfache der Modulationsfrequenz und können in den mittels PWM angesteuerten Induktivitäten unerwünschte Nebeneffekte wie Geräuschbildung, Erwärmung und Probleme mit Elektromagnetischer Verträglichkeit führen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
In diesem Fall könntest du lange versuchen dein VGA-Kabel besser abzuschirmen. Die Störung würde durch die Helligkeits-/Kontrastregelung in deinem Monitor selbst verursacht werden und sich dort möglicherweise unmittelbar auf die Wandler auswirken.

Deswegen mein Versuchsvorschlag bei dir alles mal auf default bzw. maximale Helligkeit + minimaler Kontrast zu stellen. In dem Fall würde die PWM nämlich theoretisch gar nicht zum Einsatz kommen und somit auch keine Störungen verursachen können. Ob das in der Praxis dann der Fall ist, hängt davon ab, wie der Hersteller dein Display konstruiert hat.

Du könntest jetzt auch mal mit deinem Notebook zu einem Bekannten gehen, der noch einen richtigen CRT oder ein Display ohne LED-Technik hat. Wenn das Bild dann dort ebenfalls einwandfrei wäre (wie bei deinem TV), dann würde ich eventuell den Schluß daraus ziehen, daß dein neues TFT möglicherweise im technischen Bereich doch nur von recht 'überschaubarer' Qualität ist. Da gibt es innerhalb einer Charge bestimmt auch nochmal Geräte, wo die Störungen sich kaum auswirken oder vielleicht sogar auch gar nicht auftreten. Möglicherweise hast du ein Montagsgerät erwischt, welches durch die QA gerutscht ist, weil man dort eventuell die Funktionsfähigkeit nur über DVI getestet hat.

Aber das sind jetzt alles wilde Spekulationen. - Man kann bislang 2 Dinge vermuten:
1. Die Störungen bei Anschluß eines analogen Zuspielers werden möglicher Weise durch dein TFT selbst verursacht. (möglicherweise die PWM-Regelung der Helligkeit oder was vergleichbares... es könnte zB. auch das Netzteil deines Monitors sein - das ist ein Bauteil an dem oft und gerne gespart wird)
2. Das starke Flackern des Displays könnte ebenfalls auf die PWM-Steuerung deiner LED-Beleuchtung zurückzuführen sein, mit 'guter Aussicht' darauf, daß dies dann bei digitaler Zuspielung (HDMI/DVI) ebenfalls noch auftritt.

Auch wenn es dich jetzt wahnsinnig ärgern wird - aber es muß einfach raus:
Wer billig kauft, kauft zweimal. :mad:

Um herauszufinden, ob dein Display heimlich ein EMI-Störer erster Klasse ist, kannst du mal ein UKW-Kofferradio mit Antenne in die Nähe des Displays bringen und die Helligkeit reduzieren. Falls du plötzlich nur noch Rauschen auf allen Kanälen hast, trennst du das Display (auch das Netzteil) vom Netz - und dann weißt du Bescheid. In dem Fall (mangelhafter Abschirmung) wäre es dann natürlich aussichtslos analoge Zuspieler einzusetzen.

Gast9t99
2011-10-14, 21:14:41
das ding flimmert wie Hölle, und es ist dann auch egal ob VGA oder HDMI Zuspielung
Hast du mal versucht ob das Flimmern weniger wird, wenn du die Helligkeit vom Display etc. veränderst? Stell die Helligkeit mal auf Maximum. Das würde mich mal interessieren, ob es dann wenigstens zu einer Verringerung des Flimmerns/Flackerns kommt.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, daß die verbaute Technik qualitativ gering ist oder daß ein Bauteil intern den Geist aufgegeben hat, was diesen Effekt verhindern soll. Beim TS war es ja so, daß das starke Flimmern nicht von Anfang an da war, sondern erst später auftrat. Das spricht eigentlich für einen Defekt.

CompuJoe
2011-10-15, 01:56:20
Sorry, frag mich gerade wie darauf gekommen bin das du den w2207h hast ^^

Nein das ist ein Problem beim w2207h was einige rev. haben, besonders bei 1080i ist es extrem, das springt wenn man so will immer eine Zeile hoch und runter, da es so oft passiert wirkt das wie ein extremes Flimmern.