PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten oder nicht? Overclocked Yorkfield auf Sandy-Bridge up to 5Ghz?


J0ph33
2011-10-12, 13:58:25
hiho

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinem System ein Upgrade zu verpassen.
Hauptmotivation ist, wie so oft zur Zeit, Battlefield 3. Entgegenkommend sind die ausgesprochen niedrigen Preise für HW zur Zeit.

In der BF3-Beta gingen die FPS auf Caspian Border schon mal af 30 runter, Einstellungen high, ich habe dann mal die Auflösung auf 640*480 heruntergesetzt, sowie alles auf low gesetzt (wobei ich nicht weiß, inwiefern das auch passiert ist, weil dramatisch schlechter sah das Spiel dann nicht auch, Map-Restart hab ich selbstverständlich abgewartet).
Auch dann bin ich ab und zu in den 40er fps-Bereich gekommen, sodass ich zumindest von einem partiellen CPU-Limit ausgehe.

Aktuell:

Gigabyte P45
C2Q Q9550 @ 3,73GHz
4GB RAM
HD 5870 1GB

Der Takt ist so ziemlich das Maximum, da geht nicht mehr.

Angedacht:

Core i5/7 K-Modell (etwa i5-2500K)
Passendes Board mit OC-Möglichkeit
VIEL RAM (kost ja nüscht...)

Bzgl. CPU/Board zwei wichtige Punkte, dir mir aktuell nicht ganz klar sind.

1. Übertakten. Ich werde das definitiv tun, je mehr ich erreiche, desto besser, am liebsten 6 Cores@5GHz. Gut, 6 Cores sind mit SB aktuell nicht drin, höchstens 8 Threads mit nem i7. Sei's drum, viel wichtiger, die Board bzw. Chipsatzwahl. Wenn ich das richtige verstanden habe, wird heutzutage quasi ausschließlich über den Multiplikator übertaktet, ist dann das Board bzw. der Chipsatz nicht vollkommen nebensächlich und ein traditionell teureres Intel-Board unnötig? Das Gleiche gilt ja dann auch für den RAM, im Bezug auf OC ist dessen Takt doch auch mehr oder weniger irrelevant, oder bringt es was hochtaktenden RAM zu kaufen, aus Performance-Sicht (bei 100MHz BCLK wird der ja sowieso asynchron laufen, denke ich mal). Zudem sollte es nicht mehr problematisch sein, bei OC vier RAM-Riegel zu benutzen, wie noch beim P45 und Vorgängern.

2. Ivy-Bridge. Davon liest man ja immer mal, Warten wird empfohlen. Mal davon abgesehen, dass man eigentlich immer warten kann, habe ich bzgl. Ivy von einem Release Anfang 2012 gelesen, und naja, Anfang 2012 heißt, wenn es um die HW-Welt geht, für mich frühestens März.
Jetzt scheint es ja aber die Möglichkeit zu geben, ein Ivy-kompatibles Board zu kaufen. Wäre das empfehlenswert?


Ich bin mir übrigens bewusst, dass auch die HD5870 nicht mehr ganz taufrisch ist und evt. ein Upgrade verdient hat. Hier würde sich aus meiner Sicht allerdings ausschließlich die GTX 580 lohnen, und dennoh wäre der Geschwindigkeitszuwachst im Schnitt nicht exorbitant. Leider wird ja von nV vor 2012 nichts dolles mehr kommen, und von ATi wohl auch nicht.

Ach ja, Preisrahmen, Preiswert schreibe ich mal bewusst groß. ;)

w0mbat
2011-10-12, 14:20:50
ich würde tatsächlich noch auf IB warten und dann erst umsteigen, mit 22nm und 3D transitoren wird das nochmal ein sprung.

wenn du wirklich nicht warten kannst, mach es so: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-189487

das board ist schon IB ready und der RAM extra DDR3-1600.

J0ph33
2011-10-12, 15:40:42
klingt schon mal gut, und toll, dass Intel wieder bei einem Sockel gelandet ist, so sollte auch der die dickste Ivy auf dem ASRock-Board funktionieren, oder?

Kann jmd noch was zu meinen Fragen bzgl. OC sagen? Inwiefern spielen Board und RAM da noch eine Rolle?


Noch eine Frage: Aktuell nutze ich drei Monitore, mit der Option auf vier oder fünf (Beamer und Plasma). Dafür habe ich die HD5870 und eine HD43xx PCIex1.
Sollte ich nun auf eine nV-Graphikkarte umsteigen, würde ich eine Option für einen Monitoranschluss verlieren, zudem müsste ich auf jeden Fall die HD43xx weiter benutzen, um überhaupt drei Monitore anschließen zu können (was mir nicht ganz lieb wäre, ATi- und nV-Treiber in einem System, ich weiß ja nicht...). Nun hat ja aber bspw. ein i5-2500k noch ne HD3000 an Bord und das Board entsprechende Ausgänge...kann ich dann mit dem Intel-Dingens und der nV vier Monitore ansteuern?

w0mbat
2011-10-12, 16:03:38
ja, der sockel s1155 unterstützt auch IB. zumal das board schon PCIe 3.0 ready ist, was aber nur geht, wenn eine IB CPU eingebaut ist.

RAM spielt bei OC keine rolle, da es eine K-CPU ist, also mit freien multi. das board sollte auch kein hindernis sein.

J0ph33
2011-10-12, 16:08:20
Warum kaufen die Leute dann noch teure Boards, und warum gibt es dann noch verschiedene Chipsätze? :freak:

klutob
2011-10-12, 16:21:00
Das OC über den Multi der K-Modelle läuft nur auf den P67- bzw. den Z68-Chipsätzen. Wenn du an den 5GHz=Spannungserhöhung=>150W Leistungsaufnahme unbedingt kratzen möchtest, sollte das Board über eine überdimensionierte Spannungsversorgung verfügen, welche man i.d.R eben nur auf den teuren Boards findet.

J0ph33
2011-10-12, 16:25:08
Ok, auch wenn die Frage nicht ganz Ernst gemeint war, dass die Option nur auf gewissen Chipsätzen besteht, ist ein Argument.

Ich nehme an, dass ich, auch was Spannungsversorgung angeht, mit dem oben verlinkten ASRock gut bedient bin?

klutob
2011-10-12, 16:32:57
Ich finde das ASRock ziemlich gut, wie weit es für extrem-OC (gibt nicht viele Sandys die >=5GHz bei moderaten Spannungen ermöglichen) ausreicht, kann ich allerdings nicht einschätzen.

/btw

Ich glaube nicht das die von dir eingestellten Settings in BF3-beta korrekt übernommen worden sind, ich hatte nämlich auch etwa 30-40FPS in CB, allerdings mit einem i.V. zu deiner CPU, crappigen Phenom2-Triple-Core mit 3,2GHz. :) Eigentlich sollte deine aktuelle CPU schnell genug für eine 5870 in BF3 sein.

J0ph33
2011-10-12, 16:57:38
"schnell genug für [...]" gibt es in meiner Wahrnehmung nicht. ;) Ich denke, dass ich allein durch die Auflösung von 640*480 schon teilweise ein CPU-Limit hatte.

Bzgl. OC: Es ist zumindest beruhigend, dass erfolgreiches OC nun mehr "nur" noch von der CPU abhängt, und man nicht mehr Glück haben muss, dass das Board FSB xyz packt. 5GHz sind eher ein maximaler Ausblick, aber ich denke 4GHz schafft jeder 2500k, 4,5 wären schon ein guter Wert, mMn.

Gast Berlin
2011-10-13, 19:07:57
"Bzgl. OC: Es ist zumindest beruhigend, dass erfolgreiches OC nun mehr "nur" noch von der CPU abhängt, und man nicht mehr Glück haben muss, dass das Board FSB xyz packt. 5GHz sind eher ein maximaler Ausblick, aber ich denke 4GHz schafft jeder 2500k, 4,5 wären schon ein guter Wert, mMn.
ist nicht ganz richtig...
die Extreme-Serie hat bessere Spannungsversorgung,bei OC besser
"Digi Power, Advanced V8 + 4 Power Phase Design"
und das einfache Pro3 in Punkto OC, siehe link
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8976893#post8976893

J0ph33
2011-10-13, 19:30:00
Ok, d.h. in punkto OC-Potential unterscheiden sich die Boards hinsichtlich ihrer Spannungsversorgung, aber da wäre ich mit dem Extreme3 laut dir dann auf der sicheren Seite?

Apropos, ich habe noch ein recht altes Enermax Liberty 500W, Leistung sollte noch reichen, aber wie sieht es mit Steckern etc. aus. Bei einer GTX-280 mit nem 8pin-PCI-E hatte ich da mal unvorhergesehene Probleme.

w0mbat
2011-10-13, 20:18:20
wenn du wirklich die 5ghz anpeilst, wäre das extreme4 bestimmt nicht die falsche wahl. aber das extreme3 ist schon sehr gut.

J0ph33
2011-10-13, 20:21:41
Naja, ich will noch bei Luft bleiben, denke da müsste ich schon ne arg gute CPU erwischen um die 5GHz zu bekommen.

Die Frage ist dann auch, was eine potentielle Ivy-CPU verlangt, wenn man sie übertaktet. Theoretisch sinkt die Spannung und damit der Verbrauch bei einem Shrink, allerdings kann bei dieser Größenordnung (22nm) noch einiges dazwischen funken.

Gast Berlin
2011-10-13, 21:13:18
Sandy Bridge - Eure Übertaktungsergebnisse
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501023
da kannste schaun von anderen Usern.....

eraser-x
2011-10-13, 21:34:37
. . . .schon mal af 30 runter, Einstellungen high, ich habe dann mal die Auflösung auf 640*480 heruntergesetzt, . . .)


kurze info für dich die bete lief egal was du einstellst auf medium ;)

und ich würd auch auf die ib warten :)

mfg